ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Den Gegenhalter musst du nicht unbedingt mittig anschrauben. Da sind li und re auch noch Löcher.
Mit dem Shimano SLX Umwerfer war die Leitungsführung nach re versetzt besser. Der Schaltzug hatte sich schon leicht in den Gegenhalter eingearbeitet. Bild ist vor dem Versetzten. Und unten Bilder zur Montage Umwerfer und meiner Zugverlegung. Damit sind die Leitungen Geschütz.
DSC_5106.jpg

DSC_5109.jpg
DSC_8575.jpg
 

Anhänge

  • DSC_5106.jpg
    DSC_5106.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_5109.jpg
    DSC_5109.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_8575.jpg
    DSC_8575.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 64
Ich hab mir aber beim kürzen Luft in die hintere Bremse gezogen, da ist nix mehr mit Druckpunkt :D

Dann hast du schon recht viel Luft drin... ;)
Kannst du auf die Schnelle leicht beheben: Bremse paarmal ziehen, Schraube am Ausgleichbehälter öffnen, sollte nur Luft zu sehen sein, Öl einfüllen bis Oberkante Unterlippe, zuschrauben, Bremse paarmal ziehen und eventuell Bike etwas bewegen...schon hast du gut not-entlüftet... ;)
 
interessant bei mir sind nur 2 nicht 3 Löcher für den zughalter am Umwerfer drin.

und das update das stefan gemacht hatte (nicht mehr veraschraubter halter sonder mit sprengring) wurde wohl mal übergangen. die 14er bikes sind genau so wie 13.
 
Sind bei mir auch nur 2 Löcher. Hatte ich falsch in Erinnerung.
Die Inbusschraube durch eine Sechskantschraube ersetzen. Dann kann man das Ganze auch mit eingebautem Dämpfer ausrichten.
 
Hi Leute,
mein ICB im aktuellen Zustand...
Ja, den Vivid habe ich mittlerweile schon andersherum eingesetzt... :)

Ich fahre in 3,5 Wochen für 3 Wochen nach Whistler und bin aktuell dabei alles vorzubereiten.

Welche Ersatzteile würden auf eurer Liste als Must-Have stehen?

Habe aktuell:
Bremsbeläge
Syntace X12 Schaltauge und Schaltwerkschraube
Tubeless Milch
Ersatzschaltwerk
Monarch+ für längere Touren

Welche Werkzeuge würdert ihr mitnehmen?
Ich kann in meinem Evoc Case höchstens 30kg mitnehmen (inkl. Tasche)
Dazu kommen natürlich, Halbschalenhelm, Fullface, Evoc Protector Jacket, und POC Knee und Elbowprotis.

Was mir außerdem noch ein wenig Sorgen bereitet...
Meine Laufräder sind nicht mehr im besten Zustand. Außerdem sind sie relativ Schmal, sodass mein Tubeless Reifen bei wenig Druck schonmal zur Seite wegknickt...

Würdet ihr noch vor Whistler auf einen Neuen LRS setzen? Habe mir schon 26" FlowEx LRS ausgeguckt, bin mir nur nicht sicher, ob ich noch umstellen soll (ich könnte ja nach der Reise auf die Idee kommen auf 27" umzubauen, o.ä)

Welchen Hinterradreifen würdet ihr empfehlen?
Fahre vorne MagicMary als SuperGravity compound... Den Hansdampf hab ich hier immer drauf, möchte aber für Canada was etwas griffigeres haben. Finde irgendwie keinen MagicMary mit härterer Gummimischung fürs HR... will ja nicht, dass der in ein paar Tagen runter ist..

10520517_893929447287840_8883366737381049367_o.jpg
 

Anhänge

  • 10520517_893929447287840_8883366737381049367_o.jpg
    10520517_893929447287840_8883366737381049367_o.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 61
Pack auf jeden Fall Schläuche ein! Wenn es dir unterwegs den Reifen aus dem Horn drückt hast du keinen Bock mit Milch rum zu patschen, das verdaut dir im Zweifel den ganzen Tag. Ventil raus, Schlauch rein erstmal weiter fahren.
Für Parkeinsatz setze ich auf Baron 2.5, der drückt aber mächtig auf die Waage und taugt (für mich) nicht zum Touren fahren.
 
Pack auf jeden Fall Schläuche ein! Wenn es dir unterwegs den Reifen aus dem Horn drückt hast du keinen Bock mit Milch rum zu patschen, das verdaut dir im Zweifel den ganzen Tag. Ventil raus, Schlauch rein erstmal weiter fahren.
Für Parkeinsatz setze ich auf Baron 2.5, der drückt aber mächtig auf die Waage und taugt (für mich) nicht zum Touren fahren.

sehe ich auch so. wobei ich erst gar nicht mit milch anfange. und am VR hab ich den baron 2.5 auch öfter für Touren drauf.
 
ich fahre jetzt seit einem Jahr die Michelin latex schläuche. (Reifen: conti baron 2,5; TK 2,4 prot. , MK 2,4 prot, Mud king 2.3)
funktionieren top.
mann muss halt alle paar tage mal pumpen. und wichtig: viel talk oder puder in den Reifen.

wiegen 120g. und hatte bisher keinen Platten damit. nur ein abgerissenes Ventil beim pumpen.
 
ich fahre jetzt seit einem Jahr die Michelin latex schläuche. (Reifen: conti baron 2,5; TK 2,4 prot. , MK 2,4 prot, Mud king 2.3)
funktionieren top.
mann muss halt alle paar tage mal pumpen. und wichtig: viel talk oder puder in den Reifen.

wiegen 120g. und hatte bisher keinen Platten damit. nur ein abgerissenes Ventil beim pumpen.
Genau das fahre ich seit dem auch :D
 
So, die Shimanoanleitung zum kürzen der Kette ist eher auch zu vernachlässigen...zu kurz, groß auf groß is nicht. Ich frag mich nur, warum? Ich hab eingefädelt, groß auf groß gestellt, etwas zugegeben damit sie nicht zu straff ist...passt erst net.
Der erste Selbstaufbau ist seeeeeeeehr anstrengend...! Ist das normal, dass man beim " ersten mal" soviel Lehrgeld zahlt? Könnt ich kotzen...so kurz vorm Ziel. :(
 
So, die Shimanoanleitung zum kürzen der Kette ist eher auch zu vernachlässigen...zu kurz, groß auf groß is nicht. Ich frag mich nur, warum? Ich hab eingefädelt, groß auf groß gestellt, etwas zugegeben damit sie nicht zu straff ist...passt erst net.
Der erste Selbstaufbau ist seeeeeeeehr anstrengend...! Ist das normal, dass man beim " ersten mal" soviel Lehrgeld zahlt? Könnt ich kotzen...so kurz vorm Ziel. :(
Normalerweise passt die Shimano Anleitung. Hast du dann die Kettenglieder dazugegeben die in der Anleitung stehen? Ich meine das wären zwei. Ich hänge normalerweise bei groß groß den Dämpfer aus und mache das im eingefedertem Zustand.
 
Es gibt von Shimano ne Anleitung zum Kette ablängen?:eek: Hab in den Zettel noch nie rein geguckt. :cool:
Ich komprimier den Dämpfer und leg die Kette auf groß groß, so dass das Schaltwerk gerade noch so langt. Dabei nicht vergessen dass die Kette auch über die Kettenführung läuft!
 
In der Anleitung stand nix von 2 zugeben, da stand nur, dass groß auf groß muss und dass wenn zu straff, dann auf das nächste Glied gehen... Und so hab Ichs getan. Und ratet mal, wer die restlichen Glieder entsorgt hat? Richtiiiiig... :D das bedeutet für mich: neue XT Kette, dieses mal richtig kürzen, und die Restglieder an die alte dran...
Tante Edith meint, ich soll solange halt aufs große KB verzichten...
 
Nö, du solltest nur auf Groß/Groß verzichten. Oder fährst du 1-Fach? Und wenn du beim nächsten Mal ganz auf Nummer Sicher gehen willst, federst du noch den Hinterbau ein und sicherst ihn z.B. mit nem Spanngurt.
Denn wenn deine Kette auf Groß/Groß aufs Limit abgelängt ist können beim Fully auch zwei Glieder Zugabe im Zweifel mal zu kurz sein wenn der Hinterbau in dem Gang mal etwas weiter einfedert.
 
Moin, ich habe neulich gemerkt, dass die Lagerschrauben vom Rahmen teilweise weich werden. Die Stückliste, die Merlin irgendwann mal erstellt hat (Dankeschön!), habe ich, werde aber aus den aufgelisteten Daten nicht schlau. Angaben wie M6x12 kenne ich, aber die Bolzen und Schrauben für die Lager und Ausfallenden sind nur mit einer Nummer (erste Spalte) angegeben. Sind das Artikelnummern von FXXL oder Carver?
Kommt man sonst irgendwie an Schrauben mit so verhältnismäßig breiten Köpfen, wie sie auf den Lagern sitzen?
Oder taugen auch "normale" Schrauben mit z.B. Linsenkopf?
Und wo gibt es die Durchsteckbolzen in ausreichender Festigkeit (reicht 8.8?) fürs Federbein?
Dankeschön!
 
das sind carver intern nummern.
die bolzen für die Dämpfer sind weit weg von jeder norm. von daher kaum bis gar nicht zu bekommen.
(selber drehen ....)

die schrauben sind auch nach keiner norm. von daher... bei carver fragen.

woran merkt man das eine Schraube weich wird ?!?!
 
um hier nochmal kurz was zum Bremsenentlüften n Raum zu werfen:

Was sehr gut hilft wenn der Druckpunkt noch nicht ganz so hart ist wie einem das lieb wäre, ist den Bremshebel mit einem Kabelbinder fest (!) gegen den Griff ziehen und das ganze ne Zeit lang stehen lassen (z.B. über Nacht). Anschließend den Kabelbinder durchschneiden und ein zwei mal pumpen. Durch den anliegenden, höheren Druck setzen sich Dichtungen und löst sich die Luft und steigt langsam zum Geber. Wenn man nun den Bremshebel loslässt saugt es die Luft in den Ausgleichsbehälter.

(Wird z.B. auch bei Rennautos oft gemacht)
 
Moin, ich habe neulich gemerkt, dass die Lagerschrauben vom Rahmen teilweise weich werden. Die Stückliste, die Merlin irgendwann mal erstellt hat (Dankeschön!), habe ich, werde aber aus den aufgelisteten Daten nicht schlau. Angaben wie M6x12 kenne ich, aber die Bolzen und Schrauben für die Lager und Ausfallenden sind nur mit einer Nummer (erste Spalte) angegeben. Sind das Artikelnummern von FXXL oder Carver?
Kommt man sonst irgendwie an Schrauben mit so verhältnismäßig breiten Köpfen, wie sie auf den Lagern sitzen?
Oder taugen auch "normale" Schrauben mit z.B. Linsenkopf?
Und wo gibt es die Durchsteckbolzen in ausreichender Festigkeit (reicht 8.8?) fürs Federbein?
Dankeschön!

Ich bin vor kurzem mal darauf gestoßen: http://www.fahrrad-xxl.de/carver-lagerkit-icb-horst-link-wippenlager
Bestellbar ist das ganze aber noch nicht. Habe schon direkt bei FXXL nachgefragt. Einen Liefertermin konnten sie mir auch nicht nennen. Aber in absehbarer Zeit kann man das Kit wohl kaufen.
 
Um ebenfalls nochmal auf die Schrauben/Bolzen zurückzukommen:
das sind carver intern nummern.
die bolzen für die Dämpfer sind weit weg von jeder norm. von daher kaum bis gar nicht zu bekommen.
(selber drehen ....)

die schrauben sind auch nach keiner norm. von daher... bei carver fragen.

woran merkt man das eine Schraube weich wird ?!?!
Hast du nicht die Dämpferbolzen schon mal getauscht? Wie hast du es gemacht? Selbst gedreht?
Ich wollte mir nämlich auch Neue besorgen, meine sind mittlerweile ganz schön durchgenudelt.
 
hätte ich von carver bekommen - aber war mir ungefähr 5000% zu teuer.
hab mir dann selber welche gedreht. (mit sechskant). War aber etwas optimistisch beim gewichtsparen.........

wenn die neue Wippe mal kommt und man an beiden enden 22,2mm hat besorge ich mir andere.
 
Zurück
Oben Unten