ICB 2.0 Nebenzimmer

Ich bin ja auch ein 27.5 Hater, muss aber schon fragen was der 3,5 Monate alte Pinkbike-Juxbeitrag jetzt soll:streit:.
Davon abgesehen begrüße ich dessen Intention:daumen:!
 
aloha,
da ja einige von einem ICB in RAW gesprochen haben und darauf hinwiesen, dass es unterschiedliche nuancen gibt, würde ich jetzt gerne mal wissen, was es da so gibt.
kann da jmd weiterhelfen?
 
Raw ist ohne gleitcreme und oder spucke.

An sonsten würde ich sagen alu gebürstet, oder alu poliert. ohne beschichtung halt, im besten fall klarlack
 

Anhänge

  • raw.jpg
    raw.jpg
    2 KB · Aufrufe: 12
@woorscht Es gibt Raw unbehandelt, Raw gebürstet oder auch poliert. Raw ist ohne Klarlack. Blankes Alu. Poliert ist teuer, da es nicht maschinell gemacht wird sondern von Hand. Unbehandelt ist natürlich am günstigsten. Alu oxidiert wenn es mit Schweiss etc in Kontakt kommt (Klarlack konserviert und schützt) und es bildet sich ne schöne Patina. Ob man diesen matten, unbehandelten Look oder den edlen, polierten Look mag ist Geschmacks- und (vor allem) Geldfrage ;)
 
Alternative zur Handpolitur: Man kann auch Kugelpolieren. Da wird der Rahmen prinzipiell in eine Badewanne voller kleiner perfekter Stahlkugeln gelegt und der ganze Spaß dann eine ganze Weile durchgeschüttelt. Danach ist das Ding poliert. Weil eine Badewanne voller kleiner perfekter Stahlkugeln aber ganz schön teuer ist, macht es das auch nicht wirklich billiger
 
Alternative zur Handpolitur: Man kann auch Kugelpolieren. Da wird der Rahmen prinzipiell in eine Badewanne voller kleiner perfekter Stahlkugeln gelegt und der ganze Spaß dann eine ganze Weile durchgeschüttelt. Danach ist das Ding poliert. Weil eine Badewanne voller kleiner perfekter Stahlkugeln aber ganz schön teuer ist, macht es das auch nicht wirklich billiger
Die Kugeln nutzen sich dabei nicht ab, daher ist das Medium nicht der Kostentreiber sondern der Maschinenstundensatz.
Man kann auch mit Kunststoff- oder Keramikkörpern polieren, das läuft alles unter Gleitschleiftechnik.
Rösler und Walther-Trowal sind die Marktführer und bieten das in allen Nuancen auch als Dienstleistung an.
Ich kenn da noch jemanden, der aus einer Techniologieentwicklung ein paar hundert Kilo polierte Edelstahlkugeln hat. Die waren auch mal als Medium in nem großen, runden, wackelnden Rösler-Bottich :)
Ich glaub aber nicht, dass der die mal in Kontakt mit Aluminium bringen möchte.
 
Hat zwar 150mm, aber irgendwie ist das für mich optisch DAS Trailbike schlechthin - mit durchaus interessanten Detaillösungen:

p5pb11245011.jpg


META V4 AM - R: Specs:

• Frame: Aluminum, 150mm travel, META V4 AM
• Wheel size: 27.5"
• Bottom Bracket: BB92 Pressfit, ISCG 05 tabs
• Front derailleur option: High, direct mount adapter
• Fork: RockShox Pike RCT3 Solo Air, 160mm
• Shock: RockShox Monarch RT3, 150mm
• Drivetrain: SRAM X1 1x11 speed
• Wheelset: Alpha 27.5: tubeless ready
• Seatpost: KS Lev Integra 125mm dropper post
• Weight (frame only - no shock) 3.0 kg
• MSRP: 3299 € (USD TBD)

http://www.pinkbike.com/news/commen...m-suspension-platform-for-the-meta-range.html
 
Das Ding hat meiner Ansicht nach eine Detaillösung die echt unschön werden könnte. Das Gewinde für den Dämpferbolzen ist in die Dämpferaufnahme geschnitten die ein tragendes Teil des Rahmens ist. Wenn das aus irgendeinem Grund hops geht hat man ein dickes Problem.
 
Nur so als info fürs Nebenzimmer: ich bin jetzt mal 9 Tage in den Karpaten bei Bären und Wölfen. Mein Bruder Tobi wird aber einspringen und die Umfragen öffnen, schließen und auswerten.

Ansonsten habe ich Stefan ein bisschen bei der Zeichnungserstellung geholfen, es soll jetzt gefräst und gedreht werden, was nicht eh schon bei Alutech vorhanden ist.
 
Der Name ist mal mind. 200 EUR Mehrpreis wert... das Design / Decals und Farbkombi wiederum 400 weniger... brech.
Furchtbar, die aktuelle Mode beim Design. Billigster Versender- Look.
Nur Specialized hats gerafft. Natürlich nur beim S-Works.
 
Zurück
Oben Unten