deep dark purple: Bontrager Race

Registriert
29. April 2011
Reaktionspunkte
1.630
hallo liebe forumsgemeinde,
nachdem ich hier schon das ein oder andere teil ergattern durfte und sich vor kurzer zeit ein kleiner jugendtraum in form eines bontrager race rahmens hinzugefügt hat, möchte ich nun einen kleinen aufbaufaden erstellen und dem forum auf diese weise ein bissl was zurückgeben. vielleicht gefällt es ja jemandem.

bontrager race - ein kleiner jugendtraum? ja. der grund ist mir selber nicht wirklich bewusst :) aber während meiner azubizeit war ein deep dark purple bonty race eines der räder das ich besabberte, wohl wissentlich, das ich es mir nicht leisten konnte.
als fischi den rahmen anbot konnte ich gar nicht anders als zuzuschlagen und da ist er nun:

1667389-6d65dcu7l52b-frame-large.jpg


:love:
wer findet den fehler?

wer dieses unheimlich geile deep dark purple nicht kennt: ich habe mal versucht es abzulichten (leider mit mäßigem erfolg):
1667388-5askwkleqrf1-color2-large.jpg


ich finde die farbe ja soooo :love: sehr ähnlich dem golf II fire and ice (den ich mir auch nicht leisten konnte) + diesem glitter-glimmer klarlack.

bei den teilen habe ich bereits eine ganz ordentliche vorstellung was verbaut wird. ich bin allerdings für jeden vorschlag offen und letztlich lebt so ein bike ja auch. wäre sonst auch ein wenig langweilig.

meine vorstellung einer geeigneten steuerzentrale:
1667387-vb0pdsvcbn7d-ck-large.jpg


bei dem teil das vom obigen gehalten wird kommt für mich eigentlich nur eine in frage. leider, ja leider ist die wunschgabel aber nur sehr schwer zu bekommen, also habe ich zunächst zur alternative aus fernost gegriffen und hoffe einfach mal bald eine originale zu finden.

vermutlich ein typisches problem dieser bauart:
1667385-n579obxn3d9o-tangesbrost-large.jpg


nach dem zerlegen:
1667384-9daxn2v3kknf-tangesbparts-large.jpg


erschien mir der aufwand die schraubenköpfe zu reinigen, polieren, versiegeln usw. aber zu hoch und so habe ich einfach ein paar neue schrüblis spendiert:

1667383-uaapw6v9onik-tangesb-large.jpg


besser!

ein weiteres teil der steuerzentrale, auch aus dem hause bontrager und nebenbei furchtbar leicht:

1667386-rbqjbvzqudzl-bar_titec-large.jpg


zum komplettieren der steuerzentrale verlasse ich nun die hausparts und glaube das es eine schöne gelegenheit ist einige odyssey parts ihren angedachten aufgaben zuzuführen:

1667390-ilihakgmvbx4-odyssoy_parts-large.jpg


nach erstern werkstattarbeiten sieht das gebilde nun schon sehr passabel und fast nach einem bike aus:

1667382-u94vupbtexs0-stand1b-large.jpg


1667391-akrzphnf01om-stand1-large.jpg


und ganz ehrlich: so schlimm finde ich die tange jetzt gar nicht :D
es ärgert mich allerdings ein wenig, dass ich nicht in der lage bin die wunderschöne farbe des rahmens mit der knipse einzufangen :(
ich übe noch ein wenig, vielleicht bekomme ich das irgendwann hin :p
 
Sehr schöne Farbe. Ich würde wahrscheinlich ein normale Gabel verwenden.

Ist das Sitzrohr in der Mitte auf Höhe des Zuganschlages schwarz?
 
danke danke und schön das euch das ding auch gefällt :D da macht ein aufbau direkt noch mehr spaß.

InoX,
was genau ist für dich eine normale gabel?
der rahmen ist von schätzungsweise 1992-1994 oder gar 1995?, genau weiß ich es nicht. für sachdienliche hinweise das herstelljahr weiter einzugrenzen bin ich allerdings dankbar. die rahmennummer ist 2511, aber das hat bei bonty ja eher keine bedeutung soweit ich weiß.
jedenfalls halte ich eine starre gabel für "normal" in diesem fall :D zugegebenermaßen habe ich die bb höhe mit montierten reifen noch nicht gemessen. auch halte ich den um maximal 0,75° steileren lenkwinkel falls es ein auf federgabel ausgelegter rahmen ist, für vernachlässigbar (theorie: mit oder ohne sag gemessen?). eine bontrager krone/gabel dürfte das fahrverhalten spührbarer beeinflussen.
andererseits: eine mag 21 in rahmenfarbe :love:

das sitzrohr ist nicht schwarz. glaube das es so wirkt kommt von meinem talent zu knipsen ;)

synlos,
danke. gut zu wissen :daumen: erweist sich evtl. noch als wertvoll.

kutte,
volltreffer! (das ging aber schnell!)
abhilfe ist bereits unterwegs.

wo wir gerade dabei sind: hat jemand einen wertvollen tip wie ich diese großen decals vernünftig drauf bekomme? habe leichte befürchtungen, dass es sehr schwierig ist so großflächige sticker blasenfrei aufzubringen :ka:
 
Ich schätze mit "normaler Gabel" ist eine Unicrown-Gabel gemeint. Ich würde aber auch bei Gabel a la "Switchblade" bleiben. Andere schöne Alternativen wären vielleicht noch Segment-Gabeln. Unicrown Gabeln sehen imho in den meisten Fällen nicht schön aus. Natürlich gibt es Ausnahmen.;)
 
Ich meine eine normale Starrgabel mit gebogenen Rohren und deshalb einer runden Krone. Kenne mich bei den alten Gabeln nicht so gut aus aber ich meine etwas mit der Bauweise einer Salsa CroMoto. Die würde auch sehr gut zum Hinterbau passen.
 
kutte,
volltreffer! (das ging aber schnell!)
abhilfe ist bereits unterwegs.

wo wir gerade dabei sind: hat jemand einen wertvollen tip wie ich diese großen decals vernünftig drauf bekomme? habe leichte befürchtungen, dass es sehr schwierig ist so großflächige sticker blasenfrei aufzubringen :ka:

... das mit dem Aufkleber wurde doch im Verkaufsfred ausführlich bemäkelt ...

Anbringung: Sprühflasche mit staaaark verdünntem Spüli und ein Rakel - schau mal bei Youtube bei den Autofolierern ...
 
Ich meine eine normale Starrgabel mit gebogenen Rohren und deshalb einer runden Krone. Kenne mich bei den alten Gabeln nicht so gut aus aber ich meine etwas mit der Bauweise einer Salsa CroMoto. Die würde auch sehr gut zum Hinterbau passen.

Die Salsa CroMoto habe ich mir gerade angeschaut. Ist eine Mischung aus Unicrown und Straight-Fork. Gehört wie die Alpinestars-Gabeln in die Gruppe der schönen Unicrowngabeln.:)

Aber traditionell gehört an einen Bontrager eine Switchblade.;)
 
... das mit dem Aufkleber wurde doch im Verkaufsfred ausführlich bemäkelt ...

Anbringung: Sprühflasche mit staaaark verdünntem Spüli und ein Rakel - schau mal bei Youtube bei den Autofolierern ...

aufkleber: ja stimmt natürlich. mir war nicht klar, dass hier jeder alles liest :p
anbringung: danke :winken: klasse, das die methode auch bei normalen aufklebern anwendbar ist, dachte das geht nur bei diesen adhäsivfolien (oder wie das zeug heißt).

Aber traditionell gehört an einen Bontrager eine Switchblade.;)
ganz meine meinung.
die cromoto ist aber tatsächlich eine sehr schöne "normale" forke. (ich musste aber auch erst mal googeln ;-)

kleine vorschau für den morgigen tag:

1667533-62q4m8qsd979-tunebfoll-large.jpg


da kommt wohl etwas arbeit auf mich zu o_O
schönen abend in die runde :cooking:
 
Ein schöner Rahmen, in der Tat. Der bleischwere Vorbau passt aber nicht ans bis dato leichte Rad. Ein Bontrager Race Stem oder die LVE sind Pflicht. Und bitte keinen Bontrager Taiwan Vorbau verschrauben.
 
sieht aus wie im Versatz verbaut, hatte ich auch schon oft überlegt aber dann doch nie gemacht. Mittlerweile habe ich keine Kings mehr mit Logo da fällt das wesentlich leichter.
 
Ich muss mal weiter meine Unwissenheit preisgeben. Ist die Tune schon so alt, dass die als timecorrect gilt?
 
Ich finde den Vorbau absolut passend. Auch gerade in Kombination mit der schwarzen XTR Stütze und den schlanken Gabelscheiden der Switchblade. Und auch die Tune Kurbeln werden diesen Stil einwandfrei fortsetzen. Bitte genauso weiter!!!
 
Hast du 12.9 Schrauben im Gabelkopf verwendet?
Original sind solche da verbaut.
Nicht das dir da etwas unschönes passiert.

Sehr schöner Rahmen und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße aus Hamburg,
Robert.
 
Ein schöner Rahmen, in der Tat. Der bleischwere Vorbau passt aber nicht ans bis dato leichte Rad. Ein Bontrager Race Stem oder die LVE sind Pflicht. Und bitte keinen Bontrager Taiwan Vorbau verschrauben.
eine bonty lve wäre schon ein traum, da haste recht.
naja, leicht oder nicht so leicht ist mir eigentlich wurscht. am odyssey finde ich dieses bremskraftverstärkungsdingens klasse und ich möchte das endlich mal ausprobieren. das heißt aber nicht, dass nicht irgendwann eine schöne bonty lve dran kommt :D wie gesagt: so ein radl lebt ja.
leider gibt es die bonty vorbauten nicht mit nudel oder rolle (oder?). das würde mir noch mehr gefallen.
wie sieht ein bontrager taiwan vorbau aus? kenne ich glaube ich nicht.

steuersatz: jaaa ehrlich: da habe ich gar nicht drauf geachtet o_O muss das?
wenn der steuersatz 1 oder 2 logos hat achte ich da schon drauf, aber bei dem king nun nicht. rein und fertig. bin jetzt mal gespannt, ob ich sensibilisiert wurde und es mich bald stört :cool: bis dahin bleibt es jedenfalls erst mal so.
ein king ohne logo wäre wohl auch timekorrekter, aber die dinger bekommt man ja auch nicht an jeder ecke angeboten.

Ich muss mal weiter meine Unwissenheit preisgeben. Ist die Tune schon so alt, dass die als timecorrect gilt?
mit der unwissenheit bist du nicht ganz alleine: keine ahnung. ich glaube es gab tune kurbeln um die zeit, aber in anderer ausführung, mit einer längsrinne im kurbelarm (wie die blutrinne der ersten turbines, nur ohne blut :lol:
oder verhaue ich da jetzt etwas? weiß das jemand?

kutte,
sehr gut zu wissen. kontakte zu snowden wäre mir zwar lieber, aber hey - man kann nicht alles haben ;)

Glimmerman,
danke, ich werde mich bemühen (wobei ich schon 2 teile auf dem radar habe die diesen stil unterbrechen werden, aber dazu kommen wir später).

Hast du 12.9 Schrauben im Gabelkopf verwendet?
Original sind solche da verbaut.
Nicht das dir da etwas unschönes passiert.

Sehr schöner Rahmen und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße aus Hamburg,
Robert.

danke für den hinweis und die sorge! ich glaube allerdings nicht, dass diese extremen festigkeiten vonnöten sind. ich habe "mittelweiche" edelstahlschrauben mit 70kp/mm² verbaut. solche schrauben habe ich in der vergangenheit an einigen Marzocchi, Rock Shox und Manitou gabelkronen und boostern verbaut und es ist nie etwas passiert. ich habe da volles vertrauen :)

kleiner zwischenstand während grober vorarbeiten:
1667875-6yg4dkoxfr73-tunebfdremel-large.jpg


da das logo der linken kurbel noch gut in schuß ist kam mir der gedanke das logo stehen zu lassen :D
1667876-yy9qbcwje8zh-tunebflogo-large.jpg


könnte elegant aussehen :cool:
 
Zurück
Oben Unten