Canyon Spectral AL 2014

@sorny
Also wenn man an einem sicherheitsrelevanten Bauteil arbeitet, sollte man im Interesse der eigenen Gesundheit doch zumindest Grundkenntnisse in der ordnungsgemäßen Montage besitzen.. ;)
Vorbau aufsetzen, A-Head Schraube gerade so fest anziehen, dass das Steuerkopflager kein Spiel besitzt, Vorbau mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen und zum Abschluss A-Head Schraube lösen und gerade so fest anziehen, dass die Abdeckkappe nicht klappert.
 
Hi,
hab inzwischen jede Menge Spass mit meinem 9.0 SL :D Überlege jetzt auf Tubeless umzurüsten. Hat das jemand mit den Contis schon gemacht? Die sollen ja leider nicht so einfach dicht zu kriegen sein. Brauch ich noch Tape, um die Felgen abzudichten oder schraub ich einfach die Ventile rein, kipp Milch rein und plopp? :confused:
Gruß,
E
 
Abend,

kurze Frage: da das Steckachsen-System für mich Neuland ist: wie de-montiere ich das Hinterrad?
Ich tippe mal darauf, den größten mitgelieferten Bit auf den Drehmomentschlüssel zu packen, und dann auf Seite der Bremsscheibe die Achse zu lösen..?

Danke!
 
@DrBest07
5er (oder 6er?) Inbusschlüssel in die Hand nehmen und auf der Seite der Bremsscheibe lösen und komplett herausziehen. 15-20 Nm sollten sich beim Wiederaufbau auch mit etwas Gefühl finden lassen! ;)
Und auch wenn der Canyon Drehmomentschlüssel alles andere als hochwertig ist, würde ich Drehmomentschlüssel allgemein nur zur Kontrolle / Anzug des Drehmoment und nicht zum Schrauben generell nutzen.
 
Hallo Leute,

nach über drei Monaten mit dem Spectral bin ich immer noch begeistert von dem Rad. Ich habe mich damals bewusst für die 7.0 Version entschieden, weil ich noch das ein oder andere nach meinen Vorstellungen verändern wollte, wobei mir die hilfreichen Tipps aus dem Thread sehr geholfen haben :)

Umbaumaßnahmen bisher:
- Pike eingebaut. Bin von der Performance der Pike begeistert und sie passt m.E. super zu dem Rad und dem Hinterbau
- 780er Lenker eingebaut. Spürbar bessere Kontrolle auf dem Trail!
- Reifen auf tubeless umgerüstet (Band, Ventile, Milch gekauft und mit Kompressor an der Tanke irgendwie dicht bekommen)

Was mich noch etwas stört ist, dass wenn ich in einem Trail bin in dem es ein bisschen zur Sache geht, dass mir die Kette vom großen aufs kleine Kettenblatt oder sogar ganz runter springt.
Außerdem bleibt der DT Swiss Freilauf ab und zu im Trail hängen, d.h. die Kasette schiebt weiter nach vorne.

Hat jemand einen Tipp für mich was man da vielleicht machen kann? Kefü, wenn ja welche?
 
Wenn Du ein Shadow Plus Schaltwerk hast, bitte den Hebel auf on stellen, dann bleibt die Kette oben. Wie es bei SRAM ist weiß ich nicht. Alternativ gibt es ne selbstbau Kettenführung.

Wenn der Freilauf hängt ist eventuell zuviel Fett drin, also mal den Freilauf abziehen und nachschauen. Wenn es dann immer noch klemmt die Felge zu Canyon / DTSwiss schicken. Hast ja noch Garantie weil erst 3 Monate rum sind.
 
Hier die Infos, die ich vom Canyon Support zum Monarch Dämpfer bekommen habe, den sie am Spectral EX verbauen.


Der "Monarch Plus RC3 190x51" am Spectral EX hat einen speziellen Tune "High Volume, Low/Low", den SRAM eigens für Canyon fertigt.
Ich habe dann bei Ralph von Mountainbikes.net angefragt, ob sie mir den Dämpfer mit dem Tune verkaufen können, denn sie hatten nur den normalen Monarch 190/51 im Shop http://mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=24945

Er bestellt den Dämpfer jetzt bei Sram mit dem gewünschten Tune. Der Spaß kostet mich 400 €, dafür kommt der halt direkt von Sram mit voller Garantie. Find ich ok, dann kann ich zumindest gut schlafen.

Könnte man im Spectal Al 29Zoll 2014 statt Fox (Fox Float CTD Performance Boost Valve 190mmx51mm) einen robusteren Monarch plus HV 200x57mm oder Monarch Plus RC3 DebonAir 2014 verbauen?
Ist zu erwarten, daß das Probleme macht: eingefedert 2mm Abweichung, ausgefedert 10mm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon überlegt... wenn er reinpasst, sollte es auch voll eingefedert eigentlich kein Problem sein, bleibt ja im Endeffekt länger als Original.
 
Mein Specki 7.0 ist endlich da... Nun ja doch letztendlich ne Woche eher geliefert :)
Gestern aufgebaut. Ausgetauscht wurden direkt: Maxxis High Roller II MaxxPro 2.3, schwarze Reverse A-Head Kappe, Shimano Zee 203mm VR/180mm HR, Shimano Ice Tech Scheiben SM-RT 86, Renthal Duo 50mm, Renthal Fatbar Lite 740mm/20mm, Sram X.0 11-36 Kassette, SQ Lab 611 Active. Hinzu kam ein Bionicon C.Guide eco schwarz, Lenkerband als Strebenschutz.

Probleme bereitete im Großen und Ganzen nur die Schraube für das Schaltauge. Diese schaute bei mir um ein paar Millimeter zu weit aus dem Gewinde und schliff wie eine CNC Fräse am Abschlussring meiner Kassette. Wurde etwas abgefeilt und jetzt passt es perfekt. Jemand ähnliche Erfahrungen? Bauen Sram Kassetten eventuell breiter als Shimano Kassetten?

Der erste kurze abendliche ride out beschrieb sich als revolutionär! Hammer Bike... Freue mich auf folgende Touren.
 
Was passiert wenn der Dämpfer 1cm länger wäre?
Einfach mehr Federweg (+?25mm-30mm)
Theoretisch müsste man dann ca. 145mm Federweg haben (130mm Federweg durch 51mm Federweg am Dämpfer => Übersetzung von 2,55; x 57mm => ca. 145mm).
Wenn er im ausgefederten Zustand reinpassen würde, sollte es auch voll eingefedert keine Probleme geben, der Dämpfer ist ja 10mm länger, federt selbst aber nur 6mm mehr ein, d.h. er wäre voll eingefedert noch immer länger als der originale Dämpfer (200-57=143 gegenüber 190-51=139), also sollte auch nichts anecken (Reifen am Sitzrohr zB). Das Bike würde dann auch etwas höher stehen, also höheres Tretlager und auch steilerer Lenkwinkel.
Wenn ich einen 200er Dämpfer über hätte, würde ich es ja probieren... aber vielleicht steck ich einfach mal ein passend gebohrtes Holzstück rein... :rolleyes:
 
@ToppaHarley
Darf man fragen warum du die A-Head Kappe getauscht hast? Rein ästhetische Gründe?

Und ein kurzer Erfahrungsbericht zu den Zee Bremsen und dem Bionicon C.Guide wär super. Ich werd vermutlich nur auf die SLX wechseln. Oder doch Zee?!
 
@ToppaHarley
Darf man fragen warum du die A-Head Kappe getauscht hast? Rein ästhetische Gründe?

Und ein kurzer Erfahrungsbericht zu den Zee Bremsen und dem Bionicon C.Guide wär super. Ich werd vermutlich nur auf die SLX wechseln. Oder doch Zee?!

Zur A-Head Kappe: Rein ästhetischer Grund. Mir war das in Serie etwas zu viel blau an dem Rad. Die Sattelklemme wird auch noch gegen eine Moove Components QR-Klemme ersetzt.

Zur Zee: Ich bin jetzt die Zee seit über einem Jahr an meinem Norco Aurum im DH Einsatz gefahren und musste feststellen, dass es einfach ein Anker von Bremse ist. Nach Eingewöhnung super zu dosieren und absolut KEIN Fading. Quietscherei hast du selbst bei Regen sehr sehr selten, sonst absolut geräuschfrei. An meinem Canyon Torque - was übrigens im Bikemarkt zum Verkauf steht - bin ich die XT gefahren. Es ist ebenso eine super gute Bremse, allerdings auf richtig langen Abfahrten wandert der Druckpunkt minimal. Da ich mit Ausrüstung auf knapp 100kg komme schien mir hier eine 4-Kolben Bremse wohl sinnvoller - außerdem lässt sich am Spectral laut Canyon hinten ja auch nur eine 180er Scheibe fahren. Hat mich im Set auch nur 30 Euro mehr als eine XT gekostet. Das Gewicht zur XT ist trotz der 4 Kolben und brutaleren Optik nahezu gleich (kein sche**! ;-) ) - der Gewichtsthread hier im IBC kann es belegen.
Die SLX ist auch eine super Bremse - prinzipiell eine XT ohne Druckpunktverstellung und die Hebelweite lässt sich nur mit Inbus einstellen, was bei der Zee allerdings ebenso ist und kein Problem dargestellt. Die Hebelweite stellst du bei Shimano erfahrungsgemäß nämlich nur einmal ein.

Zum C.Guide: Den C.Guide habe ich am Torque schon seit längerem verbaut. Hier erwies er immer treue Dienste. Zusätzlich zu Shadow Plus Schaltwerken hast du in der Kette so gut wie keine Schwingungen unten mehr. Verschalten nach ruppigen Passagen oder Sprüngen kam bei mir nicht einmal mehr vor. Oben wird die Kette ja vom Umwerfer auf dem Kettenblatt gehalten. Allerdings hast du in manchen Gängen ein vernehmbares Geräusch, wie bei jeder KeFü. Ist aber keine störende Frequenz wie ich finde. Verschleiß an der Kette halte ich für vernachlässigbar. Am Spectral habe ich nun die eco Version montiert, die vom Grundprinzip her gleich ist, allerdings nochmal leichter im Gewicht und zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten