Canyon Strive (Teil 2)

Hi Jan,

danke erstmal für die Infos. Also ich kann es definitiv nicht (alles) aber einem Kumpel von mir trau ich das schon zu. Ich will das Rad bei nem "Profi" lackieren lassen.

http://www.goetz-pulverbeschichten.de/Pulverbeschichtung/Fahrradrahmen:::8_9.html

Das Mountainbike Magazin hat dafür mal berichtet. Ich denke die können mir noch ein paar Tips geben.

Hab mir Anhand deren Flyer mal ausgerechnet, dass es mit 2 farbiger Lackierung auf ca. 230,-- (inkl. de- montage von Tretlager) kommen würde.

Nach welcher Dauer sollte man denn die Lager tauschen?

Danke für die Antwort(en)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie viel bar fahrt ihr in der 34er fox talas (modell 2014)?

Ich wiege so etwas über 80kg fahrfertig und fahre etwa 115psi und glaube das ist immer noch zu viel :) laut fox tabelle sollen es bei dem Gewicht sogar etwa 135psi sein....

Würde mal gerne eure Werte da hören :)

100 PSI bei ca. 65kg, laut tabelle sollten es 110 sein wenn ich mich nicht irre.
 
Hmm ok dann liegen die offiziellen werte doch deutlich über den normalen Einstellungen :)
Ich empfinde 115psi bei etwa 82kg als deutlich zu viel und offiziell sollen es ja sogar 135 psi sein
 
Hallo,

ich wiege vollgetankt ca. 75kg, und fahre mit etwa 93PSI. Wenn man sich in dem Bereich bewegt, der in etwa gut passt, dann machen dort aber schon 3PSI einen sehr merklichen Unterschied...zumindest ist das subjektiv bei mir so.
Anhaltspunkt ist ja der SAG: Zentral auf dem Rad stehen - nicht sitzen - dann ein paarmal wippen, und dann still stehen bleiben, dann am besten mit der Schulter an eine Wand lehnen, und durch einen zweiten Mann den SAG Ring runterschieben lassen, dann vorsichtig absteigen, ohne dass die Gabel wieder eintauchen darf. Nun den SAG messen - sollte je nach Geschmack bei 4cm liegen...
...bei 80kg fahrfertig würde ich vermuten, dass etwa um und bei 96PSI passen könnten...

@metal_beppi
Es gibt keinen Richtwert dafür, wann die Lager getauscht werden müssen. Das hängt ja auch sehr stark davon ab, bei welchem Wetter/Matsch man fährt, und wie Du das Rad grundsätzlich reinigst...ein Dampfstrahler beschleunigt mit Sicherheit die Lagertauschintervalle enorm ;-)
Man kann z.B. die 270Grad Box demontieren, dann sehr vorsichtig die Gummidichtung der Lager öffnen, und sich den Zustand ansehen - bei mir habe ich diese zunächst nur gereinigt und neu geschmiert, ist nicht wie neu, hat mir aber erstmal gereicht.

Nur so zur Info: Bei meinem 2013er Strive sind bei der 270Grad Box 2x 7902 2RS Lager verbaut (im Internet mit dem Zusatzbegriff Enduro Max zu finden, weil diese eine lose Innenschale haben, was den Einbau erleichtert - es würden aber auch "normale" 7902 2RS gehen). Dazu kommen dann noch zwei Lager 6802 2RS für die Box, und nochmal hinten zwei Lager 6802 2RS für die Verbindung Schwinge - obere Strebe. Die Schwinge selbst hatte ich noch nicht abgebaut, weiß also nicht, welche zwei Lager dort noch benötigt werden.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mir ist es nur aufgefallen, weil ich bei mir locker 3-4cm Federweg an der Gabel mit dem derzeitigen Setup nicht ausnutze....und das ist ja wirklich verschenkt :)
Ich fahre zwar lieber "härter", aber nicht so, dass mir Federweg verloren geht....
 
Dann mal ne Ecke härter fahren.
Hab oft gelesen das die Fox wirklich hart ran genommen werden will.
Meine läuft mittlerweile richtig gut. Selbst im Bikepark hab ich immer noch Reserven übrig ohne das ich das Gefühl habe die Gabel ist zu hart.
Die letzten paar cm Federweg verschenkt die Gabel irgend wie nicht einfach so.


Gesendet von meinem Taschenrechner!
 
Das sind alle Lager für das Strive 2013, Preise wenn man bei Canyon bestellt.

- 4x Lager Art.Nr.: A1028851, 61802 V-2RS für je € 11,50
- 1x Lager Art.Nr.: A1030307, 61903-VRS für € 11,90
- 1x Lager Art.Nr.: A1030308, 61902-VRS für € 10,90
- 2x Lager Art.Nr.: A1029862, 7902VRD für je € 4,95
 
Das sind alle Lager für das Strive 2013, Preise wenn man bei Canyon bestellt.

- 4x Lager Art.Nr.: A1028851, 61802 V-2RS für je € 11,50
- 1x Lager Art.Nr.: A1030307, 61903-VRS für € 11,90
- 1x Lager Art.Nr.: A1030308, 61902-VRS für € 10,90
- 2x Lager Art.Nr.: A1029862, 7902VRD für je € 4,95

oft gibt es die Lager schon für 1 Euro im Netz pro Stück.
es müssen keine hochgeschwindigskeitslager wie skf sein.
ich habe die günstigen Lager schon mehrfach getestet und sie erfüllen ihren Zweck voll und ganz und halten auch eine Saison. Mit dem richtigen Werkzeug auch recht einfach gewechselt.
 
Hast du nicht mal von einem Kollegen gesprochen dem du das Bike anvertrauen würdest und das nötige know how hätte? ;)
 
Hallo,

ich habe da auch mal eine allgemeine Frage an die Strivler nur so aus Interesse:

Hat schon jemand einen verstellbaren Steuersatz, bzw. einen Steuersatz mit anderem Winkel verbaut?
Wenn ja, welchen, wieviel Grad, und wie fährt sich das Strive damit?

Gruß Jan
 
Ich hab mal eine ganz doofe Frage..
Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist, aber kann es sein das in beiden Laufrädern je eine Speiche fehlt?
Ich bin mir da eigentlich sicher das es nicht normal ist.
5ebamyge.jpg
2yzu2y9e.jpg
emu4u6ug.jpg


Außerdem löst sich mein rechter Griff ganz schön rapide ab. Der andere sieht aus wie neu.
pa2uze8u.jpg


Fahrrad ist Model 2014.

Zeit für den canyon Support?

Danke für eure Hilfe!
Gruß Dennis

Gesendet von meinem Taschenrechner!
 
Schaut wirklich so aus als ob da ne speiche fehlt, griff is auch nicht normal dass der so schnell verschleist.

Canyon ne mail schreiben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
wenn Ihr darüber philosophiert, ob die Laufräder jetzt eiern oder nicht, dann macht das ruhig! Am Sinn geht das allerdings vorbei. Du kannst auch noch drei weitere Speichen aus jedem Laufrad ausbauen, und es kann sein, dass Du wieder unbeschadet 60km fahren kannst. Fakt ist, wenn Du mit der fehlenden Speiche nur ein eiziges Mal die Belastung an der falschen Stelle hast, etwa nach einem Sprung o.ä., dann wirst Du eine schöne Acht in dem Laufrad haben.

Was glaubt Ihr denn, wofür in einem gleichmäßigen Abstand Speichen mit einer bestimmten Spannung gesetzt sind? Welchen Sinn und Zweck könnte das wohl haben?

...ich glaube, ich fahre heute mal 60km ohne hintere Bremsscheibe. Wenn ich überall rechtzeitig zum Stehen komme, dann brauche ich sie eigentlich nicht...

Gruß Jan

PS: Jetzt nur mal so als blanke Vermutung von mir: Dort wo die Speichen fehlen, sollte vmtl. als "Eyecatcher" je eine andersfarbige Speiche als die anderen eingesetzt sein, und diese wurde schlicht vergessen...
 
Ich weiß jetzt nicht ob deine Vermutung ironisch gemeint ist, aber das halte ich für quatsch. Die Speichen fehlen definitiv an unterschiedlichen stellen..
Außerdem wurde man eine farbige Speiche idr. Immer direkt neben dem Ventil anbringen.

Das mir die Felge komplett defekt geht wenn ich eine Kraftspitze an der Stelle haben sollte ist mir völlig klar.
Ich bin gestern auch nur auf der Straße gefahren. Bei so einem Wetter lass ich mein Fahrrad nicht stehen...

Gesendet von meinem Taschenrechner!
 
Die farbige Speiche ist nicht nur als Eyecatcher gedacht sondern ist, wie Dennis schon gschrieben hat, dort wo das Ventil ist, damit man dieses leichter findet.

Haste eigentlich am ersten Tag schon n bissl detalierte Bilder gmacht? Denn so wie das ausschaut fehlt die Speiche schon seit Auslieferung.
 
Ich denke die fehlt noch nicht so lange. Das wäre mir bestimmt schon längst aufgefallen.
Aber ich guck gleich mal nach. Hab in der Tat vor lauter stolz direkt nach Aufbau Bilder gemacht. Vielleicht seh ich ja was.
Danke für den Tipp!

Edit: Speichen waren beim Aufbau vorhanden.
Gesendet von meinem Taschenrechner!
 
Ich denke die fehlt noch nicht so lange. Das wäre mir bestimmt schon längst aufgefallen.
Aber ich guck gleich mal nach. Hab in der Tat vor lauter stolz direkt nach Aufbau Bilder gemacht. Vielleicht seh ich ja was.
Danke für den Tipp!

Edit: Speichen waren beim Aufbau vorhanden.
Gesendet von meinem Taschenrechner!

Des is dann schon sehr interessant, wie verschwindet die denn ohne dass man das merkt? Gleichzeitig aus Nabe und Felge losgerissen?

Also beim Helibiken hats dem Kollegen auch die Speiche am Nippel (also an der Felge) losgerissen, die Speiche blieb aber an der Nabe hängen, haben die da nicht losbekommen, also haben wir die einfach um ne andre Speiche rumgebogen und mit Isoband n bissl fixiert.

Das sich speichen lösen ist ja n bekanntes problem bei den SunRingle, wobei die 2014er da schon viel besser sind, aber wohl nicht ganz fehlerfrei.
 
Da habe ich etwas dazugelernt, dass die farbige Speiche immer beim Ventil liegt, und somit sogar einen Sinn erfüllt, wusste ich bisher nicht.

...also wie man eine Speiche komplett verliert, ohne dass man es merkt, ist mir schleierhaft. In der Regel passiert das ja in der Bewegung, und dann verhakt oder wickelt sich der Rest der Speiche ja meistens irgendwo um Nabe oder andere Speichen, das geht kaum unbemerkt und geräuschlos vor sich...

...ich mutmaße auch, dass die Speichen schon von Anfang an fehlen, das nur vorher nicht aufgefallen ist.

Aber eigtl. ist doch völlig egal, seit wann und wo die fehlen, es müssen neue eingebaut werden!

Wenn mal Speichen eingebaut waren, wo sind dann die Nippel geblieben? Wenn Du die Reifen abbaust, müsstest Du sie ja finden...

Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten