Stellt eure Räder vor!

Darüber hab ich mir auch lange den Kopf zerbrochen,rumgerechnet etc. Im Nachhinein alles fast unbegründet.
Das Tretlager ist jetzt auf 358mm,also ein ganz normaler Wert weil das 601 sowieso eher tief ist,passt mir soweit recht gut.Am flacheren Lenkwinkel hab ich bisher auch nichts negatives festgestellt,bin ein Fan von flachen Lenkwinkeln,seh darin fast nur Vorteile.Die Handlichkeit wird m.M. nicht nur durch den Lenkwinkel bestimmt sondern da spielt auch der Vorbau/Lenker eine große Rolle.Ich hätte auch noch die Möglichkeit mit dem Superspin Steuersatz um +-1,5 Grad den Winkel anzupassen,aber bisher kein Bedarf.
Zum bergaufkurbeln passt es auch noch problemlos,steigt zwar an richtig steilen Rampen etwas früher auf,aber das nehm ich gern in Kauf bzw. ist da sowieso meist schieben/tragen angesagt.
Und bergab kommt mir natürlich der flachere Lenkwinkel,etwas mehr Bodenfreiheit und die 29" Walze sehr entgegen :D
Am meisten überrascht hat mich nicht das bessere Überrollverhalten,damit hatte ich ja gerechnet und war ein Hauptgrund für den Umbau,sondern das deutliche Plus an Grip was der Vorderreifen jetzt hat! Schaffte vom ersten Meter an richtig Vertrauen
 
neueste Errungenschaft auf erster BBS-Tour-hat Spaß gemacht
BILD0631.JPG
 

Anhänge

  • BILD0631.JPG
    BILD0631.JPG
    169 KB · Aufrufe: 47
Trek Remedy 9 - 29" - noch fast in Originalausstattung (Reifen geändert in Onza Ibex 2,4" -musste sein, in Anbetracht der eher feuchten Bedingungen hätten die Original Bontrager XR3 keinen Stich gemacht).IMG_20140608_183753_278.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140608_183753_278.jpg
    IMG_20140608_183753_278.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 17
Mal schauen, die ersten einfachen Wurzeltrails habe ich zwar schon hinter mir, aber so eine steile und technische Abfahrt stellt ja noch mal ganz andere Anforderungen an die Reifen.

Mit einer Teileliste kann ich dienen:

... RS Sektor COIL 150 m...

Wie macht sich die Sektor?
Überlege mir eine in mein Radl zu bauen. Das Abtauchen an Stufen sollte deutlich nachlassen...
 
Hy,
Ich wollte mein 2008er Specialized Enduro mehr in richtung bbs umbauen, aber immernoch Touren mit ordentlichen hm fahren. Kann ich das rad mit einer 170mm oder 180mm gabel fahren, oder wird der Sitzwinkel zu flach oder das Tretlager zu hoch?
Vielen dank im voraus für eure hilfe.
 
Wie macht sich die Sektor?
Überlege mir eine in mein Radl zu bauen. Das Abtauchen an Stufen sollte deutlich nachlassen...
Also bezüglich Abtauchen bei Stufen verhielt sich die Sektor Coil normal - wie man es von einer Coil erwartet. Ansonsten ist aber die Dämpfung wirklich recht einfach gestrickt. Hatte auf flotten und holprigen Passagen immer das Gefühl, als ob die Gabel flugs in den mittleren Federwegsbereich geht und dann mehr oder weniger dort verbleibt.
Also für das Geld ist es eine gute Gabel, auch die Steifigkeit hat bei mir gepasst (wobei ich da mit 60kg nicht wirklich der Maßstab bin). Bin aber trotzdem in allen Belangen mit der zur Zeit verbauten Pike zufriedener.
 
Wo wir gerade dabei sind - mein Fanes AM im aktuellen Aufbau:





Neuer Dämpfer ist auf dem Weg, aber ansonsten gibt es zur Zeit nichts was ich tauschen würde - es passt einfach.
 
Jein, also eine 31,6mm Stütze (Originalmaß des Sitzrohres) lässt sich nicht voll versenken - aus der Erinnerung her sinds bei der Rahmengröße "S" gerade mal 13cm, bevor die Stütze an der Biegung des Sitzrohres ansteht.
Nun fahre ich eine 27,2mm Stütze mit Hülse - die kann ich um 20cm versenken.
 
Jein, also eine 31,6mm Stütze (Originalmaß des Sitzrohres) lässt sich nicht voll versenken - aus der Erinnerung her sinds bei der Rahmengröße "S" gerade mal 13cm, bevor die Stütze an der Biegung des Sitzrohres ansteht.
Nun fahre ich eine 27,2mm Stütze mit Hülse - die kann ich um 20cm versenken.

Oh, der Jürgen Sch. hat mir gesagt das man beim Fanes die Sattelstütze voll versenken kann, die Aussage stimmt dann wohl so nicht. Verengt der Drehpunkt vom Rockerarm eigentlich das Sattelrohr?
 
Naja, für die aktuellen Rahmen könnte es aber stimmen - die früheren Varianten hatten ja im Sattelrohr immer die Biegung knapp oberhalb des Tretlagers. Beim Alutech Fanes 4.0 sind nun aber die Sitzrohre bis unten hin gerade und dafür haben sie am Tretlager ein zusätzliches Gusset -> http://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/FanesEnduro/FanesEnduro4-GeoChart.pdf

Zu deiner zweiten Frage: Sollte eigentlich nicht sei - zumindest bei meiner Fanes ist es nicht der Fall.
 
Edit: Die Teibuns haben aber noch die Biegung im Sattelrohr. Weiß jetzt aber nicht, über welchen Rahmen du mit dem Jürgen geredet hast.
 
Edit: Die Teibuns haben aber noch die Biegung im Sattelrohr. Weiß jetzt aber nicht, über welchen Rahmen du mit dem Jürgen geredet hast.
Ok, jetzt seh ich den Unterschied bei der Fanes alt zu Fanes 4.0, dann wird die Aussage vom Jürgen doch richtig sein.
Wir haben über Fanes und Sennes FR gesprochen. Die Sennes hat in allen Größen ein 420 mm Sattelrohr und diese Verjüngung beim Drehpunkt zum Rocker. Das Sennes FR würde dann bei meinen langen Beinen nur mit einer Telestütze wie die moveloc von Vecnum passen.
 
OK... Dann präsentiere ich mein Speci auch mal auf dem Forumstablett... Tuning: Baron 2.5 Vorne und Hinten, größere Bremsscheibe Vorne, Vecnum 200 mm Sattelstütze... sonst ist alles noch original - - Nachteil sind ± 17 Kg beim Tragen, aber dafür sehr sicher/sattes Fahrgefühl bei der Abfahrt ;-)


Radl.jpg
 

Anhänge

  • Radl.jpg
    Radl.jpg
    360 KB · Aufrufe: 38
schönes Radl, aber ganz nett schwer.
Bin wieder etwas weg von den schweren Reifen, die Tragerei mit so am schweren Bock lässt manchmal ganz schön Leiden, deshalb wieder etwas leichter geworden.......
 
schönes Radl, aber ganz nett schwer.
Bin wieder etwas weg von den schweren Reifen, die Tragerei mit so am schweren Bock lässt manchmal ganz schön Leiden, deshalb wieder etwas leichter geworden.......
Ja, da hast natürlich recht... oft wünsche ich mir die 4 Kg weniger aber wennnnn du dann oben bist... :)) Die Reifen sind schwer, dafür gab es bis jetzt noch nie einen Durchschlag... genau bei dieser Tour (Foto) waren bei der Abfahrt teilweise derart scharfe Kanten und spitzige Steine, das ich heilfroh war den Baron montiert zu haben... da einzige was passieren kann sind ab und zu ein Ventilabriss, weil ich mit sehr wenig Druck fahre (± 0,8 bar). Da habe ich noch keine Lösung gefunden. Hast du vielleicht dazu einen Tipp parat?

Greets Markus
 
Ja das kenne ich, habe das an der alten Felge auch gehabt, war ne AlexRimms.
Jetzt mit der neuen und tubelless ist es komplett weg.
Mein Kumpel hat aber folgendes gemacht, eine Feile mit Hieb 1 verwenden, gegen die Laufrichtung an der Felgenflanke die Feile ansetzen und die Feile reindrücken und nach oben ziehen, da entsteht dann eine kleine Verzahnung, diese verhindert seitdem das Reifenwandern und die Ventilabrisse.
Wir fahren auch mit 0,8/0,9 bar, seitdem ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten