"Steel Is Real" bei 29ern ?

@Daniel welche Version von Burt haste gekauft. Also ich bin mit meinem Race Guard voll zufrieden. Fahre damit auch viel im Unterholz.
Grüße Maik
Natürlich die Pace Star 450g, heute dann den Marathon mit Schlauch statt Milch gefahren. Ging dann gut. Jetzt gibts nen Satz Maxxis, etwas schwerer dafür verschleißarmer und besserer Rundlauf.
 

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
11.JPG

3.JPG

5.JPG

249.JPG

9.JPG
 
wunderschöne Bilder
vielen Dank

und hat jemand eine Idee, wo ich diesen Lenker vom roten Black Cat ( hat vermutlich einen Durchmesser von 25,4 )
erwerben kann ?

Metell
 
Ich finde die Biegung noch recht dezent, bin aber trotzdem froh, noch den '13er Rahmen zu haben. Damit ist der ja auch gleich noch wertstabiler :)
 
@Doc:
Finde nur die beiden neuen Farben (grün, light blue) nett....der Rahmen mit Knick im Unterrohr und Sattelstütze ist auch nicht mein Geschmack.
Da gefällt mir meine "alte" Form deutlich besser.
 
Jetzt hatte ich mich überwunden doch ein Stanton shrepa 853 zu bestellen........aber ich zahl doch keine 48 Pfund Versand.....
 
48 Pfund für den Versand eines Rahmens
Ist doch absolut i.0
Wenn es gratis sein soll
Kauf was bei crc ;)
( kann das nicht verstehen)

Ob die neuen salsa's schöner oder
Unschöner sind kann ich nicht beurteilen
Allerdings finde ich das die Bude immer wieder podittiv überrascht und Konsequent sind in ihrer Philosophie
( nicht abgehoben teuer und immer Stahl im Programm )
 
Hallo Steeler,

mich beschäftigt bei meinem neuen Projekt grad folgende Frage. Machen taperd Steuersätze sinn am Stahlrad mit 44er Steuerrohr?. Meines Wissens war die Entstehungsgeschichte folgende: die Konstruktion modernen Carbonrahmen brachte die Möglichkeit, den Steuerkopf größer, leichter und steifer zu dimensionieren. Dadurch entstand die Vorraussetzung, größer dimensionierte Lager zu verbauen und der Gabel einen dickeren Schaft zu verpasssen. Die Vorteile des taperd besteht als aus der Kombination großes Lager mit steifem Steuerkopf. Bei Stahlrahmen fehlt jedoch diese hohe Steifigkeit im Steuerkopfbereich (mMn). Also macht es aus diesem Gesichtspunkt sinn, den Rahmen mit einem taperd Steuersatz zu bestücken. Zwar wir taperd sicher der neue Gabelstandart, aus optischer und gewichtstechnischer Sicht, find ich 1 1/8 sicher besser. Eure Meinung gerne auch per PN.

Danke für Eure Worte.

LG

Daniel
 
wenn der rahmen nicht schon von sich aus mit einem tapered steuerrohr versehen ist, wird man m.m.n. mit einer externen unteren tapered lagerschale keinen steifigkeitszuwachs gewinnen.

woher auch? der rahmen ist hier sicher maßgebend und entscheidend.
 
bin kein Techniker, aber mir wären grösser dimensionierte Lager und die Möglichkeit ein auch optisch besser passendes fetteres Unter/Oberrohr einzubauen schon wichtig....
Nebenbei liessen sich dann auch die Schweissnähte besser setzen...

Wer diese Steifigkeit braucht....
Wem es optisch zusagt....

Also Geschmacksache.
 
Gegenfrage Daniel...

Geht es dir ums Gewicht oder ist es rein optischer Natur?

Wenn optisch und gewichtstechnisch macht ein 1/18 mehr Sinn für dich.

Technisch finde ich kommt man an einem 44er nicht mehr vorbei.
Ich habe absolut kein Problem mit dem Standarte und bin immer offen für neues. Auch offen irgendwelche Knicke in den Röhren. Mich stört zB der Knick im neuen innre am unterrohr absolut nicht. Auch der Knick im sattelrohr am Gas29.

Ich denke Offenheit gegenüber Neuem muss einfach sein sonst kann man weiterhin mit altem Stahl weiterfahren...
 
Sicher sind neue Formen oft auch reizvoll. Aber dann bitte auch mit nem gewissen Sinn für Proportionen oder wenigstens einem technischen Erfordernis umgesetzt. Das Unterrohr einfach dort abzuknicken, wo sonst mutmaßlich die Gabelkrone anschlagen würde, finde ich n bisschen schwach.
 
ich denke da wurde alles gesagt.... und wie auch nebeljäger anfügte die Harmonie der rohrquerschnitte machen dann eben das Detail
( Technisch wie optisch) aus...
wegen der Steifigkeit.... ich merke es an meinem ti rahmen schon...

und wenn die frage auftaucht custom... dann eben custom von a-z( egal welches steuerrohr geo masse etc
ein guter Rahmenbauer stellt eben genau das material zusammen damit der Fahrer das hat was er er auch will
allerdings sind das die fragen die man sich zu Anfang gar nicht bewusst ist....
darum finde ich das steuerrohr schon sehr wichtig> die Entscheidung liegt im pers. Bereich

nur sind wir realistisch
zs 44 hat sich wegen den tapered gabeln etabliert( und ich finde das i.o)
ich würde nie! einen neuen 1 1/8 rahmen wollen
noch ein bild um uns den tag zu versüssen

engin-cycles-29r.jpg
 

Anhänge

  • engin-cycles-29r.jpg
    engin-cycles-29r.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 84
Und wieder ein Engin...

Ich hab das Gefühl, dass sich in den letzten 1-2 Jahren dort so einiges geändert haben muss. Die Teile werden immer zahlreicher...
... und immer ähnlicher.
 
Zurück
Oben Unten