Whyte T-129S

Registriert
11. Juli 2013
Reaktionspunkte
178
Hallo Community,

da ich per Suchfunktion keinen Thread finden konnte, eröffne ich diesen hier mal (mein erster).

Ich bin neugierig auf eure Meinungen zum Whyte T-129S.
In der Fachpresse hagelt es bisher nur Lob (z.B. Trailbike of the Year bei Bikeradar).
Kurz für alle, die noch nie was von dem Bike gehört haben:
120 mm Federweg, kurze Kettenstreben und flacher Lenkwinkel. Insgesamt ungewöhnliche Geometrie für ein 29er, aber sehr verspielt. Dazu der ungemein attraktive Preis von 2600 Euro. Aber ich bin Bikeneuling. Ich fahre seit 18 Monaten ein 500 Euro Hardtail und spüre auf Trails langsam die Grenzen des Bikes (wobei ich aber meinem Händler dafür danke, dass er mir nich sofort was teureres angedreht hat).
https://s3.amazonaws.com/CyclistNo1/assets/whyte-t-129.jpg
(ich hoffe das Bild wird angezeigt)
Was meinen die Experten? Deal or no Deal?
 
whyte-t-129.jpg


sieht interesant aus. Haste mal nen paar mehr infos zu bike?
geometrie
bezugsquelle
???
 
Wenn du das Bild gefunden hast, hast du sicher auch
http://www.whytebikes.com
und
http://www.whytebikes.de/
gefunden.
Da gibts alle Infos :)

Das 2013er T-129s ist schon seit Monaten ausverkauft. Die 2014er sollte es aber demnächst geben.

Ich finde es (und das M-109) auch sehr interssant. Allerdings müsste mans wohl blind bestellen (ohne Probefahrt). Bei der Oberrohrlänge bin ich auch etwas skeptisch. 616mm und 439mm Reach für Größe M wirkt riesig, und bei S wird mir wohl das Sitzrohr zu kurz.
 
Ja das mit der Oberrohrlönge habe ich in den Geodaten auch gesehen, aber ich bin noch zu unerfahren, um da viel draus zu machen. Für mich waren die kurzen streben und der flache Lenkwinkel interessant. Erinnert ein wenig an das Spesch Enduro 29 nur eben mit 120mm Federweg.

Ich wusste, dass die in Uk ausverkauft sind. Aber auch hier? War schon überrascht, dass ich keinen Thread darüber finden konnte. :)

Wird wohl hart werden jemanden zu finden, der schon damit gefahren ist.

PS: Danke fürs Einfügen des Bildes :lol:
PPS: Die neue Pike wäre an der Front doch auch echt schick!
 
Ich bin vor kurzem auch auf das Bike gestossen und konnte nun vom Designer/Ingenieur der Bikes Ian Alexander einige Antworten - auch im Vergleich zu meinem derzeit noch aktuellen Bike, dem Nerve AL 29 - erhalten.
Insbesondere interessierte mich der Reach bei Größe M. Hier die Antwort, ich denke den einen oder anderen wird es sicher interessieren:
We do not really use Reach and Stack in our MTB geometry. I personally do not think Reach is a good tool for comparison of frame lengths because there are too many variables involved. Head angle in particular, as well as Head tube length can vary much more on MTB geometry than on road frames. For example, 20mm of extra head tube length can reduce the Reach by approximately 10mm on a 69 degree head angle frame, so I don't think Reach is accurate enough.

Here are the critical dimensions to compare:

T-129: Medium Size.

Front Centre: 715mm
Head Angle: 68.0
Head tube Length 100mm
BB drop -27.5
Chain Stay: 430.0
Wheelbase: 1145mm
Reach 436

Canyon Nerve AL 29: Large Size:

Front Centre: (Wheelbase - Chainstay Length) = 687.4mm
Head Angle: 70.0
Head tube Length: 120mm
BB Drop: -38
Chainstay: 450.0
Wheelbase: 1137.4
Reach: 430mm

As I mentioned above, I think Reach is impossible to compare, the head angles are 2 degrees different, and the head tube lengths are 20mm different.

So if you compare the Front Centre, the Canyon is very very short. Some of this is the very steep head angle of 70 degrees, which reduces the front centre.

In our CAD drawings, If I steepen the T-129 Medium head angle by 2 degrees from 68 to 70, it would reduce the Front Centre from 715mm to 699mm so even with the same head angle, the medium Whyte is still 11.6mm longer in the frame than a large Cube. (If you go on the Reach, it's only 6mm). I think this should answer your question about the relative length of the Medium Whyte compared to the length of the Large Cube...

In our experience, yes, short chainstays could make climbing a little more unstable, but on the Whyte we have a longer than normal frame to make sure the rider is still centred and positioned in the middle of bike. I feel that the very short chainstays (which are the shortest in the bike industry) mean the bike is very dynamic on the trail and boosting and manualling through sections, turning in the berms etc etc, is very much like a 26" bike which many people will be familiar with.


 
Gibts Whyte überhaupt noch in Deutschland. Der Vertrieb hat glaub ich dicht gemacht.
 
Bin in der ersten Juliwoche beruflich in London und werde schauen, dass ich in einem Store von Action Bike Probesitzen -und fahrt organisiere...Fotos etc. sollten dann folgen :) VG
 
So, ich habe es getan...182/90, das T-129S in M wurde für 1.899 GBP + 50 GBP Versand bestellt. VK immerhin 200 Pfund unter Listenpreis 2014 bzw. 300 unter Listenpreis 2015, die neuen Modelle sind nämlich nun auch online.

Bin schon ganz wuschig drauf und halte euch mal so auf dem Laufenden :daumen:
 
Rad ist heute angekommen :daumen: erster Eindruck nach der Montage und Eintellung von Stütze, Sattel Lenker...die Größe passt. Zwei kleine Problemchen noch, einmal bekomme ich den Maxle-Schnellspanner am Hinterbau nach dem festklemmen der Achse nicht so fest rein...wackelt leicht hin und her, vorne ist es besser...zweitens die Rubber Queen 2.2 RS ist leider schon fast zu groß, nah am Tretlager und hat nur noch ca. 5mm Platz.
Muss dann in Bälde mal ein paar Fotos machen und hier oder da im 29er Forum mal reinhauen. Heavy Trails! :i2:
 
Bin jetzt die ersten Eingewöhnungs-Toürchen gefahren und muss konzidieren.......leider geil.....:bier:

Die kurzen Kettenstreben in Verbindung mit dem relativ flachen Lenkwinkel und dem etwas längerem Reach führen zu einem tollen Fahrverhalten. Sehr agil um Kurven jeder Art, laufruhig wenn es ruunter geht...die RS-Federelemente erste Sahne...komme gerade von einem kl Nightride zurück und muss jetzt mal sehen, wie ich wieder runterkomme :D
 
Erste, zweite, dritte....gewonnene Fahreindrücke T-129S...

Im Gegensatz zum Nerve AL 29, das mit - für ein 29er Fully - normal langer Kettenstrebe 450mm, dafür aber recht kurzem Front Center 687mm kommt, baut das Whyte hinten gut 2cm kürzer und vorne dafür fast 3cm länger. Nach den ersten Touren und Trails scheint mir das der Schlüssel, um nun von einer sehr gelungenen Geo mit hohem Spaßfaktor schreiben zu können...das Bike fährt sich wendig-agil, ohne irgendein unter-/übersteuern in engen Kurven. Radstand und Lenkwinkel wirken gut aufeinander abgestimmt, der Sitzwinkel von 73 Grad ist für die bisher gefahrenen - teils recht technischen - Anstiege um 15 % plus absolut ausreichend. Auch, weil der Dämpfer straff aber sensibel und gut im Federweg stehend abgestimmt ist. Die Reba vorne ist mehr auf der komfortableren Seite und gegenüber der Fox Evolution meines bisherigen Nerve AL 29 sensibler...einfach feiner....
Um das klarzustellen, es geht hier um ein Tour/CC-Bike, kein AM, aber die Geo macht halt schon einfach Spaß vor allem, wenn es technischer wird. Wo das Canyon die "lange Bank" war ist das Whyte nun viel mehr ein "schneller Schuss". Die Qualität und Ausgewogenheit der Federelemente überzeugt mich ebenso, wie die Wertigkeit des Rahmens sowie der Aufbauqualität der Komponenten.
Die Geo wurde nun für den 2015er Jahrgang etwas geändert, ein Grad mehr Sitzwinkel, dafür ein kürzeres Oberrohr. Wer, wie ich, lange Beine und kurze Arme hat sollte solange es noch geht beim 2014er zuschlagen. Lohnt sich, Leute, das Teil ist einfach leiwand, wie der Ösi sagt...und macht SpaßSpaßSpaß...wozu brauchst noch die Mini Moi Laufradgrößen:D
 
Schönes Bike haste da. Ich finde so ein richtig leichtes Trailbike mit flachen Lenkwinkel gehört die Zukunft. Ich bin erst vergangenes Jahr auf 29 umgestiegen. Hab mit Hardtail angefangen. Und seit letzter Woche habe ich ein 29er Fully 130/130 mit 68,5 Lenkwinkel/73,5 Sitzwinkel aber leider nicht so kurzen Kettenstreben. Das bügelt jeden Wurzeltrail flach und klettert erstaunlicher Weise gut steile Rampen hoch.

Dir noch viel, viel Trailspass damit.
 
Danke dir :) momentan wiegt es noch geschätzte 13,2 Kilogramm aber über die Laufräder möchte ich gerne auf an die 12,5 Kilo kommen. Die verbauten WTB/Shimano Laufräder sind aber auch sackschwer. Inklusive Reifen, Schläuchen, Bremsscheiben etwas über 4,5 Kilogramm.
 
Ich hab am Hardtail einen allmountainfähigen LRS, Felgeninnenweite 23,8mm mit 1616g, selbst eingespeicht. Da müsste man mit fetten Reifen a Maxxis locker unter 3600 kommen.

Am Fully ist auch ne schwerere Felge a WTB i23 drauf, da muss ich dann auch mal was basteln, die langen Winterabende kommen ja.
 
Ja...ich habe mich nun übrigens entschieden...vorne wird es das XM 1501 Spline One...das Laufrad sollte ein guter Kompromiss aus Steifigkeit und Gewicht sein und dem 2.3er Minion DHR 2 soliden Halt geben...hoffe ich doch :)
Ansonsten wandelt sich mein internes Lexikon...das Wort grenzdebil wird durch grinsdebil ersetzt...weils einfach geil-o-mat Spaß macht, das Teil :daumen:
 
Zurück
Oben Unten