Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Ja es ist günstiger, was natürlich viele Raucher freut...dann können sie davon mehr "verdampfen". Machen es mehr wird das Geld nur umverteilt, die Leute bleiben abhängig...merkste was :)

Es wird einfach eine Ersatzdroge hergenommen, ist für mich kein wirklicher Fortschritt wenn man drüber nachdenkt. Jeder soll machen was er für richtig hält, aber entweder macht man etwas richtig oder gar nicht.

Mfg Dirk
 

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Also wenn ich schon aufhöre mit dem Dampfen, dann ganz und vollständig. Diese E-Dampfer sind doch auch nur Zigaretten. Ich für meinen Teil verzichte auf dampfende Stängelchen, die Gesundheit, Zeit, Geld und Power kosten.

Bis jetzt klappt es auch ganz gut.
 
Ganz gesund sind diese E-Zigaretten wohl nicht. Krebserregende Stoffe, wenn auch in geringeren Maßen als bei herkömmlichen Zigaretten, werden freigesetzt und auch der eigentliche Dampf(Diskonebel) wird von Ärzten als reizend für die Lunge eingestuft.

Muss halt jeder für sich selber wissen. Für mich persönlich hat das sehr viel von: "Vom Regen in die Traufe kommen"

Das affigste was ich dazu jemals gesehen habe war ein Typ im Alter von Mitte bis Ende zwanzig im örtlichen Supermarkt an so ner E-Kippe rumdampfen und einen voll auf wichtig zu machen.
 
Das ist wirklich affig. :D
Wie Shisha dampfen, ebenso ein starker Reiz für die Lunge.

Habe vor einpaar Jahren, als ich noch rauchte, probiert aber war nicht mein Fall.

Und E-Zigaretten kamen für mich auch nie in Frage.
Jetzt sind es schon fast 2,5 rauchfreie Jahre. Juhu! :)
 
Ich war auch ein leidenschaftlicher Raucher und habe alles geraucht was man legal rauchen kann.

Die E-Zigaretten und seine Ableger sind jedenfalls total affig. Sie beruhigen nur das oberflächliche Gewissen. Bin froh, dass ich dieses Laster zur Seite lege und abgewöhne.
Mit dem eingesparten Geld habe ich mir jetzt ein schönes Navigationssystem für das Bike gekauft. Das dampft nicht weg und kann mich gut auf meinen zukünftigen Touren begleiten.
 
Ich denk da ganz genauso. Es ist schön zu wissen, dass man sich auch mal was gönnen kann von dem Geld das man durchs Nichtrauchen spart. Also bei mir waren es zu Spitzenzeiten knappe 200€ im Monat und das über recht lange Zeit. Darf gar nicht daran denken was das für schöne Radel und Zubehör gewesen wäre. Aber ich schau da merhr nach vorne als zurück. Lieber jetzt als nie und was war ist vergangen.
 
Ich denk da ganz genauso. Es ist schön zu wissen, dass man sich auch mal was gönnen kann von dem Geld das man durchs Nichtrauchen spart. Also bei mir waren es zu Spitzenzeiten knappe 200€ im Monat und das über recht lange Zeit. Darf gar nicht daran denken was das für schöne Radel und Zubehör gewesen wäre. Aber ich schau da merhr nach vorne als zurück. Lieber jetzt als nie und was war ist vergangen.

Man darf nicht daran denken was so in den Jahren verdampft worden ist. Ich lasse jetzt andere für mich mitrauchen. :mexican:
 
Seit dem 28.01. komplett Rauchfrei. Die Gedanken an Zigaretten sind fast bei null :)
Ersatzstoffe in Form von Süßes brauche ich auch nicht mehr.

FÜHLE MICH SUPER! :) ...nur mal so...
 
Ganz gesund sind diese E-Zigaretten wohl nicht. Krebserregende Stoffe, wenn auch in geringeren Maßen als bei herkömmlichen Zigaretten, werden freigesetzt und auch der eigentliche Dampf(Diskonebel) wird von Ärzten als reizend für die Lunge eingestuft.

Woher hast du diese "Wissen"? Aus den bekannten Studien kann sie nicht stammen...


...dann können sie davon mehr "verdampfen".
Mfg Dirk
Werden sie aber nicht, denn eine erhöhte Nikotinzufuhr würde Kopfschmerzen und Schwindel zur Folge haben. Ein Raucher würde auch nicht plötzlich 40 statt 20 Zigaretten am Tag rauchen, wenn man den Preis für Zigaretten halbiert.

Und noch mal ganz deutlich. Ich halte die E-Zigarette auch nicht für das Allheilmittel und schon gar nicht für einen dauerhaften Ersatz.
Man sollte einfach aufhören zu rauchen und gut.
Es ist nur einfach so, dass es mit einer E-Zigarette gegenüber Nikotinkaugummis oder -pflastern, einfacher fällt vom Rauchen wegzukommen.
Wenn es als Übergang genutzt wird, finde ich es absolut legitim.
 
Woher hast du diese "Wissen"? Aus den bekannten Studien kann sie nicht stammen...



Werden sie aber nicht, denn eine erhöhte Nikotinzufuhr würde Kopfschmerzen und Schwindel zur Folge haben. Ein Raucher würde auch nicht plötzlich 40 statt 20 Zigaretten am Tag rauchen, wenn man den Preis für Zigaretten halbiert.

Und noch mal ganz deutlich. Ich halte die E-Zigarette auch nicht für das Allheilmittel und schon gar nicht für einen dauerhaften Ersatz.
Man sollte einfach aufhören zu rauchen und gut.
Es ist nur einfach so, dass es mit einer E-Zigarette gegenüber Nikotinkaugummis oder -pflastern, einfacher fällt vom Rauchen wegzukommen.
Wenn es als Übergang genutzt wird, finde ich es absolut legitim.

Nein aber es verleitet doch dazu mehr zu dampfen wenn es günstiger wird und 30 Kippen am Tag habe ich auch schon locker überboten....

Für mich war damals und ist auch heute noch einzig die Kohle ausschlaggebend, daher ist auch meine Forderung das der Kram so unglaublich teuer werden muss das der Reiz einfach nicht mehr da ist. Ich hätte auch keinerlei Probleme wenn das beim Alkohol so wäre, ich konsumiere eh nur weniger mengen hochwertigen und eh schon sehr teuren Alkohol...

Mfg Dirk
 
Für mich war damals und ist auch heute noch einzig die Kohle ausschlaggebend, daher ist auch meine Forderung das der Kram so unglaublich teuer werden muss das der Reiz einfach nicht mehr da ist. Ich hätte auch keinerlei Probleme wenn das beim Alkohol so wäre, ich konsumiere eh nur weniger mengen hochwertigen und eh schon sehr teuren Alkohol...

Mfg Dirk

Da stimme ich dir 100% zu.
Leider ist die Lobby der Hersteller und der Pharmaindustrie diesem Wunsch im Weg.
 
Ich hätte auch keinerlei Probleme wenn das beim Alkohol so wäre, ich konsumiere eh nur weniger mengen hochwertigen und eh schon sehr teuren Alkohol...

Das ist in meinen Augen auch keine Lösung. Ich habe damals aufgehört, weil es mir beim Biken im Weg stand. Heute bin ich froh drum, dass es diesen Antrieb für mich gab, denn heute sehe ich es als das pure Gift. In einer Zeit, in der die Krankheit Krebs immer weiter verbreitet ist, sollte man einfach das Risiko minimieren. Auch wenn alle drüber schreien, die EU hat das für den Automotive Sektor erkannt und dementsprechend gehandelt. Resultat für uns: Autos werden teurer aber verbrauchen weniger und stoßen weniger Schadstoff aus.

Jetzt ist ein Auto aber keine Packung Kippen oder eine Pulle Wodka, will sagen ich kann mir nicht mal eben den Kaufpreis eines Autos zusammen klauen, für eine Packung Kippen allerdings schon. Ich denke, wann man versucht Alkohol und Tabak durch noch höhere Preis einzudämmen, muss man mit einer erhöhten Kleinkriminalität rechnen.

Noch mehr Aufklärung und dem Ganzen den "Coolness"-Faktor nehmen.
 
Trotz allen bleibt es ein Kampf.
Richtig schwierig finde ich so "Schlüsselmoment", wo die Zigarette früher richtig gut geschmeckt hat.
Geschmeckt hat Sie nicht, aber man verbindet in dem Moment was positives damit :(
Will sagen: Es ist nicht einfach :ka:
 
9ter Tag Rauchfrei , meine Freundin freut sich . Alle fenster geputzt , und Schreibtisch ..... Seht selbst . Gute Ablenkung !
y3e7adad.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wollt mich noch mal kurz melden :

27 Tage 10 Stunden 2 Min 50 sec Rauchfrei
520 Zigaretten nicht geraucht
5.209 mg CO nicht eingeatmet
139,84 € gespart

Derzeit plagt mich der Gedanke , eine kannste, geht ja super mit dem aufhören. Ich wehre mich mit allen mitteln die ich zur verfügung habe dies nicht zu tun.....
Es bleibt ein Kampf.....

Erst ma ne Runde Biken , Ride On !


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Cillit! Ist doch super! Weiter so! Ich hatte Anfang April letzten Jahres aufgehört, aber es mit der Gelegentlichen versucht.. Klappte ne Weile, aber dann wars soweit. Im Oktober hab ich richtig heftig geraucht - war eine stressige Zeit, aber eigentlich helfen Zigaretten nich gegen Stress. Habe dadurch gespürt wie die positiven Folgen des fast nicht mehr rauchens sich rapide verabschiedet habe. Das war so erschreckend, dass ich Anfang November die Notbremse gezogen habe. Seitdem garnichts mehr. Ich bin schon stolz und sehr viel fitter. Neben dem biken laufe ich viel.. Das entspannt ungemein ;-) Gestern war so ein toller warmer Abend am Hamburger Hafen und ich habe ein paar Raucher gesehen.. Das war seit längerem mal wieder ein Moment in dem ichs mir gut hätte vorstellen können eine zu rauchen. Aber sie wäre so schnell weg und dann würde ich mich schlecht fühlen.. Ich bleib jetzt dabei.
 
Meine letzte Kippe qualmte ich vor fast 20 Jahren.
Es war der 09.09.1994, nachmittags gegen 16.05 Uhr in einer Gaststätte.
Unser Haus ist rauchfrei. Besuch darf gerne auf der Terrasse qualmen.
Der Freundes- und Bekanntenkreis ist mittlerweile aber ziemlich rauchfrei.
Gruß, Tom
 
Ja es ist günstiger, was natürlich viele Raucher freut...dann können sie davon mehr "verdampfen". Machen es mehr wird das Geld nur umverteilt, die Leute bleiben abhängig...merkste was :)

Es wird einfach eine Ersatzdroge hergenommen, ist für mich kein wirklicher Fortschritt wenn man drüber nachdenkt. Jeder soll machen was er für richtig hält, aber entweder macht man etwas richtig oder gar nicht.

Mfg Dirk

Sorry das ich mal diesen Beitrag hier stellvertretend für viele ähnliche her nehme und ihm das Prädikat "dummes Geschwätz" aufdrücke.
Bevor ich näher darauf eingehe oute ich mich
a.) als Ex-Raucher - ich habe früher 50-60 Zigaretten am Tag geraucht
b.) aktuell als Dampfer

Bin ich deswegen nun von einer Ersatzdroge abhängig...? Nein! Ich kann heute mal ganz locker mehrere Stunden auf's dampfen verzichten, denn bei Kippen ist es ja nicht nur das Nikotin welches abhängig macht, sondern auch und vor allem die vielen anderen Gifte die in einer E-Ziggi eben nicht enthalten sind. Bei der Kippe weiß man nie was wirklich drin ist - beim Liquid schon (zumindest ich, denn ich mische mir mein Liquid selber).
Es sagte ja keiner das E-Ziggi's gesund wären - das sie jedoch gesünder wie Kippen sind, das sollte wirklich jedem einleuchten.
Wenn man das Ganze mal von der Kostenseite her sieht... Früher haben meine Frau und ich 350€ verqualmt - monatlich! Heute liegen die Kosten bei ca. 30€.
Aber das Geld ist nur das eine... Das andere ist der Gestank des Qualmes in der Wohnung, in den Klamotten, aus dem Mund... Das vermisse ich wirklich nicht!
Dann immer das Arrgument das das mit der E-Ziggi affig aussehen würde. Ich habe früher nicht geraucht weil's cool aussieht.
Soviel zu "man sollte richtig aufhören oder gar nicht"... Ich halte die Erfindung der E-Ziggi neben der Erfindung der Glühlampe und die des Flux-Kompensators für die größte Errungenschaft der letzten tausend Jahre ;) :p
 
Ja, ich will auf hören!
Schon einige Monate geht mir dieser Gedanke nicht mehr aus dem Kopf. Und nicht weil andere es mir sagen ich soll aufhören, sondern weil ich es will. Daher kämpfe ich mit mir selber, wann? Jetzt? Ja, oder nee lieber morgen?
Ich weis es nicht, einerseits will ich ja, aber den Anfang finden.
Ab Freitag bin ich mit 8 Nichtrauchern im Bikeurlaub, Fakt ist, ich nehme keine Kippen mit und hoffe das ich es hinbekomme. Wünschen würde ich es mir und wenn ohne Ersatzstoffe.
 
Zurück
Oben Unten