Kratzer auf Lauffläche DT Swiss Gabel

gigawatt

Einer der beiden Basics
Registriert
19. Dezember 2008
Reaktionspunkte
301
Ahoi. Ich habe mir eine neue DT Swiss Gabel DT Swiss XC 100mm RL gekauft. Bin vorletztes Wochenende damit und meinem Hardtail im Salzkammergut gewesen. Im Bikepark zwei drei Mal durchgeschlagen, danach mehr Druck reingepumpt. Beim Salzkammergut Trophy Rennen über 211km lief die Gabel einwandfrei. Hat richtig Spaß gemacht.
Nachdem ich das Bike saubergemacht habe (war ein sehr matschiges Rennen), ist mir an der linken Lauffläche vorne ein Kratzer in Bewegungsrichtung aufgefallen, ausgehend von der Dichtung. Ganz dünn und fein, aber wegen der restlichen schwarzen Lauffläche gut sichtbar. Als ob sich ein Steinchen (nur ne Idee von mir) in einer Dichtung verfangen hätte und kratzen würde.
Frage: Kann das mit dem Steinchen sein? Was sonst? Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich das so lassen? Muss das umgehend zum Service oder kann ich versuchen mit einem ganz dünnen Werkzeug von aussen unter die Dichtung zu gehen? Was fürn Werkzeug könnte ich da nehmen?
 
Ja, sowas kann dadurch passieren. Ich würde die Gabel zerlegen und schauen ob noch etwas drinnen ist.

Wenn du dir nicht sicher sein musst ob sie vielleicht noch weiter zerkratzt wird, lässt du es einfach so.
 
...oder Allem, was ähnliche Eigenschaften hat. Z. B. ein abgeschnittener Streifen von eine Blister-Verpackung.
Gute Idee! Versuch ich heute abend mal

@Thiel : Ich hab noch nie ne Federgabel aufgemacht. Weißt du ein Tutorial / Video dafür? N Bike komplett zusammenschrauben kann ich - aber vor ner Federgabel hab ich noch Respekt. Meinst du ich soll das einfach mal versuchen / kann man da viel falsch machen?
 
hier steht es unter Technische Bedienungsanleitungen, nur welches für dich das richtige ist bin ich ich faul rauszusuchen, da wird auch exakt beschrieben wie du das casting entfernst unter "kleiner Service" .

http://www.dtswiss.com/Support-de/Dokumente-Service-Videos?cat=Federgabeln

ich glaub das hier müsste das richtige sein:
http://www.dtswiss.com/Resources/Support/FORKS/DT-Swiss-Forks-Twintube-Technical-Manual.pdf

den Feder Service kannst du überspringen, einfach muss also nur Casting runter reinigen und wieder zusammenbauen, von rumpfuschen bei nicht abgezogenem Casting halt ich persönlich gar nix.
 
Zurück
Oben Unten