Lapierre Zesty

Falls noch jemand ein Schaltauge in rot für das Zesty von 2009 benötigt einfach melden. Das ist alles was von meinem geliebten Zesty noch da ist (Diebstahl vor ein paar Wochen). Aber dafür ist zumindest ein neues Zesty 427 eingezogen, sieht einfach stark aus!
 
Sehr schick Dein Radl, hab viel Spaß damit. Bin mein Spicy Team mittlerweile 1500km gefahren, von Bikepark bis Zillertal Bike Challenge war schon alles dabei. Ist einfach spitze das Rad.
 
Sehr schick Dein Radl, hab viel Spaß damit. Bin mein Spicy Team mittlerweile 1500km gefahren, von Bikepark bis Zillertal Bike Challenge war schon alles dabei. Ist einfach spitze das Rad.

Danke! es kommt noch eine Pike und ein Monarch Plus Debonair rein. Die Pike sollte nächste Woche kommen. Die Fox 32 ist für mich einfach unterdimensioniert.
 
Warum tauscht Du den Fox Dämpfer aus? Ich finde ihn ganz nett im Rad, zumindest nicht so falsch, dass ich ihn austauschen würde. Mit der Pike hast Du ja dann praktisch auch ein Spicy :)
 
Warum tauscht Du den Fox Dämpfer aus? Ich finde ihn ganz nett im Rad, zumindest nicht so falsch, dass ich ihn austauschen würde. Mit der Pike hast Du ja dann praktisch auch ein Spicy :)

Hallo Wolf,
ich finde den Dämpfer jetzt auch nicht unbedingt soo schlecht. Allerdings bin ich einer der schwereren Fahrer und habe bei dem Fox ein wenig Performanceeinbuße. Bin den Monarch Plus in dem Capra gefahren und der war selbst min meinem Gewicht schön Fluffig. So teuer ist der Monarch Plus nicht, sodass ich es bereuen müsste.

Grüße
 
Und seit heute mit der Pike vorne!
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 63
Mit den schwarzen Tauchrohren schaut das gut aus. Den Dämpfer wolltest du auch wechseln? Bin auch schon seit ewigkeiten am überlegen von Fox auf Rock Shox umzusteigen.

Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk
 
Hallo Leute,

ich hätte noch einmal eine Frage zum Einbau des Rock Shox Monarch Plus ins Zesty 327.
Und zwar blicke ich bei den Bezeichnungen des Dämpfers nicht ganz durch :(
Einbaugröße 200mm x 57mm müsste ja passen.

Was jedoch bedeutet "Debon Air", "High Volume", "Tune Mid", etc.?

Welchen habt habt ihr verbaut, welchen könnte ihr empfehlen?

Muss ich noch bestimmte Buchsen zum Einbau des Dämpfers kaufen?

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Vielen Dank, LG Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Linkage sollte es Tune M/M sein für das Zesty/Spicy. Es gibt irgendwo Bilder mit eingebautem Monarch Plus im Zesty. Ein Fahrbericht wär super, sonst muss ich das selbst ausprobieren.
 
Danke :) ja das Bild ist im Spicy Thread
Ein Fahrbericht wäre echt super :)
Könnte dauern, da Lieferezeit 20 Tage und mehr angegeben ist. Bin ich wirklich sehr gespannt, denn Active-Bikes schreiben, dass für den Rahmen eine Low Volume Kammer optimal ist. Ich habe schon im Spicy-Thread danach gefragt, wieso, warum, weswegen.
 
Hallo Leute,

ich hätte noch einmal eine Frage zum Einbau des Rock Shox Monarch Plus ins Zesty 327.
Und zwar blicke ich bei den Bezeichnungen des Dämpfers nicht ganz durch :(
Einbaugröße 200mm x 57mm müsste ja passen.

Was jedoch bedeutet "Debon Air", "High Volume", "Tune Mid", etc.?

Welchen habt habt ihr verbaut, welchen könnte ihr empfehlen?

Muss ich noch bestimmte Buchsen zum Einbau des Dämpfers kaufen?

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Vielen Dank, LG Sebastian

Es gibt mitlerweile keine Tuneauswahl mehr. Die haben alle M/M. Das passt eingentlich ganz gut. Bei sehr leichten Fahrern wird der Mid Tune etwas straff sein. Die Luftkammer beim Debon ist etwas zu groß, sollte man auf jeden Fall verkleinern.
Buchsen brauchst du jeweils 19x8.
Auch wenn der Hinterbau mit dem Fox ganz gut funzt, ist der M+ b.z.w Debon Air schon eine deutliche Verbesserung.
Arbeitet sensibler und hat trotzdem mehr Reserve :daumen:
 
Guten Tag Weibers und Jungens,

langsam wird es mit den Debonairs, wie im Canyon-Wartezimmer. Die Lieferung wurde voraussichtlich auf den 22.8. verlegt. Naja, ist nicht so schlimm. Mein Bike ist grade sowieso bei Papa Midnight im Laden. Das Zesty hat das typische Lapierre-Knarzen angefangen, so musste es zum nachziehen. Das nervt schon ziemlich, wenn sich das Bike wie eine Mittelalter-Scharniere anhört. Hat einer von euch Erfahrungen mit der Race Face NEXT SL Kurbel im Zesty/Spicy ? Ich fahre hinten den Hope T-Rex 40T-Ritzel und spiele mit den Gedanken vorne auf NEXT SL mit einem 28T Direct Mount umzubauen.
 
Wo genau knarzt es denn? Kannst du es orten? Wann tritt es auf?

Ich hab zwar ein 2013er 914, aber vielleicht ein gleiches Problem. Es hört sich recht metallisch an und scheint aus dem Bereich der Hinterachse, vielleicht auch Bereich der Kurbel zu kommen. Es tritt auf wenn ich Drehmoment auf die Kurbel aufbringe, also 1. bis ca. 8. Gang. Beim Einfedern und Rollen ist nichts zu hören.
Habe bereits die Steckachse fester gezogen, die Kassette richtig angeknallt (50Nm) und die große Schraube oberhalb des Innenlagers festgezogen (30Nm). Mehr hab ich bis jetzt noch nicht unternommen, durch die Maßnahmen ist es nicht besser geworden...

Hatte bei meinem ehemaligen 714 mal einen defekten Horst-Link, das war aber eher ein Knacken und kein Knarzen. Trat hauptsächlich auf im Wiegetritt.
 
Wo genau knarzt es denn? Kannst du es orten? Wann tritt es auf?

Ich hab zwar ein 2013er 914, aber vielleicht ein gleiches Problem. Es hört sich recht metallisch an und scheint aus dem Bereich der Hinterachse, vielleicht auch Bereich der Kurbel zu kommen. Es tritt auf wenn ich Drehmoment auf die Kurbel aufbringe, also 1. bis ca. 8. Gang. Beim Einfedern und Rollen ist nichts zu hören.
Habe bereits die Steckachse fester gezogen, die Kassette richtig angeknallt (50Nm) und die große Schraube oberhalb des Innenlagers festgezogen (30Nm). Mehr hab ich bis jetzt noch nicht unternommen, durch die Maßnahmen ist es nicht besser geworden...

Hatte bei meinem ehemaligen 714 mal einen defekten Horst-Link, das war aber eher ein Knacken und kein Knarzen. Trat hauptsächlich auf im Wiegetritt.


Hallo r3mains
Das Knacken kommt aus dem Bereich des Hauptlagers. Kommt auch beim Druck auf die Kurbel aber auch beim wippen/einfedern. Das scheint bei LP immernoch nicht beseitigt zu sein. Dieser Problem zieht sich über mehrere Modelljahre.
 
Bei den alten Lapierres war es oftmals die Schraube am Tretlager, siehe rote Schraube an meinem alten Geschoss:
large_2013-01-2916_48_55.jpg


Und der Monarch Plus mit Non-Fox Gabel machen aus dem Zesty ein weitaus potenteres Rad. In meinem Fall ein Monarch Plus Standard Volume M/M und ne Marzocchi Gabel:
large_DSC_9551.JPG
 
Heute wieder was gelernt! Ich habe meinem Zesty AM 527 neue Bremsen spendiert -aktuelle Hope Tech 3 E4. Da ruft mich mein Schrauber an und meint, dass in den Zesty Hinterbau der Hope E4-Sattel in Verindung mit 180er Scheibe nicht reinpasst. Optionen: E4 + 160mm Scheibe oder ein Hope X2 Sattel und 180er Scheibe.. Habe die Variante mit X2 und 180er Scheibe gewählt. Hoffe ich werde es nicht bereuen.
 
Zurück
Oben Unten