Elektro Mountainbikes :D

Registriert
15. Januar 2014
Reaktionspunkte
4
Hey Leute, ich habe auf meiner Allgemeinen Internetsuche nach Neuerungen für mein Downhill- Bike etwas für mich sehr interessantes (Anm. Mod: Link gelöscht, da vermutlich falsch oder Werbung) gesehen. Ein Mountainbike mit Elektromotor, ich dachte immer die E-Bikes wären solch unschöne Damenfahrräder oder Altherren Bikes. Das ding hat mich aber dann doch interessiert. Also bin mal dem Link gefolgt und habe mir noch Infos dazu eingeholt.

Ich habe dann einige Bikes Gefunden die Preislich gar nicht so fern von den üblichen Qualitäts Bikes entfernt sind. Ich bin derzeit echt nicht abgeneigt mir eines Zu holen das von Cube kommt 2.000 € und soll jede menge Power mitbringen, zudem kann man das Akku wohl auch während der Fahrt laden so sah es für mich zumindest aus auf den Bildern oder halt dem einen Bild.

Ich frage mich nur was ihr so davon haltet und ob sich schon jemand eines geleistet hat und mir ein wenig verklickert wie sich das so macht also allgemein ein E-Mountainbike ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn du auch jetzt hinschreiben würdest welches du meinst...

hier wirst nicht so viel hilfe bekommen sind meist "alte hasen"
die das e-bike nicht mögen

da wäre das pedelecforum für dich, erste anlaufstelle
 
Hallo, ich finde die E- Bikes(Mountainbikes) ziemlich hässlich und unnötig. Wofür soviel mehr Geld ausgeben und ein soviel schwereres Bike fahren wenn man alles auch mit den Beinen machen kann. Ausserdem kann man sich dann sofort ein Mofa mit Pedale kaufen, kommt aufs selbe raus, und ist noch paar Riesen günstiger als ein E-Bike.
Gruß
Patric
 
Thread habe ich in den Bereich "E.Rad" verschoben und den Link gelöscht, da entweder tatsächlich Werbung oder falsch, im letzteren Fall bitte den richtigen nennen, im ersteren bitte nicht wiederholen...
 
Bin selber auch seit kurzem vom MTB auf Elektrobasis infiziert und werde mir so etwas bauen und damit auf Bergtouren gehen. Es gibt interessante Fertig-Lösungen zu kaufen, aber noch interessantere Lösungen, sich auf Basis eines üblichen MTB ein Pedelec zu bauen. Hier wirst Du nur wenige User finden, die dieses Hobby teilen. Ich geb Dir mal ein Forum, wo es zum Thema Pedelec und E-Bike viele interessante Threads mit Tipps und Erfahrungen gibt. Gebe Dir den Link als PN weiter.
 
Hallo,
ich habe leider selber kein E-Mountainbike (da mir das Geld momentan dazu fehlt) aber ich habe ein paar Kumpel die E-Mountainbikes haben und kenne mich daher auch etwas mit dem Thema aus.
Grundsätzlich gibt es schon heute richtig gute E-Mountainbikes, wer etwas anderes sagt saß noch nie auf einem!
Natürlich gibt es auch immer Hersteller die ohne Ahnung in dem Segment zu haben einfach ein Fahrrad produzieren ohne auf wichtige Dinge die bei E-Mountainbikes anders sind als bei normalen Mountainbikes sind zu achten. Da muss es einen nicht Wundern wenn man dann auf einem Unausgereiften Fahrrad sitzt. Aber dies ist kein Problem des E-Mountainbike Sektors sondern ein allgemeines Problem das einem genauso gut bei Mountainbikes passieren kann. Daher ist mein Tipp wenn man sich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und NICHT das Technische Know-How hat sich Hilfe zu holen bei Personen die sich damit auskennen. Wer nun zum nächst besten Fahrradhändler rennt der hat es nicht verstanden, denn selbst manche Fahrradhändler haben davon nur sehr beschränkte Ahnung.
Anders ist es bei Menschen die sich darauf Spezialisiert haben jedoch gibt es von denen nur sehr wenige.
Mein persönlicher Tipp: schaut mal auf der Seite www.ebike-mtb.com vorbei. Meine Kumpels haben sich auf diese Tests verlassen und sind begeistert. Bis jetzt hat sich davon was auf der Seite und nun auch in dem neuen Magazin (ist außerdem kostenlos und digital) steht als Wahr entpuppt. Scheint als würden die was davon verstehen.
Ride On
Felix
 
Bin selber auch seit kurzem vom MTB auf Elektrobasis infiziert und werde mir so etwas bauen und damit auf Bergtouren gehen. Es gibt interessante Fertig-Lösungen zu kaufen, aber noch interessantere Lösungen, sich auf Basis eines üblichen MTB ein Pedelec zu bauen. Hier wirst Du nur wenige User finden, die dieses Hobby teilen. Ich geb Dir mal ein Forum, wo es zum Thema Pedelec und E-Bike viele interessante Threads mit Tipps und Erfahrungen gibt. Gebe Dir den Link als PN weiter.

Im Pedelec-Forum wird aber zumindest im Eigenbaubereich viel über die Legalität der Umbauten und weniger über die Performance diskuttiert. Mit Mitte 20 wäre ein E-Bike für mich auch kein Thema gewesen, aber man(n) wird ja älter, schwerer und untrainierter. Selbst mein Vater mit 70 hat sich ein sportliches Modell gekauft, nicht so ein Oma-Bike vom Discounter. Man muß es halt mal selber probieren und sollte dann erst urteilen, ob es einem taugt.

Ciao

recylcer66 (Michael)
 
Hallo Michael aka recycler66,

ja im Pedelec-Forum gibt es verschiedene User, die den Faktor Legalität betonen. Parallel dazu gibt es eine Gruppe von Usern, die sportlich orientierte MTB-Fahrer sind mit Ideen für Eigenbau, Erfahrung mit Fahren im Gelände und was immer bedeutender wird, Offroad Navigation beim Tourenfahren in den Bergen.

Beim elektrischen MTB-Antrieb geht es neben viel Drehmoment auf die Antriebsachse zu bekommen, auch um richtige Auslegung der Motorsteuerung. Neben BionX gibt es nun bei den Bafang Mittelmotoren Möglichkeiten die Antriebssteuerung zu optimieren. Man arbeitet dabei mit einem Laptop plus Adapterkabel und flasht damit die Einstellungen im Controller. Darin sehe ich einiges an Tuningpotential.
http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/programmierung-bbs01-02.27343/page-5

Habe im Pedelec-Forum einiges an Tipps und Erfahrungen gefunden, um mein Wunsch-E-MTB bestmöglich auszustatten bzw. aufzubauen. Bei mir ist es ein Radon Slide 140 geworden, das ich mir als Ein-Jahre-altes-Gebraucht-MTB gekauft habe und nun mit einem Bafang BBS-02 Mittelmotor mit 500W aufbaue. Die Akkus verschwinden in SIGG-Flaschen, die dann in speziellen Bike-Flaschenhaltern gesteckt werden. Ist einiges an DIY dabei, aber das macht Spaß. Den Einbau des BBS-02 kann mir hier verfolgen:


Mehr zum Fahren mit E-Bikes:


Rüdiger
 
Hi Rüdiger,

geiles Projekt!

Ich bin gerade an einem Fully aus dem Gebrauchtmarkt hier dran, welches mein nächstes Projekt wird. Ich tendiere statt Mittelmotor aber eher zum Allradantrieb, z.B. Cute 100 hinten und Cute 85 vorn. Bezüglich der Akkus muß ich die wohl auch selber konfektionieren und im Rahmen einpassen, da der normale Flaschenakku nicht hineinpassen wird. Darf ich Dich hierzu anschreiben?

Ciao

recycler66 (MIchael)
 
Allrad ist sicher High End und bringt viel Fahrspaß, was die bisherigen, eher wenigen Allrad-Bauer berichten. Zum Betrieb brauchst Du zwei Controller, also pro Motor einen. Die Motoren sollten die gleichen rpm´s haben, sprich gleich schnell drehen, da Du vermutlich nur ein Display zur Ansteuerung der Controller nutzen wirst.

Beim E-Bike und insbesondere Akku-Bau bin ich selber noch ein Newbie, jedoch gewillt die Anforderungen zu nehmen. Dank der Hilfe durch User im Pedelec-Forum werd ich das wohl schaffen.

Zum Flaschenakku kannst Du mich gern via Unterhaltung kontakten.

Rüdiger
 
Hier noch wichtige Infos für das Umbauen von MTBs:

Steckachsen
, wie sie bei neuen Bikes immer häufiger vorkommen, sind mit ihrem größeren Durchmesser nicht kompatibel mit dem Achsdurchmesser der E-Motoren. Also, Bikes mit konventionellen Achsen suchen! Sind eh günstiger. :)

Bei Mittelmotor-Lösungen gibt´s eh kein Achsproblem. Auch das Ausbauen beim Platten geht schneller von der Hand.

Einige E-Motoren sind auf Schraubzahnkränze ausgerichtet, die es immer noch gut und günstig von Shimano gibt. Shimano-Schraubzahnkränze fahren sich ähnlich gut wie die üblichen Shimano-Kassettenzahnkränze.

Sinus-Controller liefern einen deutlich ruhigeren Motor als die ganz günstigen Controller. Ein guter Kompromiß sind Torque-Controller, die eine Sinuswelle nährungsweise abbilden. http://www.pedelecforum.de/forum/in...y-baugleich-bzw-kompatibel.25198/#post-358033
Bafang BBS-Motoren arbeiten mit Sinus-Controllern und sind deshalb unerreicht ruhig und leiser als etwa ein Bosch-Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine einschränkung, bei vielen Mittelmotoren kann nur ein Kettenblatt montiert werden

Deswegen macht an der Stelle ein Nabenschaltung viel sinn.
 
Zurück
Oben Unten