Erfahrungen Ramones

so meine erfahrung mit dem commencal ramones nach knapp 8 monaten, rahmen gerissen -.-

DSC_0011.jpg




DSC_0014.jpg

DSC_0017.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 139
Hallo Xah,

bin am überlegen mir das META HT SX zuzulegen. Wäre schön, wenn du ein bisschen etwas über deine ersten Eindrücke erzählen könntest. Ich finde irgendwie noch recht wenig zu dem Bike im Web (dürfte ja recht neu sein).

Ich selbst besitze ein HT, das eher race-orientiert ist und bin auf der Suche nach nem unkomplizierten Bike, dass bergab einfach bisschen mehr hergibt. Fully ist finanziell nicht wirklich drinnen und mir gefällt auch der Gedanke eines Freeride orientierten HT.. Bzw ich glaub ich hab mich einfach ein bissl in das Bike verguckt.. ;)

Also wie macht sich das Bike so von der Geometrie, Gewicht, Feeling, etc? Hast dus dir custom aufgebaut oder nur Gabel etc getauscht?

Würde mich sehr über paar Infos freuen! :) (auch von allen anderen Besitzern, Kennern oder Interessierten)

Schönen Abend!
 
Ich selbst besitze ein HT, das eher race-orientiert ist und bin auf der Suche nach nem unkomplizierten Bike, dass bergab einfach bisschen mehr hergibt.

Also das passt defintiv zum Meta SX. Die Geo ist Abfahrtorientiert, geht aber auch gut für eine Tour.

Fully ist finanziell nicht wirklich drinnen und mir gefällt auch der Gedanke eines Freeride orientierten HT.. Bzw ich glaub ich hab mich einfach ein bissl in das Bike verguckt.. ;)

Das würde ich so nicht sagen. Je nachdem wo dein Fokus liegt, kämst du mit einem Meta AM aus dem Outlet besser. Beim HT musst du mindestens die Bremsen tauschen (Tektro Murcks). Außerdem ging bei den 2 Bikes die ich bestellt habe, bei beiden die Gabel nicht, sodass diese eingesendet werden mussten (bekanntes Problem bzw. deswegen wurde der Release vom HT SX auch so oft verschoben).

Sagen wir du würdest Gabel und Bremsen tauschen, so kommst du gerne auch auf 1200-1500 €. Das Meta AM gibt es schon ab 1600 €. ( wenn du nicht weißt wo, gerne PN an mich)


Also wie macht sich das Bike so von der Geometrie, Gewicht, Feeling, etc? Hast dus dir custom aufgebaut oder nur Gabel etc getauscht?

Ich habe mir das Komplettbike gekauft und dann fast alle Teile getauscht. Die Lenker-Vorbau Kombi ist sehr gut (50mm Vorbau + 750mm Lenker), Gabel laut Pinkbike-Test gut (wenn sie funktioniert), Bremsen Müll, Kefü ist super und Laufräder okay (aber leise Nabe).

Und der Dämpfer ist ständig im Lockout :lol:

Geometrie -> Bei den Größen musst du immer circa eine halbe Größe abziehen. Also ich liege normalerweise zwischen M und L und bin deshalb mit den L Größen bei Commencal super zufrieden bzw. die passen wie die Faust aufs Auge.

Vielleicht verkaufe ich meins über den Winter auch wieder. Mein Fokus liegt einfach immer auf "Wurzel-Geballer", was mit dem Hardtail teilweise grenzwertig ist. In Gegenden wie der Pfalz ist es bestimmt genial. Oder ich stelle es eben für leichte Enduro-Touren in meiner Reserve-Rad Ecke ??

Beste Grüße und Ride on,

Alex
 
Danke! :daumen:

Das lässt mich jetzt leider fast ein wenig zweifeln, ob ich wirklich zuschlagen soll. Vorallem der Hinweis mit dem META AM aus dem Outlet. Für die € 1000 hatte ich mir halt doch ein Bike gewünscht, das "so wie es steht" ausreichend ausgerüstet ist.

Wobei die Gabel ja an sich ganz anständig sein soll. Du hast geschrieben, bei dir war sie gleich zweimal defekt, wie ist denn das mit Garantie bzw Tausch abgelaufen? Gabs da Probleme? Bzw hast du über einen Händler gekauft od direkt über Versand?

Und die Bremsen sind wirklich komplett zum schmeißen? Generell einfach zu schwach od kein anständiger Druckpunkt? Hab da leider nicht so die Erfahrungswerte. Fahr atm Shimano XT 180/160 und abgesehen von Belagswechsel gabs da noch nie Probleme..

Das Ding ist halt auch, dass ich a) sehr knapp bei Kasse bin und b) ja eigentlich eh ein ganz anständiges Bike habe und daher nicht wirklich den Spielraum habe mehr zu investieren (neue Gabel, Bremsen). Wie geschrieben, war die Hoffnung um die € 1000 ein Sorglos-Bike zu erwerben..hmm..

Bzgl Größe: Ich fahr derzeit mit 184 cm Körpergröße und einer Innenschrittlänge von ca 88-90 cm (je nachdem wie weit ich die Wasserwaage raufzieh :D) einen 20 Zoll Rahmen, hätte eigentlich zu Rahmengröße L (19,23 Zoll) tendiert, aber da du schreibst, sie fallen kleiner aus, bin ich auch hier etwas am zweifeln, ob nicht doch XL die bessere Wahl ist (20,47 Zoll).. An und für sich wollte ich eher einen kleineren Rahmen, um das ganze noch wendiger und spritziger zu haben.. Glaubst du das macht Sinn oder ist es eher kontraproduktiv, weil dadurch eventuell die abfahrtsorientierte Geo verhunzt wird (tiefere Front, mehr Sattelauszug)?

lG Lukas
 
Sorry, ich war unterwegs...alsooo...

Wobei die Gabel ja an sich ganz anständig sein soll. Du hast geschrieben, bei dir war sie gleich zweimal defekt, wie ist denn das mit Garantie bzw Tausch abgelaufen? Gabs da Probleme? Bzw hast du über einen Händler gekauft od direkt über Versand?

Ich habe direkt bei Commencal gekauft, da ich CO-Factory Rider bin. Habe aber vor dieser Zeit dort direkt bestellt und es ist total sorglos + günstiger als jeder Händler. Zur Gabel: Da das Problem bekannt ist, kann man sie sofort an X-Fusion schicken und sie werden kostenlos repariert. (hatte meine aber direkt verkauft und der Käufer dummerweise das Problem + die von meinem Bruder ist gerade eingeschickt worden). Und ja, wenn sie funktioniert, soll die X-Fusion eine richtig gute Gabel sein...

Und die Bremsen sind wirklich komplett zum schmeißen? Generell einfach zu schwach od kein anständiger Druckpunkt? Hab da leider nicht so die Erfahrungswerte. Fahr atm Shimano XT 180/160 und abgesehen von Belagswechsel gabs da noch nie Probleme..

Ich habe noch nie wirklich etwas gutes über Tektro gehört und sie deswegen auch direkt demontiert & verkauft. Kann also leider nicht sagen, wie sie bremsen...

Bzgl Größe: Ich fahr derzeit mit 184 cm Körpergröße und einer Innenschrittlänge von ca 88-90 cm (je nachdem wie weit ich die Wasserwaage raufzieh :D) einen 20 Zoll Rahmen, hätte eigentlich zu Rahmengröße L (19,23 Zoll) tendiert, aber da du schreibst, sie fallen kleiner aus, bin ich auch hier etwas am zweifeln, ob nicht doch XL die bessere Wahl ist (20,47 Zoll).. An und für sich wollte ich eher einen kleineren Rahmen, um das ganze noch wendiger und spritziger zu haben.. Glaubst du das macht Sinn oder ist es eher kontraproduktiv, weil dadurch eventuell die abfahrtsorientierte Geo verhunzt wird (tiefere Front, mehr Sattelauszug)?

Da bin ich etwas überfagt. Wir sind anscheinend genau gegengesetzte Körpertypen, denn du hast wohl lange Beine. Ich bin 1,89m und habe nur 84cm Schrittlänge. Ich kann es dir also nicht versichern, denke aber L wäre dann gerade noch ausreichend...

Schönes Wochenende !

Alex
 
Jap, es hat mich einfach nicht mehr losgelassen.. :)

Ich hoffe, ich hab etwas mehr Glück mit der Gabel. Größentechnisch hab ich mich jetzt für L entschieden. Laut Herstellerinfo fall ich wohl auch eher in diese Klasse (laut Hersteller L für Körpergröße zwischen 178 und 188 und maximaler Innenschrittlänge 91,1).

Bremsen werd ich mal antesten und allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt tauschen. Absenkbare Sattelstütze steht dann auch noch auf der Wunschliste.

Sobald ichs hab kann ich paar Fotos machen und das Teil auch mal grob wiegen.. Interessiert hier ja viell doch noch den ein oder anderen.

lg
 
So heute ist das Bike gekommen! :)

Es sieht zwar fantastisch aus, aber die Freude ist trotzdem ziemlich getrübt, da

a) auch bei mir die Federgabel nicht funktioniert (Lässt sich - trotz geöffnetem Lockout und Zugstufe - nicht einfedern) und

b) hinten statt der angegeben 180 mm Bremsscheibe eine 160 mm Scheibe geliefert wurde.

Mal sowohl den Commencal-Store als auch den nähesten Service-Partner von X-Fusion angeschrieben. Hoffe das lässt sich schnell klären :/
 
Beautiful this META 26 'love it :love:

My Ramones in the Alps (Chamonix, France), 2 000km old this moment, still fun with for now!

Chamonix, BREVENT 2525m
056746.jpg


40a121.jpg


2f950a.jpg


1e0463.jpg


2d12ee.jpg


d480b8.jpg


74953e.jpg



Chamonix, Le Tour 2270m
5b17ba.jpg


dead29.jpg


:daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten