Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Passt. Komme auch zum HBF.


Bezüglich Touren in Herrenalb. Wenn du es technisch anspruchsvoller mit Kehren willst kannst du den Trail von der Teufelsmühle fahren. Alternativ gibt es noch den Albursprungstrail, aber den bin ich selbst noch nicht gefahren. Einfach mal im Internet nach gps Tracks suchen.
MTB Touren von offizieller Seite sind bei uns meist nicht so spannend.
 
Habe mich ein bisschen vertan, haben eine FeWo in Bad Herrenalb. Ist ja nicht ganz sooo weit weg.

Die TouriInfo von Bad Herrenalb bietet online MTB Touren an, alsPDF....gibt es da irgendwelche Erfahrungen mit?

Nicht so tragisch, rund um Bad Herrenalb sind die Berge eh höher. :D
Nach einem kurzen Überfliegen, kann ich die sagen, dass ich die einzigen Trail-Meter in der Käppele-Teufelsmühle-Tour gefunden hab. Und diese Trails sind auch nicht unbedingt "massentauglich"...komische Auswahl. Ansonsten bestehen die Touren fast nur aus Forstwegen.

Kannst du kurz beschreiben was du für Touren suchst? Km/Hm? Schwierigkeitsgrad? Mit was für einem Bike bist du unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte das interessiert hier aus aktuellem anlass:
bin gestern von bad herrenalb>bernstein>teufelsmühle>schweizer kopf>sommerberg>bad wildbad>neuenbürg unterwegs gewesen.

nur zu empfehlen! 60 km/1700hm

10508048_1508154626067432_634193474_n.jpg
 
...... Und diese Trails sind auch nicht unbedingt "massentauglich"...komische Auswahl. Ansonsten bestehen die Touren fast nur aus Forstwegen.

Kannst du kurz beschreiben was du für Touren suchst? Km/Hm? Schwierigkeitsgrad? Mit was für einem Bike bist du unterwegs?

Seit wann darf man denn die blaue Raute zur Teufelsmühle denn offiziell fahren :confused: und der Brudersweg von der Hahnenfalzhütte runter :eek: der war vor Jahren soo verblockt, aufwärts geht da ohne Tragen nix....und dann bei der Felsenrunde das Schlußstück auf der Straße runter nach Herrenalb :spinner:
Wirklich komische Auswahl :ka:
 
Nicht so tragisch, rund um Bad Herrenalb sind die Berge eh höher. :D
Nach einem kurzen Überfliegen, kann ich die sagen, dass ich die einzigen Trail-Meter in der Käppele-Teufelsmühle-Tour gefunden hab. Und diese Trails sind auch nicht unbedingt "massentauglich"...komische Auswahl. Ansonsten bestehen die Touren fast nur aus Forstwegen.

Kannst du kurz beschreiben was du für Touren suchst? Km/Hm? Schwierigkeitsgrad? Mit was für einem Bike bist du unterwegs?

Danke für deine Antwort. :D

Ich bringe mein HT mit, Mrz 44 vorne, bin dieses Jahr nicht soooo viel gefahren. Ich denke ich kriege in zehn Tagen 2 bis 3 Touren evtl hin. Irgendetwass zwischen 20 und 40 km wäre gut. HM egal, weil wer rauf kommt kann auch wieder runter.

Schwierigkeitsgrad? Ich mag das Vinschgau und bin gerne in den Wäldern von Vancouver unterwegs.

Was meinst Du mit "massentauglich" bei der Käppele Tour?
 
Mit "nicht massentauglich" meine ich:
Der oben erwähnte Brudesweg und zu Teilen auch die blaue Raute bestehen zu großen Teilen einfach nur aus einem Haufen kopfgroßer und größerer Steine und Geröll. Manches fest, manches lose.
Mit Trailerfahrung kann man aber einiges damit anfangen bzw Spaß haben.
 
wenn ihr einen Termin habt, wäre super wenn ihr mir kurz Bescheid geben könntet. Ich würde dann eventuell mich anschließen.

Werde auch am diesen WE bereits bissle die Gegend mal erkunden
 
Den Forstarbeitern nicht, aber die Bäume liegen kreuz und quer. Auf der "A8-Seite" der Klamm kann man gerade nicht so wirklich gut fahren
 
ja, das ist das problem. ich bin dort unterwegs gewesen und habe plötzlich schilder gesehn und bin vorsichtig (das war nach 20 uhr - da arbeitet niemand mehr nehm ich an) durchgefahren. in schrittgeschwindigkeit.

mir scheint, dass sie einen neuen trail blockieren wollen und es nur auf so eine kindische art und weise schaffen.
 
Wenn in den nächsten Tagen auf der Ettlinger Seite der Klamm plötzlich auch Bäume liegen, dann ist eine Sperrung wohl die Absicht. Gestern lagen auf dieser Seite noch keine Bäume. Ansonsten könnte es noch unter die Rubrik "Unwetterschäden" fallen...
 
Ich will ja kein Spassverderber sein.....aber genau das hab ich vermutet. Am Wattkopf wird zuviel gebaut. Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn die irgendwann einen Riegel bzw. Baum vorschieben. Ich hoffe nicht, daß durch das viele bauen jetzt alle Trails am Wattkopf nach und nach blockiert werden. Daß an jeder Ecke dort was Neues entsteht, wird den zuständigen Behörden langsam zu viel sein.
 
also ich kenne 4 trails/strecken. das is wahrlich nicht sehr viel...

dennoch ist es klar, dass es leuten irgendwann zu viel wird. aber ich glaube nicht dass irgendwelche ämter oder behörden davon wissen, sondern lediglich jagd- und forstamt. die machen das unter sich kann ich mir vorstellen...
 
Ich kann nicht übertreiben. Bei mir wäre einmal Kalmit/Loog rüber und wieder zurück sicher das Maximum, was meine Adduktoren und mein Sitzknochen mitmachen. Im Zweifel fahre ich auf der Neustadt Seite nicht mal ganz mit runter und wir treffen uns oben wieder auf der Loog. Auch ist maximales Technikgehampel (Zigeunerfelsen) nicht wirklich nötig.
 
War auch dabei wenn mir jemand eine daempferpumpe mitbringt. Hab Luft raus und finde meine nicht...
Würde auch über ka mit dem auto. Testen wie viele Räder rein passen
 
Zurück
Oben Unten