AC Gelenksprengung Tossy 3

Hallo zusammen, da ich auch immer auf der Suche nach Heilentwicklungen bin, hier mein Bericht:

11.04.2014 in Beerfelden zerlegt, Rippenserienfraktur 6-8, Pneumotorax und Tossy 3. Nachdem der Pneumotorax nach 3 Tagen verschwunden war, raus aus dem Erbacher KH und heim nach Wiesbaden.

25.04.2014 14:00 Hakenplatte eingebaut, Bänder genäht und am 27.04. um 11 das KH, ohne den Gillrichtsverband verlassen.

1 Woche geschont, dann die erste KG, Sauna und Baden, seitdem Bewegungsübung mit dem Seilzug, allerdings mit fast Null Gewicht.

Gestern das erste mal 3km moderat joggen gewesen, alles i.O. Schmerzen in der Schulter, ohne Schmerzmittel, mal mehr, mal weniger, sind aber viel Verspannungen dabei und ich versuche ohne Pharmazeutika auszukommen.

Zur Frage OP ja oder nein, habe ich mit 3 Doktoren gesprochen und immer folgende Aussage bekommen: muss man nicht, kommt drauf an was man noch vor hat. Wenn man körperlich sehr aktiv ist, (Sport oder Arbeit) unbedingt OP, da es sonst zu über 90% zur Arthrose kommen soll.

Die Hakenplatte hat aber einen Nachteil: min 3 Monate Schultergelenk nicht über 90° bewegen (Kopfwaschen mit stark angewinkelten Armen, bekomme ich gerade so hin) und ruppiges MTB fahren 6 Monate Pause. Wenn man in seinem Job körperlich arbeiten muss, gibt das eine ziemlich lange Pause.

So, konnte vielleicht einem in der Entscheidung helfen, ich hatte auch viel in Foren gelesen bevor ich unter das Messer bin, aber es ist doch eine große Spanne an Heilungsverläufen da.


Gruß und viel Glück
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Hallo zusammen
Bin mit dem Tight Rope / Dog Bone Button operiert worden, vor 4 Wochen.
Bin schmerzfrei und kann den Arm in alle Richtungen bewegen 90°.
Den Gillrichtsverband habe ich seit letzter Woche nicht mehr dabei, nur beim pennen.
Meine Frage:
Wann habt Ihr wieder Angefangen mit Joggen?leichtes Kraftraining?Radfahren?

Gruß Bazzo_84
 
Hi,
habe eine Hakenplatte eingebaut, Bericht steht über deiner Post. Joggen ganz normal mit Armbewegung nach 1 Woche, jetzt, fast 4 Wochen nach der OP, bin ich bei 1okm angelangt ohne Schmerzen. Seilzug, Hantel für Bizeps, Rücken, Bauch, und Beintraining, ohne Probleme.
Gestern Motorroller gefahren, auch bei Notbremsung kein Ding und auf dem Rad bin ich mal paar Meter gerollt, das ging auch ganz gut.
Allerdings würde ich Rennrad nicht empfehlen, da man da doch einen ziemlichen Hebel bis zum Lenker hat, und die Stöße von der Strasse ungefedert durchkommen. Enduro mit kurzem Vorbau ist ok, aber halt nur glatter Forstweg.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo....nach 6 Jahren letzte Woche mal wieder heftig eingeschlagen. Effektive Fallhöhe rund 2m mit ~30km/h (Drop, viel zu schnell). Vor 6 Jahren wurde meine Tossy (alle Bänder durch) mit Tight Rope operiert. Danach ziemlich schnell mit Physio wieder flott bekommen. Die Übungen hab ich dann einfach zu Hause immer weiter gemacht. Scheint geholfen zu haben und hat sicherlich etwas Tiefenmuskulatur aufgebaut. Nachdem der Arzt die Schürfwunden auf meinen Arm, der Schulter und dem Rücken gesehen hat (Weste hab ich Depp zu Hause gelassen, war zu warm :rolleyes:), hat er gemeint, dass eigentlich nur die Muskeln die Schulter geschützt haben. Ist zwar heftig geprellt und lässt sich trotzdem im Moment nicht vollkommen schmerzfrei bewegen, aber kaputt ist nichts.

Also immer schön Muskeln aufbauen. Und zwar nicht die dicken Bodybuilder-Dinger sondern die Tiefenmuskulatur, die man nicht sieht. :daumen:

Nargh...nach 4 Wochen muss ich das doch etwas revidieren. Ich hab mir ein Stück der Gelenkpfanne abgebrochen, deswegen springt die immer mal raus :( Am Samstag MRT....Der Arzt war verwundert, dass ich das so gar nicht merke...Und hat trotzdem das Training gelobt.
 
kurz zur Erinnerung: Klassicher Abgang über den Lenker, ACG -Sprengung Tossy 3 /Rockwood 3 rechts Rippenserienfraktur 5 und 6 rechts, Pneumothorax auch rechts. Behandlung: Konservativ
So nach nun fast acht Wochen scheint der Pneumothorax (eingefallene Lunge) wieder okay zu sein, nur beim lachen, husten oder niesen hab ich noch Schmerzen. Das kommt aber wahrscheinlich von der Rippenfraktur, die mich immer noch beeinträchtigt und weswegen ich auch wieder Schmerzmittel nehme. Die ACG -Sprengung wird ja nur mit einer Physiotherapi behandelt. Nach der zehnten Therapie kann ich den Arm komplett bewegen und auch belasten. Aber wirklich schmerzfrei ist was anderes. Auch snippen bei der Bewegung ein paar Bänder oder Muskeln oder was auch immer. Seit zwei Wochen sitze ich wieder auf dem Bike und fahre auch leichtes Gelände. Die Schulter will auf jeden Fall bewegt werden, sonst kommen die Schmerzen zurück. An das joggen ist überhaupt noch nicht zu denken, aber das liegt eher an der Rippenfraktur.
Man muss der Genesung doch mehr Zeit geben als man denkt!



Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
 
Hallo an alle Tossy´s

Bin jetzt ca. 8 Wochen nach Unfall (Rockwood3/Tightrope-OP) dabei.
6 Wochen Gilchristverband ( Mord für alle Muskeln) getragen.
Nur leichte Schmerzen tagsüber, Nachts zum Schlafen noch Iboprofenabhängig.

Der Arm läßt sich kaum bewegen, null Muskeln.
Bekomme seit 1 Woche erweiterte ambulante Therapie:
- passive Bewegungstherapie
- aktive Bewegung an Geräten für Muskelaufbau
- Massagen
- Fango
- Reizstrom
- spezielle Behandlung der Bänder und Sehnen durch Physio

Die Ärzte sind sehr vorsichtig, kein schweres Gewichtstraining freigegeben.
Ab der 10ten Woche darf ohne Einschränkung der Winkel mit leichter Last bewegt werden.
Meine Fortschritte sind nur minimal, laut Physio ist die Schulter sehr sensibel.
Sie rechnen mit mehrerer Monate langer Reha für mich.
Ich habe mich mittlerweile auf kleine Fortschritte eingestellt.
Nicht jeder kommt schnell wieder zum Radfahren,bzw. Arbeiten.

PS:
an alle die nicht so schnell fit werden,
die Richtschnur sind nicht die Fälle "nach 4 Wochen ist biken und volle Bewegung möglich"
Heilungsverläufe über 4 - 6 Monate sind laut Physio leider keine Seltenheit.
 
Habe vor 4 Wochen einen Flieger über den Lenker gemacht. Zum Glück mit Helm, denn der war an vier Stellen gebrochen.
Meine Schulter hat auch an vier Stellen nachgegeben (Rockwood 4 bzw. Tossy 3).
Der behandelnde Arzt im Krankenhaus meinte, dass müsse nicht unbedingt operiert werden. Einen Tag später (Pfingstsonntag) bekam ich vom Oberarzt der Klinik einen Anruf. Er hätte sich die Röntgenbilder angeschaut und man müsse mir eine Hakenplatte reinoperieren. Das fand ich etwas seltsam und habe angefangen zu googln und durch diverse Foren zu stöbern.

In einem Beitrag schrieb einer was von einem Alien, was aus seiner Schulter will.
Das Gefühl hatte ich auch, deshalb tendierte ich auch zu einer op.

In einem weiteren tread schreibt einer. Entweder du bist Privat oder du nimmst einen 20 Zoll Schlauch um die Schulter und ziehst das Ding mit dem Fuß 6 Wochen nach unten.

Zum Glück bin ich Privat und ich habe mich lieber in einer Kölner Sportklinik mit tight rope operieren lassen. 3 Wochen nach der op ist die Schulter schon fast die Alte. Super
op. Super Entscheidung.

Die Platte hätte ich mir nicht impantieren lassen. Falls ich noch bei der Krankenkasse gewesen wäre, hätte ich die op in der Privatklinik lieber selbst gezahlt...
 
Moin...

kurz Update meiner AC-Gelenksprengung.

Nach meiner ME (Hakenplatte) am 25.04.2014 verlief zunächst für 6 Wochen alles gut. Dann nach einem einem leichten Volleyballspiel erste spürbare Verschlechterung mit erneutem hochwandern des Schlüsselbeins....verdaaaampft! Seitdem ist das Schlüsselbein stetig weiter maschiert und mittlerweile alles wie nach dem Sturz. Katastrophe!!!
in 2 Wochen neuen Termin bei einem Orthopäden...mal sehen was er zu sagen hat.

Gruß
Dan
 
Mein Beileid.
Wahrscheinlich wird der Orthopäde im Röntgen einen Repositionsverlust feststellen und Dir vorschlagen, erstmal mit Krankengymnastik weiterzumachen und zu schauen, ob Du damit klarkommst. Wenn das nichts wird, steht eine OP mit Transplantation einer Semitendinosus- oder Gracilissehne an. Dieser Eingriff hat jedoch jetzt keine Eile, da Du die Einheilungschancen durch verzögerte OP nicht verschlechterst.

Gute Besserung!
 
Habe vor 4 Wochen einen Flieger über den Lenker gemacht. Zum Glück mit Helm, denn der war an vier Stellen gebrochen.
Meine Schulter hat auch an vier Stellen nachgegeben (Rockwood 4 bzw. Tossy 3).

Zum Glück bin ich Privat und ich habe mich lieber in einer Kölner Sportklinik mit tight rope operieren lassen. 3 Wochen nach der op ist die Schulter schon fast die Alte. Super
op. Super Entscheidung.

Die Platte hätte ich mir nicht impantieren lassen. Falls ich noch bei der Krankenkasse gewesen wäre, hätte ich die op in der Privatklinik lieber selbst gezahlt...

Tight rope kannst du auch mit Krankenkasse bekommen, nicht jedes Krankenhaus bietet es an, deswegen etwas informieren und mit mehreren Ärzten und Pysios sprechen
 
Danke!

Ich halt euch auf dem Laufenden.... Und wünsche allen Betroffenen gute Besserungen und allen nicht Betroffenen, dass es nicht passiert...sehr ecklig....

Gruß
Dan
 
Hallo zusammen,

ich darf mich hier auch mal einreihen. So wie es bei mir aussieht ist es Tossy3 ohne irgendwelche Gelenksprengungen. Es sind "nur" die Bänder durch und das Schlüsselbein steht nach oben. Am Dienstag ist es passiert und morgen geht es zum Chirurgen. Bin mal gespannt was er sagt, so richtig Bock auf eine OP hab ich nicht aber wenn es sein muss...schmerzen hab ich, wenn der Rucksackverband angelegt ist, so gut wie keine. Manche Bewegungen sind natürlich nicht schön aber mich wundert es schon das es nicht permanent schmerzt.
Man hört ja sehr viel unterschiedliche Meinungen, schwieriges Thema für den Betroffenen.
 
wenn die Bänder durch sind ist es eine Gelenksprengung. Genauer gesagt des Acromioclaviculargelenks.
Schmerzen ohne Bewegung hatte ich auch erst nach der OP, ist aber wohl auch normal bei Bänderverletzungen.
Wenn ich heute noch mal wählen könnte würde ich Eine Hakenplatte samt Bandnaht präferieren. Aber selbst mit tightrope würde ich heute den Arm wesentlich länger ruhigstellen, also mindestens 3 bis 4 Wochen.
 
Achso, das wusste ich nicht. Bin noch neu in diesem Bereich. Ich werd es wohl auch operieren lassen aber mal schauen was der Arzt sagt. Ich hoffe ich muss nicht so lang im KKH rum liegen, das ist echt nix für mich.
 
Tossy 3 ist immer ne feine Sache.
Ich kenne da auch gerade so jemanden...

Wieder ein Sinnbild für super intelligente Ärzte:
Mitte Mai gestürtzt, Schulter ausgerenkt, im KH wieder eingerenkt und weiter untersucht.
Und jetzt Anfang Juli Tossy 3 festgestellt...
 
Hallo!
Bisher war ich hier immer nur passiver Mitleser und es hat mir nach meinem Unfall geholfen zu merken, dass "man nicht alleine ist".
Die Situation war bei mir leider ein wenig anders (und dümmer). Am 17.05. bin ich spät und angetrunken beim Versuch auf einen Bordstein zu springen über den Lenker geflogen und direkt auf der Schulter gelandet => TOSSY 3.
Bin 6 Tage später operiert worden (Kassenpatient, Tight-Rope wurde nicht mal in den Mund genommen). 7,5 Wochen Schmerzen mit der Hakenplatte, eine fiese breite Narbe und eine weitere OP gestern bin ich das Ding nun endlich wieder los.
Das Schlüsselbein sitzt im Moment dort wo es hingehört und ich hoffe es bleibt dort auch. Ab Freitag geht´s zur Krankengymnastik und in 3 Wochen soll ich angeblich wieder fast komplett mobil sein. Bisher bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden, auch weil ich keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit habe. Komplikationen gab es keine.
 
Hört sich gut an, ich bin am Montag um 6:30Uhr dran. Ist meine erste OP und mal schauen was die so machen. Heute hab ich nochmal ein Gespräch und dann kann es losgehen. Ich habe schon öfter gehört das die Hakenplatte unangenehm ist, mal gucken was sie bei mir machen. Ich hoffe nur das ich nicht so lang im KKH liegen muss, da hab ich mal gar kein Bock drauf.
 
Hi,
euch viel Glück bei der OP und der Genesung.
Sobald die Hakenplatte entfernt und die Wunde verheilt, die Schwellung abgeklungen und die Nähte der Narbe entfernt sollte es doch schon schnell besser werden. Ich konnte einen Tag nach der ME schon wieder Autofahren. Mit Joggen/Laufen, Liegestützen und Biken habe ich aber erst nach der Entfernung der Wundnähte angefangen.
Wo ich aber immer noch Probleme habe ist beim schwimmen und bei sehr schnelle Bewegungen. Das merke ich gerade jetzt beim Fußball Training. Bei Sprints und Kopfbällen zwickts noch etwas. Einen Einwurf kann ich noch ganz vergessen.
Das sind aber alles Bewegungen die ich knapp 8 Monate nicht gemacht habe. Das muss erst alles wieder in Bewegung kommen.
Daher mit Absprache von Krankengymnastik und Physiotherapie gezielte Übungen zu Hause wiederholen.
Wer rastet der rostet!
 
Wie ist das nach der OP, bekomm ich da eine Schiene oder kann der Arm relativ frei wieder verheilen? Ich möchte nach dem Krankenhausaufenthalt wieder Auto fahren und zur Arbeit und leichte Computertätigkeit verrichten.
 
Hallo,
ich blieb 4 Tage im KH mit 4 Wochen Krankenschein. Autofahren konnte ich erst in der 4. Woche.
Ich hatte beim aufwachen schon einen Gilchristverband an. Nach zwei wochen konnte ich den über Tag abnehmen. Nachts trug ich den aber zur Sicherheit weiterhin.

Abreiten konnte erst nach 5 Wochen am PC!
 
Hallo,

ich reihe mich hier auch mal ein. Hatte am Samstag einen Sturz und nun Diagnose Tossy 2. Habe eine Überweisung ins MRT (Kernspinn). Danach soll dann bzgl. OP eine Entscheidung getroffen warden. Leider ist die Wartezeit zum MRT derzeit 2 Wochen und man ist natürlich ungeduldig. Die Meinungen gehen auseinander bzgl. OP. Die einen sagen bei sportlich aktiven Personen soll/kann man Tossy 2 auch operieren. Andere wiederum raten zur konservativen Versorgung. Ich bin natürlich hin und her gerissen,..., auf dem Röntgenbild unter Last ist ein Spalt (halbe Schaftbreite) zu sehen und Diagnose ist "clavicula federnd --> Tossy 2" was heißt das das Ende vom Schlüsselbein etwas federt und somit wohl die Sehne durch ist. Einen Überstand des Schlüsselbeins (Klaviertastensyndrom) kann ich im Spiegel nicht sehen, ist aber auch ordentlich zu geschwollen.

Ich möchte natürlich möglichst schnell wieder meinem Sport nachgehen können. Was sind eure Erfahrungen bei Tossy 2 bzgl OP Ja/Nein?

Grüße

Seb
 
Hallöchen Seb
Ich habe Tossy 3 Rockwood 3 ist die genauere Bezeichnung.
Ich war letztens nochmal bei einem Spezialisten und er hat mich in Sachen konservative Behandlung bestärkt. Ich kann den geschädigten Arm komplett bewegen und belasten. Also Rad fahren auch im Gelände, Windsurfen klappt auch alles prima. Einen hochstand des Schlüsselbeins habe ich allerdings. Gefällt mir nicht, kann bzw. muss ich damit leben. Und was noch nervt, ich habe Schmerzen wenn ich auf dieser Seite liege. Aber ich hoffe mal das gibt sich auch noch irgendwann.
 
Hi,
meine zweite Leidenschaft ist Klettern, das ist genau der Knackpunkt meiner Überlegung, da brauche ich die volle Funktionalität der Schulter.

Ich lass mich mal überraschen was die Orthopäden sagen. Hab Donnerstag und Freitag jeweiles einen Termin bei unterschiedlichen, paar Meinungen sind sicher nicht verkehrt.
Optisch kann ich bei mir keinen Schlüsselbeinhochstand feststellen.

Kannst du problemlos Klimmzüge machen? In allen möglichen Griffvarianten?

Grüße

Seb
 
War gerade im MR, ist "nur" eine Sehne durch. Die, welche das Schlüsselbein am Ende mit dem Schulterknochenverbindet. Die beiden sehen, welche das Schlüsselbein nach unten halten sind noch in Takt, eine davon vll gezerrt.

Ich als Laie möchte mal behaupten das das doch ohne OP gehen müsste, ich lass mich morgen beim Orthopäden mal aufklären,...
 
Zurück
Oben Unten