YT TUES 2.0 Tech Thread

Ich habe ein Tues 2.0 Comp von 2013, dass Problem ist, dass ich regelmäßig richtig derbe Dellen in der Hinterrad Felge habe. Bin jetzt kein Leicht Gewicht und klar springe ich mit dem Rad auch, bin jedoch noch weit davon entfernt ein richtig Guter auf dem Downhiller zu sein.
Sind die Dt Swiss so schlecht oder gehört das einfach dazu ? Habe schon gelesen das sie wohl recht weich sein sollen, was tut man da, da ich aus dem Metallbereich komme, habe ich bis dato die Dellen alle wieder rausgeholt, das ist aber sehr Zeitintensiv und wirklich gut ist das für das Material auch nicht.
Ein neuer Felgenring kostet ja nicht die Welt und die Marvic sollen das Problem angeblich nicht haben, kann ich die Nippel und Speichen benutzen um die Nabe samt Speichen und Nippel um zu bauen, oder passt die Länge der Speichen nicht, oder die Nippel vielleicht nicht in die Mavic Felge.
Fragen über Fragen, aber das permanente ausbeulen nervt mich
Danke für eure Infos !
 
Ich habe ein Tues 2.0 Comp von 2013, dass Problem ist, dass ich regelmäßig richtig derbe Dellen in der Hinterrad Felge habe. Bin jetzt kein Leicht Gewicht und klar springe ich mit dem Rad auch, bin jedoch noch weit davon entfernt ein richtig Guter auf dem Downhiller zu sein.
Sind die Dt Swiss so schlecht oder gehört das einfach dazu ? Habe schon gelesen das sie wohl recht weich sein sollen, was tut man da, da ich aus dem Metallbereich komme, habe ich bis dato die Dellen alle wieder rausgeholt, das ist aber sehr Zeitintensiv und wirklich gut ist das für das Material auch nicht.
Ein neuer Felgenring kostet ja nicht die Welt und die Marvic sollen das Problem angeblich nicht haben, kann ich die Nippel und Speichen benutzen um die Nabe samt Speichen und Nippel um zu bauen, oder passt die Länge der Speichen nicht, oder die Nippel vielleicht nicht in die Mavic Felge.
Fragen über Fragen, aber das permanente ausbeulen nervt mich
Danke für eure Infos !

Also wenn du im normalen fahrbetrieb schon so fette Dellen drin hast würde ich auch mal über mehr Luftdruck nachdenken, habe waage in Erinnerung dass du auch zur 100kg Fraktion gehörst, da geht nix unter 2 Bar, ich bin zurzeit mit 2,3-2,4 Bar unterwegs bei ähnlichem Gewicht. Musste meine aber auch schon 2-3 nachzentrieren, die Dellen die da drin sind habe ich iwann aufgehört zu zählen, sind aber alle nicht groß.

Von DT würde ich aber nicht grundsätzlich abraten, bin davor die DT FR600 gefahren, absolut problemlos, und fahre im moment den Tricon FX LRS, der ist ein ganz anderes Kaliber, da habe ich zwar jetzt auch 2 Dellen im Hinterrad, aber das von Aktionen bei denen es so geknallt hat dass ich mich kaum getraut habe danach aufs Hinterrad zu schauen.(double zu kurz gesprungen und mit Hinterrad direkt auf die Holzkante geknallt). DT setzt für verschiedene Preisklassen anscheinend auch unterschiedliche Legierungen ein. Die Delle im Tricon LRS konnte ich z.B. mit normalen Mitteln nicht einfach so wieder rausbiegen.

Die Mavic Ultimate sind sehr Dellenresistent, alle anderen anscheinend nicht mehr so wie früher, ein Mitfahrer hat sich in Finale innerhalb 2 Tage so fette Delloen in sein Mavic 721 eingefahren dass wir schiss hatten das ihm der Reifen runterfliegt, und der wog unter 70kg, war auch mit ausreichen Druck unterwegs.

Spank Spike 35, DT FR600 und Supra D von ALexrims sollten auch für schwere Fahrer geeignet sein. Nippel und Naben kannst du garantiert wieder bemutzen in Kombination mit neuen Felgen, bei Speichen musst du schauen wie der ERD der YT2020 Felgen ist und dann was passendes raussuchen, da findet sich bestimmt etwas geignetes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt sind 107 kg, mein Luftdruck liegt momentan bei 1,9 kalt.
Die fetten Dellen habe ich mir in leogang auf der downhill eingefahren und gestern in Winterberg noch 2 dazu, denke die sind von dem Sprung auf der Northshore, bin mir aber nicht sicher.
Es nervt nur halt !
 
Ja stimmt sind 107 kg, mein Luftdruck liegt momentan bei 1,9 kalt.
Die fetten Dellen habe ich mir in leogang auf der downhill eingefahren und gestern in Winterberg noch 2 dazu, denke die sind von dem Sprung auf der Northshore, bin mir aber nicht sicher.
Es nervt nur halt !

also 1,9 Bar sind defintiv zu wenig, wiege 10kg weniger und fahre oft mit nem halben bar mehr. Die DH in Leogang ging damit Dellenfrei aus. Fühlt sich im ersten Moment zwar bissl komisch an, nach kurzer Eingewöhnung aber absolut problemlos, vorne sollten auch 2,1 - 2,2 Bar reichen. War zu Beginn an auch mit zu wenig Luftdruck unterwegs, und da die Felgen vom YT2020 LRS so weich sind bekommt man die Durchschläge nicht mit, hatte auch keinerlei Platten in Kombination mit den Standardmäßig verbauten Maxxis FR schläuchen
 
Ich wiege mit Rüstung 67-68kg und fahre vorne 2,1 und hinten 2,4 bar. Hatte auch noch nie Durchschläge. Mein Grip ist gut und ich bin auch ziemlich schnell unterwegs. Leogang ist schon ne harte Nummer und bei zu wenig Luftdruck, kein Wunder. Muss man sich halt dran gewöhnen. allerdings hab ich mich da auch rantasten müssen was für Luftdruck am besten für mich ist. Man sträupt sich immer gegen gewohnte Eigenheiten und gibt ungern Sicherheit her. Ist alles Fahrtechnik

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
Ohne, sieht nicht gut aus. Halt uns halt mal auf dem Laufenden, was YT für Diagnose abgibt und was dich der Spaß dann alles in allem kostet und wie lange es dauert.

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
Hat schon mal jemand so einen Haarriss in der Wippe gehabt ?
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 18
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 15
Hat nix mit dem Preis des Rahmens zu tun. In dem Umfang und Stückzahl ist das nach zweieinhalb Jahren im Normbereich. Von nahezu jedem Rahmen findest du Berichte wo einer mal draufgegangen ist. Alu hält nicht ewig. Eine eindeutige Schwachstelle äussert sich eher so wie damals bei den Kettenstreben. Aber sowas passiert bei Trek und Intense auch. ;)
 
der rahmen ist kein Stück schlechter verarbeitet wie sämtliche anderen taiwan/china/ egal wo geschweißten Rahmen..nur wird er eben nicht mit einer 500% marge angeboten und als Allheilmittel gepriesen.
hab mir in hafjell noch ne zweite fette delle reingeballert ins unterrohr, durch den carbonschutz durch (den hat es auch gleich mit zerlegt)...

werde ihn jetzt fahren bis es was passenden in carbon gibt. .
 
Hat nix mit dem Preis des Rahmens zu tun. In dem Umfang und Stückzahl ist das nach zweieinhalb Jahren im Normbereich. Von nahezu jedem Rahmen findest du Berichte wo einer mal draufgegangen ist. Alu hält nicht ewig. Eine eindeutige Schwachstelle äussert sich eher so wie damals bei den Kettenstreben. Aber sowas passiert bei Trek und Intense auch. ;)

Du hast völlig recht, nach der Zeit kann jeder Rahmen durch sein.
Nur bei einem teureren tut es deutlich mehr weh, das wollte ich sagen.
 
Hab heute Antwort von YT bekommen, sie hatten so einen fall noch nie und würden sich das gerne genau ansehen und die Wippe würde gegebenenfalls dann auf Garantie/Kulanz getauscht werden.
Ich soll bitte den kompletten Rahmen inkl Dämpfer einschicken, herrlich mitten in der Saison^^
 
Aber immerhin prüfen die das ordentlich und tun es nicht einfach ab und sagen Pech gehabt!

By the Way, bei meiner E13 Kettenführung hat sich gestern das Plastik um die untere Führungsrolle verabschiedet. Kann hier einer ne bezahlbare Kettenführung empfehlen?
 
ja die Straitline ist echt super, passt auch optisch gut zum Tues. und so viel teurer als ne LG1 oder MRP/X0 ist die auch nicht, dafür hält sie um ein vielfaches länger, bei dem tiefen Tretlager setzt man schon mal auf...
 
Zurück
Oben Unten