Das Rad neu erfinden? Die Stan’s NoTubes Hugo 52 Felge

Mit der ZTR Flow Felge hat die Firma Stan’s NoTubes viel in Bewegung gesetzt: Breitere, leichte Felgen und ein spezielles Felgendesign für bessere Tubeless-Eigenschaften. Vor einigen Wochen hat nun mit der Stan’s NoTubes Hugo 52 eine neue Felge das Licht der Welt erblickt, die wir hier genauer diskutieren wollen. Mit ihrem außergewöhnlich flachen Profil (12,1mm) bei großer Breite (52,3mm) wirkt sie absolut ungewöhnlich - könnte das die Zukunft der Mountainbike-Felgen sein?


→ Den vollständigen Artikel "Das Rad neu erfinden? Die Stan’s NoTubes Hugo 52 Felge" im Newsbereich lesen


 
Ich finde die Idee mit den Felgenhörnern auf gleicher Höhe mit der Hohlkammer schon ziemlich gut. Zum einen könnte dies durchaus bei der tubeless-Montage helfen, zum anderen schreit doch dieses Felgenprofil danach, auf die Hohlkammer in der Mitte einen Schlauchreifen als Durchschlagschutz zu montieren a la Syntace/Schwalbe. Das Ventil für die große Kammer könnte man dann vielleicht sogar seitlich anbringen, damit die Luft nicht unter der Hochdruck-Kammer durch muss.

Was mir jedoch gar nicht gefällt ist das flache Profil und die beidseitig versetzten Nippellöcher, denn beides mindert die Steifigkeit des Laufrades. Besser wäre eine Asymmetrie a la Ryde Trace und eine viel höhere Hohlkammer.
 
...zum anderen schreit doch dieses Felgenprofil danach, auf die Hohlkammer in der Mitte einen Schlauchreifen als Durchschlagschutz zu montieren a la Syntace/Schwalbe. Das Ventil für die große Kammer könnte man dann vielleicht sogar seitlich anbringen, damit die Luft nicht unter der Hochdruck-Kammer durch muss.

Bei dem Schwalbe System soll der innere Schlauch den Mantel seitlich gegen das Felgenhorn drücken, damit der Mantel auch bei niedrigem Druck nicht abspringen kann. Bei einer 50mm breiten Felge müsste der innere "Schlauch" mindestens so groß sein. Da bleibt dann kaum was von der Außenkammer übrig und die Vorteile wie niedriger Druck wären dahin... Sinnvoller fänd ich ein Felgenbett das entsprechend hoch ist und z.B. durch ein Gummi geschützt wird.
Ansonsten hätte ich wirklich bedenken bezüglich der Haltbarkeit der hier gezeigten Felge...
 
Bei dem Schwalbe System soll der innere Schlauch den Mantel seitlich gegen das Felgenhorn drücken, damit der Mantel auch bei niedrigem Druck nicht abspringen kann. Bei einer 50mm breiten Felge müsste der innere "Schlauch" mindestens so groß sein. Da bleibt dann kaum was von der Außenkammer übrig und die Vorteile wie niedriger Druck wären dahin... Sinnvoller fänd ich ein Felgenbett das entsprechend hoch ist und z.B. durch ein Gummi geschützt wird.
Ansonsten hätte ich wirklich bedenken bezüglich der Haltbarkeit der hier gezeigten Felge...

Das Abspringen des Reifen bei geringem Luftdruck soll hier ja schon durch das erhöhte Felgenbett gewährleistet sein, wie ich es verstanden habe. Der Schlauchreifen würde also nur noch als Durchschlagschutz und für die Notlaufeigenschaften im Falle eines Plattens dienen. Das Problem ist nur, dass ein normaler Schlauchreifen eben wegen der Erhöhung des Felgenbetts kaum passen wird.
 
Wenn hier schon immer Schlauchreifen ins Spiel kommen -warum nicht gleich richtige Schlauchreifen für Enduro und DH auf entsprechend breite Felgen kleben. Eventuell kann man die inzwischen auch schon ohne den Latexschlauch innen dicht kriegen?
 
Ich verstehs einfach nicht. Viele Allmountains haben einen 2.4 er Nobby auf einer 19 er oder 21 er Felge. Die Verschenken soviel Potential des Reifens.

Ist den Leuten egal - hauptsache das Rad wiegt 200 g weniger.:rolleyes:

Abgesehen davon: der Nobby Nic war aber ein ungünstiges Beispiel - welches "Potenzial" soll da verschenkt werden?:lol:
 
Das Abspringen des Reifen bei geringem Luftdruck soll hier ja schon durch das erhöhte Felgenbett gewährleistet sein, wie ich es verstanden habe. Der Schlauchreifen würde also nur noch als Durchschlagschutz und für die Notlaufeigenschaften im Falle eines Plattens dienen. Das Problem ist nur, dass ein normaler Schlauchreifen eben wegen der Erhöhung des Felgenbetts kaum passen wird.

Einen 3Zoll breiten Reifen will man mit deutlich weniger als 1bar fahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gezeigte Felgenprofil da irgendwie helfen kann das der Reifen nicht pfurzt...
Die Idee mit dem Schwalbe System ist insofern schon nicht schlecht, aber um damit den Fatbike Reifen gegen das Felgenhorn drücken zu können müsste der Schlauch SEHR großvolumig sein und das ganze Konzept wird damit ad absurdum getrieben...

Ob es wirklich möglich ist damit einen Fatbike Reifen tubeless zu fahren muss Notubes erst noch beweisen! ;)
 
das Teil in verbindung mit den 2,75er surly reifen... deshalb gibts 650B Rahmen....
und das mit 26" Felgen....

Tja, da liegt der Hase im Pfeffer. Der Durchmesser ist ja nicht das Problem, sondern die Breite des Reifens. So ein 26+ (Surlys 26 x 2,75" z. B.) muß erstmal zwischen den Streben durch passen! Das Gleiche bei der Gabel, der 26 x 2,75" passt vom Radius bestimmt in eine 27,5" Gabel, aber ist die oben an der Brücke auch breit genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da liegt der Hase im Pfeffer. Der Durchmesser ist ja nicht das Problem, sondern die Breite des Reifens. So ein 26+ (Surlys 26 x 2,75" z. B.) muß erstmal zwischen den Streben durch passen! Das Gleiche bei der Gabel, der 26 x 2,75" passt vom Radius bestimmt in eine 27,5" Gabel, aber ist die oben an der Brücke auch breit genug?

Neben der Tatsache das es bisher eigentlich keine Reifenauswahl für "26+" gibt, ist das genau das Problem an der Geschichte. Aber es gibt halt Leute die das nicht sehen wollen... ;)
 
Das viel größere Problem ist, dass der Reifen durch kaum einen 650B Hinterbau passt, weil das Yoke oder die Druckstreben an der Felge viel zu schmal sind.
 
nur leider sau teuer mit 90e/stück. wenn ich das mit einem conti TK 2,4 prot. vergleiche den man unter 40€/stück bekommt.
 
hab mir soeben eine Hugo 52 Felge mit 29" bei bike-components bestellt. Mal sehen wie breit damit normale 2.4er Reifen rauskommen, ob man überhaupt noch einen teueren Breitreifen kaufen muss und wie es sich fährt. Melde mich sobald das Ding da ist. Lieferzeit momentan noch unbekannt...
 
gibt es denn eine minderstreifenbreite?

Nach Auskunft bei Bike24... "Mit einer Maulweite von 50 mm werden Reifenbreiten ab 2,5" empfohlen."

@Gefahrradler:
Wie weit ist den LRS? Kannst du schon berichten bzw. Photos einstellen?

Bin selbst an dem "Hugo" Konzept sowie dem Thema FatBike sehr interessiert.

Wie wäre es, wenn wir das News Thema schließen und weiterführend ein "Stans Notubes ZTR Hugo Thread" im Bereich Laufräder eröffnen?
 
Zurück
Oben Unten