Zwischenstand meines ersten 24" Aufbaus auf Basis eines Stevens Team M

....ich habe mir noch etwas Zeit investiert und möchte euch hier den Zwischenstand präsentieren:
Zahlen, Daten, Fakten: 9,8kg bei einem Gesamtinvest von 440€ :)

- Gabel modifiziert, gewartet und "lackiert"
- "Hosenschutzring" erstanden und montiert ->schwer wie blei - echtes Hardcore Teil. Sieht laut Junior aber cool aus... dabei hätte ich da noch eine Idee aber da werde ich mich wohl bremsen müssen.
- ein neuer Rocket Ron 24 x 2.1 aufgezogen.
- neuer 50mm KCNC Vorbau montiert (über ebay gekauft 30€+ Versand und ein paar Tage später bei bike-components für 20,- entdeckt...)
- Wellgo Pedale montiert (sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis)
- ein paar wenige Aluminiumschrauben... die ich noch hatte...

noch offen:
- wenn ich leichte Schläuche finde diese tauschen
- Sattel tauschen: muss farblich und von der Größe passen und unter 300g wiegen. Habt Ihr Tipps?
- Decals für die Gabel besorgen (Rock Shox SID)
- die Bowdenzüge auf die optimale Länge bringen

und nun ein paar Pics:

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der Antriebsstrang:
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Die Gabel:
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und das Cockpit:

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Bin offen für euren Input

Jetzt erstmal:cooking::bier:
 
Sieht gut aus!
Zum Sattel: Hier haben einige doch so einen schwarz-weißen Sattel montiert, da geht die Spitze runter wie bei nem Raubvogelschnabel... Der ist wohl recht leicht, und das Design passt mE zum Rad.
Die Griffe erscheinen mir zu 'fett'. Ich habe billige Bullhornüberzüge (die für 19mm, es gibt verschiedene Varianten) verbaut. Super!!
Wie lang ist die Kurbel..?
Die Zugverlegung am Cockpit sieht komisch aus... ;)
Den hinteren Reifen musste noch drehen...Ventil zum Logo :D
Den Rockring hab ich noch in rot. Brauchste..?
 
Ok nach dem Sattel muss ich mal suchen....
Die Griffe sind vom Durchmesser m.E. okay aber das schaue ich nochmal an zumal der Rotton sich mit dem dunkleren am Rahmen etwas beißt.
Die Kurbel habe ich auf 148mm gekürzt. Sollten später vorne mal Kettenblättern dazukommen kann man die Länge ja nochmal überdenken und wenn nötig eine etwas längere anfertigen. Wollte es aber von Beginn an passend haben daher eher kurz!
Zugverlegung folgt noch - sehr gut beobachtet:daumen:
Reifen drehen und ich hatte fü das Foto extra das Ventil zur Kettenstrebe gedreht da es mir auch aufgefallen ist... :)
Rockring bau ich vielleicht einen aus einer Carbonplatte das Teil ist mir auch in rot zu schwer... danke für das Angebot.

...habe gestern eine preiswerte und recht leichte Vorderradnabe mit 24 Loch gefunden...das hat aber Zeit. Jetzt suche ich mal ein bisschen nach dem Sattel.
Danke für dein Input.
 
Hi, ganz schick geworden.
Bohr den Amazing Toys doch auf wie ein Schweizer Käse. so wird er auch leicht und trozdem sehr haltbar.
Hast du bei den alten Bremsgriffen doch auch gemacht. oder?
Sabine
 
Netter Aufbau, dein Zwerg wird sicher Spaß damit haben.

Warum bohrst du denn die Bremshebelschellen nur auf? die bleibt so stark, wie die schwächste Stelle, da hättest du also gleich einen Schlitz fräsen können.
Ich würde noch die Pedale tauschen und die Ahead-Kappe und Kralle raus nehmen...

Ich wünsche dir, dass der schwarze Lack an der Gabel lange hält, fürchte aber, das wird bald unansehnlich...
 
Hi, ganz schick geworden.
Bohr den Amazing Toys doch auf wie ein Schweizer Käse. so wird er auch leicht und trozdem sehr haltbar.
Hast du bei den alten Bremsgriffen doch auch gemacht. oder?
Sabine
@ Sabine: Gute Idee! Btw: Hat Dein Mann eigentlich Schreibverbot, so dass Du jetzt immer für ihn tippen musst..?
Wie auch immer, schönen Gruß an den Michel!
 
Hi KIV,
er hat kein schreibverbot, er nimmt sich nur mal ein wenig zurück.
Hat im Moment andere Aufgaben die ihn fordern.
Ich bin ja gleichberechtigt und schraube auch ganz gern.
Sabine
 
Was die Festigkeit bei den Bremshebeln angeht bin ich bei dir.... bei der bleischweren Sattelklemmung habe ich übrigens geschlitz....werde den Rat befolgen.

Den Rockring darf ich nicht in eine "Schweizerversion" überführen da er gefällt... auch die Löcher im Bremshebel kamen weniger gut an.... daher ist der Weg zum Schlitzen offen

Nun habe ich die Schwalbe Homepage ausgiebig genutzt leider finde ich keinen leichten Schlauch. Was kann ich montieren (Reifen ist 24x2,1)? Andere Hersteller sind natürlich auch möglich.
 
Ich hatte die alte SID ja schon auseinander. Nun meine Frage:
Wie travelt man die Gabel am besten für Fliegengewichte? Klassisch ist das "Unterlegen". Ich denke aber es wäre aber sinnvoller die Stange zu kürzen... dann würde sich das Volumen der Positivkammer nicht verringern. Geht das auf beiden Seiten, hatte nur die Seite mit positiv und negativ Kammer offen. Bei der Seite mit der Dämpfung war mir nicht klar wie ich sie zerlegen kann?!

anderes Thema: AV9, den hatte ich gefunden, der ist eben leichter da "zu klein" aber wenn das geht - nehm ich die Variante.
 
AV9 sind hier schon mindestens 2 Mitgliedern jeweils im Doppelpack(!) im Stand weg geplatzt mit 2.1er Reifen.
Da drauf kommen jetzt bestimmt 10 hier die sagen dass es problemlos geht mit den Reifen, dann bleibt nach Erfahrungsberichten die Chance von 1:5 dass die Dinger auch mal beim schnellen Bergab brettern am Vorderrad mal einfach so Peng machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die alte SID ja schon auseinander. Nun meine Frage:
Wie travelt man die Gabel am besten für Fliegengewichte? Klassisch ist das "Unterlegen". Ich denke aber es wäre aber sinnvoller die Stange zu kürzen... dann würde sich das Volumen der Positivkammer nicht verringern. Geht das auf beiden Seiten, hatte nur die Seite mit positiv und negativ Kammer offen. Bei der Seite mit der Dämpfung war mir nicht klar wie ich sie zerlegen kann?!
Traveln bedeutet den federweg zu reduzieren. Nicht die einbauhöhe und nicht die dämpfung ändern.
Das spacern sagt dir ja was, da kannst du dich austoben, solange du nur polyamid, nylon oder ander kunststoffe verwendest, kannst du eigentl. Nichts kaputt machen.

Bei den sids gibt es ein paar unterschiedliche dämpferkartuschen. Die ältesten sind wie bei den judys zu öffnen, da ist die Abschlusskappe mit einem guten zapfenschlüssel aufzuschrauben. Bei den modellen zw. 2000 und dem facelift am häufigsten ist ein eigenes werkzeug notwendig. Das schaut aus wie ein langer 6kant mit loch in der mitte und ratschenaufnahme. Hab das teil nie bekommen und mir einfach eine kupfermutter zurecht gefeilt.

Die "Stange" hält die Gabel zusammen. Würde da nicht daran herum basteln... unten ist ein Gewindeeinsatz eingepresst, direkt in des Gestänge würde ich kein Gewinde reinschneiden.
 
Nun habe ich die Schwalbe Homepage ausgiebig genutzt leider finde ich keinen leichten Schlauch. Was kann ich montieren (Reifen ist 24x2,1)? Andere Hersteller sind natürlich auch möglich.
Ich hab mal 28" Tube in 26" Reifen gefahren, weil nix anderes als Ersatz vorhanden war, das ging problemlos. Aber es war kein Leichtbau damals. Deshalb der Tipp ohne Gewähr: probier mal einen Latex C4. Ich meine, das sollte funktionieren. Bringt neben Gewichtsersparnis auch noch Leichtlauf und bessere Durchstichsicherheit. So zumindest meine langjährigen Erfahrungen am MTB.

Wenn Du Dir schon die Mühe mit den Bohrungen an den Bremsgriffen machst... dann nimm auch Ahead-Kralle und -kappe raus, das spart mehr. :bier:
 
Traveln bedeutet den federweg zu reduzieren. Nicht die einbauhöhe und nicht die dämpfung ändern.
Das spacern sagt dir ja was, da kannst du dich austoben, solange du nur polyamid, nylon oder ander kunststoffe verwendest, kannst du eigentl. Nichts kaputt machen.

Bei den sids gibt es ein paar unterschiedliche dämpferkartuschen. Die ältesten sind wie bei den judys zu öffnen, da ist die Abschlusskappe mit einem guten zapfenschlüssel aufzuschrauben. Bei den modellen zw. 2000 und dem facelift am häufigsten ist ein eigenes werkzeug notwendig. Das schaut aus wie ein langer 6kant mit loch in der mitte und ratschenaufnahme. Hab das teil nie bekommen und mir einfach eine kupfermutter zurecht gefeilt.

Die "Stange" hält die Gabel zusammen. Würde da nicht daran herum basteln... unten ist ein Gewindeeinsatz eingepresst, direkt in des Gestänge würde ich kein Gewinde reinschneiden.

Danke für die Klärung der Begriffe. "Traveln" wird dann leider sehr häufig falsch verwendet. Ich will vorrangig die Einbauhöhe reduzieren damit reduziert sich natürlich auch der Federweg um den es mir aber nicht ging.
Somit reden wir von "spacern"

Um etwas besser zu erklären was ich meine habe ich mit Stange kürzen meine habe ich nach einem Foto einer zerlegten SID gesucht...
Leider nicht mein Modell sondern ein neueres aber zum erläutern zumindest was den rechten Holm auf dem Bild angeht dennoch geeignet:

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Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe würde ich um die Einbauhöhe zu reduzieren den Distanzring am oberen Ende von Bauteil Nr. 4 einsetzen. Genau zw. dem ersten Teller (Abdichtung Positivkammer) und dem konischen Anschlaggummi.
Dadurch verringert sich jedoch auch das Volumen der Positivkammer auf dieser Seite. Um diesen Nachteil zu umgehen dachte ich an ein Kürzen der Stange und das Anbringen einer neuen Querbohrung zur Sicherung der Bauteile (heute auch vorhanden -steckt ein Splint drin und ist auf dem Fot nicht zusehen).

Über die andere Seite kann ich leider Garnichts sagen - da ich noch nicht weiß wie diese aufgebaut ist.

Ich hab mal 28" Tube in 26" Reifen gefahren, weil nix anderes als Ersatz vorhanden war, das ging problemlos. Aber es war kein Leichtbau damals. Deshalb der Tipp ohne Gewähr: probier mal einen Latex C4. Ich meine, das sollte funktionieren. Bringt neben Gewichtsersparnis auch noch Leichtlauf und bessere Durchstichsicherheit. So zumindest meine langjährigen Erfahrungen am MTB.

Wenn Du Dir schon die Mühe mit den Bohrungen an den Bremsgriffen machst... dann nimm auch Ahead-Kralle und -kappe raus, das spart mehr. :bier:

Kommt noch - ihr habt ja recht. Bringt aber nur 2-4g geschätzt. Dennoch sollte man durchgängig und konsequent arbeiten:bier:


AV9 sind hier schon mindestens 2 Mitgliedern jeweils im Doppelpack(!) im Stand weg geplatzt mit 2.1er Reifen.
Da drauf kommen jetzt bestimmt 10 hier die sagen dass es problemlos geht mit den Reifen, dann bleibt nach Erfahrungsberichten die Chance von 1:5 dass die Dinger auch mal beim schnellen Bergab brettern am Vorderrad mal einfach so Peng machen.

...na dann informiere ich mich mal noch ein bisschen über tubeless... und die genannte Latex Variante...

DANKE für Eure Hinweise!
 
Es ist eine SID XC DUAL AIR.

Zum Modelljahr kann ich nichts genaues sagen. Fakt ist ich brauche einen speziellen Adapter an der Dämpferpumpe ca. 5mm mit O-Ring...
Die Gabel wog bevor ich daran gesägt und geschliffen habe 1330g inkl. Shockboots

Schätze irgendwas zw. 98 und 2000...

Der Zustand ist aber wirklich gut. Nicht eingelaufen oder ausgeschlagen...
 
Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe würde ich um die Einbauhöhe zu reduzieren den Distanzring am oberen Ende von Bauteil Nr. 4 einsetzen. Genau zw. dem ersten Teller (Abdichtung Positivkammer) und dem konischen Anschlaggummi.
Dadurch verringert sich jedoch auch das Volumen der Positivkammer auf dieser Seite. Um diesen Nachteil zu umgehen dachte ich an ein Kürzen der Stange und das Anbringen einer neuen Querbohrung zur Sicherung der Bauteile (heute auch vorhanden -steckt ein Splint drin und ist auf dem Fot nicht zusehen).

Kommt noch - ihr habt ja recht. Bringt aber nur 2-4g geschätzt. Dennoch sollte man durchgängig und konsequent arbeiten:bier:

...na dann informiere ich mich mal noch ein bisschen über tubeless... und die genannte Latex Variante...

DANKE für Eure Hinweise!

Das mit dem Traveln hast du ganz richtig verstanden. Nur überleg mal kurz: wenn du den Spacer rein schiebst, sagst du richtig, das Volumen für die Luft wird geringer, und zwar das Volumen der Luftkammer, heißt der Kammer, die die Gabel auseinander drückt. Das hat keine Auswirkung auf die Dämpfung, die sich auf der anderen Gabelseite befindet. Ob ich in die bisschen größere Kammer 4 Bar einfülle, oder in die etwas "gestauchte Kammer", ist den 4 bar egal, da kommt es ja auf den effektiven Druck an und nicht auf das Volumen.

Ich wage zu behaupten, ich bin ein ziemlicher Gewichtsfetischist und mag unkonventionelle Tuningmaßnahmen. Mir fallen mir bei dem Rad wesentlich gröbere und sinnvollere Möglichkeiten ein, das Gewicht zu reduzieren, als das Gestänge der Gabel zu kürzen. Wenn du die Standrohre vor dem Lackieren entlackt hättest, wäre das zB mehr als 2-4g Ersparnis gewesen.

Hättest du die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung? Also ein Möglichkeit das Gestänge plan zu kürzen und das Gewinde neu rein zu schneiden bzw. einen Einsatz einzubringen?
 
Danke für den Link. Es sieht mir stark nach 1999 aus.

Das mit dem Traveln hast du ganz richtig verstanden. Nur überleg mal kurz: wenn du den Spacer rein schiebst, sagst du richtig, das Volumen für die Luft wird geringer, und zwar das Volumen der Luftkammer, heißt der Kammer, die die Gabel auseinander drückt. Das hat keine Auswirkung auf die Dämpfung, die sich auf der anderen Gabelseite befindet. Ob ich in die bisschen größere Kammer 4 Bar einfülle, oder in die etwas "gestauchte Kammer", ist den 4 bar egal, da kommt es ja auf den effektiven Druck an und nicht auf das Volumen.
Da haben wir uns missvestanden. Ich habe nichts von Dämpfung geschrieben. Aber wenn du die Positivkammer verkleinerst (Spacer) bekommst du eine höhere Verdichtung und damit ist die Federrate steiler. Das Stichwort ist hier Gasgleichung. Und ich dachte eine flachere Kennlinie wäre für einen sehr leichten Fahrer eben vorteilhaft... daher der Ansatz die innere Stange zu kürzen.
Es ging mir hier nicht um die paar Gramm.
Dank deinem Tipp mit der Kupfermutter werde ich die Gabel einfach nochmal öffnen. Und wenn ich dann auch die Dämpferseite aufbekomme sehen wir schnell welch unkonventionelle Tuningmöglichkeiten bestehen. Du hast mir auf alle Fälle schonmal geholfen.
 
Es ist eine SID XC DUAL AIR.
Zum Modelljahr kann ich nichts genaues sagen. Fakt ist ich brauche einen speziellen Adapter an der Dämpferpumpe ca. 5mm mit O-Ring...
Die Gabel wog bevor ich daran gesägt und geschliffen habe 1330g inkl. Shockboots
Schätze irgendwas zw. 98 und 2000...
Der Zustand ist aber wirklich gut. Nicht eingelaufen oder ausgeschlagen...

Sram hat einen guten Support und stellt Anleitungen auch für ältere Modelle zur Verfügung:
https://www.sram.com/service/rockshox/
Tippe auch auf 99
 
Da haben wir uns missvestanden. Ich habe nichts von Dämpfung geschrieben. Aber wenn du die Positivkammer verkleinerst (Spacer) bekommst du eine höhere Verdichtung und damit ist die Federrate steiler. Das Stichwort ist hier Gasgleichung. Und ich dachte eine flachere Kennlinie wäre für einen sehr leichten Fahrer eben vorteilhaft... daher der Ansatz die innere Stange zu kürzen.

Das bewertest du über. Gerade weil für die Kiddies niedrige Luftdrücke verwendet werden, hat die Dämpfung viel viel mehr Einfluss auf das Ein- und Ausfederverhalten, als die Luftkammer mit rd. 2cm³ mehr oder weniger Volumen.

Wenn du ein "dünneres" Dämpferöl verwendest, bekommt man ein richtig brauchbares Ergebnis! ;-)
 
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