ICB2.0 - Was darf das Communitybike kosten? Komplettbike oder Custom-Aufbau? [Abstimmung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Aber sowohl in unserem Kunden- als auch meinem Freundeskreis sind Fox Fahrer in der Regel sehr sehr zufrieden...

kann es sein dass dein Freundeskreis, die Gabeln gesponsert bekommt oder durch Vitamin B günstig dran kommt ?!
wenn ich eine Gabel nicht selber warten darf, ohne dass die Garantie verfällt ist das für mich nicht kundenfreundlich.
Ich nehm meine Gabel am ende anfang der saison immer auseinander und verpasse ihr ein service. gehört halt für manche leute dazu wie kette wechseln. klar der grossteil kann noch nicht mal die schaltung einstellen und für die ist eine blingbling kashima fox gerade recht.

vielleicht sollte man nicht eine günstige Version machen, sonder so eine Art Raw Workshop Version, für die Selber-Schrauber.
sollte es ja hier einige geben.
 
Ich bin kein Profi und mein Fahrlevel ist im technisch anspruchsvollem Gelände gut und im Bikepark besser als der Schnitt.

Meine größte Enttäuschung war eine 34-er Fox Talas Factory...hier war weder der Federweg gut zu nutzen, noch war das Ansprechverhalten in Ordnung. Setze ich mich bei meinem Bike einfach nur auf den Sattel in abgesenkter Position, so geht auch die relativ hart abgestimmte Lefty gut in den Sag, bei Fox bewegt sich hier gar nichts. Das angesprochene durch den Federweg rauschen hatte ich besonders bei meiner FOX Float 36...wichtig ist hier eine Gabel die auch im steilen Gelände nicht weiter als nötig wegtaucht, dass ist allerdings auch viel Federwegssache.

32-er Fox Evolution Modelle kenne ich auch...dazu sag ich aber besser nichts.

Bei den Dämpfern fällt mir nichts negatives zu den Fix Dämpfern ein, bis vielleicht die schon oft erwähnten Servicekosten...aber funktionieren tun die in der Regel gut.
 
Ich bin mit meiner FOX36 Float super zufrieden, und im Vergleich zu meiner Lyrik ist die Verarbeitung um Welten besser, von sowas wie Suntour ganz zu schweigen.
Das Problem bei allen ätleren Luftgabeln von FOX war, dass sie den Federweg nicht genutzt hatten - das ist aber seit ner Weile schon behoben. Durchsacken tun die nicht, wenn man den richtigen Luftdruck fährt.
Gilt genauso für Manitou Luftgabeln, die ich kenne. Nur Rockshox ist da irgendwie komisch gewesen, aber da habe ich nichts aktuelles.
An einem Trailbike stimmt man eine Gabel auch nicht so ab, dass sie jeden Kieselstein schluckt, da will ich auch mal in den Wiegetritt gehen ohne dass es gleich schaukelt wie doof. Gilt ebenso für den Dämpfer, da will ich auch nichts fluffiges zum durch die Gegend schaukeln.
Straff!!!
 
Wenn du dann straff nicht mit unsensibel verwechselst....

Meine derzeitige Lefty Supermax reagiert schon bei kleinen Hindernissen sehr gut und bleibt auch auf anspruchsvollen Downhill Stecken gut kontrolliert und vor allem sahnig, auch wenn hart angebremst wird. Eine Pike RC hab ich bei einem Testtag auch mehrmals unabsichtlich zum Durchschlagen gebracht, fand ich eh auch nicht okay.
Das mit dem ausnutzen des FW ist gerade mal zwei/drei Jahre her, also ist das kein so alter Hut.
Eine Gabel sollte auch bei straffem Setup etwas Sag haben, um einfach mehr Traktion zu bieten. Ich war mit Fox Gabeln auf jeden Fall in den letzten Jahren nicht zufrieden und habe auch im Freundeskreis keinen der hellauf begeistert ist von seiner Fox. Weder Evolution, Performance noch Factory...
 
...wichtig ist hier eine Gabel die auch im steilen Gelände nicht weiter als nötig wegtaucht, dass ist allerdings auch viel Federwegssache.
.
Das klingt für mich nach ner zu schwach eingestellten Low- Speed Druckstufe.
Ich hab auch ne FOX 36 (Talas)... Ansprechverhalten mehr als mies. Der reinste Witz.
Verarbeitung und Einstelloptionen super. Ist n 2011er Modell und somit kann ich nix zu aktuellen Modellen sagen, ob diese besser ansprechen. Habe mal von guten Fahrern gehört, dass ne FOX dann gut wird, wenn mans richtig krachen lässt. Unso schneller man über z.B. Steinfelder brettert, umso mehr kommen (angeblich)die Vorteile zum Vorschein. (Dies galt aber für die Doppelbrücke... ob Singlecrown da identisch ist, weiss ich nicht)
FOX ist von meinen gesammelten Erfahrungen eher was für richtig gute Fahrer, die wirklich fix unterwegs sind.

Die Mankos mit dem Service lassen FOX bei mir direkt unten durch fallen.
Für mich: Nie wieder.
 
Ja gute Fahrer bilden sich oft ein ein übermäßig hartes Fahrwerk sei von Vorteil...vielleicht bei einem Run...aber nicht wenn man mal ein paar Tage im Park verbringen möchte .

Zurück zum Thema!

Wichtig wären echt gute Lager bei einem großen Hauptlager, vielleicht auch noch von außen abschmierbar?
 
Wenn man die bisherigen Alutech Bikes NUR auf die Ausstattung beschränkt (Rahmen nicht mit einbezogen) fällt auf, das man günstigere Komponenten bekommt (die auch funktionieren und manchmal nicht schlechter) als wie bei den klassischen Versendern.
Einige stellen sich hier für 2000 - 2500 € ihr Traumbike zusammen.. sowas wird nicht funktionieren.
Ich glaube auch nicht, das es den Rahmen für ~1000 geben wird.
Teibun Rahmen kostet 1849,-, Fanes 1649,- und Sennes 1999,-

Ich möchte damit übrigens nicht sagen, das Alutech zu teuer ist :) sondern nur meine Gedanken in den Raum werfen weil ich bei einigen Beiträgen den Eindruck habe, das Alutech mit einem Versender verwechselt wird.
 
kann es sein dass dein Freundeskreis, die Gabeln gesponsert bekommt oder durch Vitamin B günstig dran kommt ?!
wenn ich eine Gabel nicht selber warten darf, ohne dass die Garantie verfällt ist das für mich nicht kundenfreundlich.
Ich nehm meine Gabel am ende anfang der saison immer auseinander und verpasse ihr ein service. gehört halt für manche leute dazu wie kette wechseln. klar der grossteil kann noch nicht mal die schaltung einstellen und für die ist eine blingbling kashima fox gerade recht.

vielleicht sollte man nicht eine günstige Version machen, sonder so eine Art Raw Workshop Version, für die Selber-Schrauber.
sollte es ja hier einige geben.
Ich finde, sie kann einiges besser als die SLX, aber das ist halt auch immer subjektiv. Ein deutliches plus ist für mich die Power, die gleichmäßige Einstellbarkeit (Shimano hat bei all meinen Bikes hinten ein anderes Bremsgefühl als vorn, Sram nicht) und die Kompatibilität mit Reverb und 1xXXXX Geschichten.
Keiner meiner Freunde ist gesponsort und selbst die Teile, die sie über mich bekommen (wo ich echt geizig mit bin) wählen sie ja selbst aus... Eine Frage die ich mir stelle: Wenn man doch sowieso selber an den Teilen rumschraubt, warum stört einen der Garantieverlust? Wenn ich mein Auto innerhalb der Garantie auf Böcke stelle und nach Gusto umbaue entfällt auch die Garantie. Wenn ich aber nur Öl wechsel (und das richtíge verwende) bleibt alles beim Alten (weil es keiner merkt)...
Als Hersteller hat man halt auch immer eine Haftung bzw Verantwortung und wenn ich mir anschaue, was so manch Schrauberkönig für Tuning hält, sollte man für Werkzeug eine Zugangsbeschränkung veranlassen..
 
Wenn man die bisherigen Alutech Bikes NUR auf die Ausstattung beschränkt (Rahmen nicht mit einbezogen) fällt auf, das man günstigere Komponenten bekommt (die auch funktionieren und manchmal nicht schlechter) als wie bei den klassischen Versendern.
Einige stellen sich hier für 2000 - 2500 € ihr Traumbike zusammen.. sowas wird nicht funktionieren.
Ich glaube auch nicht, das es den Rahmen für ~1000 geben wird.
Teibun Rahmen kostet 1849,-, Fanes 1649,- und Sennes 1999,-

Ich möchte damit übrigens nicht sagen, das Alutech zu teuer ist :) sondern nur meine Gedanken in den Raum werfen weil ich bei einigen Beiträgen den Eindruck habe, das Alutech mit einem Versender verwechselt wird.
Es halt so, dass in unseren Rahmen überdurchschnittlich viel Geld steckt. Angefangen mit den Titantschrauben bis hin zum Finish (Elox+Lack) ist halt alles recht teuer. dem entsprechend kann man ein Alutech nicht übermäßig günsitg anbieten. Je höher aber der VK ist, desto attraktiver finde ich die Bikes im Vergleich zum Wettbewerb, eine Teibun V3 ist für 4500€ sehr sehr gut ausgestattet. Und bei keinem Bike gibt es Schummelteile, so haben selbst die billigsten Versionen den a*****teuren CC40 Steuersatz...
 
Und deshalb ist es nur erlaubt die miese Fox Suppe zu verwenden?

Glaube auch nicht, dass ein Framekit deutlich unter 1700€ höchsten Ansprüchen genügen wird.

Das Tofane hätte mir richtig gut gefallen , wenn da nicht dieser enorm flache LW wäre :-(

Alutech finde ich sogar sehr fair in Sachen Preisgestaltung, bei Nicolai kostet ähnliches ohne Hydroforming locker 500€ mehr.
 
Und deshalb ist es nur erlaubt die miese Fox Suppe zu verwenden?

Glaube auch nicht, dass ein Framekit deutlich unter 1700€ höchsten Ansprüchen genügen wird.

Das Tofane hätte mir richtig gut gefallen , wenn da nicht dieser enorm flache LW wäre :-(

Alutech finde ich sogar sehr fair in Sachen Preisgestaltung, bei Nicolai kostet ähnliches ohne Hydroforming locker 500€ mehr.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob da Fox oder sonstwas reinkommt, es geht mir nur um dieses permanente Gebashe was ich für wenig zielführend halte. Und wo in unserem Bikes (speziell in den Günstigen) siehst du Fox Suppe???
Bist Du die Tofane schon mal gefahren? wenn ja, wärst Du der Erste, dem der Winkel überhaupt aufgefallen wäre... wir haben das Bike im" Gelände" entwickelt und da hat sich der, anfangs steilere, LW als sehr störend für die Balance gezeigt.
 
Glaube auch nicht, dass ein Framekit deutlich unter 1700€ höchsten Ansprüchen genügen wird.

Alutech finde ich sogar sehr fair in Sachen Preisgestaltung, bei Nicolai kostet ähnliches ohne Hydroforming locker 500€ mehr.

Komische Vorstellungen haben manche Leute. Genau durch eine solche Aussage wird dem Radhersteller doch bestätigt das er auch 1700€ nehmen kann obwohl er es evtl auch für weniger und trotzdem mit Gewinn verkaufen könnte.

Und was bitteschön ist denn eine faire Preisgestaltung? Wenn die Firma davon leben kann? Wenn der Kunde kaum etwas bezahlt? Sehr wahrscheinlich hat Nicolai (aber auch andere Hersteller) einfach andere Kosten weshalb sie eben mehr oder weniger verlangen können/müssen.
 
Einstieg:
Gutes Fahrwerk: Ne Revelation ung ein Monarch
Antrieb & Bremsen: komplett Deore 2x10, Shadow+, Ei_Speck (sieht super aus und reicht Dicke)
LRS: nen günstiger von Mavic oder DT, dass man das Zeug im Notfall auch verkauft bekommt.
Reifen: Mountainking mit BBC oder was von Schwalbe.
restliche Komponenten: eigentlich Wumpe: find die günstigen Ritchey Sachen (Comp/Pro/Trail) sehr gut.
Sattelstütze: Reverb. (Gibt nen guten Preis mit Rev und Monarch ;))

Das ganze dann für 1.800 und es verkauft sich. Man kann ja dann noch eins mit SLX,XT, X01 anbieten. Für die eitlen Leute, die meine, dass sie den Unterschied zu einer Deore spüren.

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-8-0_id_24902_.htm

Das kostet in XT Austattung 2000 € dann lass von mir aus das Alutech 2000 in Deore kosten und alles ist in Butter. Für das Geld bekomme ich auch ein Scalpel mit Lefty und komplett Deore. Anders als bei Alutech kann man beim Händler nämlich Rabatte bekommen.

Ich würd kein Framekit für 1700 kaufen. Dann kauf ich mir lieber das Einstiegsbike und verkaufe den Krempel!

Ich habe so für mein Cannondale Framekit mit Sektor 800-900 € bezahlt. Und ja ich habe alles in ein paar Tagen verkauft bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Rev fällt bei mir nicht unter "gutes Fahrwerk", ich glaube auch nicht, dass da 1800€ als Preis gehen, Alutech ist nicht Carver, die für ihre 100 Rahmen vom Hersteller an den Sub-sub-sub-subcontractor weitergeschoben wird und dann eben schief und schraggelige Rahmen kriegen.
 
Also ne Rev fällt bei mir nicht unter "gutes Fahrwerk", ich glaube auch nicht, dass da 1800€ als Preis gehen, Alutech ist nicht Carver, die für ihre 100 Rahmen vom Hersteller an den Sub-sub-sub-subcontractor weitergeschoben wird und dann eben schief und schraggelige Rahmen kriegen.
Was wär denn eine gute Gabel. An einem Trailbike ist eine Revelation einfach super...
 
Also ich glaube die Nachfrage nach einem günstigen Rahmenkit wird da sein. Allerdings denke ich zwei Qualitätsklassen an Rahmensets wird sich nicht verkaufen lassen.
Dann eher eine Raw und eine eloxierte Variante. Zumindest Raw sollte ja keine weiteren Kosten entstehen lassen. Und bitte bitte vernünftige Lager. Dann lieber den Rahmen etwas teurer und gute und vorallem ausreichend große Lager!
 
Von der Geometrie her bin ich einfach vom Specialized Enduro 29-er absolut überzeugt und finde es bei allen Geschwindigkeiten sehr fahrstabil. Wahrscheinlich muss ich das Tofane echt mal ausprobieren um mich davon überzeugen lassen, dass auch dieser Lenkwinkel zu einem wendigem Bike führen kann.

Als Fox Suppe bezeichne ich das Öl von dem ich viel gebrauch machen konnte und nie überzeugt war.

Ist denn das Tofane schonmal im Vergleich zum Enduro 29 gefahren worden um hier spürbare Unterschiede ausmachen zu können?

Da das Tofane ziemlich weitgehend meinen Vorstellungen entspricht wäre das ja mal wirklich interessant.
Vielleicht kann man ja auch mal eine Pike mit mehr Offset an diesem Bike testen.
 
Ne günstige realistische Wunsch-Linie für 1800-2000€:

Gabel: Revelation, falls noch zu teuer tut's die Sektor auch
Dämpfer: Monarch RT3, jedenfalls einer mit nem schnell eingestellten Trail-Modus
Schaltung: Deore 2fach, SLX-Hebel, kein XT-Blender ohne Shadow+!
Bremsen: Deore 200/160
Laufräder: SLX-Naben mit Alexrims MD23. Breit genug, tubeless-ready, Konuslager-sorgenfrei
Sattelstütze: Da es bei dem Preis wahrscheinlich noch keine Reverb oder LEV gibt, billige Standardstütze. Da kann dann jeder nach seinem Gusto nachrüsten; von Forca bis Highend.
Reifen: Trail King vo. / X-King hi. jeweils 2.4er Protection (klingt provokant, aber kompromisslos Grip vo. / Vortrieb hi. machen bei den Amis, wo der Begriff Trailbike angeblich herkommt, einige...)
 
Thema Gewicht: Funktion ist bei den meisten Komponenten ab einem gewissen Preisbereich kein Thema (alle zur Wahl gestellten Preisbereiche decken das ab), nahezu alle bekannte Komponenten funktionieren ähnlich gut. Ich rede von etablierter Massenware und nicht irgendwelchen Technikdiven ;-) Von daher würde ich mein Augenmerk schon auf das Gewicht richten, denn da gibt es Riesenunterschiede. Und nichts beeinflußt die Dynamik negativer, als Übergewicht an den falschen Stellen (z.B. Laufräder)
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine alte 36 oder Lyrik in so einem Bike anzudenken, jetzt, mit der neuen 36 und Pike sieht es anders aus. Warum sollte ich nicht die Bremssteifigkeit und Stabilität nehmen, die ich bei aggressiver Fahrweise brauche, wenn sie mir kaum Mehrgewicht bescheren? ähnlich sieht es bei den Laufrädern aus, eine breite Felge und entsprechenden Naben und Speichen machen Sinn, aber muss es echt ein 1000g Hyperprotection Reifen sein? Ich denke, am Ende sollte ein Bike mit 12,xx kg in der Normalversion und unter 12 in der Topversion machbar sein, dass ganze bei voller Trail Tauglichkeit. Dann haben wir unsere Mission erfüllt und jeder hat, je nach eigenem Bedarf, noch Luft nach oben und unten.
 
Ich persönlich hantiere wesentlich Lieber mit Mineralöl als mit DOT. Alleine deswegen bin ich schon gegen Avid.
Shimano ist gut und richtig gut mit den Sinterbelägen. Die sind bei den Shimano das A uns O. Erstens sind die stärker, aber auch wesentlich gleichbleibender und konstant in ihrer Performance. Den größten graus finde ich allerdings, dass die Resin Beläge Dreck und Öl quasi magisch anziehen. Damit mal eine odrentliche Regenfahrt zu machen ist ein 50/50 Spiel, ob man die danach nicht wegschmeißen kann. Hab 4 noch gute Beläge weggeschmissen, nur weil ich damit jweils einmal in den regen kam. Lassen sich weder frei bremsen noch reinigen. Mit Sintermetall 0 Probleme. Die Shimano Resin Beläge sind mit abstand die schlechtesten Beläge die ich je am Fahrrad hatte.
Alternativ möchte ich nochmal Magura MT5 / MT7 ins Spiel bringen. Ordentliche, strake 4 Kolbenbremse mit Gewicht von anderen 2 kolbenbremsen und ebenfalls Mineralöl. Hatte die nur mal kurz in den Fingern, aber hat sich sehr gut gemacht, fand ich. Wäre eigentlich meine erste Wahl.

Zu Fox: Es ist Quatsch hier wieder mit alten Fox 34 zu argumentieren. Die waren ein Schuss in den Ofen und das weiß Fox auch. Die 36 macht alles besser und würde ich jeder anderen Gabel vorziehen. Funktion mindestens auf Pike Niveau (sagen auch alle bisherigen Tests), besser einstellbar (Highspeed-Druckstufe), leicht und 20mm Steckachse.
Jetzt mit Service-Unfreundlichkeit zu kommen ist doch Käse. Ich kann überhaupt nicht klagen. Dazu sind sämtliche Ersatzteile einzeln erhältlich und man kann leicht alles selber warten. Und die Garantie-geschichte: Ist doch drauf gepfiffen. Was soll denn bitte ernsthaft kaputt gehen, außer du fährst gegen ne Wand und dann nützt die Garantie auch nichts.
Ich habe mein Fox Gabeln inklusive der 40 immer von Anfang an selber gemacht. Geht einwandfrei und macht keine Probleme.
Also, das sehe ich wirklich nicht als Grund. Bei Firmen wie Bos (die ich eigentlich sehr schätze) sehe ich die Kritik absolut ein: Service naja, Ersatzteile und selbst servicen ist quasi nicht möglich, bei Fox ist das eigentlich sehr gut gelöst.
Wenn ich Federgabelfirma wäre, würde ich auch eine Ersatzteil und Servicepolitik fahren wie es Fox tut und nicht jeden Vollpfosten an meinen Sicherheitsrelevanten Produkten herumschrauben lassen und dann auch noch die Garantie unangetastet lassen. Das halte ich eher für grob Fahrlässig. Fox macht das schon sehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, sie kann einiges besser als die SLX, aber das ist halt auch immer subjektiv. Ein deutliches plus ist für mich die Power, die gleichmäßige Einstellbarkeit (Shimano hat bei all meinen Bikes hinten ein anderes Bremsgefühl als vorn, Sram nicht) und die Kompatibilität mit Reverb und 1xXXXX Geschichten.
Keiner meiner Freunde ist gesponsort und selbst die Teile, die sie über mich bekommen (wo ich echt geizig mit bin) wählen sie ja selbst aus... Eine Frage die ich mir stelle: Wenn man doch sowieso selber an den Teilen rumschraubt, warum stört einen der Garantieverlust? Wenn ich mein Auto innerhalb der Garantie auf Böcke stelle und nach Gusto umbaue entfällt auch die Garantie. Wenn ich aber nur Öl wechsel (und das richtíge verwende) bleibt alles beim Alten (weil es keiner merkt)...
Als Hersteller hat man halt auch immer eine Haftung bzw Verantwortung und wenn ich mir anschaue, was so manch Schrauberkönig für Tuning hält, sollte man für Werkzeug eine Zugangsbeschränkung veranlassen..

wenn sie wirklich einiges besser kann, als die slx, dann bin ich mal gespannt, freu mich auf eine Testfahrt. Kompatibilität mit anderen Sram komponenten ist schön fürs Auge am Lenker, mehr auch nicht. aber ihr wollt ja schöne räder verkaufen. das verstehe ich schon. ich hab jetzt links 2 schellen (bremse und reverb) und rechts 2 (trigger und bremse), wenn das je 1 wäre würde es natürlich viel besser aussehen. dafür fahre ich die reverb für rechts, links unten, was ich super finde, zumal der schlauch geschützt ist.

Beim LRS gebe ich Dir recht: lieber breit als endlos gewicht sparen und dafür einen leichteren Reifen. 1000gr Reifen für das Rad finde ich eh total übertrieben. Die schweren jungs können sich ja was stabileres danbauen.

unterschiedliche Felgen bei den unterschiedlichen Grössen macht sicher Sinn, aber wohl kaum durchzuführen für einen Hersteller. Die S und XS Rahmen könnte ich mir mit Pacenti TL 28 vorstellen. Mehr brauchts nicht für die 60-70kg Personen.
 
Achja, kein Answer-Teile Schrott (Manitou Gabel mal ausgenommen). Solche Lenker und Vorbauten würde ich keinen Meter fahren. Da hab ich zu schlechte Erfahrungen. Persönlich und auch sehr viel selbst gesehen. In der Häufung hat das auch nichts mit Zufall zu tun. Answer Lenker, vielleicht noch Carbon, definitiv nein !
 
Die ganzen Diskussionen über persönliche vorlieben kann man sich sparen.
Alutech sollte einfach für die verschiedenen Ausstattungsvarianten verschiedene Komponenten vorschlagen, die ins jeweilige Preislevel passen.
Darüber wird dann abgestimmt und gut ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten