Skeen

Hallo,
also für mich hört sich das an, als solltest du eher nach einem Hardtail Ausschau halten. Für deinen Einsatzzweck wäre doch ein ZR Race oder BlackSin besser geeignet als das Skeen. Mit den von dir gewünschten Änderungen bist du doch schon ziemlich nah an deinem bisherigen Bike. Das Skeen ist schon ein tolles Bike und verträgt, bei "leichten" Fahrern mit kleinen Änderugen (Reifen, Setup, HR-Bremse), schon eine ganze Menge Spaß (auch Bergab). :) Aber ob das bei (ca. 33 KM/80% Asphalt/20% Schotter- bzw. Waldwege) nötig ist ?

Gruß

Also als erstes:

Ich bin 44, und auf einen starren Bock habe ich keinen selbigen... ;)

Ich steh halt mehr auf Fullies... Mein (Büro-)Rücken wird es mir auch danken...


Hallo ms303,

noch ein Gedanke zum Thema: Skeen kaufen oder nicht.

1. Was willst du mittelfristig fahren? Reicht ein Marathon-Bike oder vielleicht soll es doch ein All-Mountain werden? Ich wurde damals im Bike-Discount in Bonn aus meiner heutigen Sicht eher schlecht beraten (man sollte NIE Samstags dorthin fahren - ist zuviel los). Der Verkäufer steckte mich wohl eher in die Schublade "dicker alter Sack, der fährt nie heftigere Trails" und *SCHWUPPS* hatte ich ein Skeen. Als NOOB hatte ich mich darauf verlassen. Ich habe mein Skeen gestern verkauft. Hat mich letztlich 600 EUR gekostet. Anyway.

2. Ich halte das Skeen (ich hatte das 9.0) für ein wirklich gutes Rad. Das sehen offensichtlich viele andere auch so. Auf dem Gebrauchtmarkt findest du so gut wie keine Skeens. Entweder werden die Bikes nicht verkauft (was ich mir nicht vorstellen kann) oder die Fahrer sind alle zufrieden mit ihren Bikes... ich vermute letzteres.

3. Radon bringt das Skeen 29" raus. Wollte ich ein Marathon-Bike, dann wäre eher das meine Wahl. Du müsstest dich halt mit dem Kauf noch etwas gedulden. Ist nur so ein Gedanke...

4. Hast du dir auch mal die Konkurrenz-Bikes wie z.B. das Canyon Nerve AL angeschaut? Aus meiner Sicht sind das (wie das kommende Skeen 29") optische Leckerbissen.

1. Ein AM (Remedy 9) besitze ich bereits.
Eigentlich sogar zwei, da ich noch ein Canyon Nerve AM 2012 habe, das aber jetzt verkauft werden soll/muss.
Was soll ich mit zwei/drei ähnlichen Rädern?

2. Scheint wohl so zu sein...

3. Als ich letztes Jahr bei einem Trek-Händler war, habe ich das Remedy als 29er und als 26er gefahren, und mich bewusst für das 26er entschieden. 29er läuft zwar wie ein Bus gerade aus, aber ich mochte mehr die verspieltheit eines Smart... :D

4.Ja, habe ich... Aber das Skeen ist gewichtstechnisch in dieser Preisklasse unschlagbar...
Und genau darauf habe ich nur geachtet, da spielt die Optik (auf die sonst sehr achte), jetzt nur eine Nebenrolle (mag sonst die Canyon-Optik viel lieber...).


Aber zu meinem Besuch gestern im Megastore:

Das gewünschte Bike war in der richtigen Größe da, ich wurde mehr als zuvorkommend bedient, und konnte auf dem Parkplatz das Bike testen.

Okay, mehr ist auch bei Canyon nicht drin..

Das Bike wurde dann nach Angabe meines Gewichts in der Werkstatt auf mich eingestellt.

Leider viel zu straff...

Habe dann zumindest aus der Gabel per Fingernagel etwas Druck abgelassen.

Aber ich habe halt gemerkt, selbst wenn ich da noch an den Drücken feile, bleibt das Teil trotzdem bockhart im Vergleich zu meine AM´s (leider habe ich keinen anderen Vergleich, da die AM´s meine ersten Fullies waren).

Ist ja eigentlich auch kein Wunder bei einem Marathon-Fully...

Aber das Canyon Nerve XC 2011 meines Kumpels mit einer Reba-Gabel und einem Fox-Dämpfer am Heck agiert da um einiges sensibler... Ohne eine "Sänfte" zu sein.

Und das Bike mag ich... Total...

Könnte mich ärgern, dass ich das damals nicht auch gekauft habe, sondern mit dem AM einen drauf setzen wollte... :mad:

Aber egal, zu spät...

Alles in allem ist das Skeen ein tolles Rad, das ich eigentlich auch sofort gekauft hätte (mir wurde übrigens vor Ort ein Preis gemacht, von dem ich nicht gedacht hätte, dass das bei einem Versender-Rad noch geht), aber ich habe gerade gestern noch einen Fehler/Defekt an meinem Auto festgestellt (zum Glück noch vorher), der erst einmal Vorrang hat.

Muss ich wohl erstmal meine "alten" Bikes verkaufen, bevor ich was neues kaufen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor 2 Wochen im Megastore und die haben mir für das Skeen 9.0 ein super Angebot gemacht. Hab zugeschlagen :)
IMAG0437.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0437.jpg
    IMAG0437.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 47
Weltmeister :bier:,
kann mir jemand sagen welches Tretlager im Skeen 9.0 2014 verbaut ist?
Attached ist ja nicht so aussagekräftig, oder?
 
Skeen 2015 im Anmarsch
10502520_813248615387051_2242688389314578511_n.jpg
10448754_813248605387052_1177238704636731937_n.jpg
 

Anhänge

  • 10502520_813248615387051_2242688389314578511_n.jpg
    10502520_813248615387051_2242688389314578511_n.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 59
  • 10448754_813248605387052_1177238704636731937_n.jpg
    10448754_813248605387052_1177238704636731937_n.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 54
Sind das neue 8.0 und 9.0 wirklich identisch bis auf die Laufräder?????
Nein, nur in dieser stark reduzierten Übersicht. Beispielsweise hat das 9.0 eine Gabel mit Kashima Coat; ansonsten unterscheiden sich noch einige der weniger auffälligen Teile. Details möchten wir jedoch zu diesem Zeitpunkt noch keine veröffentlichen. Viele Grüße, Florian
 
Hey Micha,

schöne Bilder von Deiner "Black Bitch" Auf dem unteren Bild sieht es so aus, dass das Schaltwerk (Plus ?) recht nah unten an der Kettenstrebe steht. Hast Du bei dem Bike auch schonmal das Problem dass sich Schaltwerk und Kettenstrebe berühren, also das Schaltwerk von unten an die Kettenstrebe schlägt ?

bike.jpg


Gruß Tharen
 

Anhänge

  • bike.jpg
    bike.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 62
Ich
Warum eigentlich nur Fox-Fahrwerke?

Wenigstens ein Modell mit Rock Shox müsste dabei sein.

Ich persönlich möchte nämlich kein Fox mehr.

Denke, da gibt's auch noch einige andere, die das auch so sehen.

Sehe ich genauso. Würde nur ungern Fox kaufen. Und bitte eine XX1 montieren
 
Hey Micha,

schöne Bilder von Deiner "Black Bitch" Auf dem unteren Bild sieht es so aus, dass das Schaltwerk (Plus ?) recht nah unten an der Kettenstrebe steht. Hast Du bei dem Bike auch schonmal das Problem dass sich Schaltwerk und Kettenstrebe berühren, also das Schaltwerk von unten an die Kettenstrebe schlägt ?

Anhang anzeigen 305916

Gruß Tharen
Hallo Tharen,

Anfangs hatte ich das selbe Problem wie du, was mich Geräuschtechnisch sehr gestört hat beim Treppen fahren zB. damals habe ich einfach einen Kettenstrebenschutz aus durchsichtigem Schlauch gebaut und den unten einfach weiter nach hinten gezogen das das Schaltwerk immer da gegen gekommen ist. Ab da war ruhe. Da mich das Kettenschlagen aber auch genervt hat, habe ich mir das Shadow Plus geholt und nun ist es perfekt.. ein anschlagen an die Strebe is kaum noch möglich da das Einfedern in diese Richtung mit dem einschalten der Plus funktion gesperrt ist. Und wenn es mal heftiger wird hab ich zum Schutz noch immer mein Kettenstrebenschutz ;)
 
Danke Micha,
habe mir am Mittwoch ein XT Shadow Plus bei HS bestellt (54,90€ fand ich ok).
Hoffe, dass ich das am WE einbauen kann. Werde vom Ergebnis berichten.
@all: Danke für Eure Antworten
 
Hi nochmal,
sooo, Shadow+ ist installiert - ob Wurzeln, Bordsteine oder was noch zum Klappern geführt hat...
eine himmliche Ruhe ist eingekehrt.
vorher:
IMG_0732.JPG

nachher:
IMG_0735.JPG

Aber, ich habe mir noch ein neues Schaltauge bestellt, da das alte ein wenig schief war.

Skeen_Shadow a.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0732.JPG
    IMG_0732.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0735.JPG
    IMG_0735.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 21
  • Skeen_Shadow a.jpg
    Skeen_Shadow a.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 42
Ok, dank Dir für den Hinweis.
Bin aber der Meinung, daß ich von Haus aus schon das Shadow-Schaltwerk (ohne+) dran habe.

Mir geht es haupsächlich um das Kettenschlagen im Gelände. Momentan hält meine Selbstbau-Kettenführung das ganze gut im Zaum, aber ich denke, daß ich dadurch auch das Schaltwerk (höhere Kettenspannung) etwas beanspruche. ;)
 
Hallo!

ich habe seit kurzen ein "undefinierbares" Geräusch am Skeen. Tretlager war fällig und wurde erneuert, aber das Knarzen ist immer noch nicht ganz beseitigt.
Sattelstütze ist es auch nicht. Vermute es kommt von den Lagern!

Hat jemand alle Lagerbezeichnungen griffbereit??
Will mir hochwertige Lager bestellen und diese einbauen!

Danke vorab!
 
Hallo!

ich habe seit kurzen ein "undefinierbares" Geräusch am Skeen. Tretlager war fällig und wurde erneuert, aber das Knarzen ist immer noch nicht ganz beseitigt.
Sattelstütze ist es auch nicht. Vermute es kommt von den Lagern!

Hat jemand alle Lagerbezeichnungen griffbereit??
Will mir hochwertige Lager bestellen und diese einbauen!

Danke vorab!

Hi Fissenid,

bevor du diesen Riesenaufwand betreibst: Mach mal die Pedale aus den Kurbelarmen und fette die Pedalgewinde. Ist auch eine häufige Ursache für diese Knarzgeräusche.

Vielleichts hilfts!

Gruß
Simon
 
Hallo in die Runde,

ich oute mich mal als seit kurzem neuer Skeen 9.0 Modelljahr 2014 - Fahrer.
Ein super Bike, ich denke die beste Kurzbeschreibung ist wohl: Es fetzt!
Hatte eigentlich nur bisserl Startprobleme mit der Rock Shox SID, die hat sich am Anfang sehr komisch verhalten was SAG und Ansprechverhalten betrifft (erst bei der Hälfte des empfohlenen Drucks gab es überhaupt SAG, jetzt 20 % mit 75 KG bei 90 PSI anstelle der empfohlenen 105-120 PSI, wobei man ja von RS immer liest dass die Druckangaben ehr zu hoch sind), ist aber kurrioserweise wirklich unerklärbar übernacht verschwunden. Am Abend noch mal getestet nach einer Ausfahrt, wollte sie schon einschicken, am nächsten Tag alles gut? Aber gut, solange sie jetzt so macht wie sie sollte ;-)

Aber zurück zum Bike ansich!
Ein dickes Lob für das Bike! Ich wüsste nicht was man da besser machen könnte (außer der Verlegung des Schaltwerkskabels ;-) )
Besonders toll find ich den enorm breiten Einsatzbereich - als gemütlichen Tourer, sportlichen Tourer, Trailräuber, und auch auf den (bisher zwar nur recht kurzen) Abfahrten macht das Bike eine wahnsinns Figur!
Dann wäre da natürlich noch zu erwähnen die tollle Ausstattung für einen absolut fairen Preis.
Für all das vielleicht erst mal Danke und weiter so!

Zwei "blöde" Fragen hätt ich noch.

- Sehe ich das richtig dass wenn ich auf der rechten Seite das Anzugsmoment vom Hauptlager des Hinterbaus überprüfen will ich entweder die Kurbel rausbauen muss oder das kleinste Ritzel abschrauben muss um an die Schraube zu kommen, und wie oft sollte man die Schraube Überprüfen auf Anzugsmoment?
Hab im älteren Bereich des Threds die Werte Kettenstrebe 10, Hauptlager 12, Dämpfer und Rest 8 N gefunden, ist das auch für das aktuelle Modell noch richtig?

- Aus reiner Neugiere an die 9.0 Fahrer mit einer SID Gabel die so im Bereich von 70-80 Kg auf die Wage bringen - welchen Luftdruck und welchen SAG habt ihr denn so? Da das doch etwas merkwürdig bei mir war würden mich mal Vergleichszahlen interessieren, dann kann ich vielleicht besser schlafen ;-)
 
Das mit den Lagern würde mich auch interessieren.

Was Gabel- und Dämpferdruck angeht, fahr ich die Gabel bei 90 und den Dämpfer mit 180 PSI. Faustregel : Körpergewicht + 10, das ganze mal 2 für den Dämpfer. In PSI. Wobei ich den Rucksack mit einrechne.
 
Ah, ok. Dann scheit es ja ähnlich zu sein wie bei mir, klingt ja gut. Hinten fahre ich aber nur 155, das reicht für 20 % ;-) Federt dann auch harmonisch zw. vo und hi ein.

Vielleicht hat ja wer von Radon noch Infos zu der Lagerfrage, s.o.? Im Handbuch oder auf der Homepage hab ich auch nix dazu gefunden.
 
14j26-832.JPG
14j26-929.JPG
14j26-1170.JPG
 

Anhänge

  • 14j26-832.JPG
    14j26-832.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 40
  • 14j26-929.JPG
    14j26-929.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 36
  • 14j26-1170.JPG
    14j26-1170.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 48
Mich würde interessieren:
-was die neuen Skeens wiegen
-darf man schon etwas zu den Oberrohrlängen sagen
-ist das Gußset bei Allen Größen gleich
-gibts einen bestimmten Grund warum nur Fox verbaut wurde?
 
Zurück
Oben Unten