Notubes Crest oder Arch Lrs?

Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
431
Ort
58313 Herdecke
Hallo zusammen, fahre seit längerer Abstinenz wieder MTB. Habe mir ein Radon Black Sin 29er zugelegt. Dieses soll nun nach und nach abgespeckt werden. Da der Original LRS mit über 1900g recht schwer ist, möchte ich mir bei Zeiten einen neuen LRS zu legen. Zur Wahl steht hier einmal die Kombination Crest mit Sapin D Light Speichen und Novatec Naben für Steckachsen oder die Kombi Arch mit Sapin CX Ray und Novatec Naben. Ich bin 1,95 cm groß und wiege 87 kg. Das Einsatzgebiet wäre CC und Marathon. Welche Kombi wäre da am besten geeignet? Tendiere zur leichteren Kombi mit der Crest Felge.

Gruß Maik
 
Bei deinem Gewicht liegt die Crest an der Grenze, kann gut gehen oder auch nicht.
Ich habe die Arch letztes Jahr in den Alpen gefahren, das war okay.
Die Crest fahre ich im Rennen das passt auch, aber ich wiege nur 73kg.
 
Ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich bei ähnlichen Bedingungen auch eine Notubes Felge ins Auge gefasst habe. Ich fahre 2.2 Reifen und dachte neben der Crest Felge auch an die FlowEx wegen der deutlich grösseren Maulweite (21 zu 24.6mm). Ist diese breite Felge für den CC/Tour Einsatz am Hardtail sinnvoll oder überdimensioniert?


Gesendet von meinem iPad
 
Ich fahre die Flow auf dem Endurohardtail, da geht es dann aber technisch auch manchmal richtig zur Sache, für CC/Marathon ist sie überdimensioniert, ausser du wiegst weit jenseits der 100kg.
Wenn du breite Felgen willst, dann doch direkt die Ryde Trace Enduro mit 29mm und knappen 500gr.
 
In diesem Fall würde ich das Risiko eingehen, und für die harten Sachen ein anderes Rad nehmen.
Dann darf man aber auch nicht weinen wenn die Felgen hin sind.
Und auf jeden Fall sollten dann Messerspeichen rein.
 
Die Crest hielt bei mir bei bestimmungsgemäßem Einsatz (Marathon, Tour) am HR nicht lange. Hab auch ~85kg und musste recht schnell nachzentriert werden. Wie Malario sagt, kann gut gehen (wenn nur Forstwege vorsichtig über die Trails)... aber wenn du es lieber laufen lässt würde ich zumindest hinten nicht auf die Crest setzen.

Hab jetzt selbst am VR die Crest amd HR die Arch.
Aufkleber ab und du erkennst keinen Unterschied...
 
Bin auch gerade am überlegen ob ich zusätzlich zu meinem Arch 29 LRS noch einen Crest LRS mit Tune Naben für Marathons zulegen soll. Insgesamt ist da schon ein halbes kg drin. In Verbindung mit leichterer Kassette und Bremsscheiben auch mehr. Wiege ca. 74kg und denke dass die Crest das aushalten soll. Alternative wäre sonst nur noch Carbon was aber deutlich teurer wird.
 
Bin auch gerade am überlegen ob ich zusätzlich zu meinem Arch 29 LRS noch einen Crest LRS mit Tune Naben für Marathons zulegen soll. Insgesamt ist da schon ein halbes kg drin. In Verbindung mit leichterer Kassette und Bremsscheiben auch mehr. Wiege ca. 74kg und denke dass die Crest das aushalten soll. Alternative wäre sonst nur noch Carbon was aber deutlich teurer wird.


Ich fahre die Crest momentan Tubeless mit XTR Naben und wiege +/- 85kg plus 2,5 liter Tankrucksack ;-)
Aktuell steht das Bike in der Werkstatt und die Speichen werden (u.a.) nachgespannt und neu justiert (bin kein Technikfreak, hoffe das heißt so). Das ist Rad hat aber auch erst 350km gelaufen, mal schaun wie es danach dann hält u funktioniert.
Denke vom Gewicht her gibt es keine Alternative zur Crest, wobei ich Carbon-LR über 2.000,- nicht als Alternative sehe.
 
Ich fahre die Crest momentan Tubeless mit XTR Naben und wiege +/- 85kg plus 2,5 liter Tankrucksack ;-)
Aktuell steht das Bike in der Werkstatt und die Speichen werden (u.a.) nachgespannt und neu justiert (bin kein Technikfreak, hoffe das heißt so). Das ist Rad hat aber auch erst 350km gelaufen, mal schaun wie es danach dann hält u funktioniert.
Denke vom Gewicht her gibt es keine Alternative zur Crest, wobei ich Carbon-LR über 2.000,- nicht als Alternative sehe.

halbes Kilo zw. Arch und Crest halte ich für'n Gerücht... Bei gleichem Aufbau beträgt das Mehrgewicht des Arch LRS ca. 100g... und die sind gut angelegt in der Klasse der Leute >1,85 (die haben meisst eben nicht mehr 70kg).

Carbon ist eine Alternative und wird auch immer günstiger. Im Laufrad-Fred gibts ja auch immer mehr Erfahrungsberichte z.B. mit den Nexties (im China-selbstimport kaumm teurer als NoTubes hierzulande)... brauchst dann nur einen AUfbauer deines Vertrauens.

Aber auch hier gilt zu leicht sollte es nicht werden. Ich denke mit ner Plastefelge um 400g ist man auf der sicheren Seite.

Veltec hat einen interessanten Komplettsatz mit "hauseigener" Felge um 1k€ und R2 bietet mit der "29" MTB XC Clincher 3K | UD 389g" auch eine interessante Alternative (Preis?)
 
halbes Kilo zw. Arch und Crest halte ich für'n Gerücht... Bei gleichem Aufbau beträgt das Mehrgewicht des Arch LRS ca. 100g... und die sind gut angelegt in der Klasse der Leute >1,85 (die haben meisst eben nicht mehr 70kg).

Carbon ist eine Alternative und wird auch immer günstiger. Im Laufrad-Fred gibts ja auch immer mehr Erfahrungsberichte z.B. mit den Nexties (im China-selbstimport kaumm teurer als NoTubes hierzulande)... brauchst dann nur einen AUfbauer deines Vertrauens.

Aber auch hier gilt zu leicht sollte es nicht werden. Ich denke mit ner Plastefelge um 400g ist man auf der sicheren Seite.

Veltec hat einen interessanten Komplettsatz mit "hauseigener" Felge um 1k€ und R2 bietet mit der "29" MTB XC Clincher 3K | UD 389g" auch eine interessante Alternative (Preis?)

ääähm, wo bitte hab ich was vom halben kilo unterschied zwischen der crest und der arch gesagt??? nirgends oder?

wenn für dich carbon und 2.000,- eine alternative ist, dann ist doch gut :)
wikipedia versteht unter einer alternative aber was anderes *fg*
 
Die Crest (war noch die leichte Version von 2011) musste ich mit DT Revos mind. einmal im Jahr zentrieren. Ich wiege max 78 kg ohne Klamotten und fahre technische Touren, also schon ruppig bergab z. B. im Fichtelgebirge ohne große Sprünge und Drops.

Die Arch EX bieten da mehr Reserven und ich habe sie mit DT Comp (HR rechts, VR links) und DT Revo (entspr.) eingespeicht. Ergibt bei entspr. Speichenspannung ein haltbares Laufrad (für meine Zwecke). Ich empfehle, 100 € drauf zu legen und Hope Pro Naben zu fahren. Novatec haben ihre Schwächen bei der Dauerhaltbarkeit...
 
Die Crest wiegt 380g und die Arch 460g. So spart man schonmal 160g am Satz.
Als Speichen CX-Ray mit Alunippel statt den Race spart nochmal 90g.
Dann Tune-Naben statt den Standardnaben auch nochmal knapp 150g. Ingesamt sollten es ca. 400g sein. Dazu eine XTR Kassette und leichte Bremsscheiben und man hat einen leichten LRS.
Nur die Steifigkeit ist dann nicht mehr ganz so wie mit einem Enduro LRS. Mein Favorit wäre die Enve Carbon mit Tune :geschenk:
 
ääähm, wo bitte hab ich was vom halben kilo unterschied zwischen der crest und der arch gesagt??? nirgends oder?

wenn für dich carbon und 2.000,- eine alternative ist, dann ist doch gut :)
wikipedia versteht unter einer alternative aber was anderes *fg*

das halbe Kilo hatte glaub ich @32hebauf in den Raum geworfen - ist beim Zitat abgeschnitten worden.
2 Scheine braucht niemand für einen guten Plaste-LRS auf den Tisch zu legen... es sei denn er will unbedingt AX oder ENVE auf den Felgen pappen zu haben. Wie ich geschrieben hab plaste wird immer günstiger und ist im Selbst-Import und -Aufbau kaum teurer...
 
das halbe Kilo hatte glaub ich @32hebauf in den Raum geworfen - ist beim Zitat abgeschnitten worden.
2 Scheine braucht niemand für einen guten Plaste-LRS auf den Tisch zu legen... es sei denn er will unbedingt AX oder ENVE auf den Felgen pappen zu haben. Wie ich geschrieben hab plaste wird immer günstiger und ist im Selbst-Import und -Aufbau kaum teurer...

ja aber dann sollte es auch vom gewicht her etwas bringen und das tun imho nur die sehr teuren sätze welche so um die 2.000,- liegen! zumindest haben das meine recherchen ergeben...
ich weiß allerdings nicht, was du mit "plaste" meinst - solltest Du carbon meinen, welches ich allerdings eher nicht als "plaste" sehe, wobei ich ja nicht weiß, was du damit meinst, dann sprechen wir vom selben :)

ist aber auch egal und off-topic, hilft dem themenstarter denke ich mal nicht wirklich weiter
 
CFRP = Carbon Fiber Reinforced Plastic (oder zu deutsch CFK, oder im Volksmund Carbon)

1300g gibts zu ungefähr 1,6k€

Im Allgemeinen kannst du von einer 400g CFRP Felge mehr erwarten als von einer 400g Alu-Felge a'la Crest.
Darauf wollte ich hinaus. Wenn man über einen "guten" Crest LRS nachdenkt und das Portemonait es hergibt, kann man auch für ein paar hunderte mehr eine potentere CFRP Felge in derselben Gewichtsklasse fahren (der Unterschied ist wirklich spürbar)
 
Nach einem Fahrfehler (Kurve, seitlich gerutscht, von einer Wurzel gestoppt) mit einer Crest

bei ca. 85kg
 
Nach einem Fahrfehler (Kurve, seitlich gerutscht, von einer Wurzel gestoppt) mit einer Crest

bei ca. 85kg
So sah meine Arch aber auch aus, nachdem ich mich in einem Unfall in einer Kurve auf die Seite gelegt habe. Ist halt irgendwo zu erwarten... Man knickt dabei ja über das Vorderrad weg - ist ein aus dem Rennradsport bekanntes Phänomen.

Wenn meine DT-Swiss-Felgen, die ich für Trails habe, dann so aussehen würden, würde ich mir gedanken machen. Die wiegen aber auch deutlich mehr ;-)

Hmm, also sollte ich lieber das Mehrgewicht in Kauf nehmen und stabileren Arch kaufen.
Ich tat es so und bereute es nicht ;-)
 
Genau, bei Unfällen und groben Fahrfehlern kann und muss man davon ausgehen, dass es auch die stabilste Felge dahinrafft.
Ich bin gestern einige "Treppenstufen" (über ca. 10 - 15m) runter und meine Crest sieht noch gut aus :)
Auch lupfe ich nicht vor jeder größeren Wurzel das Vorderrad, geschweigedenn das Hinterrad...
 
was ist denn von dt swiss x 470 29 und xr 400 29 bei 85kg (CC, rigid) zu halten? gewicht und breite sind ja ähnlich wie bei der arch ex, aber schon etwas günstiger. ich hab immer den eindruch, dass die notubes als "klasse für sich" behandelt werden und weiß nicht ob die wirklich besser als vergleichbares sind oder ob es hype ist.
 
Genau, bei Unfällen und groben Fahrfehlern kann und muss man davon ausgehen, dass es auch die stabilste Felge dahinrafft.
Ich bin gestern einige "Treppenstufen" (über ca. 10 - 15m) runter und meine Crest sieht noch gut aus :)
Auch lupfe ich nicht vor jeder größeren Wurzel das Vorderrad, geschweigedenn das Hinterrad...
Kräfte in Fahrtrichtung sind meiner Erfahrung nach für keine Felge mehr wirklich ein Problem - mal abgesehen vom Kontakt mit dem Boardstein, sitzend bei 40km/h ;-)

Das Problem sind halt die seitlichen Belastungen...
 
Das nach einem Unfall eine Felge auch mal kaputt geht ist ja klar. Ich habe für mich entschlossen, das es definitiv die Arch werden. Das geringe Mehrgewicht für die Stabilität nehme ich da in Kauf. Bei den Naben bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bin früher immer die Novatec Naben gefahren und war auch immer zufrieden. Sind die Fun Works N Lights baugleich mit den Novatec x Lights?
 
Das nach einem Unfall eine Felge auch mal kaputt geht ist ja klar. Ich habe für mich entschlossen, das es definitiv die Arch werden. Das geringe Mehrgewicht für die Stabilität nehme ich da in Kauf. Bei den Naben bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bin früher immer die Novatec Naben gefahren und war auch immer zufrieden. Sind die Fun Works N Lights baugleich mit den Novatec x Lights?

Nach schlechten Erfahrungen mit der Hinterradnabe von Novatec (Vorne ist alles bestens) hab ich für die neuen Laufräder meiner Freundin was neues (und leichteres) gesucht. Auf einen Tipp hin hab ich mal BBP-Naben bestellt. Die kannte ich vorher gar nicht:
http://www.best-bike-parts.de/Naben....html?MODsid=5153f5c28ee9198734921ded0f300365
Leichter, leiser und gerüchteweise deutlich langlebieger als die Novatec. Vor allem was das "Novatec-Problem" der sterbenden Sperrklingen angeht. Meinen ersten Freilauf hatte ich nach 2 Rennen (!) kaputt und hab dann von Alu auf den schweren Stahlfreilauf gewechselt. Jetzt ist die Nabe zwar noch heil, aber noch schwerer als sie eh schon war ;-) (Also die Novatec. An der BBP ist nix dran und war nie was dran - läuft wie Sau und dem Vernehmen besser nach als die Nabe in den von Trek mitgelieferten Bontrager-Laufrädern)

Von daher wäre die BBP ein Tip...


Und wenn ich nicht immer so geizig wäre würde ich eh nur zur 240er DTSwiss greifen. Aber ich kann Dir ja mal dazu raten :-D
 
Zurück
Oben Unten