Was für eine Bremsaufnahme hat die Double Agent (G2)

Hallo @damage009

Kannst du mal schauen, ob du den passenden Adapter bei Hibike findest. Link ist oben.

Ich blicke da nicht mehr durch...

Dank :)
 
auf die Schnelle der hier, sieht auch von der Höhe (ca. 10mm geschätzt) gut aus:

http://www.bike24.de/p115530.html


Oder hier bei AS:

http://www.actionsports.de/de/Kompo...es-Prime-Pro-Scheibenbremse-weiss::43217.html

links ziemlich unten, wenn VR aktiviert ist, derselbe:


Hayes Disc Adapter PM auf PM 203 VR
ArtNr.: AS.NN.1166
mehr Informationen
+ 12,90 EUR



Edith sagt mir grad, du willst bei Hibike kaufen:

2. von unten:

Hayes Scheibenbremsen Adapter
vorne 203mm PostMount
Art.-Nr. 63972152
EAN: 844171000441
Hersteller-Artnr. 98-15072
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @damage0099

Genau den Adapter habe ich bestellt.

Dummerweise liegt dieser auf den Sockeln der Gabel nicht plan auf.

Der ist doch auf für eine PM 6" gedacht, oder? Laut @Lindsch soll die Double Agent aber eine PM 7" Aufnahme haben...
 
Hi,
In Verbindung mit dem B-Bone (!!!) hast du eine 180mm direct Aufnahme für alle gängigen Bremsen.
Wenn dein Adapter nicht plan aufliegt, hast du vielleicht den B-Bone vergessen? Der B-Bone ist die farbig eloxierte Aluminiumhülse (blau oder violett), die standardmäßig an allen unseren Bikes montiert ist. Liegt ein Adapter (egal welcher) nicht plan auf, obwohl mit B-bone darunter montiert wurde, dann ist da irgendetwas faul.
Um eine 200er Scheibe zu fahren braucht man (wie schon Vorgänger beschrieben haben) normalerweise nur auf die standardmäßige 180er Aufnahme zusätzlich einen +20mm Adapter verbauen. Dass passt in der Regel. Evtl. muss bei manchen Bremsenherstellern noch mit kleinen Unterlegscheiben nachgespacert werden, z.B. auf 203 oder 210, usw. Ich weiß nämlich nicht, ob Hayes einen Adapter von 180 -> 203 hat. Denn du würdest mit einem 160->180 Adapter nämlich nicht genau auf die 203 kommen. Da muss man dann selbst ein bisschen nachhelfen und unterlegen.
Aber der Adapter muss in jedem Falle plan aufliegen können, das ist sicher, sonst stimmt was nicht.

Gruß
Sacki
 
Ciao @Sackmann

Jetzt ist der Groschen gefallen. Der B-Bone Adapter muss auch noch dran. Ich habe versucht, den Hayes Adapter direkt an die Gabel zu schrauben...

Im Internet habe ich nach Bildern zu Thema Postmount Adapter gesucht und dort wurde der Adapter immer direkt an die Gabel geschraubt.

Danke für Eure Tipps. Ich melde mich, sobald ich wieder am Schrauben bin.
 
@bonzoo Wie ist bei Dir der Status? Funktioniert die Bremse jetzt? Falls ja, kannst Du mir sagen welchen Adapter Du verwendet hast?

Ich hab hier ein Alva 160 - das Rahmenkit kam allerdings ohne B-Bone - und eine 203er Bremsscheibe. Dazu habe ich mir den Adapter SM-MA-F203P/P bestellt. Mit diesem passt das allerdings nicht. Der scheint eher für eine 203er Scheibe auf PM6 zu sein.
 
Hallo @Alm-Ghandi

Mein Alva 160 ist noch mit alter Bremse im Keller... Winterpause ;)

Hast du mal mit Bionicon telefoniert? Die schicken Dir den B-Bone Adapter für die Gabel bestimmt ruckzuck nach.
 
Mein Alva 160 ist noch mit alter Bremse im Keller... Winterpause ;)

Hast du mal mit Bionicon telefoniert? Die schicken Dir den B-Bone Adapter für die Gabel bestimmt ruckzuck nach.

Winterpause? Was'n dat? :-D

Ich hab' ne Mail an Bionicon geschickt. Ich denke schon, dass sie mir den fehlenden B-Bone und die Ventilkappe unten an der Gabel zuschicken. Wenn sie dann am 7.1. aus der wohlverdienten Weihnachtspause zurück sind.

Um die Bremse mit der 203er Scheibe zu montieren habe ich mir jetzt beim Händler vor Ort den Magura Adapter Nr. 26 bestellt. Der sollte eigentlich passen. Man sagt, dass der Shimano Adapter SM-MA-F180P/P auch funtionieren soll. Da steht allerdings drauf "180 Rotor only".
 
So die neuen Bremsen sind dran :) Ich habe vor erstmal eine neue 180mm Scheibe verbaut. Ist die Kombination aus den beiden Ringen zwischen B-Bone (vorne) bzw. PM Sockel (hinten) und Bremskörper zwingend erforderlich? Falls ich die Ringe verbaue, liegt der Bremsbelag nicht vollständig auf der Scheibenbremse auf o_O
 
Bitte nicht "Adapter" mit den Avid CPS Washern verwechseln.
Avid Bremsen, die diese Washer benötigen, dürfen nicht ohne diese Washer verbaut werden!!! Das sind keine Adapter, die bei irgendeiner Scheibengröße weggelassen werden können/dürfen, sondern essentieller Teil der Bremse und werden bei jeder Scheibengröße benötigt.
Unter "Adapter" verstehen wir Distanzstücke, die es ermöglichen, eine Bremzange mit entsprechend größerer/kleinerer Scheibe fahren zu können. Die CPS Washer braucht man bei entsprechenden Avid Bremsen trotzdem.
Diese CPS Washer hat nur Avid im Programm, bei anderen Bremsenherstellern werden diese unter den Bremszangen nicht benötigt.
 
Hi zusammen,

auch wenn jetzt seit der letzten Antwort schon ein paar Wochen vergangen sind.
Von Hope gibt es den "H"-Adapter, der für 6" PM Gabeln auf 183'er Bremsscheiben vorgesehen ist.
Auf meine Anfrage hat Hope diesen Adapter auch für 7" PM Gabeln auf 203'er Bremsscheiben empfohlen, da der die nötigen +23mm liefert ohne mit Beilagscheiben nachhelfen zu müssen.
Hab mir den für meinen geplanten Alva Aufbau schon bestellt. Mal sehen, ob der problemlos passt.

Servus

znarf
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke @znarf,

hab den "H" adapter gleich mal mit in den warenkorb gelegt! mein alva soll mit xt und 203er scheibe unterwex sein. nur von "3mm mit unterlegscheibchen ausgleichen" halte ich nicht viel. also nochmal danke für den tip, beim suchen bin ich dann auch auf den magura "QM 26" adapter gestossen, sollte das gleiche wie der "H" können (ist aber wohl 2-3 gramm schwerer....).
bin gespannt ob alles funzt,

karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten