Der "Broken-Parts-Thread"

Na ich habe einen IS Rahmen mit PM Bremse (mit IS->PM Adapter). Wo ist da die Schraubensicherung Pflicht?
pack doch einfach auf JEDE Schraubverbindung einen Tropfen. Mit Schraubensicherung mittelfest kannst doch nichts falsch machen.
PM-Bremssattelschrauben brauchen keine, im Gegenteil ist die einseitig voraplizierte Schraubensicherung nervig, weil oft beim anziehen der Bremssattel seitlich wegzieht.
Das Problem kannte ich bisher nicht..
 
Ich habe auch an den PM Schrauben Loctite drauf weil sich auch da mal die Schrauben lösten. Und ich nehme in gut dosierten Mengen fast immer 2701!
 
der moses hatte wohl die schrauben an seinem gepäckträger nicht ordentlich angezogen :)

soll ich euch mal was sagen?ich arbeite seit etlichen jahren in ner fahrradwerkstatt und hab am anfang immer alles mit dremo angezogen.irgendwann kommt das gefühl dafür,und man lässt es wieder und zieht schrauben einfach so fest.

mit carbon und dem ganzen anderen plastik...ähm carbotecture zeug wurde dann der dremo quasi wieder pflicht,da man die schrauben dort fast mit den fingern zu fest anziehen kann(übertrieben ausgedrückt)

dann kommt das grosse staunen,wie gut das gefühl dann doch die ganze zeit war.alles,was ich mit dremo nachkontrolliert habe,war +/-1Nm richtig. :)

ich halte es jetzt so,bei meinen bikes verlasse ich mich auf mein gefühl,bei rädern,die ich gewerblich zwischen die finger kriege,muss allein aus haftungsgründen der dremo her
 
Nichts für ungut, aber ±1Nm bei einer Schraube die ggf mit 4Nm angezogen wird sind auch einfach mal sauber ±25% daneben...
Andererseits: lasst ihr eure Drehmomentenschlüssel kalibrieren?
 
ja schon,aber nur alle 2-3 jahre.ich weiss schon,was du meinst,und im gewerblichen bereich halte ich mich so präzise wie möglich an die werte,aber ich hab noch nie ne schraube oder ein gewinde an einem meiner bikes gekillt.

warscheinlich tausch ich zu oft teile und das wirkt sich gar nicht aus haha

edit:schrauben,die man nur mit 4 nm anziehen darf,haben für mich nix an tragenden bauteilen verloren,solche werte gehören für mich an abdeckunsschrauben von zb schalthebeln :) joke mit fünkchen wahrheit
 
Zuletzt bearbeitet:
imag16911lrhz.jpg
 
Nachdem ich so gewettert habe bin ich jetzt sehr zufrieden mit meinem Rad. Das einzige Geräusch, welches ich derzeit habe ist das Knallen der Bremsbeläge im Bremssattel und da das nicht zu beheben geht und auch normal ist, kann ich das ignorieren. Selbst die Bremsscheiben schleifen nicht. *freu*

Nachtrag. Ich habe heute mal 2701 auf alle Schrauben an der Bremse gepackt. Beim Ausrichten des Bremssattels war ich zu langsam sodass es schon beim Festschrauben schwerer ging. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
auch schon erlebt nach 3 monaten fahren beginnt der freilauf hie und da zu blockieren. Könnte übel ausgehen bei 50kmh den berg runter...
man ist gut beraten, dann den freilauf nicht weiterzufahren. Gebrochene sperrklinke ersetzt und seitdem alles io.
echo biete die sperrklinken nicht an, sind aber auf anfrage erhältlich.
Jep. Hab mir schon welche beim Jan bestellt. Heut ruf ich noch mal an ob er auch die kleinen Kugeln hat. Da fehlt irgendwie eine.
 
@warum: Du bist ein BMX-Moscher.
Warum da: Vor der Bruchstelle ist ein Block Alu, durchgehend bis zum Tretlagergewinde. Dahinter ist die Ausfräsung, die hat dann nur noch 2 mm.
So, genug Stammtisch, ich geh jetzt mit meinem zwei Jahre alten und täglich genutzten Rockman fahren.
 
Ja, grad mal ein Jahr - neu. Nervt schon ein wenig.
Bin halt auch 95kg... Mosher eigentlich nicht wirklich, beim BMX noch eher. Beim Trialen hab ich mich bislang eher auf das Hoch- und nicht das Runterspringen konzentriert :p

Haha, Zonenschein kann alles - bin da aber unkompliziert und hab gedacht das könnte jemand aus dem Dorf zusammenbraten :lol:

Werde mal morgen alle Möglichkeiten durchdenken. Grad ein günstige, stabile, leichte und verfügbare Rahmenempfehlung?
 
Zurück
Oben Unten