deep dark purple: Bontrager Race

Eine Anmerkung zur tange switchblade mit anderen Schrauben in der Gabelbrücke: Die originalen hatte ich mit welchen aus Ti ersetzt. Auch wenn ich die maximal angebrummt hatte, wurde der Schaft beim Einstellen des Steuersatzes nach oben aus der Gabelbrücke gezogen. Das ist auch deshalb passiert, weil der Gabelschaft einer aus dem Zubehör ist und nicht den unteren Bund hat wie der originale. Also habe ich die beiden inneren Schrauben wieder auf Stahl zurückgerüstet und der Schaft sitzt fest. Die Gabelscheiden sind offenbar nicht empfindlich gegen Verrutschen.

Jetzt wiegt sie wieder 12g mehr:



Schönes Projekt übrigens:daumen:!
 
danke für den hinweis und die sorge! ich glaube allerdings nicht, dass diese extremen festigkeiten vonnöten sind. ich habe "mittelweiche" edelstahlschrauben mit 70kp/mm² verbaut. solche schrauben habe ich in der vergangenheit an einigen Marzocchi, Rock Shox und Manitou gabelkronen und boostern verbaut und es ist nie etwas passiert. ich habe da volles vertrauen :)

:cool:

Sei bitte vorsichtig, denn bei einer Starren Gabel treten am Kopf andere Belastungen auf als bei den Feder-Dingern.

"Beim Ersetzen von Schrauben mit konventionellem Werkstoff durch Niro-Schrauben ist zu beachten, dass die Werkstoffkennwerte (Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Dehngrenze etc.) dieser Niro-Schrauben meist unter denen konventioneller Schrauben mit Festigkeitsklasse größer gleich 5.6 liegt. Ein einfaches Ersetzen nach dem 1:1-Prinzip ist gerade bei sicherheitsrelevanten Verbindungen genau zu prüfen. Weiterhin kann bei Kontakt zwischen Niro- und normalen Stählen aus elektrochemischen Gründen zusätzliche Korrosion auftreten."
 
das macht mich nun schon etwas nachdenklich.
mein schaft in der switchblade hat den kragen unten, allerdings hilft der ja nicht gegen verdrehen. wieviel hilft denn kleber alà weicon 302-70 an der stelle? habs nun bei der tange mit druff gemacht, also auf den schaft wo er geklemmt ist, nicht auf die schrauben.
danke euch beiden jedenfalls für die erläuterungen und hinweise, ich werde das an der tange gewissenhaft behandeln und immer wieder prüfen.

aal,
hat deine switchblade die cantisockel hinten? kenne ich so gar nicht.

nach gefühlt unzähligen runden mit verschiedenen schleifpapieren und schwabbelscheiben und schleifpaste und politur sieht die kurbel nun deutlich besser aus:
1667942-88dy0y0g40s6-tunebfpol1-large.jpg


1667943-3t71alhvcwko-tunebfpol2-large.jpg


vom logo ist natürlich nichts mehr übrig. ich hatte die leise hoffnung, dass es zumindest schemenhaft noch zu sehen sein würde, dem ist auch so wie man am obigen bild sieht. das ist allerdings so zart, dass es nicht als tune logo zu erkennen ist. eigentlich schade.

zusammengeschraubt und mit 737ern XT kettenblättern bestückt schaut es dann auch ganz brauchbar aus:
1667944-h3h2widsye4i-tunebfpol3-large.jpg

geht schon fast als selfie durch ;)
1667941-eb7jf0j4z9by-tunebfpol4-large.jpg


hat sich doch gelohnt :)

hat jemand einen tip für eine top versiegelung? ich benutze nigrin und sonax autopolitur mit mäßigem langzeiterfolg. vielleicht gibt es hier ja bewährte mittelchen mit langanhaltender versiegelung?

edit: vielen dank für die ganzen "likes". so machts noch viel mehr spaß hier! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabelholme sind gedreht und seitlich getauscht

und damit bremst die fuhre dann auch wirklich ;)
bonti mit rölleli war 92 bis mitte 94 (herstellung).
der rahmen sieht nach federgabel geo aus.
mit der 395 starrgabel wird das ne schicke zeitfahrmaschine.
mit den odyssee teilen werd ich nicht warm, vobau hatte ich mir damals aus usa geholt zusammen mit dem ultraschmalen nach vorne gekröpften lenker, gruselige kombo. eine pest das teil einzustellen null varabilität, beim bremsbelag wechsel war häufig auch ein neues bremseil nötig. die 'verstärkte' bremskraft ist in flexenden cantisockeln versackt, bei deutlich schlechterer modulation.
der lenker ist hervoragend geeignet steuersatzschalen auszutreiben :D
 
Wow, sieht gut aus - Hut ab.
danke. ist tatsächlich ziemlich einfach, nur eben einiges an arbeit. kann aber prinzipiell jeder möchte ich meinen.

Schöne Werkstatt, mach dir mal die Finger sauber :D
:daumen:
ist nur die garage ;)
hat mein weibchen vorhin zum essen auch gesagt, dabei hatte ich sie schon sauber gemacht. naja, hier herrschen wohl unterschiedliche auffassungen von "sauber" :D

Die Gabelholme sind gedreht und seitlich getauscht
sachen gibts. sieht spektakulär aus, bissle wie pace. stehen die ausfallenden dann nicht etwas seltsam. das offene ende zeigt dann nach unten/vorne oder?
naja, für canti ja eh keine option :p

Radlerin,
danke. demnach ist dann ja wohl Liquid Glass das mittel der wahl. ich werde mich an der stelle mal weiter einlesen :daumen:

bonti mit rölleli war 92 bis mitte 94 (herstellung).
oh die gibt es also :) habe ich noch nie gesehen. danke.
der rahmen sieht nach federgabel geo aus.
wow. woran erkennst du das so auf die schnelle?
mit der 395 starrgabel wird das ne schicke zeitfahrmaschine.
dann beeile ich mich besser es bis samstag pünktlich zum start fertig zu stellen ;) wie schon gesagt: so schlimm kann ich mir das nicht vorstellen. das sind max. 1,5cm. fahre ich noch 5mm sag bleiben nur noch 10mm was gerade mal einen um 0,5° steileren lenkwinkel ausmacht. vielleicht täusche ich mich aber auch :ka: es wird dann hier zu lesen sein.
mit den odyssee teilen werd ich nicht warm, vobau hatte ich mir damals aus usa geholt zusammen mit dem ultraschmalen nach vorne gekröpften lenker, gruselige kombo. eine pest das teil einzustellen null varabilität, beim bremsbelag wechsel war häufig auch ein neues bremseil nötig. die 'verstärkte' bremskraft ist in flexenden cantisockeln versackt, bei deutlich schlechterer modulation.
der lenker ist hervoragend geeignet steuersatzschalen auszutreiben :D
das hört sich allerdings nicht gut an. sollte der odyssey ein nervteil werden fliegt er definitiv raus.
weißt du ob es auch lve's mit rölleli gab?
hat zufällig jemand etwas derartiges in 1" und 130-150mm länge abzugeben? :D

auf der agenda der morgigen bastelstunde:
1668045-ymyykibw6adw-lrs_parts-large.jpg

jetzt gibt es bestimmt wieder haue o_O
;)
 
beim 'bonti mit rölleli' war der rahmen gemeint ;)
lve mit rolle gabs nicht, imho auch keine lve mit steckschaft ( = rollen/pipe jahre). im 'hab da mal was gebastelt' thread findest du einiges zum thema 'ich will ne rolle an meinen vorbau'. zeitlich extrem gut passend wäre ein salsa schaftvorbau, da die der herr bontrager selber benutzt hat. weitermachen, das wird gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Projekt, du hast meine volle Sympathie.
Den geplanten Vorbau finde ich aber auch gruselig. Solltest Du einen originalen Bonti benötigen, glaube ich noch einen in 1" mit O° Rise und 150 mm im Keller zu haben, ist KEIN TAIWAN. Dazu müsste ich in den Keller, da ich aber Elterninitiativeelternabend schwänze und meine Frau dort ist, kann ich erst später runter. Kurz gesagt ich habe Kindinsbettbringdienst. Schick mir eine PM und ich fotografiere das Ding, wennn ichs finde, heute noch.

Alex
 
Ich muss mal weiter meine Unwissenheit preisgeben. Ist die Tune schon so alt, dass die als timecorrect gilt?

Die Tunekurbel in der Form wie sie am Bonty verbaut werden soll, gab es imho 1995. Die 1994er Tunekurbel war baugleich mit der Speed Tec Missile.
Hast du 12.9 Schrauben im Gabelkopf verwendet?
Original sind solche da verbaut.
Nicht das dir da etwas unschönes passiert.

Sehr schöner Rahmen und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße aus Hamburg,
Robert.

Welche Schrauben an Klemmungen verbaut werden sollen, hängt von dem benötigten Drehmoment zum klemmen der entsprechenden Teile. Edelstahlschrauben entsprechen etwa 8.8er Schrauben.

eine bonty lve wäre schon ein traum, da haste recht.
naja, leicht oder nicht so leicht ist mir eigentlich wurscht. am odyssey finde ich dieses bremskraftverstärkungsdingens klasse und ich möchte das endlich mal ausprobieren. das heißt aber nicht, dass nicht irgendwann eine schöne bonty lve dran kommt :D wie gesagt: so ein radl lebt ja.
leider gibt es die bonty vorbauten nicht mit nudel oder rolle (oder?). das würde mir noch mehr gefallen.
wie sieht ein bontrager taiwan vorbau aus? kenne ich glaube ich nicht.

steuersatz: jaaa ehrlich: da habe ich gar nicht drauf geachtet o_O muss das?
wenn der steuersatz 1 oder 2 logos hat achte ich da schon drauf, aber bei dem king nun nicht. rein und fertig. bin jetzt mal gespannt, ob ich sensibilisiert wurde und es mich bald stört :cool: bis dahin bleibt es jedenfalls erst mal so.
ein king ohne logo wäre wohl auch timekorrekter, aber die dinger bekommt man ja auch nicht an jeder ecke angeboten.


mit der unwissenheit bist du nicht ganz alleine: keine ahnung. ich glaube es gab tune kurbeln um die zeit, aber in anderer ausführung, mit einer längsrinne im kurbelarm (wie die blutrinne der ersten turbines, nur ohne blut :lol:
oder verhaue ich da jetzt etwas? weiß das jemand?

kutte,
sehr gut zu wissen. kontakte zu snowden wäre mir zwar lieber, aber hey - man kann nicht alles haben ;)

Glimmerman,
danke, ich werde mich bemühen (wobei ich schon 2 teile auf dem radar habe die diesen stil unterbrechen werden, aber dazu kommen wir später).



danke für den hinweis und die sorge! ich glaube allerdings nicht, dass diese extremen festigkeiten vonnöten sind. ich habe "mittelweiche" edelstahlschrauben mit 70kp/mm² verbaut. solche schrauben habe ich in der vergangenheit an einigen Marzocchi, Rock Shox und Manitou gabelkronen und boostern verbaut und es ist nie etwas passiert. ich habe da volles vertrauen :)

kleiner zwischenstand während grober vorarbeiten:
1667875-6yg4dkoxfr73-tunebfdremel-large.jpg


da das logo der linken kurbel noch gut in schuß ist kam mir der gedanke das logo stehen zu lassen :D
1667876-yy9qbcwje8zh-tunebflogo-large.jpg


könnte elegant aussehen :cool:

Sag bloß du hast die komlette Eloxierung mechanisch entfernt? Respekt!
 
Die Tunekurbel in der Form wie sie am Bonty verbaut werden soll, gab es imho 1995. Die 1994er Tunekurbel war baugleich mit der Speed Tec Missile.


Welche Schrauben an Klemmungen verbaut werden sollen, hängt von dem benötigten Drehmoment zum klemmen der entsprechenden Teile. Edelstahlschrauben entsprechen etwa 8.8er Schrauben.



Sag bloß du hast die komlette Eloxierung mechanisch entfernt? Respekt!

NEIN!
VA-Schrauben besitzen nicht die Festigkeit von hochwertigen Stahlschrauben. Die Streckgrenze liegt weit unter der einer vergleichbaren Stahlschraube. Eine gängige Bezeichnung ist V2-70; die Zahl 70 gibt die Zugfestigkeit von 700 N/mm2 an.
Die Schrauben die im Kopf einer Tange Switchblade verbaut sind haben eine Zugfestigkeit von 1200N/mm2.

Zusätzlich auf jeden fall Kupferpaste bei Verbindungen zwischen NIRO und ALU verwenden!!!, das verringert zwar den Reibwert (die Schraube kann sich schneller lösen), verhindert aber den Zersetzungsprozess des Aluminiums.
 
NEIN!
VA-Schrauben besitzen nicht die Festigkeit von hochwertigen Stahlschrauben. Die Streckgrenze liegt weit unter der einer vergleichbaren Stahlschraube. Eine gängige Bezeichnung ist V2-70; die Zahl 70 gibt die Zugfestigkeit von 700 N/mm2 an.
Die Schrauben die im Kopf einer Tange Switchblade verbaut sind haben eine Zugfestigkeit von 1200N/mm2.

Zusätzlich auf jeden fall Kupferpaste bei Verbindungen zwischen NIRO und ALU verwenden!!!, das verringert zwar den Reibwert (die Schraube kann sich schneller lösen), verhindert aber den Zersetzungsprozess des Aluminiums.

Da hast du mich falsch verstanden!
Ich habe von 8.8 Stahl Schrauben gesprochen. Diese haben eine Zugfestigkeit von ca. 800 Nm und das entspricht etwa einer Edelstahlschraube. Das 12.9 Schrauben eine Zugfestigkeit von 1200 Nm² hat, weiß ich.

Ob man eine 12.9er Schraube unbedingt braucht, kommt auf den benötigten Drehmoment zum Klemmen und der statischen Konstruktion an. Läßt sich mit SolidWorks oder einer FEM herausfinden.

Das man bei Edelstahl ein Trennmittel braucht ist selbstverständlich.

Es gibt übrigens auch Titanlegierungen, die eine Zugfestigkeit besitzen, die höher ist als 6A/4V. Weiß aber nicht ob es Schrauben daraus gibt.
 
Die Tunekurbel in der Form wie sie am Bonty verbaut werden soll, gab es imho 1995. Die 1994er Tunekurbel war baugleich mit der Speed Tec Missile.

Sag bloß du hast die komlette Eloxierung mechanisch entfernt? Respekt!

und schon wieder was gelernt :) echt klasse hier
also ist die kurbel leicht timeunkorrekt. aber schick :D

eloxierung: ja, ging aber recht flott mit dem dremelding und der kleinen bürste. ähnlich wie mit einem silbernen textmarker drübermalen.
dachte auch über drano nach, aber wegen den gewinden und dem 4-kant habe ich davon abgesehen. vielleicht etwas übervorsichtig, weiß ich nicht.

Zusätzlich auf jeden fall Kupferpaste bei Verbindungen zwischen NIRO und ALU verwenden!!!, das verringert zwar den Reibwert (die Schraube kann sich schneller lösen), verhindert aber den Zersetzungsprozess des Aluminiums.
Das man bei Edelstahl ein Trennmittel braucht ist selbstverständlich.
:eek: oha, das habe ich nicht (noch nie) gemacht. bei titan/alu ist mir das auch klar, bei v2a ist mir das neu :wut: *schäm*
uiuiui ich hab noch viel zu lernen :cool:

die heutige bastelsession ist dann auch beendet:
1668500-d7vwee5kb1ao-lrs_fettich-large.jpg

und die totale:
1668501-4n8nglxx4rjx-lrs_fettich_totale-large.jpg

zwischenstand:
1668502-do89rgbmi70m-statusii-large.jpg


den ollen flite bitte noch wegdenken, der ist momentan eher als griff zu sehen, da ich an der stelle noch nichts passendes habe. N C30 oder bonty ti würde eigentlich gut passen, allerdings finde ich die optisch nicht sonderlich ansprechend. wird vermutlich auf einen flite hinausgehen ..... vorschläge willkommen :)

was auch gar nicht geht:
1668499-xc9pshl4odg5-xtr_m910_ss-large.jpg


auch hier bin ich für vorschläge und ggf. angebote offen. es dürfen auch sehr gut erhaltene M910er sein, aber auch anderes passendes. ich lasse mich hier sehr gerne inspirieren :p
 
:daumen:
montier mal mtb reifen (in etwa zeitlich passende z.b. neue dart/smoke) und miss dann tretlagerhöhe (boden - mitte tretlager). wenn die deutlich unter 29.8 cm ist, dann ist deiner federgabel korrigiert.
 
und noch immer keine mecker wegen den pummeligen naben?
da hätte ich ja drauf gewettet ;)

:daumen:
montier mal mtb reifen (in etwa zeitlich passende z.b. neue dart/smoke) und miss dann tretlagerhöhe (boden - mitte tretlager). wenn die deutlich unter 29.8 cm ist, dann ist deiner federgabel korrigiert.

hatte von der methode schon gelesen, allerdings auch, dass es nicht immer eindeutige ergebnisse liefert :ka:
aber ich messe das auf jeden fall mal. die reifen sind allerdings noch im zulauf.

bontrager@t_22,
danke, freut mich sehr :)
deins ist auch klasse. und die mag mit der bonty krone :love:
 
da der rest vielversprechend ist sind wir bei den naben ausnahmsweise milde :D

was die tretlagerhöhe betrifft .... deshalb schrub ich ja das der reifen tunlichst denen aus der guten alten zeit entsprechen sollte - sprich neuauflage des smoke/darts. mit nem nobby nic 2.20 sind es ca. 30.3.
"deutlich" wäre alles ab 28.5 und weniger.
 
An den Naben gibts nüscht auszusetzen, am Einspeichschema schon;)
(Das das dem Flo nicht auffällt! Obwohl er alt und Bontiverblendet ist)
Aber schicker Aufbau, trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich auf jeden fall Kupferpaste bei Verbindungen zwischen NIRO und ALU verwenden!!!, das verringert zwar den Reibwert (die Schraube kann sich schneller lösen), verhindert aber den Zersetzungsprozess des Aluminiums.


:eek: oha, das habe ich nicht (noch nie) gemacht. bei titan/alu ist mir das auch klar, bei v2a ist mir das neu :wut: *schäm*
uiuiui ich hab noch viel zu lernen :cool:

sorry fürs off topic, aber hat man bei Kupfer-Alu nicht auch ein unterschiedliches Lösungspotential und das Alu wird zur "opferanode"? ich demontiere verbindungen 'kritischer' art mindestens alle 2jahre, und benutze ordinäres fett zum montieren.
 
da der rest vielversprechend ist sind wir bei den naben ausnahmsweise milde :D
:D dachte schon das wäre welpenschutz.
mal schauen ob ich euch nicht doch noch aus der ruhe bringen kann ;)

was die tretlagerhöhe betrifft .... deshalb schrub ich ja das der reifen tunlichst denen aus der guten alten zeit entsprechen sollte - sprich neuauflage des smoke/darts. mit nem nobby nic 2.20 sind es ca. 30.3.
"deutlich" wäre alles ab 28.5 und weniger.
leuchtet sogar mir ein :daumen:

An den Naben gibts nüscht auszusetzen, am Einspeichschema schon;)
(Das das dem Flo nicht auffällt! Obwohl er alt und Bontiverblendet ist)
Aber schicker Aufbau, trotzdem
danke, freut mich echt das es so vielen gut gefällt!

man man man, hier gibt es ja nur adleraugen!
du redest sicher von den innen liegenden zugspeichen am hinterrad. ja, nicht nach lehrbuch. hinsichtlich fahrverhalten jedoch echt nicht von bedeutung und was mir viel wichtiger war: die naben waren vom vorbesitzer so eingespeicht :rolleyes: und ich wollte neue abdrücke im flansch einfach vermeiden. dafür nehme ich abzüge in der b-note gerne hin :D

habe ich es schon erwähnt: das macht echt voll spaß hier mit euch !! :)
 
Zurück
Oben Unten