Welche preiswerte Federgabel? Besser Coil oder Air?

Registriert
15. März 2012
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich würde gern einen Vortrieb-Rahmen von bike-components günsitg aufbauen. Das Rad soll auf Feldwegen und auf Waldautobahnen gefahren werden. Ich fahre nicht auf Trails oder im "richtigen" Gelände.

Was ist denn von der Rock Shox XC 32 zu halten? Vom Gewicht her wäre sie gerade noch in Ordnung.
https://www.bike-components.de/products/info/p35651_XC-32-TK-Solo-Air-Federgabel-Modell-2014.html

Laut SRAM Homepage ist sie auch als Coil-Variante, also mit Stahlfeder erhältlich. Was ist denn besser? Ich wiege 88 kg, d.h. mit Klamotten und Rucksack bin ich locker bei 95 kg.

Unterscheiden sich "Solo Air" und "Coil" in der Haltbarkeit? Oder gehen die Dichtungen der Luftfederungen i.d.R. nicht kaputt? Ist die Air-Variante wartungsintensiver?

Grüße
bassplayer
 
Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube die xc 32 ist der enkel der Tora SoloAir die ich mein eigen nenne, funktioniert bei ähnlichem fahrprofil wie dem deinem ( inklusive leichtem gelände) seit 2008 ohne probleme ( bei 0,1t einsatzgewicht) , ausser etwas reinigung hat die noch nie was gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten