FOX Racing Shox/ Toxoholics

Schuld ist der falsche Ausdruck...es ist der normale Vorgang bei Specialized-spezifischen Dämpfern.

Wenn der Tauschdämpfer aber optisch schlechter ist als der abgegebene, würde ich auch Stunk machen.
 

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
Letztes Update: Ich habe heute einen technisch einwandfreien Dämpfer erhalten. Der optische Zustand ist 2+, entspricht also dem Dämpfer, den ich abgegeben hatte. Nach genau einem Monat auf dem härtesten Hardtail der Welt ;) geht's nun auf zur vollgefederten Probefahrt.



Übrigens: Eine Seriennummer ist auf dem Dämpfer nicht zu sehen. Wenn es eine gibt, dann nur im Inneren (was für den Endkunden natürlich nicht sehr hilfreich wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einer 36 Float R von 2011 mit offenen Ölbad einen Service vorgenommen, da sie ziemlich trocken gelaufen war und habe jetzt folgendes Problem mit dem Dämpfer:
Wenn man die Gabel oder auch nur die Kartusche komprimiert und anschließend die Kartusche gleich wieder rauszieht, bzw. die Gabel ausfedern lässt, spricht die Zugstufendämpfung erst nach einer gewissen Leerphase (1-2cm, gibt einen klack) an. Davor federt die Gabel ungedämpft aus, bzw. die Kartusche "rutscht" erstmal durch.
Zusammen gebaut ist die Gabel vollständig und richtig, Ölmenge stimmt, bzw. ist inzwischen etwas mehr drinnen (Test, hat nicht viel gebracht). Mehrfaches komplett einfedern hat auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Möchte ungern zusätzlich zu meinen "Servicekosten" für das Kit nochmal einen Service bei Toxo zahlen.
 
da könnte sich eine luftblase eingeschlichen haben....

kannst wie folgt probieren diese heraus zu bekommen:
lass etwas luft ab, so dass du die gabel leicht komprimieren kannst,
binde einen ratschengurt oder ähnliches durch die gabelbrücke und an lenker / vorbau
stell das rad auf den kopf u. warte ne minute
jetzt komprimiere die gabel langsam auf etwa die hälfte des federweges, achte darauf, dass die gabel nicht wieder ausfedert, keinen mm!
fixiere dabei den gurt u. stelle das rad dann wieder auf die räder
warte wieder etwa 1 minute, löse den gurt und teste

kann sein dass du das mehrmals machen musst, manchmal muss man die gabel in der über-kopf-stellung auch etwas "pumpen"
damit die luft sich bewegt.
 
Original Fox Green, daran dürfte es nicht liegen. Zur Zeit ist soviel drinnen, dass die oberen Ausgleichsbohrungen auch unter Öl sind, weiß nicht genau wie viel das mehr ist.

Betreut Toxo/Fox Deutschland das Forum wieder? Oder ist der Name nur Zufall?
 
Nur Zufall ;-) Ich würde Dir empfehlen das Rote Öl zu verwenden da das Grüne ja nur zur Schmierung ist? So wie ich das mitbekommen habe kommt in die Gabelhydraulik 10WT Rot.
Gruß Daniel
 
Moin,
vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Ich fahre ein Merida one twenty XT mit Fox Federung aus 2013 und würde diese gerne mit Fernbedienung ausrüsten.

Für die Gabel Fox 32 Float 26 CTD O/C - Evolution 120 Taper meine ich auch schon rausgefunden zu haben, dass man diese nachrüsten kann.
Aber für den Dämpfer Fox Float-A E-S CTD SV habe ich nichts gefunden.

Kann man den Dämpfer nicht nachrüsten?

Gruß
Micha
 
Danke für die schnellen Antworten.
Die 2013er Gabel hatte ich ja schon.
Warum aber der Dämpfer nicht umgebaut werden kann verstehe ich nicht.

Ich frage nochmal nach und gebe eine Rückinfo.

Danke
Micha
 
Hallo Micha,

da der Dämpferkopf und Bauteile abgeändert werden muss macht es keinen Sinn Dämpfer umzubauen.
Den Dämpfer Umzubauen auf Remote liegt dem Neukauf gleich da Sie nicht zum Umrüsten gedacht bzw. gebaut wurden.
Dies sind meine Infos
 
Das sieht doch sehr hübsch aus.
Sowas will ich auch!:D
Schade.
Vielleicht kann ich mir ja etwas bauen.
Für irgend etwas muß man ja studiert haben.:daumen:
Danke erstmal
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hab eine Frage an die fox jungs/Mädels. Ich hab an einem meiner Räder eine van 36 von 2012, am nächsten eine talas 32 mit talas 5 und am dritten eine 34er talas von 2013. Alle mit kashima. Die 34er ist im Vergleich zu den anderen beiden irre laut beim einfedern. Wie eine Luftpumpe. Und der losbrechmoment brutal hoch. Bei der 32er kann ich mit einer Hand ganz leicht losfedern. Bei der 34er kann davon keine Rede sein. Obwohl wirklich wenig Luft drin ist. Fast zu wenig für mein Gewicht. Trotzdem ist von GLEITEN nicht die Rede. Die 32er flutscht wie Butter. War mache ich da?
 
Also laut ist meine nicht.
Losbrechmoment der 2013er 34 Talas ist aber in der Tat nicht das wahre. "Brutal" hoch würd ich aber nicht sagen.
Lösung: --> Auf Garantie einschicken und hoffen das irgendwas an der Kartusche hinüber ist und sie dir umsonst ne 2014er einbauen :daumen:
 
Erfahrung Toxo/Fox

Hallo *all,

da hier überwiegend schlechte Erfahrungen mit Toxo/Fox gemacht werden, habe ich auch mal was überaus Positives zu berichten:

Habe ein Trek Slash 8 von 2013 mit der allseits negativ bewerteten Fox Talas 34 / 2013 (Evolution). Meine Gabel hat seit Anfang an die bekannten Mängel (abtauchen, schlechtes Ansprechverhalten,...). Habe deshalb kurz nach dem bekannt werden des Fox-Rückrufes bzw. der kostengünstigen Umbaumöglichkeit auf das 2014 Modell für die Talas 2013 mit Toxo/Fox Kontakt gehabt und dort leider die Auskunft bekommen, dass meine Evo-Gabel nicht vom Rückruf betroffen ist und der Umbau auf das 2014er Modell eine schöne Stange Geld kostet (weil halt Evo mit O/C...). Umbau kam für mich nicht in Frage, da ich das Bike mit Gabel erst 3-4 Monate davor erworben hatte und ich nicht einsehen wollte, soviel Geld für das Beheben einer Fehlfunktion / schlechten Serie auszugeben!
Dazu hat man mir aber von Toxo/Fox geraten, ich soll die Gabel mal zur Überprüfung einschicken. Nachdem hier im Forum viel Negatives über Toxo/Fox im Umlauf ist, habe ich mich erst vor 14 Tagen (kurz vor der "Jahrefrist") dazu entschieden die Gabel einzuschicken. Also nochmal Toxo/Fox angeschrieben, ein Garantie-Gesuch-Formular erhalten und das ausgefüllt mit meiner Mängelliste und der Gabel an einem Freitag zu Toxo/Fox auf dem Weg gebracht. Am Montag darauf kam die Gabel dort an, am folgenden Mittwoch habe ich einen Rückversandbeleg erhalten und wiederum am Montag darauf die reparierte Gabel.

Getauscht wurde das Talas-System (jetzt Talas "5") und die Dämpfung (CTD) und das alles auf Garantie - anstandslos!!! Die Gabel war knapp 10 Tage unterwegs (habe am Freitag verschickt, Toxo/Fox ebenfalls am Freitag), auch das finde ich mehr als akzeptabel.

Also - von meiner Seite in diesem Fall ein dickes "Daumen hoch" für Toxo/Fox!

Happy Trails - Helmut
 
Ebenfalls. Meine Kommt morgen zurück. Exakt gleicher Ablauf. Talas 5 und ctd getauscht, neue Dichtungen etc. Kommt morgen mit der Post, hat insgesamt dann 7 Tage gedauert. Toxo gibt sich 2014 echt Mühe, was den 13er Mist angeht. Anfang des Jahres das gleiche mit meiner 32er talas. Nur mit einem kleinen "bonus" obendrauf. Als die Gabel zurückkam, waren die Rohre so seltsam goldfarben :)


Edit: das einzige, was immernoch der letzte Müll ist, ist UPS und toxo nutzt die leider. Versendet am Donnerstag, Also ein Tag nach Eingang bei toxo. Freitag Eingang beim ups Zentrum. Seit dem keine Veränderung.

Was übrigens 48 Stunden Bearbeitung bei toxo bedeutet. Das halte ich für absolut spitze.
 
Hi,
heute passierte mir mal wieder etwas was hätte nicht sein müssen... Ich hab eine Fox Float 32 CTD Evolution 29 und jz ratet mal was passiert ist *augenroll* Beim umstellen vom CTD spürt man keinen Unterschied mehr und das schon nach einem Monat ab Kaufdatum. Also habe ich mich schlau gemacht und gelesen das Fox da "gefuscht" hat und die Kartuschen (?) jetzt im Eimer sind. Sagen wir mal ich würde meine Gabel zu Toxo / Fox Factory GmbH schicken, müsste ich dann den Spaß bezahlen? Denn ich kann ja nix dafür wenn Fox da mist baut -.-

Ich halt immer sehr viel von Fox, aber als das passiert ist hätte ich ausflippen können...

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...
 
Zurück
Oben Unten