Zwischenstand meines ersten 24" Aufbaus auf Basis eines Stevens Team M

so ich hab die Gute mal geöffnet.

Habe bei meinen Lichtmaschinen Spezialwerkzeugen einen perfekt passenden Schlüssel entdeckt - seht selbst.

Anleitung habe ich leider keine passende gefunden.

Hier ein Foto vom Holm mit positiv und negativ Kammer:
1667934-gog6gk5i887j-20140723_144810-large.jpg


und die Dämpferseite:

1667936-55qzhzeaiibn-dmpferseite-large.jpg

(das Werkzeugset liegt im Hintergrund)

Hier noch ein Foto vom Werkzeug im Einsatz (Achtung Linksgewinde)

1667937-qn3rqbpk7xw8-lima_werkzeug-large.jpg


Die Frage ist nun:

Kann die Dämpfer"patrone" geöffnet werden um diese auf niedrig viskoses Öl umzuölen?
 
Ja, dreh auf, aber halte einen Messbecher bereit. Durch mehrmaliges rausziehen und reinstecken des Kolbens fließt auch das Öl im oberen Berech des Dämpfers ab. Danach füllst die richtige Menge wieder rein (wieder mit rein und rausziehen, damit das Öl durch die Plattform in den anderen Teil der Kammer läuft).

Ich hab dafür auch keine Tabelle in der Werkstatt, du spürst aber ob zuwenig drinnen ist, wenn du den Dämpfer im zusammen gebauten Zustand auseinander ziehst und der Wiederstand auf einmal "abreißt", hast du zu wenig drinnen. :)

Wie schwer ist dein Zwerg?? Ich geb für Kids bis 40kg gerne ca 50:50 2,5wt und 5wt und oben einen Schluck Schmieröl rein.

Vergiss beim Zusammenbau nicht auf das "Schmierschluckerl" 10wt in der pos. Luftkammer... sonst reibt dir der Dichtring irgendwann durch... Es freut sich auch jedes Luftventil, wenn es bei der Revision einmal aufgeschraubt und die Dichtlippe kontrolliert wird. ;)
 
was meinst du mit aufschrauben? kann ich das Aluminiumteil von dem schwarzen Kunststoff abschrauben.

Mein Junior ist noch sehr leicht daher habe ich 2,5er Öl besorgt. Der wiegt keine 30kg... schätz ich mal *typisch Vater*
 
ja, aber das ist glaub ich kein Kunststoff, sondern beschichtetes Alu.

ich hab aber im Hinterkopf, dass das ein verkehrtes Gewinde war - bin aber nicht 100%ig sicher...
Da ist im Schlimmsten Fall eine Schraubensicherung drauf, ev. kurz mit dem Fön anwärmen.

bei 30kg würd ich etwa 1/3 5wt be- und den Rest mit 2,5wt auffüllen...
 
also ich habe gerade versucht den Aluminium Ring (silber farben, oben) von der Aluminium Kartusche (schwarz) zu lösen. Leider erfolglos trotz Heißluftfön... ist der eventuell nur aufgepresst? anstatt Gewinde?

hier noch mal das Foto auf das sich meine Angaben beziehen:
1667936-55qzhzeaiibn-dmpferseite-large.jpg
 
was du da in der Hand hast, ist das nicht die Luft-Kartusche von unten gesehen?? sprich die Negativ-Feder??

Die Dämpferkartusche ist dort, wo unten kein Ventil an der Gabel, sondern nur eine Schraube sitzt...
 
ne das passt schon... kannst auf den Fotos weiter oben auch vergleichen...die sehen aber sehr ähnlich aus. Wobei man über deine Regel "da wo das untere Ventil nicht da ist" oder man fühlt es einfach...die Dämpferseite zweifelsfrei bestimmen kann.
 
Danke...darin ist die Lösung enthalten:

ich zitiere: "
plötzliches Bewegung ohne Widerstand oder sehr schwergängiges Gleiten bedeuten
jedoch das Aus für den nicht zu öffnenden Dämpfer."

dann bleibt es eben beim Einbauhöhe reduzieren!

BESTEN DANK!!!
 
...ich habe mich dann doch für die nachhaltige Lösung entschieden und beide inneren Stangen am oberen Ende gekürzt. Um den gekürzten Betrag ändert sich die Einbauhöhe.
Somit habe ich die Einbauhöhe reduziert und die Federkennlinie etwas in ihrer Steigung abgesenkt. Für diejenigen, die es wann auch immer nachlesen möchten, die Dämpferpatrone ist bei der 1999 SID XC Dual Air nicht öffenbar, somit kann das Öl welches für die Dämpfung relevant ist nicht gewechselt werden.
Die Gabel wiegt mit meiner nur 90% Entlackung und Nacharbeit im Bereich der Schellen, vor der Mattschwarz "Lackierung", inkl. Kralle, und den PACE-Schellen mit ganz normalen Stahlsockeln 1312g. In meinem Fall könnte ich noch die Scheibenbremsenaufnahme entfernen.

1668145-r11en2g1x269-gewichtinkl_paceschellenundkrallenachleichternacharbeitu-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten