Und dann also doch ein CX...

Das war mein Händlerfreund, der kennt nur Rennrad.

Und wie ein Rennrad sieht's auch (ein bisschen) aus. ;)

der-gute schrieb:
Der Rahmen hat ein 580er Sitzrohr bei einem 600er Oberrohr
Das ist der Punkt, der mich als Laien stutzig macht. CX fährt man ja eh schon etwas kürzer als Renner, würde man da nicht eher so Richtung 64er Sitzrohr, und 58-60er Oberrohr schauen?
 
ich verstehe die lange stütze nicht ganz

super hohe sitzposition nimmt dir beim crossen die möglichkeit zum dynamischen sitzen bzw. ausfedern im gelände

du musst ja eine extreme beinlänge haben. die räder sehen so aus wie 26''

Gesendet vom Telefon
 
ich bin 196 cm groß und habe eine SL von 94-95 cm

ich muss meinen Sattel wegen meiner Knie in der Ebene so hoch fahren.
Im Gelände geht es auch 2 - 4 cm tiefer, aber auf der Strasse überhaupt nicht.

Das hat mich bei der Wahl der Rahmen immer eingeschränkt, ich musste immer XL oder XXL fahren.
Jetzt, mit der Movelock gehen endlich auch Bikes mit kürzeren Sitzrohren.
 
da haben wir dann schon 4 cm weniger Stützenauszug und ein längeres Steuerrohr.

Du fährst keinen Spacer, ich dafür schon. damit sind die 185 vs 2015 mm ausgeglichen.

Das die lang ausgezogenen Stütze komisch aussieht,
liegt im Auge des Betrachters.
Sonst sehe ich da kein Problem

warum sollte das nicht vergleichbar sein?



Wie lang is dein Vorbau?
 
Also man kann es drehen und wenden wie man will, der Rahmen ist entweder zu klein für dich oder einfach nicht für deine Ausmaße gemacht. Ich mein mal die haben den ja auch mit Flatbar angeworben, von daher würde da dann das lange OR passen (zum Sattelrohr). Ich würde auch sagen, dass du wahrscheinlich zu hoch sitzt, aber gut wenns passt... Aber in der Regel sollte bei einem passendem Rahmen und ein wenig Gewöhnung kein Spacer am Vorbau benötigt werden, es sei denn man möchte wirklich sehr komfortabel unterwegs sein. Ich denke das Problem wird sein, dass du die gestreckte Position vom MTB vielleicht nicht gewohnt bist und deshalb dabei sowas raus kommt und tendenziell eher der zu kleine Rahmen gefahren wird.

Das Rad ist toll, auch ein schöner Aufbau, aber so wie es da steht scheint es irgendwie nicht zu passen...
 
https://www.transitionbikes.com/2014/images/Bikes_Rapture_Pic1.jpg
Bikes_Rapture_Pic1.jpg
 
da haben wir dann schon 4 cm weniger Stützenauszug und ein längeres Steuerrohr.

wie kommst du auf 4 cm? wegen dem vermutlich nominell zu kleinen rahmen oder wegen deiner knie geschichte? hast du da probleme?

Du fährst keinen Spacer, ich dafür schon. damit sind die 185 vs 2015 mm ausgeglichen.
das war nicht gemeint

Das die lang ausgezogenen Stütze komisch aussieht,
liegt im Auge des Betrachters.
Sonst sehe ich da kein Problem
form follows function, da gebe ich dir recht

Wie lang is dein Vorbau?
hab ich vergessen, ich schau morgen mal nach. hatte mich damals auf jeden fall lange rangetastet, kurzer, langer usw.


Gesendet vom Telefon
 
wie kommst du auf 4 cm?

na RH58 vs 62 macht bei mir 4 cm

wegen deiner knie geschichte? hast du da probleme?

Ja, und mit dem Sprunggelenk…ich fahr eher mit Spitzfuß

das war nicht gemeint

für mich ist ein 2 cm kürzeres Steuerrohr mit 2 cm Spacer dann recht identisch

Ich teste mal mit einem 90er Vorbau ob das passt.
ein paar Spacer bleiben erstmal drunter
der große Stützenauszug ist nur ein optisches Problem
somit habe ich noch keine echten Argumente für die These
"Rahmen zu klein" gesehen.

Aber ja, ich mach mal n Bild mit mir drauf :D
 
nee, bild im forum ist quatsch und kann dir dein gefühl oder ne beratung nicht ersetzen

mein rad und auch das bild undsoweiter ist auch kein maßstab, aber nur als anmerkung: es ist auch größentechnisch an der grenze. ich bin schon ziemlich lang & breit darauf :D oder anders gesagt, es ist schon sehr wendig unter mir ;)

der enorme sattelauszug bei dir ist für mich nicht fraglich, weil es das nicht gibt, ryan trebon aus den usa z.b. ist auch so ein ganz langer, mit 198 und extrem langem sattelauszug, aber die rahmengröße ist halt fraglich

irgendwann ist schluß mit rumgewurschtel mit anbauteilen und man braucht einen angemessenen rahmen
 
hast du nen 29er, der gut passt?

dann einfach bei der länge etwa fünf cm für den crosser abziehen, für die wendigkeit (trotz langem vorbau und rennlenker)

wäre so ne test vorgabe. aber das wichtigste ist, wie du dich auf der karre fühlst.

Gesendet vom Telefon
 
Ich seh mit dem rahmen auch kein Problem. Das das sattelrohr nen bissle kurz ist, naund. Ist modernes sloping...
das einzige was (mich bei meinem rahmen auch) stört, ist das kurze steuerrohr, sodas man gezwungen ist spacer oder erigierte vorbauten fahren muss.

ich würde mal nen anderen lenker testen, der racelite ist einfach nen REACH und drop-monster! Ich finde den salsa cowbell super.
 
Ich hab jetzt einen 110er und einen 90er Vorbau getestet,
beide waren so lang, das ich Treppab nichtmal hinter den Sattel kam.

Aktuell is wieder der Thomson 70mm drauf,
wie ganz zu Beginn. Der wirkt wiederum sehr kurz...

Am Ende wird's n 80er :D

Hier meine neueste Errungenschaft:



Und hier mal der Vergleich meiner drei Bikes bzgl. der Sitzhöhe:



Was noch geändert wird:
- Inline-Einsteller in den Schaltzug
- RF narrow-wide KB 38z in lila kommt am WE
- Hope F20 Pedale in lila
- Vorbau, ggf. Hope 70 mm in lila oder sonstiger 80 mm mit lila Schrauben

und vielleicht irgendwann mal die Specialized XC -Verstell-Stütze für 27.2 :D
 
Ach ja...

Rahmen: Transition Rapture CX Rahmengröße 58/XL
Gabel: Transition CroMo
Lenker: Syntace Racelite 7075 OS 460 mm schwarz
Lenkerband: Specialized purple
Vorbau: Hope XC-Stem OS 90mm 10° purple
Steuersatz: Acros AZ-44 ZS44/30, ZS44/28.6 purple, dazu gleich neue Lager nach dem Ersten Einbau :o
Spacer: Straitline purple haze
Stütze: Thomson Elite 27.2x410mm
Sattel: SQLab 611
Sattelstützenklemme: Straitline 30.0 purple haze
Kurbel: XTR 970
Innenlager: Shimano SM-BB93
Kettenblatt: Race Face narrow wide 38z purple
Kettenblattschrauben: E13 Single Ring Bolt Set purple
Pedale: Hope F20 purple
Kette: XTR 980 10fach
Kassette: Shimano XT 11-36z
Schaltwerk: Sram X.0 Type 2 kurz
Schaltgriffe und Bremse: Sram S-700
Naben: Hope, VR 9mm TB, HR Funbolts, 32 Loch, purple
Schnellspanner: VR Superstar Components 9 mm Front QR Thru Axle
Bremsscheiben: Hope floating 160 mm purple
Felgen: NoTubes ZTR Arch EX 32 Loch
Speichen: VR Sapim Race/Laser, HR Sapim Race/D-light schwarz
Nippel: Sapim Alu purple
Reifen: VR Clement X´Ploro MSO 700x40c, HR Conti Cyclocross Speed 700x35c
Flaschenhalter: Topeak
Klingel: Procraft

Gewicht: ? ca. 10 kg
 
Zurück
Oben Unten