ICB2.0 - Was darf das Communitybike kosten? Komplettbike oder Custom-Aufbau? [Abstimmung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ganzen Diskussionen über persönliche vorlieben kann man sich sparen.
Alutech sollte einfach für die verschiedenen Ausstattungsvarianten verschiedene Komponenten vorschlagen, die ins jeweilige Preislevel passen.
Darüber wird dann abgestimmt und gut ist :)
Hat dann auch voll was mit dem Forum zu tun :)
 
Wie soll es denn sonst funktionieren ?

Ich wette das 90% der Leute hier eine Ausstattung vorschlagen, die NICHT in das jeweilige Preislevel von den Komplettbikes passen würde. Da wird dann oft zB kein Geld mehr für Laufräder übrig bleiben, weils unbedingt eine Fox Gabel statt Marzocchi werden soll. :)

Mach doch mal eine Ausstattungsvariante für ein Bike bis 2500,-€
 
das ist eine offene Diskussion. Der Preis steht noch nicht mal.
Das wird schon rechtzeitig eingeschränkt und auch bestimmt eine Priorisierung von Parts geben, hat letztes mal unterm Strich auch sehr gut geklappt.
 
Kann jemand abschätzen wo wir mit einer Deoregruppe, Funworks TrackMack-Laufrädern, Ritchey-Comp-Parts und Sektor/Monarch und ohne versenkbare Sattelstütze preislich und gewichtlich landen würden?
 
Ehrlich gesagt, würde ich lieber 3-400er mehr zahlen, als so ein Chaos wie beim ICB1.0 zu erleben, daher hab ich wahrscheinlich auch etwas über dem Schnitt abgestimmt (werd ich dann ja beim Ergebnis sehen).
Was für mich ok wäre:
- Pike/Mattoc/36
- Dämpfer ist mir egal, zum Rahmen muss er passen
- Bremse alles ab Deore oder Guide RS (kommt dann eh Hope drauf) mit 200/180 Scheiben
- verstellbare Sattelstütze ist Pflicht
- leichte Laufräder ab 23mm Maulweite (zB XM1501 oder Oozy Trail 295)
- bei 2x10 kann ruhig Deore/SLX drauf sein, außer Kassette und Schalthebel in XT
- bei 1x11 wäre eine Kurbel mit Direct Mount ganz nett
- hinten einen schnellen Reifen (Rock Razor, X-King,..) vorne was grippiges (HD, TK 2,2,..)
- die restl. Anbauteile können ruhig günstiger sein, SixPack oder sonstwas...

Sowas sollte ja unter 3t möglich sein, oder?
 
Kann jemand abschätzen wo wir mit einer Deoregruppe, Funworks TrackMack-Laufrädern, Ritchey-Comp-Parts und Sektor/Monarch und ohne versenkbare Sattelstütze preislich und gewichtlich landen würden?
Wir haben damals auch preislich vieles im Vorhinein versucht zu errechnen.
Ausschlaggebend sind die OEM- Preise, die die Hersteller an Alutech berechnen...
Da hatten wir beim ICB 1 - selbst für die Entwickler- interessante Ergebnisse, die da herauskamen.
FOX z.B. wurde immer als teuer abgestempelt. Und was war? Die waren günstiger oder preislich ähnlich angesiedelt wie die vermeintlich günstigeren Hersteller. [was uns egal war, da FOX von der Mehrzahl der User (berechtigterweise) abgeschmettert wurde]
Da kann Dir niemand im Voraus verlässliche Preise abgeben, wie die Komponenten dann im Gesamtpaket preislich liegen werden.

Ich weiss aber auch noch, dass diese Tabelle, die wir vom Hersteller bekommen haben nur unter Bauchschmerzen herausgegeben wurde. Das standen auch keine Preise drin soweit ich das noch weiss, da diese Daten eigentlich vertraulich einzustufen waren. Ob Alutech uns diese Transparenz ermöglicht wird sich zeigen.
 
Reifen würde ich auf keinen Fall hinten den X-King wählen. Habe noch nie einen Reifen gesehen der so massiv Stollenausfall hatte wie der. Die Gummimischung ist einfach zu weich für die kleinen Stollen.
Wunschkombi: Hans Dampf und Rocket Razor
Gabel: Preis entscheidet zwischen Manitou, Rock Shox und Fox
Dämpfer: je nach Budget aber ohne Ausgleichsbehälter (CC Inline, RP23, Monarch)
Komponenten: X1
Bremse: Guide
Laufräder: DT XM1501
Sattelstütze: Moveloc oder Reverb
Sattel: Möglichst günstig
Lenker und Vorbau: Syntace
Griffe: Hauptsache Inennklemmung
 
Finde lustig, dass CC Inline immer bei Dämpfern ohne AGB genannt wird.
Faktisch hat jeder Dämpfer ein Ausgleichsvolumen (irgendwo muss das von der Kolbenstange verdrängte Öl ja hin).
Der große Unterschied besteht eher in der zwischen Ausgleichsvolumen und eigentlichem Dämpferkörper angebrachten Ventilen bei Dämpfern mit Ausgleichsbehältern, über die das Volumen das in den AGB strömt muss und die den Hauptanteil an der besseren Performance haben neben der Größe des Ausgleichsvolumens.
CCDB Dämpfer egal ob Inline oder nicht, benötigen aufgrund ihrer TwinTube Bauweise und der daraus resultierenden sehr dünnen Kolbenstange eh nur kleine Ausgleichsvolumen, erreichen aber dennoch sehr viel Ölfuss durch die Ventile, dank Twin tube System. Der Inline entspricht genau den anderen CCDB Dämpfern mit dem Unterschied, dass hier das kleine Ausgleichsvolumen (verstärkt noch bei den kürzeren Längen) ausgenutzt wurde, um es wieder im Dämpferkörper unterzubringen. Der Inline hat sogar noch den Vorteil einen reibungsfreien Bladder statt eines Trennkolbens im AGB zu haben.
Mit den zwischengeschalteten Ventilen hat der der Inline vom Aufbau her aber wesentlich mehr mit Dämpfern mit AGB gemeinsam, als mit Dämpfern ohne. Übrigens auch vom Gewicht und von der Performance sowieso. Er liegt vom Gewicht auf dem gleichen Niveau wie Bos Kirk, Fox Float X oder Monarch Plus.
Weshalb man aber auf den besseren Aufbau mit den zusätzlichen Druckstufenventilen verzichten sollte, und nur ganz einfache Dämpfer nehmen sollte, wie manche vorschlagen ist mir ein Rätsel. Insbesondere die Abstimmbarkeit auf den Rahmen und damit sicherlich die Traktion leiden enorm und damit die Performance sowohl bergauf, wie auch bergab.


Gerade für ein günstiges Model möchte ich noch eine Gabel ins Gespräch bringen:
Marzocchi 350 CR.
Gewicht ist i.O. Dämpfungstechnik sehr, sehr hochwertig und im Aftermarket schon sehr günstig. Kann mir aber gerade auch bei Marzocchi vorstellen, dass die vom OEM Preis die günstigste im Vergleich zu den anderen etablierten Herstellern ist (Manitou, Rock Shox, Fox)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde an so ein richtiges Trailbike gehört ein Richtiger Allround Antrieb, also 2 Kettenblätter. Ist kein Enduro. Einfach nen vollen SLX Antrieb dran und gut. 1mal 11 find ich unverschämt teuer (für vlt Topversion ok).
 
Thema Gewicht: Funktion ist bei den meisten Komponenten ab einem gewissen Preisbereich kein Thema (alle zur Wahl gestellten Preisbereiche decken das ab), nahezu alle bekannte Komponenten funktionieren ähnlich gut. Ich rede von etablierter Massenware und nicht irgendwelchen Technikdiven ;-) Von daher würde ich mein Augenmerk schon auf das Gewicht richten, denn da gibt es Riesenunterschiede. Und nichts beeinflußt die Dynamik negativer, als Übergewicht an den falschen Stellen (z.B. Laufräder)
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine alte 36 oder Lyrik in so einem Bike anzudenken, jetzt, mit der neuen 36 und Pike sieht es anders aus. Warum sollte ich nicht die Bremssteifigkeit und Stabilität nehmen, die ich bei aggressiver Fahrweise brauche, wenn sie mir kaum Mehrgewicht bescheren? ähnlich sieht es bei den Laufrädern aus, eine breite Felge und entsprechenden Naben und Speichen machen Sinn, aber muss es echt ein 1000g Hyperprotection Reifen sein? Ich denke, am Ende sollte ein Bike mit 12,xx kg in der Normalversion und unter 12 in der Topversion machbar sein, dass ganze bei voller Trail Tauglichkeit. Dann haben wir unsere Mission erfüllt und jeder hat, je nach eigenem Bedarf, noch Luft nach oben und unten.

Für den Gewichtsunterschied zwischen Pike und Rev würden manche ihre Oma versetzen. Aber bei 130 mm braucht man meines erachtens nicht die Steifigkeit eine Pike. Das verleitet nur zu unsinniger Vollenduro aufbauten.
 
Wir haben damals auch preislich vieles im Vorhinein versucht zu errechnen.
Ausschlaggebend sind die OEM- Preise, die die Hersteller an Alutech berechnen...
Da hatten wir beim ICB 1 - selbst für die Entwickler- interessante Ergebnisse, die da herauskamen.
FOX z.B. wurde immer als teuer abgestempelt. Und was war? Die waren günstiger oder preislich ähnlich angesiedelt wie die vermeintlich günstigeren Hersteller. [was uns egal war, da FOX von der Mehrzahl der User (berechtigterweise) abgeschmettert wurde]
Da kann Dir niemand im Voraus verlässliche Preise abgeben, wie die Komponenten dann im Gesamtpaket preislich liegen werden.

Ich weiss aber auch noch, dass diese Tabelle, die wir vom Hersteller bekommen haben nur unter Bauchschmerzen herausgegeben wurde. Das standen auch keine Preise drin soweit ich das noch weiss, da diese Daten eigentlich vertraulich einzustufen waren. Ob Alutech uns diese Transparenz ermöglicht wird sich zeigen.
werden wir nicht! es wird bei der anteiligen Verteilung bleiben.
 
werden wir nicht! es wird bei der anteiligen Verteilung bleiben.
Bedeutet das, dass wir als Beispiel bei Gabeln (Reihenfolge frei geraten):1. BOS (teuerste), 2. FOX, 3. RS, 4. Manitou (günstigste) sehen werden, ja? Da reicht uns ja. Habe auch keine 1:1 OEM- Preistabelle erwartet. ;)
Nur wärs schön, ne Tendenz sehen zu dürfen, was in welchem Preisbereich liegt, um ne Tendenz auf den Gesamtpreis zu erhalten.

Wenn z.B. Manitou gar nicht viel günstiger als z.B. RS ist, wäre die Diskussion die Mattoc in Erwägung zu ziehen ja deutlich zurückhaltender.
 
Achja, kein Answer-Teile Schrott (Manitou Gabel mal ausgenommen). Solche Lenker und Vorbauten würde ich keinen Meter fahren. Da hab ich zu schlechte Erfahrungen. Persönlich und auch sehr viel selbst gesehen. In der Häufung hat das auch nichts mit Zufall zu tun. Answer Lenker, vielleicht noch Carbon, definitiv nein !
ich fahre seit längerer Zeit ausschließlich Answer und habe weder bei Carbon noch Alu auch nur ansatzweise Probleme gehabt! Finde speziell die Answer Sachen auch richtig gut, für mich die beste Brand der Hayes Gruppe!
 
ich fahre seit längerer Zeit ausschließlich Answer und habe weder bei Carbon noch Alu auch nur ansatzweise Probleme gehabt! Finde speziell die Answer Sachen auch richtig gut, für mich die beste Brand der Hayes Gruppe!
Mir sind selbst schon 2 Answer Lenker verreckt. Einer Gebrochen, einer verbogen. Fahre ansonsten und seit dem nur Syntace. Null Probleme. Würde Syntace, Easton oder RaceFace immer vorziehen. Ganz zu schweigen von den teilweise wirklich schlechten Prüfstandsergebnissen von Answer Lenkern in der Vergangenheit. Weiß nicht, ob sie heute besser sind, aber ich kann´s auch nicht überprüfen. Lenker sind für mich so ein Teil, wenn da halt einmal der Ruf ruiniert ist, denn bleibt das haften. Ist halt keine Federgabelgeneration, die mal nicht so tolle Dämpfung hatte.

Für den Gewichtsunterschied zwischen Pike und Rev würden manche ihre Oma versetzen. Aber bei 130 mm braucht man meines erachtens nicht die Steifigkeit eine Pike. Das verleitet nur zu unsinniger Vollenduro aufbauten.
Wegen 74g zwischen einer Rev RC3 und einer Pike RC3, bei schlechterer Steifigkeit und deutlich schlechterer Federperformance? Die, die das machen würden, würden das Bike eh nicht kaufen.
 
Bedeutet das, dass wir als Beispiel bei Gabeln (Reihenfolge frei geraten):1. BOS (teuerste), 2. FOX, 3. RS, 4. Manitou (günstigste) sehen werden, ja? Da reicht uns ja. Habe auch keine 1:1 OEM- Preistabelle erwartet. ;)
Nur wärs schön, ne Tendenz sehen zu dürfen, was in welchem Preisbereich liegt, um ne Tendenz auf den Gesamtpreis zu erhalten.

Wenn z.B. Manitou gar nicht viel günstiger als z.B. RS ist, wäre die Diskussion die Mattoc in Erwägung zu ziehen ja deutlich zurückhaltender.
du hast 5. Marzocchi vergessen.:)

Ich würde außerdem trotzdem lieber die Mattoc nehmen, als die Pike.

Bei Pinkbike gibt´s gerade eine für uns nicht uniteressante Review:
http://www.pinkbike.com/news/spank-oozy-trail-295-26-wheelset-review-2014.html
Fände den auch sehr in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alutech hat bisher sowieso immer attraktive Angebote bei den Komplettbikes gehabt.
Spielereien wie eine billig Pike sind da eher den großen Marken vorbehalten oder Custom Avid Trail Bremsen :-D

Die neue 36-er Fox könnte ich noch nicht testen bin aber schon sehr gespannt ob sich hier wirklich so viel getan hat.
Bei CaneCreek kenne ich auch nur den alten DB Air ohne Climb Switch und der war nicht besser oder schlechter als die Teile von Fox und RS. Hier wird ohnehin die Anpassung in Zusammenarbeit mit den Herstellern eine größere Rolle spielen.

Stabile LRS mit <1700g bei 27,5Zoll gibt's ja momentan schon sehr viele, denke dass das nicht zu schwer sein sollte hier etwas passendes zu finden.

Zur Preisgestaltung : Ja ich bestätige damit Firmen und deren Preispolitik Weilburg mit deren wirtschaftlicher Stabilität auch zuverlässige gute Bikes gebaut werden können und keine Mogelpackungen entstehen.
Carbonframesets sind fast nicht mehr unter 2500€ inkl Dämpfer zu finden also denke ich, dass 1500-1700€ schon ganz vernünftig klingen, gerade wenn noch eine Reverb Stealth z.B. an Bord ist.

Das Alutech Fanes 06.12.2013 Edition war mal echt ein super Beispiel für ein super durchdachtes und sehr günstig zusammengestelltes Bike ohne faule Kompromisse. Vielleicht lässt sich soetwas auch auf dieses Bike übertragen.
 
du hast 5. Marzocchi vergessen.:)

Ich würde außerdem trotzdem lieber die Mattoc nehmen, als die Pike.
Ich hab so einige vergessen :) War keine Absicht. Mir ging es ja nur darum zu verstehen, was mit der anteiligen Verteilung gemeint war.

uund: Du nimmst doch eh n anderes Bike ;) Aber schön, dass Du uns erhalten geblieben bist :)
 
Ich hab so einige vergessen :) War keine Absicht. Mir ging es ja nur darum zu verstehen, was mit der anteiligen Verteilung gemeint war.

uund: Du nimmst doch eh n anderes Bike ;) Aber schön, dass Du uns erhalten geblieben bist :)
Stimmt. Tendiere gerade eh eher zu neuem DHler für nächstes Jahr, oder das nächste zu kaufende Zweirad hat sogar ein paar PS mehr :)
 
ich fahre seit längerer Zeit ausschließlich Answer und habe weder bei Carbon noch Alu auch nur ansatzweise Probleme gehabt! Finde speziell die Answer Sachen auch richtig gut, für mich die beste Brand der Hayes Gruppe!
Geht mir genauso...Lenker hält prächtig und die Laufräder sind auch haltbar und stecken einiges weg.
 
Bei Syntace bin ich dabei (ob man den Laden mag oder nicht - das Zeug ist gut gemacht), Race Face und Answer sehe ich in einer Kategorie (meistens gut, aber manchmal hält es eben nicht).
 
...ja ich will!

eibe pike und einen dazu passenden dämpfer (keine ahnung welcher, fahre hardtail). dazu 1/10fach mit slx komplett inkl. bremse. eine einfache schnippistutze muss sein und sonst gerne thomson.

gr. m.
 
Gabel: Preis/Gewicht/Performance/Steifigkeit wäre für mich die Pike erste Wahl. Fox zu teuer, der Rest zu wenig mainstream und der ist nun mal beim Verkauf auch zu betrachten. Fox und RS sind Marktführer und mit deutlichem Abstand gefragteste Marken.

Pedale: weglassen

Sattel: 08/15 wie stelle Italia x1, da ohnehin meist unpassend

Stütze: RS Reverb

Bremse: SLX mit 180 mm

Kette/Kassette: XT (Gewicht rot. Masse)

Schaltwerk: XT (ist auf jedem Einsteigerbike drauf und somit ein muss)

Shifter und Umwerfer (2x10 alles andere ist quatsch, da Einsatzgebiet und damit Käuferschicht zu eingeschränkt) SLX.

Zum Rest habe ich noch keine Entscheidung getroffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten