KLEINe Talkrunde - dies und das....

wenn man Pech hat drückt der Adapter eine Delle in das MC1-Oberrohr. Er ist eigentlich für MC2 entwickelt worden und passt nicht richtig bei den MC1 Rahmen.
 
Hallo

Es sind zwar nur 0,5mm aber die meisten KLEINKENNER machen sich in die Hose und wollen so ein Rad nicht.

Es ist genauso birnig wie der immer gleiche period correct Aufbau.

Your chance
 
Weil es besser funktioniert als beim Original. Zudem sieht es einfach kagge aus. Das mag bei den MC2-Rahmen ja noch irgendwie gehen, aber bei den MC1-Versionen sammelt sich bei Fahrbetrieb auch den ganzen Siff im Oberrohr an.





Hinzu kommt, das die Notwendigkeit der Erweiterung bei den MC2 nicht so groß war, während bei den MC1 häufig richtig zugelangt wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Geschmackssache. In Großaufnahme sieht das vielleicht schlimm aus, aber wenn das Bike vor einem steht finde ich das weit weniger schlimm als Nokons. Was daran schlechter funktionieren sollte verstehe ich auch nicht. :)
 
Ich Idiotenkopf habe mal ein wunderschönes Puget Morning-Pulse in passender 21"-Größe verschmäht, weil es dezent aufgebohrt gewesen ist. Ich könnte mich heute noch ins verlängerte Rückgrat beißen...
 
Also Biffs Einwand ist der wichtigste: Der V-Daptor wird sich ordentlich ins Material einarbeiten, da wie schon erwähnt MC1 nicht dafür gedacht war. Der V-Daptor kam erst für die MC2er Rahmem. Mit dem V-Daptor wurde auch ein Bohrer ausgeliefert, mit dem minimal das Loch erweitert wurde...
 
Hallo,
aufbohren hin oder her.
Ich habe es trotzdem gekauft.
Die originalen unverbauten werden wohl nicht mehr
und nicht günstiger werden.
Der Vorbesitzer jetzt 75 Jahre alt,
hat es aus der USA selbst 1991 mitgebracht.
Laut eigener Aussage kein Radler und maximal 500 km damit gefahren.
Es wurde nie wirklich im Gelände bzw im Schlamm gefahren.
Nach " Bestückung" werde ich mich wieder melden
Mfg
Michael
 
Ich kann Dir zu Deinem Entschluss nur gratulieren. :bier:
Persönlich halte ich es da ähnlich wie der werte Holzwurm. Natürlich ist ein jungfräulicher Rahmen besser als ein mit brachialer Gewalt angepasster. Aber Hauptsache ist doch KLEIN. Ein MC1 mit Originalgabel in tollem Zustand zum halbwegs vernünftigem Preis: Da sähe ich gerne über gute ausgeführte Zugbohrungen hinweg. Das ganze hat dann ja auch einen praktischen Wert, packen doch V-Brakes etwas besser zu als Cantis (worin ja der Sinn der ganzen Aufbohrerei besteh). Bloss in diese Zwangslage bin ich leider noch nie gekommen. Diese Gelegenheiten ergeben sich ja nicht jeden Tag.
Bin gespannt auf die Fotos vom fertigen Aufbau!
 
Notfalls macht man ne Magura dran...die Leitung sollte das Loch komplett ausfüllen....selbst dann bleibts immer noch ein genialer Rahmen :daumen:

Ich würde mir nur was überlegen statt diesem V-Daptor. Der macht den Rahmen höchstwahrscheinlich kaputt auf Dauer und das Loch unkontrolliert immer größer bzw. unförmiger.

Bin gespannt wies fertig aussieht. Ich habe in ein aufgebohrtes auch schon durchgängige Zughüllen verlegt für V-Brakes...war allerdings ein MC2 er ;)
 
Notfalls macht man ne Magura dran... Ich habe in ein aufgebohrtes auch schon durchgängige Zughüllen verlegt für V-Brakes...war allerdings ein MC2 er ;)

Ja, das geht, ist aber nicht zu empfehlen, außer man fährt nur in der Großstadt rum.
Leitung bzw. Zughülle sind zu schwer, so dass es im Gelände unentwegt im Oberrohr klingelt und klimpert.
 
...mit Federgabel :daumen: ...und durchgängigem Bremszug ;) ...allerdings halt nichts für die pc-katalogaufbau-classic-Gemeinde :rolleyes:

Klicken auf eigenes Risiko:D

http://www.mtb-news.de/forum/t/das-...rdcore-classicer.624958/page-21#post-11040276

https://www.flickr.com/photos/94099165@N03/11624090694/

LVE, Gabel, Kurbel waren gesetzt...sonst wäre noch mehr bzw. weniger gegangen. Aber Ziel war erreicht:daumen:

Aber ich werde das bzgl. Klappern mal beobachten. Bisher ist mir nichts aufgefallen. Auf dem Zug ist doch auch ne gewisse Vorspannung schon da. Wo sollte das denn "andotzen"? Im Rohr? Da müsste es wirklich ziemlich ruppig zugehen. Bei ner Hydraulikleitung könnte ich es noch eher nachvollziehen. Darauf war Dein Einwand ja auch bezogen:daumen:
 
Nein, mein Einwand war nicht nur auf Magura bezogen.
Ich hatte eine Magura drin und habe diese direkt gegen eine V-Brake getauscht. Hab halt einfach den Zug durchgängig verlegt, was auch ok aussah. Man müsste aber schon eine irrsinnige Spannung auf die Rückholfedern geben, damit diese ausreicht, um die schwere Außenhülle zu spannen. Also entweder bremst man ständig ;) oder es klimpert im Oberrohr wie verrückt. Zumindest bei MC1.
Danach hab ich einfach den normalen Liner reingemacht und Stille war. Und überrascht war ich auch noch, wie viel besser es aussah.
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine eventl. ungewöhnliche Frage bzw. Bitte.
Seit ein paar Wochen besitze ich ein Pulse in "puget morning"
Der threat dzu befindet sich bei den Youngtimern, da ich nicht time correct aufbaue.

Nach langen hin und her möchte ich die Gabel (die ursprüngl. Gabel war nicht original, eine KLEIN-Gabel habe ich extra) ebenfalls in "puget morning" lackieren lassen.

Jetzt taucht mein Problem auf... die Gabel ist in Regensburg (eigentl. Wohnort) und das Bike in Hannover (Arbeitsort). Bis Anfang September komme ich jetzt auch nicht mehr nach Hannover.

Eine Anfrage bei Gerrit, bei dem ich lackieren lassen möchte, ergab, dass er natürlich ein Farbmuster benötigt.

Hat eventl. jemand von Euch ein "moblies" Farbmuster, dass er mir oder Gerrit zur Verfügung stellen könnte?
Versandkosten etc. würde ich natürlich übernehmen und bei Bedarf lässt sich sicher auch etwas wie eine "Sicherungsleistung" als Pfand finden.

Schon mal vielen Dank vorab!

Grüße
Lars
 
Aufgrund von ganz natürlichen leichten Farbdifferenzen (Ausbleichen, minimale Farbunterschiede ab Werk) würde ich das nur mit deinem Rahmen als Farbmuster machen lassen.
 
danke für den Hinweis, ist absolut nachvollziehbar.
Die Nuancen wird es immer geben und ich glaube, dass die "Trennung" durch den Steuersatz (rot) nicht ganz so dramatisch/auffällihg sein sollten.
 
Zurück
Oben Unten