boXXer bastel thread

Wird nicht lange dauern, wenn man geübt darin ist und sauber vorgeht dauert es evtl. max. 30-45min. Das reinigen des Castings und Standrohrs nimmt bei der ganzen Sache wohl die meiste Zeit in Anspruch.
 
Baumwolltuch (olles T-Shirt) in Stücke reissen, damit die Dichtungen putzen. Dann zwei, drei von den Streifen zusammenknüllen. Ins Casting stecken mit ner M8er Gewindestange vorsichtig "runterquirlen" und von aussen mit der Gewindestange wieder nach oben stossen. Kurzer Blick ins Casting, alles checken und fertig. Gleiche Vorgehensweise beim Standrohr, nur hier wirklich aufpassen das man mit der Gewindestange innen keine Riefen stösst.

Man kann auch ne M6er Gewindestange nehmen und die aussen abkleben oder ähnliches basteln.
 
Oder einfach einen Lappen um irgendeinen länglichen Holzgegenstand wickeln (am Besten unten einmal umschlagen, dann "verliert man den nicht im Casting) und dann vorstichtig wie von jatschek geschrieben rein und rausdrehen. Bei mir passt ein Langer Malerpinsel wunderbar. Allerdings würde ich in der Regel mit Metallgegenständen etwas vorsichtig sein. Gerade mit so einer Gewindestange stößt man sich gerne ein Loch durch den Lappen und merkt das erst, wenn das zu spät ist.
 
hallo zusammen,ich hatte neulich sehr heftige Dämpfungsaussetzer im unteren Bereich der EDC Abfahrt in Spicak, also auf ner Strecke bei der die Gabel schon gut gefordert wird. Könnte das an aufschäumendem Öl liegen ? konnte die Gebl im Stand fast komplett durchdrücken trotz straffen Druckstufeneinstellungen und schwarzer Feder. Nach kurzer Pause war alles wieder normal, konnte allerdings bei einer weiteren Abfahrt auf gleicher Strecke reproduziert werden. Gabel hat jetzt 30 Tage Bikepark aufm Buckel, eher von der rupigeren Sorte, Dämpfungsöl habe ich bis jetzt noch nicht gewechselt. Welches Öl benutzt ihr für eure Boxxer ? habe hier noch Motorex Racing Fork Oil 2,5 rumstehen, vom CsT wert sollte des ja hinhauen aber wie ist dieses Öl von der Performance her bezüglich Schaumbildung Temperaturbeständigkeit etc. ?
 
Fährst du in der Gabel noch das RockShox öl oder das von Motorex? Ich bin länger Motorex gefahren und bin aber nun auf Fuchs umgestiegen. Finde das wird nicht so schnell "ranzig" wie das Motorex.
 
Fährst du in der Gabel noch das RockShox öl oder das von Motorex? Ich bin länger Motorex gefahren und bin aber nun auf Fuchs umgestiegen. Finde das wird nicht so schnell "ranzig" wie das Motorex.

fahre noch das Original Rock shox, habe nur bissl vom Motorex nachgefüllt für mehr Endprogression da ich ohne Dropstop fahre.
 
Vielleicht kann mir jemand schnell helfen: bei meiner boxxer lässt sich der silberne reboundknopf nur noch 5 Klicks drehen :s
Alle anderen Knöpfe lassen sich normal drehen und auch die 5 Klicks zeigen eine Wirkung.
Was könnte das sein, hatte das schon mal wer?

Ist eine boxxer wc von 2012

Bin Grad im Bikeurlaub und bin dankbar über jede Hilfe, ideal wäre naturlich wenn man es ohne zerlegen beheben könnte.. :/
Zuhause natürlich kein Problem, hier aber problematisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
hätte da mal ne kurze Frage. Bin eben in Whistler angekommen und hab mein Rad zusammen gebaut und hab jetzt das kleine Problem das die Dämpfungsseite nach ca. 30% SAG blockiert. Hatte die Gabel grad schon aus den Brücken rausgeschraubt um zu schauen ob sie während des Flugs irgendwie einen mitbekommen hat und verzogen ist aber scheint soweit ok. Die Federseite kann ich reindrücken aber die Dämpungsseite blockiert irgendwie mechanisch. Hat halt vorm Flug auch noch funktioniert.

Wäre für Ideen woran es liegt recht dankbar. Evtl kann ichs dann morgen fix reparieren.
 
Dämpfung rausschrauben und mal den Ölstand checken. Es könnte sein, das Öl nach unten ins Casting gelaufen ist.
 
die gabelinnereien sibd doch komplett abgedichtet,da dürfte der umgebungsdruck eigentlich keine rolle spielen.ist sicher öl im casting
@premium nick,knopf mal abschrauben und sauber machen,vielleicht ist es nur dreck

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Hab das Rad um das mit dm Öl zu checken schonmal aufn Kopf gestellt. War gestern abend auch unsere Vermutung. Das Preisgefüge hab ich gestern schon im Supermarkt gesehen ;)

Druckausgleich im Frachtraum schließe ich mal aus, ist der selbe Druck wie im Kabineninneren. Wobei der ja schon ne bissl niedriger ist als der Normaldruck aufm Boden.
 
Hab mich nochmal schlau gemacht im Pike Service manual. Ist die charger Kartusche ab Werk mit Öl befüllt? Nirgends stand etwas das man die charger Dämpfung öffnen oder sonst was machen sollte, aber 2x 120ml öl sind dabei....
 
Zurück
Oben Unten