Pedale Shimano exage PD-A450 Lager wechseln

R

riccard0

Guest
Hallo
Ich habe an meinem Rad Pedale von Shimano (exage PD-A450) drann.
Das rechte Pedal hat jetzt ein bischen "Spiel" das heist es wackelt etwas die Lager scheinen aber trotzdem noch intakt zu sein. Auf der linken Seite sitzt alles noch fest . Es wackelt nichts aber das Lager hat einen Schaden. Bei Belastung gibt es während jeder Umdrehung ein Knacken von sich.
Erst dachte ich es wäre das Tretlager aber dann hat sich herrausgestellt das es die Lager vom linken Pedal sein müssen.
Ich habe bereits versucht es zu fetten ohne es dafür zu öffnen aber dies hat das Problem nur kurzzeitig behoben . Jetzt fängt es schon wieder an zu knarzen. Ich würde mir die Lager der Pedale gerne mal genauer ansehen , reparieren ,fetten und einstellen. Leider habe ich kein passendes Werkzeug um die Mutter zu öffnen. Ich habe verschiedene Maulschlüssel ausprobiert aber keiner passt auf die Mutter .
Es scheint eine spezielle sechskant
Mutter zu sein. Und mit dem Engländer bekomme ich die auch nicht gelöst dafür ist sie zu fest angezogen. Handelt es sich dabei wirklich um eine Sondergröße und gibt es ein Spezialwerkzeug dafür (oder sind meine Werzeuge alle scheiße)?
Und wenn es sich herrausstellt das die Lager defekt sind kann man diese dann reparieren? Weiß jemand was in den Pedalen (siehe oben) für Lager verbaut sind und ob man diese komplett austauschen kann oder einzelne Kugeln ersetzen kann ?
danke
 
Normal hat Shimano im Pedal Konuslager verbaut. Um diese Einstellen zu können gibt es von Shimano ein extra Werkzeug zu kaufen. Welches es genau ist kann ich dir nicht sagen hatte diese Pedale selber noch nicht in der Hand. Da diese aber doch schon sehr alt sind (denke so späte 80er Jahre) wird es da schwer werden noch was zu bekommen.
 
es handelt sich bei der Mutter doch nicht um eine sechs sondern eine achtkantmutter.
Es muß wohl irgendeine Zoll Größe sein.
 
weil Muttern mit Zollmaßen in Europa unüblich sind?
seltsamerweise sind die angebotenen spezialwerkzeuge (für andere Pedale) aber auch in metrischen Größen nur etwas schmaler als normale Schlüssel.
Über diese älteren exage Pedale finde ich überhaupt keine informationen auch nicht bei Shimano. Ersatzteile wird es dann wohl auch nicht mehr geben. Wenn es sich aber um Konuslager handelt könnte man eventuell einzelne Kugeln austauschen. Vielleicht versuche ich es nochmal mit einem Engländer der sich besser einstellen lässt oder mit einem normalen Schlüssel und einem Stück Metall zum anpssen. Ansonsten war es das wohl mit den Pedalen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es die SW mit einem Meßschieber zu messen?
Hast keinen alten Gabelschlüssel, den du passend schleifen kannst?
 
Zurück
Oben Unten