ICB2.0 - Was darf das Communitybike kosten? Komplettbike oder Custom-Aufbau? [Abstimmung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du spürst den Unterschied zwischen ner 400 und ner 300 Gramm Kasette beim Beschleunigen? Aha :lol:

Kasette XT wenn ein Alufreilaufkörper verbaut ist, sonst egal.
Schaltwerk SLX Shadow+ bei 2-fach (oder gibt´s mittlerweile ein Deore MidCage mit Shadow+?)
XT Shifter! Grade die machen nen riesigen Unterschied.
Umwerfer? Da tut´s auch ein Deore.
 
Wenn ich mein Auto innerhalb der Garantie auf Böcke stelle und nach Gusto umbaue entfällt auch die Garantie. Wenn ich aber nur Öl wechsel (und das richtíge verwende) bleibt alles beim Alten (weil es keiner merkt)...
Als Hersteller hat man halt auch immer eine Haftung bzw Verantwortung und wenn ich mir anschaue, was so manch Schrauberkönig für Tuning hält, sollte man für Werkzeug eine Zugangsbeschränkung veranlassen..
Also das Problem ist für mich weniger dass die Garantie erlischt wenn man selbst Herrummanipuliert (was ich ja irgendwie noch nachvollziehen kann), sondern, dass es (zumindest in der Vergangenheit) immer so war, dass man einen sauteuren Service (der zudem oftmals mangelhaft und teils mit diskreter Verzögerung ausgeführt wurde ) nach einem Jahr machen lassen musste um zwei Jahre Garantie zu haben.
Aber vielleicht ist das ja mittlerweile alles Anders?
 
Gibt's irgend ne Aussage über die Du dich nicht lustig machst oder verspottest? Du Held. Ich hab ne Weile grosse Stücke auf Deine Kompetenz gegeben, aber Deine Art und Weise ist echt zum kotzen

Hälst Dich echt für nen Superchecker, was?

Wohl nur Frust über mangelnde Möglichkeiten jenseits der virtuellen Welt
:)

Arme Sau
 
Lasst euch doch nicht aus der Ruhe bringen

100g an der Kassette zu sparen macht natürlich Sinn, da sie zur ungefederten Masse gehört.
Für die rotierende Masse ists aber in der Tat nicht so sehr ausschlaggebend, da dieses Gewicht sehr zentral im Laufrad sitzt.

Also seid wieder lieb zueinander

Edit:
@supurb-bicycles : bezügl. der Systemlaufraddiskussion, ich glaube gegen ein LRS der Machart beispielsweise des Oozy Trail295 wheelset wie schon von einem Vorredner erwähnt, hätten auch "Systemlaufradsatzgegner" wie ich relativ wenig zu mäkeln (auch wenn n=32 gekröpfte Speichen natürlich noch schöner wären) . Zumindest in der Vergangenheit m.W. immer vernünftige Aufbauqualität und Alutech hat kein Garantiestress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ignorier Button sei Dank. Das Gelalle muss ich mir hier nicht (mehr) geben. Hehehe
 
Wegen eines solchen kleinen, neckischen Satzes gleich so auszurasten, ist deutlich lächerlicher... That's the Internet, my friend. Steh' drüber
Und da geht's in diesem Forum noch vergleichsweise zivilisiert zu...
 
Ich stelle die gewagte These auf, dass man 100 Gramm ungefederte Masse mehr oder weniger auch nicht spürt. ;)
Wenn man Gewicht sparen will, dann muss man das an allen Ecken und Enden tun, da einfach nur ne XT Kasette zu verbauen (wenn es technisch keinen Sinn macht), macht an nem "Vernunftsmodell" mMn absolut keinen Sinn.

Meine Wunschliste für ein ~2,5k T€uronen Bike:
Steuersatz: CC40, o.ä, von mir auch ein 30€ (AM Preis) FSA Teil, die halten wenigstens.
Gabel: Pike RC SA oder Mattoc
Dämpfer: Monarch + RC3
Sattel + Griffe: 10€ OEM Teile
Vorbau und Lenker: Günstig im Einkauf mit vernünftigem Gewicht, was draufsteht ist mir wurscht, solange ich es nicht kaputt kriege.
Bremse: Shimano SLX mit 203/180mm RT 76 Scheiben
Laufräder: DT E2000. 500 Gramm Felge, nur Standartkomponenten, Zahnscheibenfreilauf
Sattelstütze: RS Reverb (keine Stealth!), Movelock ist unrealistisch und der Servicepartner von KindShock ist lahmarschig wie sonstwas.
Schaltung: X1 und 2-fach (sprich 2 Varianten) mit:
Kurbel: Shimano Deore 3-fach, umgebaut auf 22-36-Bash
Umwerfer: SLX
Schaltwerk: SLX MidCage Shadow +
Shifter: XT i-spec
Kettenführung: Emanon Can Duo BGD
 
Die Spank Laufräder/Felgen erhalten hier den einen oder anderen Zuspruch was mich doch überrascht. Vor nicht allzu langer Zeit waren deren Felgen ein absolutes no-go im Forum. An Spank´s Stelle würde ich die Räder besonders günstig für dieses Rad hergeben und mir selber tüchtig auf die Schulter klopfen ein solches Forum schlussendlich doch überzeugt zu haben.

:D ;)
 
Solange es bei allen Ausstattungsvarianten vernünftige Federelemente gibt, bin ich erstmal zufrieden.
Laufräder sollten haltbar und leicht sein, und ja der Spruch vom Gary Fisher ist bekannt. Bei Bremsen bin ich ganz unkritisch, also gerne Avid. Die Formula C1 die ich mal hatte empfand ich als gut und kräftig.
Hier liest man ja beim schnellen Überfliegen schon wieder lauter Vorschläge, die die Zielvorgabe leichtes Trailbike außer acht lassen. CCDB Inline, 200er Bremsscheiben und 350CR braucht man allen Ernstes nicht an einem Trailbike, oder doch? Steifigkeit beim Anbremsen ist nicht das Erste was mir beim Trailbike in den Sinn kommt. Schlecht war meine Reba da nicht, aber wahrscheinlich noch weit entfernt von gut.
Federgabel gerne Fox 34 weil 130mm Federweg, die Mattoc sehe ich mit 140mm an Federweg schon als Obergrenze. Pike gibt es mit 150mm, ob das Oem Modell mit weniger Federweg überhaupt verfügbar ist, müsste man herausfinden. Die Fox 831 hat wahrscheinlich zuwenig Federweg und zuviel Druckstufe...
Dämpfer gerne ohne Piggy, aber mit einstellbarer Druckstufendämpfung, also doch mit Piggy. Sollte es bei der Gabel auf die Mattoc hinauslaufen hätte ich nichts gegen den Swinger einzuwenden.
Kurbeln Sram X9 habe ich und finde ich praktisch, der Spider lässt sich tauschen, wenn man möchte kann man Spiderless Kettenblätter fahren
Ich bin abgesehen von Reifen nicht markentreu und deswegen für die meisten wahrscheinlich ein schlechter Ratgeber.
Einen Reifenmix finde ich Klasse.
Emanon Mini - Kefü auch.
Schaltung Shimano mit Shadow+
Anbauteile...?
Ist ja fast ein wenig wie Wunschzettel schreiben...
 
Die Spank Laufräder/Felgen erhalten hier den einen oder anderen Zuspruch was mich doch überrascht.
Ich sehe das so: ein ehrlicher, aus 32 Speichen und angemessenen Standartkomponenten bestehender Laufradsatz wird gegen einen, der 24 Speichen und Blender-Felgen (dafür ein paar Gramm weniger) hat in diesem Forum schlussendlich keine Chance haben, das hat man eindeutig beim ICB1 gesehen und das wird m.E. wieder so ausfallen. Wenn was 100g weniger wiegt hat die Vernunft schnell Pause. So Nebenaspekte wie Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit, Ersatzteilverfügbarkeit, Qualität, Service werden erst dann wieder interessant wenn man sie vermisst.
Insofern finde ich eine Konstruktion alá dem Spank OOzy einen erträglichen Mittelweg, ich persönlich hab jetzt noch nichts schlechtes über Spank-LRS oder Felgen der aktuelleren Baujahre gelesen aber vielleicht bin ich da ja auch unterinformiert.

Versteh den Basti jedenfalls gut, dass ihm als Hersteller eine Fertig-Lösung lieber ist (und ist es einfacher einen bestehenden LRS in bekannt bewährt brauchbarer maschineller Aufbauqualität zu verbauen als selbst Experimente mit irgendwelchen Auftragsnehmern und unklarem Ausgang hinsichtlich Aufbauqualität zu machen).
 
Insofern finde ich eine Konstruktion alá dem Spank OOzy einen erträglichen Mittelweg, ich persönlich hab jetzt noch nichts schlechtes über Spank-LRS oder Felgen der aktuelleren Baujahre gelesen aber vielleicht bin ich da ja auch unterinformiert.

Exakt dieser Test wurde hier im Forum schon mehrfach gepostet - aktuell schau einfach mal in der Santa Cruz Gallerie vorbei. Schon der zweite Post "Bloß kein Spank". Ich selber bin auch noch keinen gefahren, bin da also offen.

Ist ja auch wurscht :)
 
Ich sehe das so: ein ehrlicher, aus 32 Speichen und angemessenen Standartkomponenten bestehender Laufradsatz wird gegen einen, der 24 Speichen und Blender-Felgen (dafür ein paar Gramm weniger) hat in diesem Forum schlussendlich keine Chance haben, das hat man eindeutig beim ICB1 gesehen und das wird m.E. wieder so ausfallen. Wenn was 100g weniger wiegt hat die Vernunft schnell Pause. So Nebenaspekte wie Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit, Ersatzteilverfügbarkeit, Qualität, Service werden erst dann wieder interessant wenn man sie vermisst.
Insofern finde ich eine Konstruktion alá dem Spank OOzy einen erträglichen Mittelweg, ich persönlich hab jetzt noch nichts schlechtes über Spank-LRS oder Felgen der aktuelleren Baujahre gelesen aber vielleicht bin ich da ja auch unterinformiert.

Versteh den Basti jedenfalls gut, dass ihm als Hersteller eine Fertig-Lösung lieber ist (und ist es einfacher einen bestehenden LRS in bekannt bewährt brauchbarer maschineller Aufbauqualität zu verbauen als selbst Experimente mit irgendwelchen Auftragsnehmern und unklarem Ausgang hinsichtlich Aufbauqualität zu machen).
ich habe system lrs nicht unbedingt lieber, aber sie haben, für mich als Pm, drei vorteile:
1. habe ich eine Marke im Rad, die dem Kunden einen Mehrwert suggeriert. Einen eigenen Mix ab einer bestimmten Preisklasse zu etablieren ist extrem schwer und teuer, weshalb fast alle "BigPlayer" für solche Komponenten eigene Label gründen bzw kaufen.
2. bin ich die Produkthaftung los
3. ist es in der Spezifikation einfach, schnell und verhindert Fehler
Es gibt genug klassische LRS, die als System vermarktet werden (Dt, Spank, E13....). Privat probiere ich schon recht viel aus, produziere aber auch viel Schrott den ich in einem Serienbike verantworten müsste;-) Ich fahre echt viel Carbonzeug (Marke und Noname), hat für mich Vorteile, die jährlichen Kosten kann und sollte aber kein Hobbyfahrer tragen müssen...
 
Exakt dieser Test wurde hier im Forum schon mehrfach gepostet - aktuell schau einfach mal in der Santa Cruz Gallerie vorbei. Schon der zweite Post "Bloß kein Spank". Ich selber bin auch noch keinen gefahren, bin da also offen.
Ich wollte jetzt gar nicht explizit den Spank bewerben, und auf der anderen Seite: "Bloß kein xxx" ist ja noch kein Argument ;)
Es geht mehr darum: wenn System-LRS, dann >28 Speichen und möglichst Standartkomponenten/Einspeichungen, alles Andere ist eine Zumutung für eine Wartung seitens Fahrer/Fachhändler um die Ecke nach Ablauf der Garantiefrist.
Bin im letzten Jahr nicht mehr so am Puls der Neuigkeiten auf dem LRS- Markt gewesen aber mir waren bislang keine größeren Probleme mit Spank-Produkten bekannt (abgesehen von älteren Felgenmodellen) mag natürlich sein, dass es da Ausreißer gibt.

Es gibt genug klassische LRS, die als System vermarktet werden (Dt, Spank, E13....).
Wenn man das in vernünftiger und bekannt/bewährter Qualität und Preis/Leistungsverhältniss findet wäre das m.M. nach die einfachste/beste Variante.
Verstehe die Argumentation und denke, dass der Endkunde dadurch auch Vorteile hat.
 
der verzicht auf teure federelemente von fox sollte sich doch positiv aufs budget auswirken. und wer sich so was oder teile von cane creek oder bos gern ans bike baut, schlägt eben beim rahmenkit zu.
ansonsten für das komplettbike die bewährte workhorse gruppe shimano slx verbauen und den momentanen trend zu 1x11 ignorieren. oder noch ein zweites höherpreisiges komplettrad anbieten.
 
Hat hier immer noch nicht jeder gerafft das Fox nur im Aftermarket so teuer und OEM sau günstig ist. Ich dachte das hätte sich mittlerweile auch zum letzten unwissendem rum gesprochen.
 
Also ich finde: Fahrwerk sollte Hochwertig sein, damit es sich von meinem Erstbike nicht im Spaßfaktor unterscheidet, also in meinem Fall wäre ne BOS Gabel(140mm) und nen Monarch Plus RCT3 optimal!

Schaltung: X7/X9 Mischung, 2x10, irgendwie dass es funktioniert, muss ja nicht teuer sein, soll ja nur das Trainingsrad fürn Winter werden...

Bremsen sollten solide günstige dran sein, und was spricht hier gegen mehr Power wenn sie nicht entscheidend mehr kostet, also ne Avid mit 4 Kolben...

Laufräder und der Rest der ausstattung muss solide und günstig sein, um den Preis weiter zu drücken, Laufräder sollten aber nicht BILLIG sein, sondern eben nur nicht übertrieben leicht, dafür aber umso stabiler!

Meine Meinung, so würde ich es mir individuell aufbauen, wenn es das als Komplettbike so gibt, umso besser, spare ich geld ;)
 
Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren Spank Subrosa Evo30 und bin sehr zufrieden. Sehr steif und bisher nicht kaputt zu kriegen. 26" sowie 27,5"
Zudem finde ich sie im Vergleich zur FlowEx sehr schick. Die oozy könnten auch interessant sein, da hab ich aber keine Erfahrungswerte.
 
Laufräder und der Rest der ausstattung muss solide und günstig sein, um den Preis weiter zu drücken, Laufräder sollten aber nicht BILLIG sein, sondern eben nur nicht übertrieben leicht, dafür aber umso stabiler!

Wie zum Beispiel Orbea Rallon, die haben in ihrer günstigen Version einen LRS für VK 150,00 drin. Und ich sags Euch keiner merkts, Hauptsache es steht Mavic in grossen Lettern drauf! Ob der LRS jetzt gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.

Basti hat schon recht, und ich finde Deine Offenheit hier im Forum sehr rühmlich, es geht ums suggerieren von Güte und Marke. Meinen Pacenti TL 28 am ICB1 meiner Freundin, schaut kein Mensch mit dem Arsch an. Das das Rad 2 kilo weniger wiegt als ein Orbea...komisch...und dabei hats fast die hälfte gekostet, obwohl Eigenaufbau.

Für mich kommt wenn überhaupt nur ein Rolling Chassis ohne Rolling in Frage. Wenn ich wie beim ICB1 einen top Deal für die Federelemente bekomme. Ich möchte keine Abstriche machen beim LRS und diesen lieber selber einspeichen. Das macht mir persönlich Spass und es macht mir nichts aus, dass niemand bemerkt, auf was ich fahre.
 
Wie wäre es denn mit einem Customized Programm.
Die meisten Leute hier können ja schrauben.

Ein Beispiel:
Eigentlich ist man mit der mittleren Ausstattung zufrieden, hätte aber gerne den Leichten Laufradsatz der Topausstattung...

Deshalb mal so in den Raum geworfen:
Es gibt drei oder vier Ausstattungsvarianten.
Und zusätzlich, vielleicht auch gegen kleinen Aufpreis, die Möglichkeit aus diesen Teilen sich sein eigenes Bike zusammen zu stellen.
Und vielleicht kann man ja Teile aus anderen Alutechbikes nutzen.
Dann kann man je nach Gusto bei Bremsen oder LRS z.b. seine Prio setzen.

Die Teile sind ja eh da oder kauft ihr die Bikes fertig montiert aus Taiwan?

Um die Kosten für den Verwaltungsaufwand zu senken, könnte man die Anbauteile ja beistellen, so dass sich der Kunde das Rad selber montiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf unser Meeting hat sich ein Tourist geschlichen, kennt den jemand?
IMG_20140724_092631.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140724_092631.jpg
    IMG_20140724_092631.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 41
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten