AC Gelenksprengung Tossy 3

Hallo Osarias,

ich würde auch von einer OP absehen, hatte vor 2 jahren einen Tossy3/Rockwood3 der auch nicht operiert wurde. bei der krankengymnstik/physiotherapie war ich auch nur 2 mal und habe nach 10 tagen wieder Vollzeit gearbeitet. Das mit dem Arbeiten würde ich nicht empfehlen aber als Selbstständiger hatte ich keine andere Wahl, es waren schmerzhafte zeiten allerdings ist es heute Ok. natürlich ist die Schulter nie wieder so wie vorher geworden und ich habe bis heute immer mal wieder phasen in denen die Schulter schmerzt aber das ist noch in einem akzeptablen Rahmen.

Da es nur ein tossy 2 ist ist das Risiko bei einer Op unverhältnissmäßig hoch. Die Wahrscheinlichkeit dass es dir schlechter geht ist definitiv höher als eine Verbesserung deines Zustands. Das einzige was echt furchtbar ist sind überkopf arbeiten, z.b eine Zimmerdecke streichen aber das macht man ja meistens auch nicht täglich.

Gute Besserung
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Jetzt steh ich vor der Situation das ein angesehener Sport Orthopäde sagt das er es nicht operieren würde und ich in 6 Wochen wieder voll belasten kann aber in unserem Krankenhaus ein Schulterspezialist dennoch bei Leistungssportlern zur OP rät,..., echt verzwickt.
Der Chirug hat mir vor 3 Jahren die andre Schulter schon operiert und ich bin total beschwerdefrei und voll Belastbar. Er sagt es ist ein klein wenig Glücksache wie sich da Schlüsselbei wieder an der Schulter positioniert und er würde Endoskopisch eine fixierung setzen das alles wieder zusammen past,...

Ich bin halt im aktuellen fall aus 3,5-4 Meter Höhe mit ner Vorwärtsrolle auf die Schulter geknallt weil ich beim Absprung eines Drops entweder mit der Hose im Sattel hängen geblieben bin oder durch das aktive Abspringen mit dem Hinterrad nochmals auf den Absprung gekommen bin. Auf jeden fall hatte ich irgendwie eine vorwärtsrolle eingeleitet und das war nen heftiger Einschlag. Ich will einfach sicher sein meinen Sport weiter betreiben zu können. Vor einer OP müsste auch erstmal mein Rücken abheilen welcher total aufgeschürft ist,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Osarias,

also wenn ich mit Tossy 3 Beschwerdefrei fahren kann sollte es bei dir doch auch kein Problen sein behaupte ich mal. Kann verstehen dass du unsicher bist. Ich habe auch Monatelang damit gehadert ob meine entscheidung gegen die Op richtig war. Du wirst leider nie eine klare Antwort auf diese Frage bekommen da die Verletzung so individuell ist.

Aber als kleine Hilfe solltest du bedenken dass du ohne die Op weißt was du zu erwarten hast während bei der Op immer noch ein Risiko besteht es sogar zu verschlechtern, bzw nicht zu verbessern.

Mir fiel unter diesem Aspekt die Entscheidung leicht.

Allerdings hatte ich als zünglein an der Waage auch noch den finanziellen Aspekt im Nacken.


Du kannst es ja konservativ behandeln lassen und später ist eine Op immer noch möglich. Da die Op wegen deinem verletzten Rücken eh nicht zeitnah gemacht werden kann wird das gerissene band nicht mehr zu retten sein da es sich innerhalb von etwa 14 zurückzieht und verknorpelt. So hast du doch immer noch aller varianten offen nur eben in einer , meine Meinung nach , logischen Reihenfolge.

Gute Besserung
 
Hi Chemtrail,

Danke für deine Antwort.

Kannst du mir bitte paar Übungen beschreiben die du dann später so ausgeführt hast?

Band zurückbilden und verknorpeln nach 14 Tagen? Dachte im Falle Tossy 2 "finden" sich die Bänder wieder und verwachsen so nach 4-6 Wochen. Einzig ist das das Schlüsselbein sich in leicht anderer Position als ursprünglich befinden kann,..., oder hab ich das falsch verstanden?
 
So meine OP ist auch durch und ich bin auch wieder zu Hause. Am Dienstag operiert und eine Hakenplatte bekommen, heute wieder raus. Also die Hakenplatte stört jetzt nicht unbedingt aber ich trage ja noch den Verband und bewege die Schulter nur sehr leicht. Die OP war auch kein Problem nur der Wundschmerz in der ersten Nacht war echt ordentlich...jetzt geht es nur Tshirt wechseln ist echt unangenehm. Am ersten Tag nach der OP war dann auch gleich Physio und das war der Horror, ich hatte schmerzen bei den Übungen weil alles ja eine Zeit lang in Schonhaltung war und jetzt erstmal wieder mobil gemacht werden muss, natürlich in den Rahmen welcher mit Hakenplatte möglich ist. Hattet ihr auch solche schmerzen bei der Physio?????????????
Man fällt jetzt nicht ins Koma ist aber echt ordentlich aber ich denke da muss ich durch, soll ja wieder mobil werden das System.
 
Hallo Osarias,

also die Übungen die mir am meisten gebracht haben waren jene welche die Rotatorenmanschette trainieren. ich hatte noch einen powerball rumliegen den ich alle 2 Tage benutzt habe und auch heute noch von Zeit zu zeit benutze. Dieser hat mir bei ausgestrecktem Arm im 90° Winkel sehr geholfen. Der Winkel kann später dann immer weiter nach oben gesteigert werden. Ansonsten habe ich ja nach 10 tagen wieder gearbeitet und nach dem motto erlaubt ist was nicht weh tut und meinen Arm so viel wie möglich bewegt. Am meisten hat mir jedoch schwimmen gebracht 2 mal die Woche bin ich ins Schwimmbad gegangen 30-45 minuten waren ausreichend (bin auch nicht wirklich ein guter Schwimmer und war danach auch gut erschöpft).

Wenn ich mal eine Woche gar keinen Sport mache fängt die Schulter auch oft wieder an zu schmerzen. So bin ich unterm Strich fitter geworden als ich es vor dem unfall war.

Allerdings möchte ich nochmal darauf hinweisen dass dieses Selfmade Trainingsprogramm lieber kein Beispiel darstellen soll. Am besten hörst du auf deinen Physiotherapeuten und deinen Arzt da ich ein Laie bin. Nicht dass du etwas falsches aufschnappst und nachher bin ich schuld.

Bei allen Angaben handelt es sich um meine Persönlichen Erfahrungen und um keine allgemein gültigen Tipps.

Das band wird, sofern es wirklich komplett durch ist definitiv nicht wieder zusammen wachsen. Du kannst ja mal in mein Profil schauen da siehst du ja wie der hochstand bei mir aussah und kannst besser mit deinen Röntgenbildern vergleichen.
 
Also ich (Tossy 3 Rockwood 3 konvensionele Behandlung)
trainire Hauptsächlich mit diversen Gummibändern, Übungen die ich auch bei der Physiotherapi gemacht habe. Also alles was den Oberkörper, Schultern, Arme betrifft. Plus Liegestütze, schwimmen. Kraulen und Rückenschwimmen geht besser als Brustschwimmen da hierbei das Schlüsselbein nach oben gedrückt wird. Es tut nicht weh ist aber ungewohnt. Bei einem hat Chemtrail Recht, man muss dran bleiben. Und zu Osarias: Klimmzüge sind jetzt nicht mein Ding, sie gehen aber schmerzfrei zumindest in den beiden Griffvarianden die mir jetzt möglich waren.
Viel Erfolg an alle gebeutelten und gute Genesung.8-)
 
Man wie mich das auf dem Rücken schlafen ankotzt. Auf meiner linken Seite kann ich noch nicht liegen, die rechte operierte Seite lässt das noch nicht zu, das schmerzt zu sehr. Ich hasse es nur auf dem Rücken zu pennen:aufreg: Musste ich mal los werden
 
Hallöchen Nasum du hattest doch auch Tossy 3?
Und und da du dich für eine OP entschieden hast, musst du auch mit der längeren Genesung klar kommen. Du musst geduldige sein. Erst Ruhe und dann die Physiotherapi. Aber irgendwann kann man zurück blicken und na ja, vielleicht ist ja alles gut gegangen.
 
Hey Leute, ich wollte auch mal einen kurzen Bericht abgeben wie es bei mir verlaufen ist (Tossy3). Ich wurde am 23.05. operiert und hab für 8 Wochen die Hakenplatte drin gehabt. Seit 2 Wochen ist nie nun draußen, heute wurden mir die Fäden gezogen. Ab dem Moment wo die Platte raus war, ging es jeden Tag bergauf. Ich wurde in der Tagesklinik operiert, kam um 13 Uhr dran und war fit genug um 18 Uhr mein Kolloquium zu halten. Ich bereue es nicht mich operiert haben zu lassen, die Genesungszeit war zwar ewig und sehr schmerzhaft, allerdings steht mein Gelenk jetzt wieder so wie es soll. Auf dem Bike bin ich inzwischen auch wieder, aber ich lasse es noch sehr langsam angehen. Ich wünsche meinen Leidensgenossen alles Beste!
 
ein hallo an alle 'versprengten'
zunächst: dankeschön an alle hier im thread aktiven! ich habe hier sehr viele informationen gefunden, die meine entscheidungen bezüglich op, verfahren, post-op-verhalten, physio-übungen etc. beeinflusst haben. wirklich toll, diese fülle an praxisnahen infos - und um soviel nützlicher als die websites von kliniken etc.
ausserdem fand ich es hilfreich, zu sehen, dass man eine menge schicksalsgenossen hat. darum habe ich mich mal angemeldet, um auch einen kleinen teil 'zurückzugeben'.
jetzt meine story: am 24.6. bin ich amtlich über den lenker abgeflogen, helm und bike blieben ohne kratzer, das shirt war ein wenig dreckig an der rechten schulter, aber der rest fühlte sich an, wie vom trecker überfahren, bin dann aber noch 5 km nach hause gefahren. haarewaschen ging dann nicht mehr so toll, meine freundin meinte, da steht was aus deiner schulter raus. auch eine schürfung war am oberarm.
ich bin dann tags drauf zu einem orthopäden/sportmediziner und fast sofort dran gekommen (eine komplett befremdliche erfahrung!). das schlüsselbein stand laut röntgenaufnahme um mehr als eine schaftbreite hoch = ein fetter rockwood 3+. am nächsten tag bin ich in die maburger uniklinik und die unfallchirurgen meinten auch, das kann man so nicht lassen. da ich dazwischen einige zeit in recherche - u.a. hier - investiert hatte, war mir gleich klar, ich lasse mir ein tight rope einziehen. am 28.6 morgens um 7 war ich auf der pole vor dem op. alles normal gelaufen, viel fernsehen geguckt (wm!), post-op-schmerz absolut ok, von der narkose allerdings richtige heftige kopfschmerzen. am 30.6. (nach zwei tagen, sonntags!) bin ich morgens nach hause. montags dann war ich um 9 im büro, zwei tagen später alle schmerzmittel abgesetzt, schienen mir überflüssig. habs schon noch langsam angehen lassen und nicht 8 stunden durch geschafft, aber pc-bedienung war dank einer etwas skurrilen sitzhaltung und einigen kissen schon ok. nach 11 tagen fädenziehen bei sehr schneller wundheilung. den gilchrist habe ich seeehr konsequent getragen gute 5 wochen, dann nachts und im alltag nicht mehr. hatte einige physio-termine, die vor allem aus lockerungen und sehr leichter mobilisierung bestanden. mehrfach täglich leichte pendelübungen und 'nachaussenschiebung' der schulter bei fast angelegtem arm. auch wenn es ziemlich gezogen hat und auch ein wenig geknirscht/ gerieben hat, habe ich auch versucht, mal den ausgestreckten arm auf 20 grad, dann nach 3 wochen 40 grad, 4 wochen 60 und zum schluss fast 90 grad nach vorne und dann zur seite langsam auf- und ab zu senken. schnelle fortschritte. schmerzen hatte ich von anfang an vor allem im schulterblattbereich und dann in der oberen armmuskulatur und am übergang zwischen schulter und hals. vor allem das schulterblatt war sehr schnell besser, als ich den gilchrist mehr und mehr abnahm.
gestern war op-kontrolle, klinischer befund gut, röntgenbefund auch - für meinen geschmack im vergleich zur gesunden seite bezüglich gelenkspalt fast ein wenig überkompensiert, aber der doc fand es super. gilchrist ist jetzt in der tonne, heute war ich ein paar kilometer laufen. mehr als die tatsache, dass man nicht so frei mit den armen pendeln kann hat mich genervt, dass meine fitness scheinbar richtig im keller ist. erschütterungen beim aufkommen zwiebelten anfangs noch deutlich, haben sich aber schon nach einer halben stunden laufen nicht mehr so bemerkbar gemacht. morgen gehe ich mal ins studio an die geräte und mache leichte übungen, ab nächste woche wirds dann bei den verbliebenen 8 physioterminen interessant, denn das gelenk ist vom doc freigegeben. mal gucken, ob ich übermorgen mal aufs rad steige - wahrscheinlich muss ich mir einen höheren vorbau besorgen.

abschliessend noch eine liste, der faktoren, von denen ich überzeugt bin, dass sie meinen heilungsprozess gefördert haben:
- gilchrist: konsequent, auch wenns nervt - die struktur braucht ruhe zum einheilen.
- warme bis heisse dusche auf die schulter, so oft als möglich (ab 2. woche nach op)
- wärmflasche, so oft als möglich (ab 2. woche nach op)
- 6 wochen alkoholpause (!)
- sehr hochdosierte vitaminsubstitution (v.a. frubiase sport)
- 2x2 karazym-dragees pro tag (enzyme, ähnlich dem früheren(!) wobenzym n
- guter operateur (dr. kiriazidis) - ich habe früher keine meiner sportverletzungen im marburger uni-klinikum behandeln lassen, aber schulter können die jetzt zumindest richtig gut.
- a bisserl glück ...?

gutebesserung an alle!

ps heute habe ich sogar ein bett bezogen und bin beim haarewaschen auch mit der hand der operierten seite richtig hoch auf den kopf gekommen!
 
Ich mal wieder,

die OP ist nun ca. 3 Wochen her und eigentlich gingen die schmerzen von Tag zu Tag zurück. Die Krankengymnastik schlägt auch gut an und die Bewegungen klappen immer besser. Nun bin ich gestern Nacht aufgewacht mit starken schmerzen im Hals-Schulterbereich, es fühlt sich nach einem starken ziehen an. Geschlafen hab ich nur auf dem Rücken mit Verband natürlich, anders geht es eh nicht. Eine Ferndiagnose ist zwar nicht möglich aber ich wollte mal fragen ob ihr ähnliches erlebt habt? Heute haut es echt rein was ich die ganze Zeit nicht hatte. Ist vlt. ein Muskel im Spiel?
 
Sind bei Tossy 2 Patienten unter euch Einschränkungen nach konservativer Behandlung geblieben? Wie hat die Unfallversicherung reagiert?
Wäre natürlich wünschenswert wenn das mal wieder so wird wie es war, ich hab da aber so meine Bedenken.
 
Meine Erfahrungen mit Rockwood (RW) 1 und 2 (gleiche Schulter im Abstand von zwei Jahren: Bänder gedehnt, nicht gerissen; leichter Hochstand des Schlüsselbeins bei RW2):
  • Am besten gleich zum Orthopäden/Unfallchirurg: nach ca. 10 Tagen vernarben evtl. gerissene Bänder und das kann ab RW3 Einfluss auf die Wahlmöglichkeit zwischen operativer und konservativer Therapie mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen haben. Man kann später zwar immer noch operieren, der Aufwand wird auf tendenziell größer (Sehne verpflanzen etc.)
  • Erst MRT zeigte den Zustand der Bänder und der weiteren Begleiterscheinungen (Ödeme in der Schulter, überlastete/entzündete Sehnen)
  • Physiotherapie kann den Heilungsprozess verbessern
  • Das ganze braucht dennoch viel Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei Tossy 2 Patienten unter euch Einschränkungen nach konservativer Behandlung geblieben? Wie hat die Unfallversicherung reagiert?
Wäre natürlich wünschenswert wenn das mal wieder so wird wie es war, ich hab da aber so meine Bedenken.
Mir ließ man damals gar keine Wahl. Ich wurde nicht informiert, dass Tossy 2 auch operativ gemacht werden kann. Fiese Nummer, zumal die betroffene Schulter grad 1 Jahr zuvor wegen einer SLAP Läsion (ausgerissener Knorpel) operiert werden musste und somit in jedem Fall vorgeschädigt war.

Noch heute, 2 Jahre nach dem Tossy Unfall, habe ich teils massive Bewegungseinschränkungen zu verbuchen. Hinter den Rücken greifen geht kaum, nach oben nur bedingt und unter Schmerzen. (fühlt sich jedesmal an, als wenn eine Sehne über den Knochen gnubbelt/springt). Ständig hab ich mit Nackenverspannungen, Kopfschmerzen und einer schmerzenden Schulter zu kämpfen.
Dehnübungen helfen bedingt und kurzfristig.

Unfallversicherung...tja, bei mir passierte es beim Fußballspiel. Wurde während des Kopfballs von hinten gestoßen, prallte gegen den Pfosten, von dort unkontrolliert zurück und kam dementsprechend unglücklich mit dem Ellenbogen zuerst auf dem Boden auf. Umstehende erzählten später, man hätte die reißenden Bänder peitschen hören...
Hab gar nicht erst versucht irgendwo Geld rauszuholen. Unsere Vereinsversicherung hätte nicht gezahlt, sondern nach dem Verursacher gefragt, dessen Vereinsversicherung hätte sich quergestellt und eventuell darauf verwiesen, dass die Schmerzen auch von der Vorschädigung stammen könnten. :)
Soll ich nun so´n armes Schwein zivil verklagen, weil er im Eifer des Gefechtes einen Schubser macht, bei dem er die fiesen Folgen gar nicht kalkulieren konnte? Wie oft hatte ich in der Vergangenheit beim Grätschen versehentlich des Gegners Schienbein statt den Ball getroffen? Leben und leben lassen!!
 
Hallo,

bin seit 11.09.2014 (9-11 ;)) auch im Tossy 3 Club. :( Bei einem relativ harmlosen Sprung bin ich blöd abgesprungen, links weggekommen, Gabel durchgeschlagen, frontal gegen einen Baum und dann übern Lenker voll auf die rechte Schulter und den Kopf. War dann ziemlich benommen und ein wenig verwirrt, bis ich dann den Schlüsselbeinhochstand bemerkt hatte. Musste dann auch noch 8km runter, aber hat dank des Schocks ganz gut funktioniert.

In der Ambulanz haben sie dann Lux.artic.AC dext.Tossy III diagnostiziert. Bin jetzt erst am 15.9. in die Schulterambulanz zur Aufklärung und weitere Schritte wiederbestellt. Bis dahin hab ich außer Schmerztabletten nichts bekommen und den Vermerk Schonen am Befund. Kein Verband, gar nix. Fand ich schon mal komisch. Am Montag heißts dann wohl OP ja oder nein. Hab mich zwischenzeitlich intensiv damit auseinandergesetzt und auch hier recherchiert. Bin schon mal sehr happy, dass es hier so viele Erfahrungsberichte gibt! Danke schon mal an Alle!

Da ich aus Wien bin wollte ich fragen, ob von den Betroffenen jemand ebenfalls aus Wien oder Umgebung ist und mir eine Empfehlung bezüglich Spital und Chirurg im Falle einer OP bzw. ev. Physio geben kann. Aktuell tendiere ich in Richtung OP (TightRobe oder Weaver-Dunn). Vermute aber, dass im UKH nur die Methode über den Draht anbieten, welcher dann wieder entfernt werden muss. Aber mal sehen was am 15.9. raus kommt.

Wär jedenfalls für jeden Tipp sehr dankbar!

VG,
Jörg
 

Anhänge

  • 2014-09-11 Röntgen - Schulter.png
    2014-09-11 Röntgen - Schulter.png
    721,9 KB · Aufrufe: 86
Diese Ärzte, manchmal könnte ich sie schlagen. Hatte am 22.09 die OP zur Entfernung meiner Hakenplatte, es lief alles ganz gut und ich konnte direkt nach Hause. Am nächsten Tag war dann gleich die Wundkontrolle und ich fragte im KKH direkt nach der Physiotherapie. Man sagte mir das ich dort wo ich die Fäden ziehen lasse( macht bei uns das Amb. Versorgungszentrum vom KKH)fragen soll. Bin dann nach 10 Tagen dort hin zum Fäden ziehen und natürlich gab es auch dort keine Physio, ich sollte den Arm einfach bewegen war die Antwort. Hab dann nochmal bei meiner Hausärztin versucht etwas zu bekommen aber die wollte nicht, geht ja auf ihr Kontingent. Ich hatte dann auch keine Lust mehr mich damit rum zu Ärgern, so hab ich keine Schmerzen mehr in der Schulter, bei manchen Bewegungen zieht oder zwickt es noch aber das wird. Ich mach einfach ein paar Übungen zum Dehnen und kreise den Arm ein wenig und dann wird das schon. Bis es komplett schmerzfrei ist dauert es bestimmt noch und voll belasten darf ich noch nicht. Alles wird gut und wenn der Winter vorbei ist gehts mit dem biken wieder los.
 
Also nach Tossy 3 ist die Physio extrem wichtig. Frag mal bei deiner Kasse nach, 3 Rezepte sollten da drin sein.
Ich bin übrigens auch wieder im Club, allerdings diesmal rechts und gefühlt nur Tossy 1. Den gang zum Orthopäden kann ich mir sparen weil 4 bis 6 Wochen Wartezeit. Zumindest ist das Schlüsselbein noch da wo es hingehört.
 
Shit, aber Tossy1 geht ja noch. Hab gerade nochmal mit dem Amb. Versorgungszentrum telefoniert. Ich soll nächsten Dienstag vorbei kommen dann bekomm ich meine Physio...warum nicht gleich so. Meinen Arm kann ich zumindest in alle Richtungen bewegen, arbeiten geht auch ohne Probleme, selbst die 20kg Salzsäcke tragen geht klar. Bei manchen Bewegungen zieht es noch ein wenig bzw. gibt es leichte schmerzen. Joggen ist gar kein Problem und ein paar leichte Handeln schwingen ist auch kein Ding, Liegestütze lass ich lieber noch. Wenn die Physio dann mal anläuft sollte es ja irgendwann wieder richtig gut funktionieren. Ich denke nach dem Winter ist die Sache durch.
 
Hallo,

anbei mein aktueller Status: habe mich aufgrund der "langen" Wartezeiten zwischen meinen Ambulanzterminen im UKH noch telefonisch bei Privatärzten bezüglich einer OP informiert, die Kosten (~5000€) haben mich dann aber doch abgeschreckt. Blieb daher beim öffentlichen UKH, da dort ebenfalls die TightRope Methode zum Einsatz kommt. Dauerte eben nur etwas länger. Anbei die Historie bis jetzt (etwas ausführlicher):

- 11.09.14: Unfall und Ambulanzbesuch -> Diagnose Tossy 3 -> Schonung und Wiederbestellung zur Schulterambulanz
- 15.09.14: Kontrolle - Schulterambulanz -> OP wird empfohlen, Schlüsselbein instabil -> Wiederbestellung eine Woche später, da noch ein Kratzer war
- 22.09.14: Kontrolle - Schulterambulanz -> OP nicht erforderlich, da das Schlüsselbein doch nicht so instabil ist -> habe mich aber aufgrund der Erfahrungsberichte dafür entschieden -> OP am 29.09.14 geplant
- 24.09.14: Termin beim Anästhesist -> keine Freigabe aufgrund von Antibiotika, hatte mir noch eine Harnwegsinfektion eingefangen. :( -> Wiederbestellung
- 29.09.14: Kontrolle - Schulterambulanz und Anästhesit -> alles OK -> OP am 01.10.14 geplant
- 02.10.14: UKH -> Am 2.10. wurde ich dann endlich operiert und mir wurden 2 TightRopes eingezogen. Soweit verlief alles gut. Leider kein minimal-invasiver Eingriff, habe eine ca. 7cm Naht
- 06.10.14: Entlassung aus dem UKH mit Gilchristverband
- 13.10.14: Nahtentfernung, leichte Pendelbewegungen des Arms erlaubt. Ging ab dann wieder meinem Bürojob nach
- 03.11.14: erneute Kontrolle geplant und Entfernung des Verbands

Bisher läuft's ganz gut, Schmerzmittel habe ich bereits eine Woche nach der OP abgesetzt. Ab und zu zieht es schon noch, aber ist verkraftbar. Physio hatte ich bisher nicht verordnet bekommen. Ab wann habt ihr mit der Physio begonnen? Wie strickt habt ihr euch an die 4 Wochen gehalten den Arm im Verband zu lassen?

Danke!
 
Mal kurz zur Physio...ich hab direkt am ersten Tag nach der OP die erste Physio bekommen, ich lag noch im Krankenbett und musste ran. Es ging dann regelmässig weiter mit der Physio und das nicht zu knapp. Man sagte mir das die Gefahr besteht das man eine Versteifung in der Schulter bekommen kann, deswegen schon ma ersten Tag nach der OP die Physio. Ich hatte dann noch eine OP um das Metal zu entfernen und bekomme jetzt wieder Physio(siehe ein paar Threads über dir). Hol dir so SCHNELL WIE MÖGLICH PHYSIO-TERMINE. Es kann nicht schaden.
 
mit Physio würde ich erst 2 Wochen nach Tightrope OP beginnen. Du bekommst max 3 Rezepte mit 6 Behandlungen. In den ersten 2 Wochen kann der Therapeut eh nicht viel machen, das kannst du auch selbst daheim. Ab der zweiten Woche sind die Physiotermine viel wertvoller.
 
Danke für die Info wegen der Physio! Mittlerweile sind es schon 3 Wochen nach der OP und bin erst in 1 1/2 Wochen wieder bestellt. Was habt ihr da ungefähr gemacht in den ersten 4 Wochen? Pendelbewegungen und den Unterarm bewegen soll ich jetzt schon machen. Aber scheint mir etwas wenig zu sein.

War gestern das erste Mal am Sitzrad. Das war schon sehr angenehm endlich mal wieder bewegen. :) Wann habt ihr das erste Mal begonnen eine gemütliche Runde am Bike zu drehen?

Thx!
 
Zurück
Oben Unten