Fat Chance Ti Hilfe

Registriert
16. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen mit ein paar Fragen zu meinem Fat Chance Titanium das ich wieder neu aufbauen möchte.
Das Rad habe ich 1996 gebraucht in den USA gekauft und mit nach Deutschland gebracht. In dem Rahmen aus Seratoga mit der Rahmennummer TF M 1024 (ist da das Baujahr versteckt??) steckte eine Rock Shox Judy XC Gabel mit einem Aheadset Steuersatz. Die Judy hat ein 1" Steuerrohr und hier beginnt jetzt mein Problem. Ich würde die Gabel gerne tauschen (die ist hässlich beige-golden) aber finde kaum Gabeln mit 1" Steuerrohr.
1. Frage: Ist es richtig, dass ich auch bei Verwendung eines anderen Steuersatzes kein 1 1/8 Steuerrohr verwenden kann? Ich hatte auf irgend einer Info Seite gelesen, dass auch 1 1/8 geht aber konnte das nicht recht glauben. Das Rohr im Rahmen hätte aber ja noch Platz...
2. Frage: was für Gabeln kommen denn noch in Frage? Ich würde eine Starrgabel nehmen wenn´s eine mit Feder-Geo gibt aber da find´ich kaum was. Für €400,- eine anfertigen lassen scheint die einzige Option. Ansonsten gibt es einige alte Marzocchi Gabeln die zumindest auch mit 1" Steuerrohr kompatibel sind. Könnt Ihr davon was empfehlen? DH, XC500 oder sowas?

Ansonsten liebe ich den Rahmen, die Nähte, die Wärme beim Anfassen des Ti und einfach das ganze Design. Die Teile zum Aufbau sind alle aus MItte der 90iger aber ich habe Schwierigkeiten passende Griffe für die Gripshift Schaltung zu finden. Habt Ihr da noch eine Idee?

Freue mich über alle Kommentare
Beste Grüße
Guido
 
Hallo Guido,

zunächst mal willkommen im Classic-Forum :daumen:! Wir freuen uns schon auf Deinen Neuaufbau - ein 96er Fat Chance sieht man ja nicht jeden Tag. Zu Deinen Fragen - in Deinen Rahmen passen auf jeden Fall nur 1" Zoll Gabelschäfte! Falls Du eine originale Fat Chance Big One Inch (BOI) haben möchtest (es gab seinerzeit die Option den Rahmen "ab Werk" mit dieser Gabel auszurüsten), brauchst Du auf jeden Fall viel Zeit, da die Gabeln rar und teuer sind.

Alternativ gibt es allerdings auch Rahmenbauer (hier sei Dir Georg Blaschke alias "Edelziege" ans Herz gelegt / www.gebla.de) die in der Lage sind die Gabel nahezu perfekt nachzubauen! Schau einfach mal in mein Fotoalbum - ich besitze selbst ein 93er Fat Chance Ti und habe vor rd. 1 1/2 Jahren eine BOI-Replika-Gabel bei Georg anfertigen lassen. Das "gute Stück" fährt sich wirklich klasse :love:!

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen -
bei weiteren Fragen einfach fragen ;)!

Beste Grüße + viel Freude am Neuaufbau,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Baujahr ist in der Rahmennummer nicht versteckt. Eher sind die Nummern bei den TF (Ti FAT) einfach immer weiterlaufend vergeben worden.
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für das nette Willkommen :) Deinen Thread von Deinem Aufbau habe ich natürlich schon gelesen, wunderschönes Rad, genial! Wie gesagt weiss ich nicht genau wie alt der Rahmen ist, ich hatte es ja gebraucht gekauft. Ich werde den Gebla mal kontaktieren. Die Marzocchi Gabeln sind kein Kommentar wert? Stilbruch oder sind die alle nicht zu gebrauchen? Vom Alter her würden die ja passen ausserdem sehen die in blau, rot oder purpurn sogar ganz passend aus.

Die INfo mit dem 1 1/8 Steuerrohr hatte ich hier gefunden
http://sport.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/fatfans/tifat.htm

Unter Additional Frame Spex steht "Headset size: 1 1/8" aber das ist dann wohl doch ein Fehler.
In einigen Thrads meinten auch Leute das Baujahr aus den Rahmennummern lesen zu können aber es scheint da auch große Verwirrung zu geben.

Ich werde mich wieder melden wie es weiter geht.

Bis dahin Vielen Dank schonmal!!!:daumen:
 
Das mit der Gabel ist eigentlich kein Problem. Besorg die zB eine Judy SL und tausch die Tauchrohreinheit aus, die sind zwischen den Judys kompatibel und das Ganze dauert ca. 5 min.
In deinem link steht, daß der Ti Fat ein 1 1/8 Steuerrohr hat.
 
wenn es es 96 gebraucht gekauft hat könnte es auch ein früheres sein.....dann wäre es wieder 1" schreibt er ja auch.
Lass dir von Georg eine bauen das ist der eleganteste Weg oder besorg dir für viel geld eine Judy FSX die ist dann auch schön an dem Rad und du braucht sie bloss in deine vorhandene Krone stopfen.
Die Georg Gabel wäre aber was für die Ewigkeit.
 
@ marzocchis: die waren erst ab der dh3 zuverlässig dicht. Alle Baureihen davor neigten zum ölen. Wertige und schöne Federgabeln, die imho auch zu nem titanrahmen passen würden, wurden damals u.a. von Pace angeboten. @Quen verbaut eine RC35 (?) in seinem Gleiss. Vielleicht hat er ein Bild der Gabel in seinem Album?!
 
ich finde auch das man sich für ein ti fat gerne mal eine gabel vom gebla gönnen darf.

und griff-gummis für deine gripshift findet sich bestimmt im classik basar.mal suchen oder einfach fragen =)

gruß
 
...verbaut eine RC35 in seinem Gleiss. Vielleicht hat er ein Bild...

Moin Zusammen,

Ich halte Carstens' Aufbau (Schöne Fotos + Beschreibung gibt's hier) für einen der gelungensten mit Federgabel. Er hat ne' sehr edle Pace RC 36 verwendet - sieht meiner Meinung nach richtig, richtig schick aus :love:!!! Jedoch gehe ich davon aus, dass die Gabel ebenfalls sehr selten auf dem Markt zu finden sein wird :rolleyes:! Deshalb vielleicht doch erstmal mit Georg quatschen... ;)!

Was die Rahmennummer bzw. die Baujahrbestimmung Deines Rahmens angeht, schreib' doch einfach mal IBC-User "YoKris" an. Ich denke dass er sich mit der Geschichte rund um Fat City Cycles am besten auskennt. Die früheren Rahmennummern (so wie bei meinem => 099T3M = 99er Rahmen / T für Titanium / 3 für 1993 sowie M für die Rahmengröße) ließen noch auf dass Baujahr schließen. Bei den Rahmen aus Saratoga war dass meines Wissens nach nicht mehr so.

Beste Grüße,
Daniel
 
Moin Zusammen,

Ich halte Carstens' Aufbau (Schöne Fotos + Beschreibung gibt's hier) für einen der gelungensten mit Federgabel. Er hat ne' sehr edle Pace RC 36 verwendet - sieht meiner Meinung nach richtig, richtig schick aus :love:!!! Jedoch gehe ich davon aus, dass die Gabel ebenfalls sehr selten auf dem Markt zu finden sein wird :rolleyes:! Deshalb vielleicht doch erstmal mit Georg quatschen... ;)!
ne 36 mit nitrierten standrohren ist in der tat ein traum :love: die wertet nahezu jeden rahmen schön auf. im [Aufbau] REKTEK Titanium - mein erster Kanadier-Thread von Quen ist auch ein foto der 35er, die im gleiss verwendung finden wird und ebenfalls traumhaft aussieht
imageuploadedbytapatalk1405259081-839322-jpg.305205
 
...ich nochmal - ein bisschen was über Deine Rahmennummer konnte ich über dass bekannte fatcogs.com Forum herausbekommen :p! Also "TF" bedeutet TiFat / "M" gibt die Rahmengröße an und die Ziffer steht für dass 1024te Titanium aus Saratoga (by Serotta). Hier ist dass Thema ebenfalls diskutiert worden...

...ich hoffe wir konnten Dir schonmal ein bisschen helfen ;)!

Beste Grüße,
Daniel
 
Er hat aber einen 1" Rahmen und die `98er SID gab es meines Erachtens nach schon nicht mehr für dieses Maß.

€: Offenbar doch. Danke an kutte für die Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im forum. Lade doch mal ein paar bilder hoch von dem rahmen, das könnte zur bestimmung des baujahres helfen und das forum lebt ja auch von bildlichen beiträgen.


Bist du dir sicher das dein rahmen noch ein 1" steuerrohr hat?

Anhand der infos vom docchill zur rahmennr hätte ich jetzt erwartet das er ein 1 1/8 steuerrohr hat.


Ob starrgabel oder federgabel musst du dir selbst beantworten.

Egal ob 1" oder 1 1/8 für beide varianten gibt es sicher schöne lösungen. Die marzocchi würde ich aber ganz schnell vergessen. Gründe wurden ja genannt.


Viel erfolg beim aufbau und deiner suche.



Gruß Stefan
 
Ihr seid ja klasse hier! Die Pace ist ein Traum, so eine will ich!! :hüpf:Auch wenn mir die Judy SID auch gut gefällt. Die Pace gibt es aber auch wenn dann meist mit 1 1/8 Steuerrohr, kann man das einfach gegen ei. 1" wechseln?

Bleibt die Unsicherheit ob in meinen Rahmen nicht auch 1 1/8 rein geht. Mein derzeit verbauter Steuersatz erlaubt definitiv nur 1". Trotzdem ist noch Platz im Rahmenrohr. Kann man denn theoretisch verschiedene Steuersatz Masse in einen Rahmen einbauen?

Wenn ich nächste Woche aus dem Urlaub bin mach ich mal Fotos :)

Nach den Grip Shift Griffen such ich mal im Basar.

Tausend Dank an alle!
 
Bei Pace gibt es diverse Gabelbrücken. Bei den "neueren" Federgabeln ab 1995, also wie der oben abgebildeten konnte man meist zwischen einem 1" und einem 1 1/8" Schaftrohr mit speziellen "Spacern" (das is kein Pfusch sondern war so gedacht) wechseln.

Hier mal ein Bild der Spacer:
8673800060_03a9fc338d_h.jpg


Lange Rede, wenig Sinn... mit einer Pace RC35 Federforke bist du auf der sicheren Seite.
 
Bei Mombat klafft aber auch ne riesige Lücke (89-90) bei den Rahmennummern von Merlin. Darauf würde ich mich nicht verlassen. ;)
Wo bleiben die Fotos, lechzt! ;P
 
Wie versprochen jetzt mal ein paar Bilder. Ich habe eine Pace RC36 mit 1 Zoll Steuerrohr gefunden und erst einmal genommen obwohl mir die RC35 noch besser gefällt.
Clipboard01.jpg

Das Steuerrohr ist aber noch zu lang und ich werde einen Spacer einfügen, absägen kann man ja immernoch.
D71_9271.JPG

Die RaceFace Kurbeln habe ich von damals und finde die sehr schön, die klassischen XT SChaltwerke will ich aber gegen die schön grauen XTR austauschen. Dabei habe ich aber festgestellt, dass der Umwerfer mit seiner niedriger sitzenden SChelle den Seratoga Aufkleber überdeckt. Damit muss ich dann wohl leben?
D71_9274.JPG

AUf dem Bild sieht man auch das neue Innenlager (nichts besonderes). Meine Frage hierzu muss da noch ein Ring auf den letzten Rest Gewinde oder ist das nicht nötig? Das Original RaceFace Innenlager war ziemlich im Eimer und ich habe ewig gebraucht um das raus zu kriegen...
Ich weiss die Pedale findet ihr bestimmt fruchtbar, da muss ich noch mal suchen. Die Grip Shift Griffe suche ich auch noch. Ich denke an eine rot eloxierte Sattelstützenklemme (die originale ist so komisch schwarz-braun) und die Sattelstütze ist eine schwarze alte Zoom die ich einfach erstmal lasse und vom Gewicht her sehr gut ist.
Nun noch eine Frage zum Lenker: das Carbon war schon damals an der Oberseite leicht blass und sieht oberflächlich etwas spröde aus. Ich schätze der Vorbesitzer hat das zu oft in der Sonne von San Diego (Südkalifornien) brutzeln lassen. Kann man sowas wieder verschönern mit einem Epoxy Anstrich oder ähnlichem?

Ich freue mich über alle Kommentare und Hinweise und danke nochmal für die bisherige Hilfe!!

Guido
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 93
  • D71_9271.JPG
    D71_9271.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 102
  • D71_9274.JPG
    D71_9274.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 65
(Sicher handele ich mir jetzt eine Abmahnung von einem Admin ein, aber das muss ich los werden)

Setzen, 6 ! Tut mir leid, so drastisch werde ich normalerweise nicht.

Sicher jeder sollte ein Rad nach seiner Fasson aufbauen, hier im Forum gibt es einige Beispiele für ein Fat Chance Ti. Was ich bisher sehe ist ein, milde formuliert, ein wildes, eckiges "Gewurschtel".

Der Vorbau, da gibt es sicher etwas schöneres. Was nach Vorbau aussieht und nicht nach einem Ausbauteil von der MIR. Der Lenker ist sicher total leicht, aber das wars dann auch schon (einen Ti Lenker findest Du sicher, möglicherweise nicht in rot). Die Bremshebel ......Der Umwerfer ist einfach nur .... . Kurbeln und Kettenblätter, gut ich habs nicht so mit eckigen Formen bei Kurbeln, aber auch da gibts nettere Formen (wenns sein muss auch sicher in rot). Für die Gabel wurde Gebla bereits genannt, über die Eingebaute spar ich mir jetzt jeden Kommentar.

Komm, Du hast einen tollen Rahmen als Basis , mach was draus.

Alex

Und nimm die Kettenblätter aus dem Boden, das macht ganz hässliche Abdrücke ;)
 
Zurück
Oben Unten