Shimano SH-M200 und Unzen 4 Enduro: Schuhe und Rucksack speziell für Endurorennfahrer

Shimano SH-M200 und Unzen 4 Enduro: Schuhe und Rucksack speziell für Endurorennfahrer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9VbmJlbmFubnQuanBn.jpg
Enduro hat sich als Renn-Disziplin längst etabliert - und seitdem sprießen auch weiterhin spezielle Produkte für den Enduro Race-Einsatz aus dem Boden. Shimano bringt nun mit dem Shimano SH-M200 einen Schuh, der bergauf die Vorzüge eines XC-Schuhs bieten soll, ohne dabei bergab auf Kontrolle und Sicherheit verzichten zu müssen. Ebenfalls speziell für den Enduroeinsatz wurde der Rucksack U4E entwickelt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano SH-M200 und Unzen 4 Enduro: Schuhe und Rucksack speziell für Endurorennfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles "Enduro"-VerschlussSystem, mit dem man sich beim Frontalsturz gleich mal das Sternum zerstört!!! Oder stürzen Enduro-Racer nicht?
 
Der Rucksack gefällt mir, könnte ich mir für kleine Touren als Alternative zu meinem Deuter EXP vorstellen (oder darf man damit nur Endurorennen fahren? ;)). Müsste ich mir mal Live anschauen, wie viel Platz mit Trinkblase noch vorhanden ist...
 
Also das Sternum wird das kleine Plastikplättchen wohl nicht zerstören können. Aber die Anordnung der Tragegurte sieht dennoch in meinen Autgen total bescheuert aus.

Zumal wenn der Endurist schon eine kleine Wampe hat, die kann dann schön unter den oberhalb des Bauchs nach außen laufenden Gurten hervorquellen.

Und die Enduro-Schuhe kann man aktuell eh noch nicht tragen, weil Adidas mit den ersten speziellen Enduro-Socken einfach nicht vorankommt. Mit AM-Socken dürfte das Konzept des Schuhs kaum aufgehen. Da hat mal wieder jemand den Spirit of Enduro total verkannt.
 
etwas andere Frage zum Thema Enduro: Muss man bei den Abfahrten ein Full Face Helm Tragen oder reicht auch der normale Helm. Oder unterscheidet sich das je nach Veranstalter.

lg
 
Also das Sternum wird das kleine Plastikplättchen wohl nicht zerstören können. Aber die Anordnung der Tragegurte sieht dennoch in meinen Autgen total bescheuert aus.

Im Artikel fehlt die Information, dass der Rucksack nach "Aushaken" der Gurte einfach nach vorne geschwungen werden kann. Deshalb verlaufen die Reissverschlusse auch seitlich. Ob man das für Enduro braucht, weiss ich nicht, aber ich stelle es mir für meine Digicam oder einen Snack ganz praktisch vor, falls man den Rucksack mal auf einer Genusstour "zweckentfremden" sollte ;)

Laut den paar Tests, die ich zu den anderen Shimano Rucksäcken gefunden habe, ist das Tragesystem wohl recht bequem, braucht aber den neu eingeführten Bauchgurt, damit der Rucksack nicht auf- und abrutscht.
 
Tolles "Enduro"-VerschlussSystem, mit dem man sich beim Frontalsturz gleich mal das Sternum zerstört!!! Oder stürzen Enduro-Racer nicht?

Im besten Falle! Worst case wäre da wohl ein abgetrennter Oberkörper :lol:

Scherz bei Seite: aus verletzungstechnischer Sicht denke ich mal nicht, dass das Plastikding da jetzt so problematisch ist. Habe da eher meine Bedenken, ob sich der Haken auf ruppigen Passagen nicht mal lösen könnte und aus der Schlaufe rutscht?! Aber wird wohl hoffentlich getestet sein.
 
Habe da eher meine Bedenken, ob sich der Haken auf ruppigen Passagen nicht mal lösen könnte und aus der Schlaufe rutscht?! Aber wird wohl hoffentlich getestet sein.

Gegen einen kleinen Karabiner austauschen und gut ist ;) Ich denke, dass der Haken recht gut halten wird. Ich kenne das "System", um z.B. Tourenski oder Schneeschuhe am Rucksack zu befestigen und da hat es bisher immer gut gehalten.
 
Also wenn der Unzen nicht allzu teuer wird, könnte der eine tolle Alternative zu dem Evoc darstellen, den ich mir eigentlich holen wollte. Besonders wegen der Helmhalterung.
Schaut gut aus, das Ding.
 
Ist der Haken nicht aus Alu?! Auf jeden Fall möcht ich nicht erleben, wie er sich beim Sturz aufrichtet, und sich dann mit seiner scharfen Kannte in mich drückt... Da ist mir ein normale Brustgurt mit Plastik"schnappi" und flexendem Band, welches ausweicht sympatischer.
Vermutlich höre ich Flöhe husten!

Ansonsten aber ein schöner Rucksack.
 
die halterung für die protektoren am rucksack gefallen, werden dort aber schnell dreckig.


ich hab die am deuter immer links am zurrgurt und rechts den helm, so bleibt alles sauber.
aber geil was es alles für enduro gibt, bald kommen bestimmt 650B cklickpedale..... :D
 
####Achtung####Sinnloskommentar####
Alles Enduro. Ich entwickel jetzt eine Enduro-App. Kann nix, sieht gut aus und kostet im App Store 4,99€. Damit signalisiert man jedem der das Smartphone in der Hand hat das man Endurist ist. Das ist meine Idee um mich an dem Hype zu beteiligen.

Man kann schon aus allem Geld machen. Man nimmt lediglich ein normales Produkt, ändert das ganze bissl ab und sagt das es für Endurorennen ideal ist. Wir brauchen noch passende Endurosocken, Enduroenergydrink, Enduropowerriegel und vielleicht noch Endurotrinksystem?
####Achtung####Sinnloskommentar####

Aber ansonsten find ich die Schuhe und den Rucksack voll toll 8-)
 
klickschuhe für enduro? fahren die meisten enduropiloten nicht flats? außerdem schein es die schuhe weder in knalligem blau noch grün zu geben.
 
prontal, der macht sicher richtig schnell
hätte ich ne firma würde ich mir nicht so schlechte werbung machen lassen
kommt aus prizip auf die never buy liste
 
Zurück
Oben Unten