Revox 8.3 (Bremse & Schaltung)

Registriert
11. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Zentralschweiz
Im Februar habe ich ein Revox 8.3 testgefahren, und vor Begeisterung gleich gekauft. Obwohl der Händler nicht gerade in meiner nähe ist.

Überzeugt hat mich:
- Die "großen" Räder --> rollen besser
- die Geometrie --> bequeme Haltung, weder Streckbank noch Hochsitz
- die 2x 10 Schaltung --> wenig aber dafür fast alle nutzbar
- Preis / Leistung

Erstes Fazit:

Ich fühl mich wohl auf dem Bike und bin auf meiner Hausrunde im Durchschnitt 3 km/h schneller. Dank dem stabilen Rahmen ist das Gespann mit dem Funtrailer sehr stabil.

Bei jeder Ausfahrt muss ich an der Schraube des Triggers drehen weil irgend ein Gang springt.
Danach ist die Schaltung ok, bis am nächsten Wochenende das selbe Spiel losgeht. Manchmal, aber in der Werkstatt nicht nachvollziehbar verklemmt sich die Kette zwischen kleinstem Ritzel und Rahmen. Drehe ich die Anschlagschraube am Wechsler 1/4 Umdrehung mehr, kann das Ritzen nicht mehr angewählt werden.

In meiner langjährigen Karriere als LX DX und XT Fahrer hatte ich nie solche Probleme.
Gibt es da Geheimtipps für SRAM ?

Letztes Wochenende als ich losfahren wollte, realisierte ich dass bei der Vorderbremse der Druckpunkt weggewandert ist. So ca 3 mm bevor der Hebel am Lenker ansteht. Dies nach weniger als 80 km.

Als ich bei einem Fahrradhändler in meiner Region fragte was man macht bei einer elixir ohne Druckpunkt, meinte er: wenn man masochistisch ist entlüften, sonst eine XT kaufen.

Nun stehe ich vor dem Problem dass der Händler bei welchem ich Garantie habe weit Weg ist, und ich mir nicht mehr sicher bin wie lange die Reparatur hält.

@bergamont Team: ihr verkauft doch viele dieser Bremsen, wie ist eure Erfahrung betreffend Zuverlässigkeit der Avid Bremsen mit tapperbore?


Gruß Andreas
 
Egal ob Shimano oder Sram - Schaltwerke beider Marken lassen sich gut und vor allem korrekt einstellen. Entweder ist die Einstellung nicht perfekt - wenn die Kette vom Ritzel fällt, stimmt die Einstellung der Begrenzerschrauben nicht, damit ist auch die Zugspannung nicht korrekt. Hier auf jeden Fall schnellstmöglich nachbessern bzw. richtig einstellen lassen, ggfls. mal das Schaltaug auf korrekte Ausrichtung prüfen. Sonst drohen hier Folgeschäden.

Was die Bremse angeht, so sind die Taperbore-Modelle manchmal etwas zickig. Bitte in dem Fall beim Bergamont Händler reklamieren und evtl. einschicken, Sram liefert hier sehr guten Service ab. Kann aber auch sein, dass einfach nur entlüftet werden muss.
Hier muss ich deinem Händler auch etwas wiedersprechen, fahre sowohl XT als auch Avid/Sram Bremse mit Taperbohre und habe mit keiner von beiden Probleme. Weder im Betrieb, noch beim Entlüften. Wenn man es kann, sind beide gleichschnell und -gut zu entlüften.
 
Hallo Bergamont
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mal ein Foto des Wechsler von oben gemacht:

Die etwas unscharfe Linie zwischen den Kränzen ist der Käfig.
Das sollte wohl parallel mit den Kränzen sein?
Eingelegt ist der "längste" Gang.

Gruß und danke
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Hinweis auf ein verzogenes Schaltauge sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Ich würde das dennoch prüfen lassen, es gibt dafür entsprechende Werkzeuge. Wenn es in deinem Fall verzogen sein sollte, ist es auf jeden Fall nur wenig und noch zu richten.
Gleichzeitig bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die Grundeinstellung nicht 100%ig und das die Hauptursache ist. Du bist im kleinsten Gang und der Zug sieht mir auf dem Foto sehr locker aus.
 
Hallo Andreas
habe das gleiche Bike. Es fährt sich super und bin auch sehr schnell damit unterwegs. Suche dir im Inet ne
Anleitung zur Schaltungseinstellung und gehe genau nach Anleitung, dann hast ne super Schaltung ( musste ich
bei meinem auch machen) Zur Bremse kann ich nur sagen, funktioniert seit dem ersten Tag und bis jetzt ohne
Beanstandung. Das entlüften ist auch kein Hexenwerk ( habe noch andere Bikes) nur an die Anleitungen halten
und es funktioniert.
Gruß
Jörg
 
Probleme gelöst!

Bremse
Die Aussage von Bergamont " kann etwas zickig", die vielen Internauten die gewechselt haben und die wenigen Fanboys die Avid aufs Blut gutreden haben meine Entscheidung eine XT zu montieren erleichtert. Auch ist Mineralöl viel sympathischer als die DOT Brühe
Das montieren ging problemlos inkl. Kürzen der Leitungen. Kein entlüften nötig. Im selben Anlauf habe ich gerade den Lenker um 10 cm gekürzt. So viel achselschweiss habe ich nicht ;-) die matschi Adapter sind übrigens wunderbar um die Avid Trigger an XT Bremsen zu montieren.

Fazit nach 200 km Fahrt. 4 x Rad ausbaut und 1600 km liegend auf einem Anhänger transportiert
  • jetzt weiß ich dass eine Scheibenbrense auch dosierbar sei kann
  • Eine Scheibenbremse nicht unbedingt dauernd tss tss machen muss ( jetzt nervt die Bremse meiner Frau)
  • Der Druckpunkt ist nach wie vor stabil
Schaltung
Beim Versuch den Wechsel zu demontieren verkanntete sich die von Sram verwendete, nicht entgratete, Flachfeder im Alugehäuse. Was zur Folge hatte dass der kurze Imbus im Alubolzen aufgab. Andere Firmen verwenden da einen Seegerring. Da der Bolzen durchgehend hohl ist, habe ich ein Gewinde reingeschnitten und aus der Bastelkiste eine rostfreie Torx Senkkopfschraube eingeklebt.
Dann habe ich das stark verbogene Schaltauge gerichtet. Meinem Gefühl nach ist das Auge sehr weich...
Den Wechsler habe ich nach dem entgraten des Gehäuse und der Feder wieder montiert, und eingestellt.
Jetzt ist die Schaltung präzise und leicht einzustellen.

So jetzt habe ich mein gewünschtes Sorglos-Bike

Gruß Andreas
 
Das mit den Avid Bremsen muss ich leider auch berichten. Bin jetzt ca. 300 km mit meinem Threesome SL 8.4 gefahren und zum Einen klingelt die hintere Bremsscheibe, viel schlimmer ist aber, dass die vordere bei langsamen Fahrten bergab rubbelt wie Hölle :-(...Nun habe ich auch im Netz viele negative Berichte über die Avid gelesen...War beim Händler, der mir gesagt hatte, dass alles wieder in Ordnung sei und schon ging es nach kurzer Fahrt wieder los. Sehr schade und ich habe auch keine Lust alle paar Tage zum Händler zu fahren, um zu hören, dass alle top sei.
 
Nach erneutem Vorstellen beim Händler wurde alles gemacht, entlüftet, geschliffen und was weiß ich nicht alles. Was soll ich sagen? Nach erneuter Probefahrt alles beim Alten. Klingeln, Schleifen, Rubbeln der Vorderbremse. Zum Vgl. fuhr ich dann nochmal ein anderes baugleiches Modell. Und genau wie bei meinem Rad rubbelte die Vorderbremse. Also habe ich mich entschieden auf die XT-Bremsen umzurüsten. Und siehe da, kein Schleifen, kein Rubbeln, kein Klingeln. Nichts von dem. Habe meine Sorglosbremse gefunden. Hätte ich das natürlich vorher gewusst, hätte ich mir von Anfang das 9.4 gekauft...
 
Hallo Racingthom

Freut mich dass du nun auch eine befriedigende Bremse hast. Und nun schnell den ärger vergessen und das Biken genießen!
Danke für dein Feedback.
Andreas
 
An meinem Contrail das gleiche Problem. Elixir 7 hinten klingelte ständig, beim Bremsen Klänge es als ob ein Güterzug in den Bahnhof rauscht. Elixir raus, für gutes Geld bei eBay verkauft, für 40€ mehr eine neue SLX und Shimano-Scheiben rein, Ruhe ist! Habe den Tausch nie bereut.

Fazit: das nächste Bike muss ab Werk Shimano-Bremsen haben. Und wenn es die billigen BR-M44x sind... Gut, am Trailster 6.0 finde ich die nicht so prickelnd, aber für ein HT oder Tourenfully allemal ausreichend und absolut sorglos.
 
Zurück
Oben Unten