Im Februar habe ich ein Revox 8.3 testgefahren, und vor Begeisterung gleich gekauft. Obwohl der Händler nicht gerade in meiner nähe ist.
Überzeugt hat mich:
- Die "großen" Räder --> rollen besser
- die Geometrie --> bequeme Haltung, weder Streckbank noch Hochsitz
- die 2x 10 Schaltung --> wenig aber dafür fast alle nutzbar
- Preis / Leistung
Erstes Fazit:
Ich fühl mich wohl auf dem Bike und bin auf meiner Hausrunde im Durchschnitt 3 km/h schneller. Dank dem stabilen Rahmen ist das Gespann mit dem Funtrailer sehr stabil.
Bei jeder Ausfahrt muss ich an der Schraube des Triggers drehen weil irgend ein Gang springt.
Danach ist die Schaltung ok, bis am nächsten Wochenende das selbe Spiel losgeht. Manchmal, aber in der Werkstatt nicht nachvollziehbar verklemmt sich die Kette zwischen kleinstem Ritzel und Rahmen. Drehe ich die Anschlagschraube am Wechsler 1/4 Umdrehung mehr, kann das Ritzen nicht mehr angewählt werden.
In meiner langjährigen Karriere als LX DX und XT Fahrer hatte ich nie solche Probleme.
Gibt es da Geheimtipps für SRAM ?
Letztes Wochenende als ich losfahren wollte, realisierte ich dass bei der Vorderbremse der Druckpunkt weggewandert ist. So ca 3 mm bevor der Hebel am Lenker ansteht. Dies nach weniger als 80 km.
Als ich bei einem Fahrradhändler in meiner Region fragte was man macht bei einer elixir ohne Druckpunkt, meinte er: wenn man masochistisch ist entlüften, sonst eine XT kaufen.
Nun stehe ich vor dem Problem dass der Händler bei welchem ich Garantie habe weit Weg ist, und ich mir nicht mehr sicher bin wie lange die Reparatur hält.
@bergamont Team: ihr verkauft doch viele dieser Bremsen, wie ist eure Erfahrung betreffend Zuverlässigkeit der Avid Bremsen mit tapperbore?
Gruß Andreas
Überzeugt hat mich:
- Die "großen" Räder --> rollen besser
- die Geometrie --> bequeme Haltung, weder Streckbank noch Hochsitz
- die 2x 10 Schaltung --> wenig aber dafür fast alle nutzbar
- Preis / Leistung
Erstes Fazit:
Ich fühl mich wohl auf dem Bike und bin auf meiner Hausrunde im Durchschnitt 3 km/h schneller. Dank dem stabilen Rahmen ist das Gespann mit dem Funtrailer sehr stabil.
Bei jeder Ausfahrt muss ich an der Schraube des Triggers drehen weil irgend ein Gang springt.
Danach ist die Schaltung ok, bis am nächsten Wochenende das selbe Spiel losgeht. Manchmal, aber in der Werkstatt nicht nachvollziehbar verklemmt sich die Kette zwischen kleinstem Ritzel und Rahmen. Drehe ich die Anschlagschraube am Wechsler 1/4 Umdrehung mehr, kann das Ritzen nicht mehr angewählt werden.
In meiner langjährigen Karriere als LX DX und XT Fahrer hatte ich nie solche Probleme.
Gibt es da Geheimtipps für SRAM ?
Letztes Wochenende als ich losfahren wollte, realisierte ich dass bei der Vorderbremse der Druckpunkt weggewandert ist. So ca 3 mm bevor der Hebel am Lenker ansteht. Dies nach weniger als 80 km.
Als ich bei einem Fahrradhändler in meiner Region fragte was man macht bei einer elixir ohne Druckpunkt, meinte er: wenn man masochistisch ist entlüften, sonst eine XT kaufen.
Nun stehe ich vor dem Problem dass der Händler bei welchem ich Garantie habe weit Weg ist, und ich mir nicht mehr sicher bin wie lange die Reparatur hält.
@bergamont Team: ihr verkauft doch viele dieser Bremsen, wie ist eure Erfahrung betreffend Zuverlässigkeit der Avid Bremsen mit tapperbore?
Gruß Andreas