Die hatten davor HSC und HSR mit 2, LSC 11, LSR 14. (noch vor ein paar Monaten)
.... Und jetzt haben sie LSC 5 und LSR 9.
Das sind doch zwei grundverschiedene Setups.
Mein ich ja!
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Die hatten davor HSC und HSR mit 2, LSC 11, LSR 14. (noch vor ein paar Monaten)
.... Und jetzt haben sie LSC 5 und LSR 9.
Das sind doch zwei grundverschiedene Setups.
Mein ich ja!
Versteh nicht ganz warum fährst du dann einen CC ?Schon verstanden ☺ mich nervt nur das die Empfehlungen von banshee so weit von den cane creeks entfernt sind. Ich will das ding abstimmen und fahren und nicht ständig das Gefühl haben zu müssen irgend etwas ist noch nicht "richtig".
Naja, ich werde den tune mal testen und berichten.
@all: Bitte um kurzes Feedback wenn getestet
..wer schreibt jetzt mal den Hersteller an?
Ich habe ja ein Rune V2 von 2012....da steht auf einmal ohne spacer. das hatte ich ja auch die ganze Zeit und war zufrieden. Jetzt nachdem ich den grossen blauen spacer drin habe, fühlte sich der Dämpfer etwas störrig an....erst habe ich das nicht bemerkt (hier im Mittelgebirge) aber im Vinschgau dieses Jahr war das anderes.
..nee, fahre hier jetzt einen FOX CTD aus 2013 mit L Tune....funktioniert ganz passabel, kommt aber an den CCDB mit kleiner Luftkammer nicht ran.Hast du die Version mit großer Luftkammer?
Hast du wieder auf "ohne Spacer" gewechselt?
..nee, fahre hier jetzt einen FOX CTD aus 2013 mit L Tune....funktioniert ganz passabel, kommt aber an den CCDB mit kleiner Luftkammer nicht ran.
Werde den Spacer wieder entfernen und mit dem Base Tune fahren....wobei ich etwas mit LSC gespielt hatte.
Janson, kannst du bitte mal was zu der Geometrieänderung durch die 650b Ausfaller und Räder sagen?
Schlägt das höhere Tretlager und die längere Kettenstrebe stark auf das Fahrverhalten durch?
Irgendwie verstehe ich diese Fummelei mit dem CCDB-Air auch nicht so ganz?!? Okok, fahre ein Spitfire und den regulären 2013er CCDB, also ohne VX/CS. Dieser ist wohl von Haus aus etwas progressiver, braucht eigentlich keine Spacer und ich bin nach wie vor total zufrieden mit dieser Kombi KS-Link/CCDB.
Ich habe allerdings in US-Foren öfter was von schlechtem Ölfluss gelesen, der sich gerade bei harten und schnell aufeinander folgenden Schlägen bemerkbar machen soll:
"... the nature of the oil flow in a CCDB means that it does not work well for progressive or regressive suspension curves. The Spitfire has a rising rate in the end of its travel, and the "blow-off" style valving of the CCDB's oil circuits paired with the leverage curve causes a sort of hydraulic lock in the system that is the "spiking" feeling that you feel over fast, rough terrain. Dialing back HSC and throwing in a volume spacer may very well help this issue, but from Craig's explanation its more an innate issue of the relatively small oil pathways inherent in the space-constrained, yet complex CCDB ..."
Wobei ich jetzt "spiking" nicht direkt übersetzten/zuordnen kann ...
Sorry ganz vergessen...
Fahrverhalten hat sich nicht wirklich verändert, vom Gefühl her rollt es leichter über Sachen hinweg etc.
Tretlagerhöhe macht sich auch nicht negativ bemerkbar - auf 26Zoll mit Low musste ich mit meinen 180mm Kurbeln schon aufpassen beim treten aufm Trail - jetzt eigentlich nicht mehr.
Werde aber demnächst auch mal das low setting testen.
Radstand habe ich halt jetzt rel. viel - um die 123cm... XL Frame und 650b ... dafür ist es aber noch sehr handlich!
Ich bin auch oft auf mtbr.com unterwegs, z.B. http://forums.mtbr.com/banshee-bikes/2013-spitfire-802889.htmlSpiking ist wie eine Belastungsspitze, also eben das schnelle, harte Gefühl was im tieferen Bereich des Federwegs auftritt bei manchen.
Woher hast Du das eigentlich zitiert?
Wobei ich jetzt "spiking" nicht direkt übersetzten/zuordnen kann ...
Und Vergleich CCDB, Float X, Monarch Plus im Rune? Mich interessieren vor allem rauhes Gelände, weniger bikepark Einsatz. Danke!
Dank Dir Mantra, jetzt weiss ich´s.Stark vereinfacht beschreibt "spiking" das Gefühl wenn der Dämpfer aufgrund schneller, wechselnder Beanspruchung dicht macht.
Keith schrieb:I've contacted cane creek, this will be sorted shortly. Please use the base tunes found on the Banshee website as a starting point.
Thanks for bringing this to my attention!
Irgendwie verstehe ich diese Fummelei mit dem CCDB-Air auch nicht so ganz?!? Okok, fahre ein Spitfire und den regulären 2013er CCDB, also ohne VX/CS. Dieser ist wohl von Haus aus etwas progressiver, braucht eigentlich keine Spacer und ich bin nach wie vor total zufrieden mit dieser Kombi KS-Link/CCDB.
Ich habe allerdings in US-Foren öfter was von schlechtem Ölfluss gelesen, der sich gerade bei harten und schnell aufeinander folgenden Schlägen bemerkbar machen soll:
"... the nature of the oil flow in a CCDB means that it does not work well for progressive or regressive suspension curves. The Spitfire has a rising rate in the end of its travel, and the "blow-off" style valving of the CCDB's oil circuits paired with the leverage curve causes a sort of hydraulic lock in the system that is the "spiking" feeling that you feel over fast, rough terrain. Dialing back HSC and throwing in a volume spacer may very well help this issue, but from Craig's explanation its more an innate issue of the relatively small oil pathways inherent in the space-constrained, yet complex CCDB ..."
Wobei ich jetzt "spiking" nicht direkt übersetzten/zuordnen kann ...