Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Schon verstanden ☺ mich nervt nur das die Empfehlungen von banshee so weit von den cane creeks entfernt sind. Ich will das ding abstimmen und fahren und nicht ständig das Gefühl haben zu müssen irgend etwas ist noch nicht "richtig".
Naja, ich werde den tune mal testen und berichten.
@all: Bitte um kurzes Feedback wenn getestet
 


..wer schreibt jetzt mal den Hersteller an?

Ich habe ja ein Rune V2 von 2012....da steht auf einmal ohne spacer. das hatte ich ja auch die ganze Zeit und war zufrieden. Jetzt nachdem ich den grossen blauen spacer drin habe, fühlte sich der Dämpfer etwas störrig an....erst habe ich das nicht bemerkt (hier im Mittelgebirge) aber im Vinschgau dieses Jahr war das anderes.
 
Schon verstanden ☺ mich nervt nur das die Empfehlungen von banshee so weit von den cane creeks entfernt sind. Ich will das ding abstimmen und fahren und nicht ständig das Gefühl haben zu müssen irgend etwas ist noch nicht "richtig".
Naja, ich werde den tune mal testen und berichten.
@all: Bitte um kurzes Feedback wenn getestet
Versteh nicht ganz warum fährst du dann einen CC ?
Irgendwie sieht man die Einstellungsfragen im Forum zum CC immer mehr.
 
... Weil die Kombi ccdb und banshee Hinterbau sicherlich eine der besten am Markt ist.
Mich verunsichert lediglich nur das der angeblich richtige Base tune plötzlich komplett vom Hersteller des Dämpfers verändert wird obwohl der Hinterbau der gleiche geblieben ist.
 
Ich fahren den CC Tune, hab mir damals gedacht teste den mal und hatte bisher nicht den wunsch was zu verändern.
Auch das harte anschlagen auf wurzelteppichen kenne ich so nicht, vielleicht arbeitet er bei mir, ü 100, auch ganz passabel und bei leichten fahrern is es eher nix.

Hatte beim fox das Problem das er viele schläge in Folge nicht so gut abarbeiten konnte.
 
..wer schreibt jetzt mal den Hersteller an?

Ich habe ja ein Rune V2 von 2012....da steht auf einmal ohne spacer. das hatte ich ja auch die ganze Zeit und war zufrieden. Jetzt nachdem ich den grossen blauen spacer drin habe, fühlte sich der Dämpfer etwas störrig an....erst habe ich das nicht bemerkt (hier im Mittelgebirge) aber im Vinschgau dieses Jahr war das anderes.


Hast du die Version mit großer Luftkammer?
Hast du wieder auf "ohne Spacer" gewechselt?
 
Irgendwie verstehe ich diese Fummelei mit dem CCDB-Air auch nicht so ganz?!? Okok, fahre ein Spitfire und den regulären 2013er CCDB, also ohne VX/CS. Dieser ist wohl von Haus aus etwas progressiver, braucht eigentlich keine Spacer und ich bin nach wie vor total zufrieden mit dieser Kombi KS-Link/CCDB.

Ich habe allerdings in US-Foren öfter was von schlechtem Ölfluss gelesen, der sich gerade bei harten und schnell aufeinander folgenden Schlägen bemerkbar machen soll:
"... the nature of the oil flow in a CCDB means that it does not work well for progressive or regressive suspension curves. The Spitfire has a rising rate in the end of its travel, and the "blow-off" style valving of the CCDB's oil circuits paired with the leverage curve causes a sort of hydraulic lock in the system that is the "spiking" feeling that you feel over fast, rough terrain. Dialing back HSC and throwing in a volume spacer may very well help this issue, but from Craig's explanation its more an innate issue of the relatively small oil pathways inherent in the space-constrained, yet complex CCDB ..."

Wobei ich jetzt "spiking" nicht direkt übersetzten/zuordnen kann ...
 
Hast du die Version mit großer Luftkammer?
Hast du wieder auf "ohne Spacer" gewechselt?
..nee, fahre hier jetzt einen FOX CTD aus 2013 mit L Tune....funktioniert ganz passabel, kommt aber an den CCDB mit kleiner Luftkammer nicht ran.
Werde den Spacer wieder entfernen und mit dem Base Tune fahren....wobei ich etwas mit LSC gespielt hatte.
 
..nee, fahre hier jetzt einen FOX CTD aus 2013 mit L Tune....funktioniert ganz passabel, kommt aber an den CCDB mit kleiner Luftkammer nicht ran.
Werde den Spacer wieder entfernen und mit dem Base Tune fahren....wobei ich etwas mit LSC gespielt hatte.

der kleine Fox hatte noch nie wirklich was auf dem Kasten.
Im Spicy ist der immer durchgerauscht ohne Ende ... der Vergleich mit dem CCDB ist "gemein" :p
 
Janson, kannst du bitte mal was zu der Geometrieänderung durch die 650b Ausfaller und Räder sagen?
Schlägt das höhere Tretlager und die längere Kettenstrebe stark auf das Fahrverhalten durch?
 
Janson, kannst du bitte mal was zu der Geometrieänderung durch die 650b Ausfaller und Räder sagen?
Schlägt das höhere Tretlager und die längere Kettenstrebe stark auf das Fahrverhalten durch?

Sorry ganz vergessen...
Fahrverhalten hat sich nicht wirklich verändert, vom Gefühl her rollt es leichter über Sachen hinweg etc.
Tretlagerhöhe macht sich auch nicht negativ bemerkbar - auf 26Zoll mit Low musste ich mit meinen 180mm Kurbeln schon aufpassen beim treten aufm Trail - jetzt eigentlich nicht mehr.
Werde aber demnächst auch mal das low setting testen.
Radstand habe ich halt jetzt rel. viel - um die 123cm... XL Frame und 650b ... dafür ist es aber noch sehr handlich!
 
Irgendwie verstehe ich diese Fummelei mit dem CCDB-Air auch nicht so ganz?!? Okok, fahre ein Spitfire und den regulären 2013er CCDB, also ohne VX/CS. Dieser ist wohl von Haus aus etwas progressiver, braucht eigentlich keine Spacer und ich bin nach wie vor total zufrieden mit dieser Kombi KS-Link/CCDB.

Ich habe allerdings in US-Foren öfter was von schlechtem Ölfluss gelesen, der sich gerade bei harten und schnell aufeinander folgenden Schlägen bemerkbar machen soll:
"... the nature of the oil flow in a CCDB means that it does not work well for progressive or regressive suspension curves. The Spitfire has a rising rate in the end of its travel, and the "blow-off" style valving of the CCDB's oil circuits paired with the leverage curve causes a sort of hydraulic lock in the system that is the "spiking" feeling that you feel over fast, rough terrain. Dialing back HSC and throwing in a volume spacer may very well help this issue, but from Craig's explanation its more an innate issue of the relatively small oil pathways inherent in the space-constrained, yet complex CCDB ..."

Wobei ich jetzt "spiking" nicht direkt übersetzten/zuordnen kann ...

Spiking ist wie eine Belastungsspitze, also eben das schnelle, harte Gefühl was im tieferen Bereich des Federwegs auftritt bei manchen.

Woher hast Du das eigentlich zitiert?
 
Sorry ganz vergessen...
Fahrverhalten hat sich nicht wirklich verändert, vom Gefühl her rollt es leichter über Sachen hinweg etc.
Tretlagerhöhe macht sich auch nicht negativ bemerkbar - auf 26Zoll mit Low musste ich mit meinen 180mm Kurbeln schon aufpassen beim treten aufm Trail - jetzt eigentlich nicht mehr.
Werde aber demnächst auch mal das low setting testen.
Radstand habe ich halt jetzt rel. viel - um die 123cm... XL Frame und 650b ... dafür ist es aber noch sehr handlich!

Und Vergleich CCDB, Float X, Monarch Plus im Rune? Mich interessieren vor allem rauhes Gelände, weniger bikepark Einsatz. Danke! :)
 
Stimmt, in den Spitfire Thread hatte ich in den letzten Wochen auch mal reingelesen auf mtbr, da schiens genau um dasselbe Thema wie hier mit dem Rune Hinterbau und CCDB zu gehen...
 
Und Vergleich CCDB, Float X, Monarch Plus im Rune? Mich interessieren vor allem rauhes Gelände, weniger bikepark Einsatz. Danke! :)

Also für mich macht der CCDB nur Sinn, wenn man damit Shutteln geht... ich habe den CC nie "wippfrei" bekommen, oder das Ansprechverhalten hat gelitten mit zu hoher LSC. Bin den CaneCreek auch schon 1 Woche in Finale bzw. Hinterland gefahren, und da hat er echt Spaß gemacht, wie sich der Monarch Debon Air dort schlagen wird, sehen wir im Oktober wieder. Meiner Meinung nach ist der CaneCreek 2 much für die Deutschen Berge... wo haben wir schon groß 500hm + Abfahrten als Hausrunde, wohl die wenigsten. Base Tune von CC Lounge war aber immer gut.

Danach kam der Float X, von dem ich sehr angetan war, weil ich vorher wirklich kein Fox mehr wollte.
Super einfach zum Abstimmen, draufsetzen, losfahren - Spaß. Hatte / Habe nicht das Gefühl das er dem CaneCreek in irgendwas nachsteht, und der Float X bringt den Vorteil einer wirklichen Plattform zum Berghoch pedalieren. Vgl. Plattform Float X / Cane Creek Climb Switch hatten wir erst vor paar Seiten, also gehe ich darauf nicht ein ;)
Bergabperformance gibt es null zu meckern.

Der RS Monarch Plus Debon Air ist jetzt seit kurzem im Rad.
Auch hier - positiv - "bergauf der quasi Lockout.
Sehr viel mehr konnte ich noch nicht testen, bzw. noch keine richtiges Bild machen.
Warum nach so "kurzer" Zeit den Float X verkaufen ... ? Schwarz ist einfach schwarz ... ;)
 
In Bezug auf die unterschiedlichen CCDB Tune Charts hier die Antwort vom Banshee Konstrukteur:

Keith schrieb:
I've contacted cane creek, this will be sorted shortly. Please use the base tunes found on the Banshee website as a starting point.

Thanks for bringing this to my attention!
 
@sevman: Ich habe nur gefragt warum zwischen den 2 TuneCharts so ein Unterschied besteht. Also nichts Konkretes.

Eine Antwort darauf, woher die veränderten Werte aus dem CaneCreek Chart stammen fände ich spannend, denn meine aktuelle Einstellung sieht doch völlig anders aus.
 
Irgendwie verstehe ich diese Fummelei mit dem CCDB-Air auch nicht so ganz?!? Okok, fahre ein Spitfire und den regulären 2013er CCDB, also ohne VX/CS. Dieser ist wohl von Haus aus etwas progressiver, braucht eigentlich keine Spacer und ich bin nach wie vor total zufrieden mit dieser Kombi KS-Link/CCDB.

Ich habe allerdings in US-Foren öfter was von schlechtem Ölfluss gelesen, der sich gerade bei harten und schnell aufeinander folgenden Schlägen bemerkbar machen soll:
"... the nature of the oil flow in a CCDB means that it does not work well for progressive or regressive suspension curves. The Spitfire has a rising rate in the end of its travel, and the "blow-off" style valving of the CCDB's oil circuits paired with the leverage curve causes a sort of hydraulic lock in the system that is the "spiking" feeling that you feel over fast, rough terrain. Dialing back HSC and throwing in a volume spacer may very well help this issue, but from Craig's explanation its more an innate issue of the relatively small oil pathways inherent in the space-constrained, yet complex CCDB ..."

Wobei ich jetzt "spiking" nicht direkt übersetzten/zuordnen kann ...



Würde ein dünneres Öl hier helfen?
Mehr Spacer könnte ich nicht platzieren und HSC ist schon offen.


Nachtrag: Habe anstelle des großen Spacer auf 2 kleine gewechselt und die Einstellungen von der CC HP als Anhaltspunkt genommen.

Hat erstmal gut geklappt, aber ein richtiger Test steht noch aus. Letzte Tour war eher AllMountain:lol: dafür ist mir dann aber kurz vor der Haustür ein Hund ins Rad und ich ins KH:aufreg:
 
Zurück
Oben Unten