Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.

Guten Abend liebe Leute,
ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mir ebenfalls einen Allrounder aufzubauen und bin nach einiger Recherche ebenfalls bei dem Troll-Rahmen gelandet (auch wenn der preislich mein Budget eigentlich ein wenig übersteigt).
Da es ja nun unter euch offensichtlich ein paar Leute gibt die Erfahrung mit dem Rahmen haben wollte ich mal ein paar Fragen loswerden.

1. Was für eine Rahmenhöhe würdet ihr mir empfehlen (Schritthöhe etwa 80 cm, Gesamthöhe ca. 175 cm)? Ich möchte das Rad wie gesagt als Allrounder nutzen und mir möglichst viele Möglichkeiten offenhalten. Primär würde ich das fertige Rad gerne für längere Touren und schwere Einkäufe nutzen (für die mein anderes Rad leider nicht ausgelegt ist), aber es wäre schön, wenn ich auch bei leichten Geländefahrten spaß hätte.

2. Habt ihr vielleicht noch einen Shop auf Lager in dem ich den Rahmen etwas günstiger finden kann? Bin bis jetzt bei Bikeparts online gelandet. Wäre auch mit einem Gebrauchtrahmen super zufrieden.

3. Wie nervig sind die Wagerechten nach hinten offenen Ausfallenden wirklich wenn man versucht das Hinterrad mit angeschraubten Schutzblechen auszubauen?


Grüße,
Lennart
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.
Guten Abend liebe Leute,
ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mir ebenfalls einen Allrounder aufzubauen und bin nach einiger Recherche ebenfalls bei dem Troll-Rahmen gelandet (auch wenn der preislich mein Budget eigentlich ein wenig übersteigt).
Da es ja nun unter euch offensichtlich ein paar Leute gibt die Erfahrung mit dem Rahmen haben wollte ich mal ein paar Fragen loswerden.

1. Was für eine Rahmenhöhe würdet ihr mir empfehlen (Schritthöhe etwa 80 cm, Gesamthöhe ca. 175 cm)? Ich möchte das Rad wie gesagt als Allrounder nutzen und mir möglichst viele Möglichkeiten offenhalten. Primär würde ich das fertige Rad gerne für längere Touren und schwere Einkäufe nutzen (für die mein anderes Rad leider nicht ausgelegt ist), aber es wäre schön, wenn ich auch bei leichten Geländefahrten spaß hätte.

2. Habt ihr vielleicht noch einen Shop auf Lager in dem ich den Rahmen etwas günstiger finden kann? Bin bis jetzt bei Bikeparts online gelandet. Wäre auch mit einem Gebrauchtrahmen super zufrieden.

3. Wie nervig sind die Wagerechten nach hinten offenen Ausfallenden wirklich wenn man versucht das Hinterrad mit angeschraubten Schutzblechen auszubauen?


Grüße,
Lennart

Ich fahre den Rahmen in 20 Zoll bin aber fast 10 cm groesser, das Oberrohr ist recht lang.

Ich habe ueberhaupt kein Problem damit das Hinterrad auszubauen, auch wenn die Kotfluegel montiert bleiben, die Luft muss halt raus aus den Reifen aber meistens ist genau das der Grund fuer den Ausbau.

In letzeter Zeit hab ich ein wenig Aerger mit dem Hinterrad dass sich im Ausfallende verschiebt obwohl die Alfine Schraubachse fest verschraubt ist, werd mir da jetzt aber mit BMX Kettenspannern helfen und hoffe dass die das Problem loesen.

Hibike hat den Rahmen grad um 399€

http://www.hibike.com/shop/product/...5d7edc8/Surly-Troll-26-frame-kit-26-2014.html
 
Hi,

kleine Anmerkung: Dein Lowrider-Bügel vorn ist falsch herum montiert.
D.h., die offenen "Haken" zeigen normalerweise nach vorn.

Ansonsten sieht das Rad auch für mich deutlich zu klein aus: Der Vorbau ist wirklich lang (allerdings kompensiert der stärkere Backsweep des Lenkers das ein wenig), die Sattelstütze hat Versatz (erst recht bei Belastung) und der Sattel ist auch recht weit mit den Streben nach hinten geschoben. Gleiches gilt für den Spacerturm. Wie gesagt, rein vom Bildeindruck würde ich mir anmaßen, dass der größere Rahmen die bessere Entscheidung gewesen wäre - aber wenn es passt, warum nicht... :daumen:

Klar ist das Thema Rahmengöße eine streitbares Thema. Und ihr hab auch Recht, dass der Rahmen optisch zu klein wirkt(liegt aber auch zum Teil an das eingeschweißte Rohrsegment an dem Sitzrohr, eigentlich ist das Sitzrohr ca. 19" und nicht 18").
Ich habe mich bei meiner Entscheidung zur Rahmengröße aber nur an die effektive Oberrohrlänge orientiert, da der Rahmen allgemein etwas Länger ausfällt tendierte ich schon mal zu 18". Dann habe ich mich Vermessen lassen und in den Rahmencalculatoren:
(@ Lennrad für dich interessant) http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp und http://www.bikegalerie.de/berechnungstools/rahmengroesse2 meine Annahme überprüft. In beiden Fällen entsprach das Ergebnis annähernd dem des effektiven Oberrohrlänge des 18" Rahmen, 23,5" bzw.596mm. Da ich flexibel bleiben wollte und auch den Einsatzzweck wechseln wollte, um den Troll auch im Gelände zu fahren, bin ich der Meinung diese Länge sollte nicht überschritten werden damit der Vorbau nicht zu kurz wird und die Lenkeigenschaften im Gelände und bei Steilen Stücken negativ beeinflusst. Muss sogar sagen das im Alltag die Traktionvorteile ("langer " Vorbau) mit Gepäck und meiner sehr weit nah hinten reichenden Sitzpostion von Vorteil ist.

Meine sehr weit nach hinten reichende Sitzposition liegt an meinen langen Haxen anders bekomme ich nicht das Knielot über die Pedalschse, da ändert auch ein größerer Rahmen nichts daran, denn der Winkel und die Länge zum Pedal bleibt der Selbe.

Der Lowrider habe ich verkehrtherum angebaut um nicht Gestrüpp aufzusammeln und die Bremse ist besser geschützt. Nicht mein Idee hab ich im Forum schon mal gesehen. Brachte mir auf meiner Tour kein Nachteil weil ich die Taschen sehr weit hinten fahre und immer noch gut zu befestigen sind.

Passen tuts gut, nur Ausschauen tut es für den ein oder Anderen nicht so doll.

Abschließend: Rahmenbau und -geometrie sind verzwickte Thematiken und die Wahl, die man Treffen muss, ist keine Einfache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt eher gesagt das Oberrohr fällt kurz aus. Ist ja schließlich ein Mountainbike und kein reinrassiges Reiserad.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke ich würde mich dann für ein 18'' Rahmen entscheiden. Der wäre ja sogar auch genau der, den es bei dem genannten Shop für die 399 Euro gibt. Zwar nur in lila... aber hat ja auch irgendwie was. Außerdem ist mir die Farbe auch gar nicht so wichtig.. und selbst wenn ich Lust hätte sie zu ändern, könnte ich mir den Rahmen für 50 Euro neu pulvern lassen und wär immernoch im normalen Kaufpreis.

Dass das Rad vorrutscht ist natürlich ärgerlich, aber das Problem wird sich ja wahrscheinlich irgendwie beheben lassen. Zumindest scheint es ja kein Grund zu sein den Rahmen nicht zu kaufen.

Jetzt muss ich nur nochmal ein zwei Nächte drüber schlafen und schaun ob ich dann immernoch so heiß drauf bin. Grade juckt es mich auf jeden Fall arg in den Fingern.
 
Liebe Troll-Gemeinde,

auch ich werde wohl in den Genuss kommen und mir einen Surly Troll aufbauen dürfen.
Grundsätzlich habe ich mich bereits für eine XT-Gruppe, Case Creek 40 Steuersatz, Magvic A719 Felgen, Son Naben(-dynamo), DT-Swiss 350 HR-Nabe, Brooks B17 Sattel und diverse Anbauteile entschieden, doch eines fällt mir verdammt schwer: Die Rahmengröße!

Ich bin 1,80 Meter groß (Schrittlänge 85cm) und möchte mit dem Troll vor allem den Alltag meistern, aber auch ein bis zwei Mal im Jahr ein paar Tage unterwegs sein und es als Reiserad nutzen. Momentan habe ich noch ein Specielized Crossover doch ist mir dieses viel zu zahm. Ich hätte gern etwas zum Spielen! Ist das 18"/M mir zu klein oder das 20"/L nicht wendig genug?

Wie sind eure Erfahrungen und welchen Troll habt ihr bei welcher Größe?
 
Ich bin auch 180cm groß, SL 83, und fahre 18"/M Bikes. Mein Thorn Raven ist mit 17" für mich eigentlich zu keine, aber ich liebe es.
Eine Oberrohrlänge von 580mm ist für mich passend.
 
Gute Entscheidung @heldenhaftHH:daumen:, ich fahre den Troll mit dem 18er Rahmen, 1,75m, Schrittlänge ca. 84cm. Guter Geradeauslauf, evtl. wäre das ganze mit 16 Zoll etwas wendiger und quirliger, da ich das Rad als Pendler/Tourenrad aufgebaut habe passt das aber! Ein Rat am Rande: Bei 10fach Shadow-Kettenschaltwerke von Shimano ist der HR-Ein/Ausbau recht frimmelig, habe ein 10fach Trekkingschaltwerk nachrüsten lassen und jetzt klappt der Ausbau deutlich einfacher:). Vergiss nicht ein Bild von deinem Troll hier rein zu posten wenn es fertig ist!:winken:
 
Liebe Reiserad-Gemeinde,

Viiielen Dank für eure Antworten! Gott sei Dank bin ich die Sorge nach der Rahmengröße los!

Ich habe nun bereits einiges zusammentragen können und auch schon sehr viel gelesen und in den Radgeschäften angefasst! Dennoch bleiben einige Fragen offen und ich erhoffe mir, dass ihr Profis euch die Mühe macht, mir zu antworten.
Unten stehend seht ihr eine Liste von Teilen, die ich verbauen möchte (inkl. Links zu den Shops). Bei einigen Teilen ist mit der Unterschied noch nicht ganz klar, bei manchen fehlt mir die Erfahrung und bei anderen liegt es wohl an den falsch verteilten Kompetenzen! ;-)

Schaut es euch doch mal an, wenn ihr Lust dazu habt und posaunt eure Meinung heraus! Ich bin so auf eurer Urteil und eure Meinung gespannt!


Surly Troll 18“ black

Cane Creek Steuersatz Ten EC34 1 1/8"

Vorbau

Lenker (Welcher Lenker eignet sich sowohl zum "spielen" in der Stadt, als auch als Reiseradlenker?)

Ergon GS1 Lenkergriffe (Barends oder keine Barends?)

Shimano XT 3x10 oder 2x10 (379,00 €) (Muss man bei der 3x10 zu viel schalten bzw. habe ich bei 2x10 zu wenig Gänge wenn es mit Gepäck Beruf geht?)

XT-Bremse (Trekking oder normal?) (Wo liegt der Unterschied?)

Schwalbe Marathon Supreme Evo

Schwalbe Schläuche (Welche?)

Mavic EX721

Speichen Sabim (Welche Länge?)

Son Nabendynamo (28 oder Delux) (Welcher eignet sich besser?)

Dt Swiss 350 6-Loch 32

Racktime add-it

Hebie 611 Hinterradständer

Sattelstütze

Sattel Brooks B17 Narrow


Schutzbleche (Welche?)

Super Nova E3 (Bereits vorhanden)
 
Da wird er aber mit der Schaltung und Bremse Probleme bekommen

Nicht zwingend, lässt sich doch alles am geraden Teil montieren, oder hab ich da nen Denkfehler?

Ein Rennlenker passt nicht recht in mein "Gedanken-Konzept"! :)

Ein Rennlenker isser eigentlich nicht. Du sagtest: (Welcher Lenker eignet sich sowohl zum "spielen" in der Stadt, als auch als Reiseradlenker?) ...und schon ist mir der Midge eingefallen, denn für's Reisen ist er gut und spielen geht ja immer :)

Aber ich bin gespannt, in welche Richtung die Lenkerreise geht - und wie das ganze Projekt sich entwickelt, spannend ist das allemal!

Grüße
Silke
 
Guten Morgen,

ich habe mir nun einige Bilder angeschaut und kann den Reiz dieses Lenkers sehr gut verstehen, dennoch werden Midge und ich keine Freunde! "Spielen" wird wohl meine Haupttätigkeit sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Lenker glücklich würde.
Ich überlege aber, ob der nicht an ein anderes Rad kommt! :D


Bleiben noch folgende Fragen:

Sind 3x10 zu viele oder 2x10 zu wenige Gänge?

Welcher Unterschied liegt zwischen der "normalen" und der "trekking" XT-Bremse?

Habt ihr Erfahrungen mit den Son Nabendynamos? Welcher eignet sich bei einer Supernova E3 + E-Werk besser?

Und dann bleibt natürlich noch die "Lenkerfrage": spielen und reisen. Passt das zusammen und welches Modell kann beides? Was fahrt ihr für ein Modell?


Kommt gut in den Tag, setzt einen Helm auf und fahrt vorsichtig! :)
 
Ob 3x10 oder 2x10:

Wenn du wirklich nen Reiserad willst, dann solltest du schon 3x10 nehmen. Gerade mit Gepäck in den Alpen oder so wirst du über jeden Gang glücklich sein! Für die Stadt ist 2x10 oder gar 1x10 ausreichend, weil weniger Schalterei. Aber für ein do it all bike würde ich ganz klassisch 3x10 nehmen.

Unterschied der Bremsen kenne ich nicht, würde aber einfach die MTB Bremsen nehmen, da kannst du bei der XT eigentlich garnichts falsch machen.

SON Nabendynamos stehen für Qualität und da kannst du wohl genauso wenig was falsch machen.

Lenker: Naja, es gibt verschiedenste Meinungen. Flatbar mit Hörnchen fahre ich gerne. Andere fahren hier sehr gerne den FSA Metropolis oder On One Mary Bar. Ich finde die SQLab 310 (wenns sportliche sein soll) Lenker noch ganz gut, aber die hatte ich noch nie in der Hand. Würde ich allerdings gerne mal probieren ;)
 
Ich habe mich gerade bei SQLab umgesehen und den 302 Sport Trekking Lenker entdeckt! Ist auch sehr interessant und passt zumindest von er Beschreibung zu meinen Vorstellungen.
Wenn ich allerdings an die reine Radreise denke, sollte ich mich wohl eher für den 302 Comfort entscheiden.
Den On One Mary finde ich auch mega interessant!. Beim stöbern bin ich dann auch auf den Jones Loop gestoßen. Hässlich wie die Nacht, aber auch sehr nützlich?!Wie seht ihr das?
 

moin,

ist jetzt nicht das allerwichtigste:
bei der hinteren bremsaufnahme im dreieck wirst du schwer einen passenden hinterbauständer finden - es sei denn der rahmen hat aufnahmen gem. KS40(?)

ich lasse mich allerdings sehr gerne eines besseren belehren: bin für mein kona sutra immer noch auf der suche nach einem geeigneten hinterbauständer (die vielen lackplatzer vom an die laterne oder gartenmauer lehnen nerven mich langsam...)
mit kinderanhänger hintendran ist das auch häufig unpraktisch ohne seitenständer...

mit zweibein-mittelbauständern hab ich mich noch nicht beschäftigt - sollte ich vielleicht mal (?)

viele grüsse,
steffan
 
Guten Morgen,

ich habe mir nun einige Bilder angeschaut und kann den Reiz dieses Lenkers sehr gut verstehen, dennoch werden Midge und ich keine Freunde! "Spielen" wird wohl meine Haupttätigkeit sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Lenker glücklich würde.
Ich überlege aber, ob der nicht an ein anderes Rad kommt! :D


Bleiben noch folgende Fragen:

Sind 3x10 zu viele oder 2x10 zu wenige Gänge?

Welcher Unterschied liegt zwischen der "normalen" und der "trekking" XT-Bremse?

Habt ihr Erfahrungen mit den Son Nabendynamos? Welcher eignet sich bei einer Supernova E3 + E-Werk besser?

Und dann bleibt natürlich noch die "Lenkerfrage": spielen und reisen. Passt das zusammen und welches Modell kann beides? Was fahrt ihr für ein Modell?


Kommt gut in den Tag, setzt einen Helm auf und fahrt vorsichtig! :)
Der unterschied bei den bremsen, ist die hebellänge. Mtb kurz, trekking lang.
 
Nur so als Anregung: Mein Schmuddelwetterbike wird für den täglichen Weg zur Arbeit genutzt und muss täglich ohne viel schrauben funktionieren.
http://fotos.mtb-news.de/s/18154

Bei der Schaltung für ein Reiserad ist 1x14 für mich immer noch die erste Wahl. Mit einer Rohloff Speedhub hast Du einfach eine Sorglos Schaltung.

Als Nabendynamo habe ich den PD-8 verbaut, der seit ca. 7000 km klaglos seinen Dienst verrichtet. Und 405g Nabendynamo für ca. 100 € ist nur schwer zu toppen. Der SON hat sicher eine höhere Lebensdauer, bei höherem Gewicht und Preis Faktor 2,5.
Die gesparte Knete kann in die Rohloff fließen.

Zum Bremsen verwende ich eine Avid BB7, mechanische sorglos Scheibenbremse.

Bei Felgen lande ich immer wieder bei NoTubes Felgen, leicht, breite Maulweite für breite Reifen, Tubeless geeignet.
Meine Empfehlung wenn es leicht sein soll ZTR-Alpine oder ZTR-Crest.
Wenn es Robust sein soll ZTR-Flow EX

Reifen: Ich fahre den Race King Supersonic mit Tubeless Kit, damit habe ich einen leichten Reifen mit gutem Pannenschutz. Warum soll ich ein Fernostprodukt kaufen, wenn ich für den gleichen Preis ein, nach meiner Meinung, besseres Produkt handmade in Korbach bekomme.
 
moin,

ist jetzt nicht das allerwichtigste:
bei der hinteren bremsaufnahme im dreieck wirst du schwer einen passenden hinterbauständer finden - es sei denn der rahmen hat aufnahmen gem. KS40(?)

Nein, Du hast schon recht, das wird so nicht funktionieren. Der 611 ging noch nicht mal am Karate Monkey und das hat weit simplere Ausfaller. Am KM funktioniert der 672, aber wenn ich mir die Troll Ausfallenden und die Disc Aufnahme angucke, hab ich selbst da so meine Bedenken...

Schutzbleche: Bluemels oder Planet Bike Cascadia. Aber Schutzbleche und horizontale Ausfallenden sind so oder so Murks, aber davon wird dich bei Surly Rahmen noch mehr erwarten. Denk auch an passende Distanz Hülsen für die Schutzbleche wegen den Discs...
 
Vielen Dank für die Antworten!

@Speedskater: vielen Dank für deine Antwort. Bei dem Nabendynamo werde ich wohl auf den PD-8 Wechseln. Der scheint ja leistungstechnisch identisch mit dem Son 28 zu sein, kostet aber nur 100,00 Euro! Ist ja fast zu schön um wahr zu sein.
Rohloff ist für mich dennoch einfach unerschwinglich (zumal mal das Rad dann noch weniger in der Öffentlichkeit abstellen kann! ;))

Über Reifen und Felgen werd ich mich noch mal einlesen!

Das der Ständer nicht passen könnte, habe ich nicht bedacht, danke! Werde ich dann wohl als letztes Monieren, da wo halt Platz ist!

@pefro Bist du kein Surly Freund ist ist es tatsächlich so, dass man nur am "rumfrickeln" ist mit dem Rahmen? Ich hatte mir extra Surly ausgesucht, gerade weil der so flexibel ist?!
 
@heldenhaftHH

nur ein Hinweis: ich würde mich bei der Rahmengröße eher nach der Oberrohrlänge orientieren. Ich musste meinen Troll von 18" auf 16" tauschen. Die Rahmenhöhe war ok, das Oberrohr für mich (1,75m 82cm SL) schlichtweg zu lang. Ansonsten ein toller Rahmen, wenn man mit 26" Reifen leben kann. Die horizontalen Ausfaller empfinde ich als kein Problem. Ich finde den Ritchey Classic MTB mit dem Backsweep Lenker sowohl für Mountainbike-Einsatz, als auch für Touren interessant:

900-900-ritcheyclassic10lenker.jpg


Grüße!
 
Zurück
Oben Unten