Meine erste Gummikuh

Ist das ne XTR mit 48er großem Blatt? Das könnte evtl. eine mögliche Erklärung sein :ka:

Bei 8-fach sind vielleicht die Kettenblattabstände anders...bzw. sie sind es, ich weiß sie nur nicht auswendig ...
 
Leider nein. Ich hab den oberen Anschlag jetzt so eingestellt, dass der Umwerfer gerade nicht am mittleren Blatt schleift, dafür schleift dann die Kette aussen am Leitblech, wenn hinten in den kleinsten 3 oder 4 Ritzeln.
 
achsooo..was hast denn fürn innenlager?vielleicht stimmt ja vorn die kettenlinie einfach nicht.so das dadurch die ganze kurbel schon zu weit aussen ist.
 
Irgendwas passt da nicht :eek: Vielleicht liegts auch dran, dass Dein Rad auf dem Kopf steht :lol: ...sorry...

Ich überlege grade mit was ich den Umwerfer gefahren habe. Am Palomino auf jeden Fall und ich glaube anfangs war eine XT Kurbel aber mit HT II montiert. Da gabs nie Probleme. Ist aber auch 44, 32, 22 wenn ich mich recht erinnere. Danach war ja ein XTR dran, der deutlich mehr PRobleme gemacht hat auch mit der XTR 960 Kurbel. Da musste ich auf die falsche Seite sogar Spacer unterlegen. Allerdings nicht wegen Umwerferberührungen mit der Kette, sondern weil die Kurbel sonst an der KEttenstrebe angedotzt wäre....

Aber im Grunde wäre Compact Kurbel ja mit 32 mittlerem Blatt...da könnte es vielleicht passen statt dem 36ger. Ich weiß nicht, ob es Umwerfer extra für Compact gab :ka: Aber so kanns ja nicht gehen, dass das innere Leitblech nicht am mittleren Blatt vorbei passt...

So knapp ist das nirgends bei mir. Hab mir grade auch mal ein Rad mit RF Kurbel und großem Lochkreis angesehen. Der Umwerfer geht da locker am mittleren Blatt vorbei...echt merkwürdig...
 
Wie ist denn eigentlich die Kettenlinie bei so modernem Kram? Bin von 4,5 bis 5 cm ab Mitte ausgegangen und hab 4,9 gemessen. Das sollte doch so passen? Kann ja aber nix mit dem Umfang des Kettenblatts zu tun haben, irgendwie. Dass der Umwerfer zu dem Blatt passt, sieht man doch an der Biegung des äusseren Leitblechs. Sie folgt genau dem grossen Kettenblatt.
Ist schon mysteriös. Vielleicht habs die LX Kurbeln nur mit 32er Blatt? Weil das würde passen.


Bin heute trotzdem mal ne Runde gefahren. Schon aufregend. So ein neues Gefühl.
Nen groben Schotterweg kommt man recht entspannt hoch, muss ich sagen. Aber wenn es steiler wird, kam das Vorderrad doch recht schnell hoch. Und wendig ists auch nicht gerade mit dem aktuellen Aufbau. Spitzkehren hab ich nicht so recht geschafft, obwohl ich ganz zuversichtlich reingefahren bin.
Aber sonst: Wurzeliger Tail? Egal. Stein übersehen? Egal. Bügeleisen.
Meine Arme sind jetzt noch ganz entspannt von der Rüttelpiste. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Grunde wäre Compact Kurbel ja mit 32 mittlerem Blatt...da könnte es vielleicht passen statt dem 36ger. Ich weiß nicht, ob es Umwerfer extra für Compact gab :ka: Aber so kanns ja nicht gehen, dass das innere Leitblech nicht am mittleren Blatt vorbei passt....

ich glaube das ist der richtige Ansatz,aber sicher bin ich mir auch nicht

bei meiner Bastelei hatte ich auch mal sowas ... oder so ähnlich ... :ka:ist einfach zulange her...
als ich bei meinem Rocky Race die Kurbel und Kettenblätter von Standart auf Compact umgerüsted hab´war auch ein Problem mit dem Umwerfer . Der ließ sich auch nicht richtig einstellen. Ich habe ihn dann letzten Endes mit den Kurbeln an das Dagger geschraubt . Da war dann die Einstellung wieder kein Problem.

Ob es jetzt verschiedene Umwerfer für Compact und Standart gibt, kann ich auch nicht sagen ...

Gruß Holger
 
Ja, standard und compact haben unterschiedliche Umwerfer, man erkennt das an der Krümmung. Wenn man einen compact- Umwerfer an eine standard- Kurbel baut, stösst das Ende des Leitblechs an das Zahnrad, weil der Umwerfer quasi zu stark gebogen ist. Das ist hier aber nicht der Fall.
 
Gab irgendwie wenig Bilder hier im Thema. Aber das, was zu sehen war, hast Du ne recht hohe Gabel drin und noch nen Riser montiert. Da kommt der Schwerpunkt schon bisschen nach hinten. Das könnte die eingeschränkte Steigfähigkeit erklären.

Bzgl. Umwerfer schau ich mir meine E-Type Bikes nochmal an...faszinierendes Problem :rolleyes:
 
Ich denke auch, dass Du da einen XTR-Umwerfer brauchst! XTR-Kurbeln hatten früher immer etwas größere Kettenblätter als die Kurbeln der anderen Gruppen, auch hatten XTR-Kurbeln zeitweise eigene Lochkreise für die Kettenblätter. Ein 32er kann man da, vom Lockreisdurchmesser her, nicht anbauen, bzw. gibt es gar nicht. Sieht zumindest so aus.
Nach meiner Erfahrung ist die Krümmung des äußeren Leitbleches nicht so wichtig, sie darf natürlich nicht zu stark sein, soll eher für größere Kettenblätter sein. Ich schalte mit meinen alten 732er XT- und 900er XTR-Umwerfern alles von 48 bis 42 Zähnen. Oder mit einem DuraAce Umwerfer ein 36er Kettenblatt.
Bei den LX-Kurbeln war das Anschrauben eines 32er Blattes aber möglich, und somit hat ein LX-Umwerfer eine andere Form am inneren Leitblech. Der Holger müsste mit seiner Sammlung an verschiedenen Umwerfern, diese Vermutung meinerseits, am besten überprüfen können.
Übrigens ist die Kettenlinie mit der Einführung von HTII auf 50mm festgelegt worgen, vor HTII waren, je nach Sattelrohrdurchmesser, 47,5 und 50mm üblich. 47,5mm ist das theoretisch richtige Maß, es geht da aber nicht so genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Unterwegs-Thread angedroht, folgt nun ein Abriss über korrekte Mantra-Schwingen-Winkel.
Hier mal 2 Bilder, die ich aus dem 98er und 99er Katalog rauskopiert habe.



Ein Bild von meinem poste ich noch, es liegt vom Winkel her genau zwischen den beiden oben gezeigten. Ich meine, dass bei mir die Kettenstrebe genau waagrecht zum Boden ist.

Dabei geht es um den Lenkwinkel und die Höhe des Tretlagers, was, wie man munkelt, die Steigfähigkeit und die Wendigkeit eines Rades beeinflusst ;)
 
Also dieser Umwerfer will einfach nicht an dieses Rad!
Jetzt habe ich das Halteblech so beschliffen, dass die Kette nicht mehr streift. Und dann fällt mir beim Einstellen das auf:

Der Umwerfer streift doch tatsächlich am mittleren (!) Kettenblatt.

Was für ein riesen Haufen endverdauter Biomasse.

Und ja, ich weiss, dass man 2 unterschiedliche Montagepositionen für die Höhe hat.
:heul:

Hach wie die Bilder/Probleme sich doch gleichen :rolleyes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-...-pakete-an-thread.717945/page-6#post-12267374
 
Eben hab ich meinen neuen Dämpfer abgeholt:


RP23. Hat jetzt 200mm EBL. Bin mal gespannt, wie er sich macht.
Was ich noch nicht abschätzen kann: Diese Fox-Dämpfer haben irgendwelche Werksseitigen "Tunes". Es gibt Compression und Rebound tune in je 3 Stufen. Bei meinem Dämpfer ist Compression auf high, Rebound auf low...

Dann hat er noch ein Ventil für Luft, ein rotes Drehrad für die Dämpfungseinstellung, einen Hebel für Propedal an/aus und Propedal 1/2/3...
Propedal dürfte am Mantra egal sein. Der Luftdruck wird den Sag einstellen und was die tunes machen :ka:

... und ich muss noch passende Buchsen organisieren - falls die alten nicht passen.
 
Meine Buchsen passen nicht :heul:
Es fehlt immer ein halber mm im Durchmesser...

...Ich hab doch hier irgendwo noch...

*gruschtel*

ja!

15791_1.jpg

(siehe Signatur :D)
 
Ich muss die Breite mal messen, mach ich nacher mal. Welche Breite braucht man da? Die Gesamtbreite und die Breite der Aufnahme am Dämpfer wahrscheinlich.

Der Luftdruck kann doch nicht pauschal einstellbar sein. Er hängt ja nicht nur vom Fahrergewicht ab, sondern auch vom Hebel des Hinterbaus. Ich habe den Luftdruck bisher immer nach Sag eingestellt.
 
So hat jeder seine Erfahrungen gesammelt!
Bin mit dem Luftdruck immer gut gefahren!
Ob am Super V oder am Rocky Element!
War immer so wenn ich durch Schlaglöcher fuhr mit 40 Sachen
hat der Dämpfer immer noch etwa einen halben cm Platz gehabt bis zum durchschlag!
Und weich genug war er auch das man keinen Schlag auf den Rücken bekam!
 
Da ist was dran ;) Hängt schon vom System ab, wo der Dämpfer verbastelt wird. Die Einstellung nach SAG ist sicher die Sinnvollste.

100 + Gewicht ist sicher in PSI oder? :eek: ;)
 
So, ich hab mal die Buchsenbreiten gemessen.
Die Dämpfer-"Lochbreite" ist genau 1/2 Zoll.
Die Einbaubreite oben sind 14/16tel Zoll
Die untere Aufnahme ist 22mm breit (selbstgeschnitten... :rolleyes:)
Jetzt ist quasi noch die Frage, welchen Durchmesser die Gleitflächen im Dämpfer haben.
 
Manchmal kommen die Dinge zusammen und passen einfach.
Da hat mir doch tatsächlich der @dodderer eine Judy geschenkt, als defekt. Ich hab sie genommen, weil ich dachte, irgendwas wirste schon brauchen können, liegen ja schon ein paar andere Judys (3, jetzt 4)
Dann kommt die Gabel an und ist schwarz und eigentlich ganz schick. Hab mich riesig gefreut. Könnte zur Gummikuh passen, da ist ja ne rote dran, schrecklich unpassende Farbe bei Koi... und ich wollte ja eh eine rote Gabel an mein gelbes Hikari anschrauben, das trifft sich gut. Also schnell die rote Judy aus dem Mantra rausgerissen, ans Hikari gehalten:

Mist. Zu kurz... Na, mal sehen.

Dann die "neue" schwarze ans Matra - das sollte lang genug sein...


Dachte ich also, ich bin ein Fuchs - ich tausche einfach die Brücken aus. Aber irgend wer bei RS dachte, es wäre eine gute Idee, die Standrohe einzupressen und ein paar Cent an Schrauben einzusparen :wut:
*fluch*

Dann tausch ich eben die Castings...
Alles zerlegt und siehe da, das Innenleben ist unterschiedlich.


Manchmal kommen die Dinge zusammen und passen einfach - nicht. :rolleyes:

Keine Ahnung, ob man das tauschen kann. :confused:
]


Hat da jemand ne Ahnung?
Nach meinem Dafürhalten könnte es klappen, weil es ja nur auf die Enden der Dämpferstäbe ankommen sollte. Und die scheinen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das könnte klappen! Wenn die Castings von der oberen Dichtung bis zum unteren Ende ungefähr gleich lang sind und die Dämpferenden gleiche Durchmesser und Befestigungsart haben, sollte nichts dagegen sprechen.
 
Zurück
Oben Unten