Surly Straggler Aufbauthread – Rennpendeln!

Simpel.

All weather cyclist
Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
540
Ort
Rapperswil-Jona Schweiz
Hallo zusammen,

seit zwei Monaten fahre absolviere ich den Arbeitsweg am Abend mit dem Rad. Weil ich auf dieser Strecke 26km und 360hm zurücklege, war ich schnell mit meinem Sirrus unzufrieden (MTB Lenker, Felgenbremsen, Gewicht). Das Sirrus hatte ich ursprünglich für die Stadt gekauft und so war ich auch etwas eingeschränkt in der Wahl meiner Route.

Nach etlichen Stunden an Internetrecherche bin ich auf das Surly Straggler gestossen, eigentlich genau was ich brauchte: haltbarer Stahlrahmen mit Disc-Aufnahme, der nicht zu schade für den täglichen Gebrauch ist (Transport in Zug, Velounterstand während der Arbeit), Montagemöglichkeit für Schutzblech und Gepäckträger, guter Preis und als Frame only verfügbar.

Nach dem Bestellen fuhr ich den Arbeitsweg sehr oft mit meinem Crux und hatte unglaublichen Spass auf den tollen Schotterstrassen und den Trails im Wald. Ist wirklich eine schöne und schnelle Strecke, auf der ich die meiste Zeit fern von Strasse und Verkehr bin.



Gestern hab ich das Straggler aufgebaut und heute hab ich es zu meinem Bikeladen gebracht, um noch die Schalt- und Bremszüge zu montieren, dazu fehlt mir momentan noch das Werkzeug. Unten seht ihr den aktuellen Stand, momentan liegt das Gewicht bei 9.98kg mit der Speci Sattelstütze und gekürztem Gabelschaft. Zielgewicht ist unter 11kg, sollte also möglich sein. Kette, Schalt/Bremskabel & Lenkerband fehlt noch.



Parts
Rahmen --- Surly Straggler 52cm, schwarz (2280g)
Gabel --- Surly Straggler 1 1/8“ (1090g)
Sattelklemme --- Surly Straggler
Steuersatz --- Hope EC34/28,6 - EC34/30, schwarz
Naben --- Hope Pro 2, rot (aus Teilekiste)
Speichen --- Sapim
Felgen --- ZTR IronCross, 32 Loch (VR 760g, HR 890g)
Kurbel --- Sram Rival, 50-34, 170mm
Umwerfer --- Sram Force
Schaltwerk --- Sram X0, medium Cage (aus Teilekiste)
Kassette --- Sram XG-1080 (aus Teilekiste)
Kette --- Sram PC 1091, 10-fach
Bremsgriff --- Sram Force 2-/10-fach
Bremse --- Avid BB7 SL
Sattelstüze --- Specialized 27.2mm (aus Teilekiste)
Sattel --- SQ Lab 611 Race, 130mm (273g)
Pedale --- Shimano XT
Lenker --- Syntace Racelite CDR 7075, 420mm (270g)
Vorbau --- Syntace Force 109, 60mm
Lenkerband --- Indian Summer, braun
Reifen --- IRD Crossfire, Kevlar (350g)
Schläuche --- Continental Schlauch Tour 28 All
Flaschenhalter --- BBB EcoTank BBC-01 Flaschenhalter
Kettenstrebenschutz --- Lezyne, Grösse S
Schnellspanner --- Salsa Flip Off Titan, schwarz

Es ist für mich das All-in-One Rad mit dem ich täglich neben der Strasse heizen und auch mal eine längere Tour mit Gepäck unternehmen kann.

Nächsten Donnerstag sollte das Bike zum Abholen fertig sein. Dann gibts mehr Bilder. :)

Nachtrag
Noch ein guter Tipp für alle, die mit dem Crosser mal etwas mehr transportieren möchten als in den Rückentaschen platz hat. Die Piko Sattelstützentasche von Revelate Designs hab ich seit 2 Monaten im Einsatz und bin völlig begeistert und sie macht jeden Trail mit.
revelate-7-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr tolles Surly.
Wünsche viel Spass damit und versorge uns bitte weiterhin mit Bildern und vor allem Erfahrungsberichten!
 
Gestern hab ich das Straggler beim Bikeladen meines Vertrauens abholen können und fuhr dann gleich damit nach Hause. War eine grossartige Fahrt, bin sehr glücklich mit dem Aufbau und dem Bike. Durch die leichten Laufrädern rollte es sehr schnell und die hochwertigen Anbauteile fühlen sich einfach gut an. Macht extrem Spass. :)






Riesige Reifenfreiheit bei 33c Reifen. Werde heute noch 42er Speed Ride (hinten) und Cross Ride (vorne) montieren.


Die IRD Crossfire Reifen hab ich bei SOMA bestellt. http://store.somafab.com/irdcr70cyskt.html
Auf Schotter gehen sie auf jeden Fall richtig gut. Für Touren hab bei SOMA noch die C-Line in 38c in schwarz bestellt, die könnten ziemlich vielseitig sein. http://store.somafab.com/soc70ti.html
soma-c-line-700x38c-tires-3.gif
 
Ist noch nicht bei mir angekommen. Gemäss SOMA 400g.

Gestern habe ich noch erfolgreich die SpeedRide und CrossRide Reifen (beide ca 470g) tubeless auf den IronCross Felgen montiert. Bin mir aber nicht sicher, wie lange das gut geht bei den dünnen Seitenwänden.
 
Moin!

Ist das ein Skinwall? Da bin ich nämlich auch immer noch auf der Suche....auf Dauer soll der Marathon Plus runter. Skinwall und relativ leicht wäre Pflicht.

Gruß Silke
 
Etwas Kritik auf hohem Niveau: Ich würde mal nach einem filigraneren großen Kettenblatt schauen. Das originale erschlägt etwas...
 
Schönes Rad. Die Soma XPress sind eine 1:1 Kopie der Pasela Panaracer. Hatte ich auch eine Zeit lang, subjektiv haben sie sich recht klebrig-langsam angefühlt, objektiv (d.h. beim Blick auf die Durchschnittsgeschwindigkeit) aber doch ordentliche, leichtgängige Reifen.
 
Ist das ein Skinwall? Da bin ich nämlich auch immer noch auf der Suche....auf Dauer soll der Marathon Plus runter. Skinwall und relativ leicht wäre Pflicht.

SOMA C-Line: ca. 400g
SOMA New XPress: ca 490g

Gibts beide mit Skinwall. Nach 150km mit dem New Xpress würde ich mir nie wieder einen Marathon Plus kaufen (hatte den am alten Stadtrad).


Etwas Kritik auf hohem Niveau: Ich würde mal nach einem filigraneren großen Kettenblatt schauen. Das originale erschlägt etwas...
Da muss ich dir recht geben. Ist mir auch schon aufgefallen. Was gibts da denn für Alternativen? 10spd, 110mm Lochkreis, schaltbar

Schönes Rad. Die Soma XPress sind eine 1:1 Kopie der Pasela Panaracer.

Nicht ganz. Das Profil ist zwar das gleiche, der Schutzmantel der Pasela TG und New XPress unterscheiden sich. Finde auch, dass die XPress ziemlich gut rollen!

Fährst du die tubeless?
und was ist aus den c-line geworden?
Soviel ich weiss, funktioniert Skinwall mit Tubeless nicht. Könnte ich am Wochenende aber mal ausprobieren.
Die C-Line waren leider nicht lieferbar. Die New Xpress sind vom Profil her identisch mit den C-Line, haben einfach noch einen Teflon Schutzmantel unterhalb der Lauffläche. Für ein Commuting/Light Touring Bike sicher nicht verkehrt.
 
Ja die New XPress sind aus einer Zusammenarbeit von SOMA und Panaracer entstanden und werden deshalb auch von Panaracer hergestellt.
Kann die Reifen sehr empfehlen, die funktionieren bei so vielen Bedingungen wie ich es noch von keinem Reifen gesehen habe.
 
Zurück
Oben Unten