Simpel.
All weather cyclist
Hallo zusammen,
seit zwei Monaten fahre absolviere ich den Arbeitsweg am Abend mit dem Rad. Weil ich auf dieser Strecke 26km und 360hm zurücklege, war ich schnell mit meinem Sirrus unzufrieden (MTB Lenker, Felgenbremsen, Gewicht). Das Sirrus hatte ich ursprünglich für die Stadt gekauft und so war ich auch etwas eingeschränkt in der Wahl meiner Route.
Nach etlichen Stunden an Internetrecherche bin ich auf das Surly Straggler gestossen, eigentlich genau was ich brauchte: haltbarer Stahlrahmen mit Disc-Aufnahme, der nicht zu schade für den täglichen Gebrauch ist (Transport in Zug, Velounterstand während der Arbeit), Montagemöglichkeit für Schutzblech und Gepäckträger, guter Preis und als Frame only verfügbar.
Nach dem Bestellen fuhr ich den Arbeitsweg sehr oft mit meinem Crux und hatte unglaublichen Spass auf den tollen Schotterstrassen und den Trails im Wald. Ist wirklich eine schöne und schnelle Strecke, auf der ich die meiste Zeit fern von Strasse und Verkehr bin.
Gestern hab ich das Straggler aufgebaut und heute hab ich es zu meinem Bikeladen gebracht, um noch die Schalt- und Bremszüge zu montieren, dazu fehlt mir momentan noch das Werkzeug. Unten seht ihr den aktuellen Stand, momentan liegt das Gewicht bei 9.98kg mit der Speci Sattelstütze und gekürztem Gabelschaft. Zielgewicht ist unter 11kg, sollte also möglich sein. Kette, Schalt/Bremskabel & Lenkerband fehlt noch.
Parts
Rahmen --- Surly Straggler 52cm, schwarz (2280g)
Gabel --- Surly Straggler 1 1/8“ (1090g)
Sattelklemme --- Surly Straggler
Steuersatz --- Hope EC34/28,6 - EC34/30, schwarz
Naben --- Hope Pro 2, rot (aus Teilekiste)
Speichen --- Sapim
Felgen --- ZTR IronCross, 32 Loch (VR 760g, HR 890g)
Kurbel --- Sram Rival, 50-34, 170mm
Umwerfer --- Sram Force
Schaltwerk --- Sram X0, medium Cage (aus Teilekiste)
Kassette --- Sram XG-1080 (aus Teilekiste)
Kette --- Sram PC 1091, 10-fach
Bremsgriff --- Sram Force 2-/10-fach
Bremse --- Avid BB7 SL
Sattelstüze --- Specialized 27.2mm (aus Teilekiste)
Sattel --- SQ Lab 611 Race, 130mm (273g)
Pedale --- Shimano XT
Lenker --- Syntace Racelite CDR 7075, 420mm (270g)
Vorbau --- Syntace Force 109, 60mm
Lenkerband --- Indian Summer, braun
Reifen --- IRD Crossfire, Kevlar (350g)
Schläuche --- Continental Schlauch Tour 28 All
Flaschenhalter --- BBB EcoTank BBC-01 Flaschenhalter
Kettenstrebenschutz --- Lezyne, Grösse S
Schnellspanner --- Salsa Flip Off Titan, schwarz
Es ist für mich das All-in-One Rad mit dem ich täglich neben der Strasse heizen und auch mal eine längere Tour mit Gepäck unternehmen kann.
Nächsten Donnerstag sollte das Bike zum Abholen fertig sein. Dann gibts mehr Bilder.
Nachtrag
Noch ein guter Tipp für alle, die mit dem Crosser mal etwas mehr transportieren möchten als in den Rückentaschen platz hat. Die Piko Sattelstützentasche von Revelate Designs hab ich seit 2 Monaten im Einsatz und bin völlig begeistert und sie macht jeden Trail mit.
seit zwei Monaten fahre absolviere ich den Arbeitsweg am Abend mit dem Rad. Weil ich auf dieser Strecke 26km und 360hm zurücklege, war ich schnell mit meinem Sirrus unzufrieden (MTB Lenker, Felgenbremsen, Gewicht). Das Sirrus hatte ich ursprünglich für die Stadt gekauft und so war ich auch etwas eingeschränkt in der Wahl meiner Route.
Nach etlichen Stunden an Internetrecherche bin ich auf das Surly Straggler gestossen, eigentlich genau was ich brauchte: haltbarer Stahlrahmen mit Disc-Aufnahme, der nicht zu schade für den täglichen Gebrauch ist (Transport in Zug, Velounterstand während der Arbeit), Montagemöglichkeit für Schutzblech und Gepäckträger, guter Preis und als Frame only verfügbar.
Nach dem Bestellen fuhr ich den Arbeitsweg sehr oft mit meinem Crux und hatte unglaublichen Spass auf den tollen Schotterstrassen und den Trails im Wald. Ist wirklich eine schöne und schnelle Strecke, auf der ich die meiste Zeit fern von Strasse und Verkehr bin.
Gestern hab ich das Straggler aufgebaut und heute hab ich es zu meinem Bikeladen gebracht, um noch die Schalt- und Bremszüge zu montieren, dazu fehlt mir momentan noch das Werkzeug. Unten seht ihr den aktuellen Stand, momentan liegt das Gewicht bei 9.98kg mit der Speci Sattelstütze und gekürztem Gabelschaft. Zielgewicht ist unter 11kg, sollte also möglich sein. Kette, Schalt/Bremskabel & Lenkerband fehlt noch.
Parts
Rahmen --- Surly Straggler 52cm, schwarz (2280g)
Gabel --- Surly Straggler 1 1/8“ (1090g)
Sattelklemme --- Surly Straggler
Steuersatz --- Hope EC34/28,6 - EC34/30, schwarz
Naben --- Hope Pro 2, rot (aus Teilekiste)
Speichen --- Sapim
Felgen --- ZTR IronCross, 32 Loch (VR 760g, HR 890g)
Kurbel --- Sram Rival, 50-34, 170mm
Umwerfer --- Sram Force
Schaltwerk --- Sram X0, medium Cage (aus Teilekiste)
Kassette --- Sram XG-1080 (aus Teilekiste)
Kette --- Sram PC 1091, 10-fach
Bremsgriff --- Sram Force 2-/10-fach
Bremse --- Avid BB7 SL
Sattelstüze --- Specialized 27.2mm (aus Teilekiste)
Sattel --- SQ Lab 611 Race, 130mm (273g)
Pedale --- Shimano XT
Lenker --- Syntace Racelite CDR 7075, 420mm (270g)
Vorbau --- Syntace Force 109, 60mm
Lenkerband --- Indian Summer, braun
Reifen --- IRD Crossfire, Kevlar (350g)
Schläuche --- Continental Schlauch Tour 28 All
Flaschenhalter --- BBB EcoTank BBC-01 Flaschenhalter
Kettenstrebenschutz --- Lezyne, Grösse S
Schnellspanner --- Salsa Flip Off Titan, schwarz
Es ist für mich das All-in-One Rad mit dem ich täglich neben der Strasse heizen und auch mal eine längere Tour mit Gepäck unternehmen kann.
Nächsten Donnerstag sollte das Bike zum Abholen fertig sein. Dann gibts mehr Bilder.
Nachtrag
Noch ein guter Tipp für alle, die mit dem Crosser mal etwas mehr transportieren möchten als in den Rückentaschen platz hat. Die Piko Sattelstützentasche von Revelate Designs hab ich seit 2 Monaten im Einsatz und bin völlig begeistert und sie macht jeden Trail mit.
Zuletzt bearbeitet: