E-Bike-Erlkönig am Tegernsee? Hat jemand Infos? Steckt Haibike dahinter?

Registriert
12. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo Forum,
ich war am vorletzten Wochenende beim Tegernseer MTB-Festival als Zuschauer und habe dort den unten angehängten E-MTB-Erlkönig gesehen, das Foto gehört zu folgendem Artikel (leider hatte ich selbst keine Kamera dabei):
Erlkönig.jpg


http://www.velomotion.de/erlkoenig-...ustrie-jetzt-auch-getarnte-e-bikes-unterwegs/

Hat irgendjemand Infos dazu??
Ich finde das Teil sehr interessant, da es auf dem Bild so aussieht, dass der Antrieb über eine Kombi aus Mittelmotor und mehreren Kettenblättern verfügt und entsprechend auch ein Umwerfer montiert ist (wie auch im Artikel von Velomotion gemutmaßt!).
So etwas ist mir von E-Bikes bisher nicht bekannt!

Mich würde vor allem die Preisgestaltung und die Leistung des Bikes interessieren, richtige Schnäppchen bei qualitativ hochwertigen E-MTB's sind ja bisher eher Mangelware, oder?
Laut dem Artikel auf Velomotion wird Haibike dahinter vermutet, was ja durch die große Aufmachung auf dem Festival nicht unbedingt abwegig klingt...

Vielleicht war jemand von euch ebenfalls vor Ort und hat mehr gesehen oder vielleicht sogar mehr Infos dazu?
Wann meint ihr kommt so ein Erlkönig in die Läden?

Ich danke euch für jeden Hinweis, denn das Teil sieht für mich sehr vielseitig aus und hat es mir deshalb echt angetan!

Gruß
Tobi
 

Anhänge

  • Erlkönig.jpg
    Erlkönig.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 131
Schau mal auf diese Seite:
http://www.haibike.de/microsites/new_s/index.html
Mit der Maus das Foto "entrubbeln" und du siehst das Haibike, dass am 19. Juli enttarnt werden soll.
Gerüchte / Vermutungen sprechen vom neuen Brose-Motor, wie ihn Rotwild vorgestellt hat.
Da der Brose-Motor 2 Kettenblätter ermöglicht, hoffen viele, das Haibike diesen Wunsch - im Gegensatz zu Rotwild - erfüllt.

Aber: Ich kann auch total falsch liegen.:confused::oops:
 
Das klingt ja schon mal interessant!

Wie bist du denn auf diese Website gestoßen?
Hat jemand noch mehr Infos?
Preis?
Gewicht?
Power?

Sind ja immerhin noch fast 37 Tage, ich kann's nicht erwarten!!!!:D
Der hier ansässige Haibike-Händler konnte mir noch nichts sagen (der ist allerdings auch weniger auf E-Bikes spezialisiert)...

Danke euch!:daumen:

GrußTobi
 
eher yamaha. war mal beim händler, da war ein vertreter von denen da. der meinte 2015 werden sie yamaha verstärkt einsetzen. ob das für pedelecs oder mtb e bikes sein wird hat er aber nicht gesagt.
 
Habe jetzt mal noch weiter geforscht, leider aber bisher ohne weiteres Ergebnis...auch ein Anruf bei einem anderen Händler ergab keine neuen Infos!
Hat jemand noch iwas mitbekommen?

Das hier stimmt mich ja wie beschrieben schon echt erwartungsfroh...

Bildschirmfoto 2014-06-18 um 10.12.35.png


...aber 31 Tage und 22h sind halt echt noch ewig, aahhhhh meine Ungeduld!!! :lol:
Merci!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-18 um 10.12.35.png
    Bildschirmfoto 2014-06-18 um 10.12.35.png
    977,7 KB · Aufrufe: 80
eher yamaha. war mal beim händler, da war ein vertreter von denen da. der meinte 2015 werden sie yamaha verstärkt einsetzen. ob das für pedelecs oder mtb e bikes sein wird hat er aber nicht gesagt.
eher yamaha. war mal beim händler, da war ein vertreter von denen da. der meinte 2015 werden sie yamaha verstärkt einsetzen. ob das für pedelecs oder mtb e bikes sein wird hat er aber nicht gesagt.
Vierkant Achse beim Yamaha ist halt ein No Go
 
Wenn man sich die Kettenlinie beim Rubbelbike anschaut, habe ich die Vermutung, dass das Pygmäenkettenblatt des Bosch Performance / Active dran ist, oder hat Brose auch so ein minimalistisches Kettenblatt dran ? Wenn ich richtig liege, fällt auch Jamaha sowie die Impulse 2 Motor aus, denn beide haben normal große Kettenblätter ab 22 aufwärts.
 
Wenn man sich die Kettenlinie beim Rubbelbike anschaut, habe ich die Vermutung, dass das Pygmäenkettenblatt des Bosch Performance / Active dran ist, oder hat Brose auch so ein minimalistisches Kettenblatt dran ? Wenn ich richtig liege, fällt auch Jamaha sowie die Impulse 2 Motor aus, denn beide haben normal große Kettenblätter ab 22 aufwärts.
Dann schau's dir genau an.. Hat direct mount..

Ich setz nen 5er auf Yamaha
 
Dann schau's dir genau an.. Hat direct mount..

Ich setz nen 5er auf Yamaha

Hast eigentlich recht! Dann kann man Haibike nur beglückwünschen, dass sie mal von der Bosch Monokultur wegkommen, das konveniert nämlich nicht wirklich jedem. Wenn jetzt keine Dämpferaufnahmen und Rahmen mehr ausreißen, dann kann man wirklich schwach werden.
 
Hast eigentlich recht! Dann kann man Haibike nur beglückwünschen, dass sie mal von der Bosch Monokultur wegkommen, das konveniert nämlich nicht wirklich jedem. Wenn jetzt keine Dämpferaufnahmen und Rahmen mehr ausreißen, dann kann man wirklich schwach werden.
Es geht bei dem kommenden Modell wo eher darum ein E-Bike um die 2.000€ auf dem Markt zu schmeissen.
Ob das wirklich besser ist, wird sich zeigen.
 
Der neue Yamaha-Motor in ersten (kleinen) Tests.
Einmal ein Vergleich Bosch Performance vs. Yamaha über eine Bergaufstrecke:

Und ein Vergleich Bosch Performance vs. Yamaha über eine Uphillstrecke mit 30% Teilstrecken:
(Bei diesem Video ist auch der Begleittext unter dem Video interessant
Yamahas Pedelec-Motor zeigt bei dieser sicher nicht alltäglichen Extrembelastung, was in ihm steckt: Die im mittleren Bereich dieser kurzen Teststrecke erreichte 30-%-Steigung wird auf direkterer Linie bewältigt als etwa mit dem Bosch-Motor der "Performance Line" - vgl. dazu die Testfahrt mit dem AMT Pro der XDuro-Serie: https://www.youtube.com/watch?v=etFk1... .

Bei längeren Bergauffahrten mit den seit Juli 2014 verfügbaren Vorserienmodellen der SDuro-Kategorie zeigt sich laut Angaben eines Kollegen ein neuartiger Rückregelungseffekt: Wenn man den Akku bis zum Schluß unter Höchstlast ausreizen möchte, wird ab ca. zwei verbleibenden Balken automatisch der ECO-Modus aktiviert, d. h. die Unterstützung wird auf 100 % zurückgenommen. War man zuvor im STANDARD- oder HIGH-Modus unterwegs, wird das subjektiv als starke Abregelung empfunden. Eine thermische Abschaltung oder dgl. erfolgt freilich nicht.
)
 
Der positive Eindruck des Yamaha-Motors scheint sich zu bestätigen, er scheint dem Bosch zumindest gleichwertig sein und die Reichweite sieht auch positiv aus:
Bislang findet man den vergleichsweise leichten Japaner-Motor nur in Modellen von Giant und Haibike. Haibikes 29-Zoll-Fully "FullNine RX" um € 3400,- stand für diesen Höhenmetertest zur Verfügung und bewies, daß die 22,7 kg dieses großen Modells (RH 55) kein Hindernis für den Yamaha-Motor bedeuten, den Fahrer durch die permanent verfügbaren 70 Nm in derselben Zeit mit spürbar weniger Anstrengung auf den Berg zu bringen als die bisherigen Systeme von Bosch.
 
Der Yamahamotor macht mich definitiv an.
Laut meinem :) kommen die ersten S Modelle Anfang Oktober.
Bin sehr gespannt.
 
Der Yamahamotor macht mich definitiv an.
Laut meinem :) kommen die ersten S Modelle Anfang Oktober.
Bin sehr gespannt.
Es kommt auch darauf an welche S-Modelle Anfang Oktober zum Händler kommen bzw. welche er bestellt hat.
Hier mal der Liefertermin von einem, der bestellt hat:
Hallole,
hab das SDURO ALLMTN RX mal in 44 vorgeordert. LT ist Feb-März 15. Also dieses Jahr keine Touren mehr damit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.45.54.png
    Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.45.54.png
    247,9 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten