Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Ich habe im Mai vor 10 Jahren aufgehört mit Rauchen. Noch heute überkommt mich manchmal die Lust wieder eine anzuzünden. Ein Reflex welcher entsteht, wenn ein Kumpel eine ansteckt. Der Wunsch ist aber schnell vorüber, wenn ich daran denke wie schlecht mir würde und wie sehr dann alles nach Kippe stinkt.

Wie habe ich aufgehört?
1. min. 4 Wochen kein Alkohol, Rauchen erlaubt
2. Rauchen beenden, weitere 4 Wochen kein Alkohol.

Dann ist man aus dem Gröbsten raus.

Viel Erfolg weiterhin!
 

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Kann ich bestätigen die ersten drei Tage und die ersten drei Wochen sind das schlimmste ! Anderer Ort und viel Ablenkung helfen enorm !

Viel Glück drücke die Daumen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ja, ich will auf hören!

Den Bikeurlaub schaffst du locker. Da hast du so viel Ablenkung und so viel Glückshormonausstoß, da wirste garnicht dran denken. Wieder zu Hause im Alltagstrott ist es wirklich schwer. Mir hat da das Rennradeln viel geholfen. Gibt einem einfach ne Art körperlichen Ausgleich, schüttet auch Glückshormone aus. Vor allem aber merkt man das richtig wenn man vorher geraucht hat... bahh.
Hab vor ca. 3 Jahren aufgehört. Auf ner Party gibs selten mal ein paar Kippen aber am nächsten Tag diesen Geschmack im Mund zu haben ist so ekelhaft. Ich versteh nicht wie ich das früher dauernd gemacht hab.
 
Ich will auch! War 2 mal schon für 20 Tage dabei, dann aber wieder aufgehört. Am besten von jetzt auf gleich, oder?

Viele reden von dem *klick* im Kopf , bis vor einem Monat wusste ich nicht wovon die reden. Aber dann geht es ohne hilfsmittel und von jetzt auf gleich. Viel Ablenkung an einem fremden Ort ( urlaub ) hat mir sehr geholfen...

Viel Glück!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Viele reden von dem *klick* im Kopf , bis vor einem Monat wusste ich nicht wovon die reden. Aber dann geht es ohne hilfsmittel und von jetzt auf gleich. Viel Ablenkung an einem fremden Ort ( urlaub ) hat mir sehr geholfen...

Viel Glück!


Sent from my iPhone using Tapatalk

So lang will ich net warten. Arbeite in Schichten und studiere. Urlaub dieses Jahr is nich mehr. Hab bisher auch die beiden Male ohne Hilfsmittel gemacht, ging bis Tag 18 sehr gut. Aber dann war der Druck extrem und Zack... Verkackt.
 
Ist ja auch kein standard rezept , hat bei mir halt gut geholfen. Nach mindestens 3 oder 4 versuchen Zuhause in gewohnter Umgebung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich habe schon seit drei Jahren keine Kippe mehr geraucht... Aber wenn manchmal jemand neben mir steht, sich eine ansteckt und mir der Geruch in die Nase zieht... Da bin ich kurz davor ihm die Zigarette zu klauen und sie mir selber ins Gesicht zu stecken.
Die Lust auf eine Zigarette überkommt mich so 1-2 mal im Monat, aber meist hält sie nur ein paar Minuten an.
Die erste Zeit war ganz schlimm - trotz E-Ziggi habe ich nachts vom rauchen geträumt :dope:
 
Ich will auch! War 2 mal schon für 20 Tage dabei, dann aber wieder aufgehört. Am besten von jetzt auf gleich, oder?

Am besten ganz spontan, also nicht unbedingt die letzte Kippe aus der Schachtel rauchen und meinen, das wärs dann.

Ich bin damals, Anfang Oktober 2011, an einem frühen Morgen zur Arbeit los, wie immer vorher eine Rauchen, nur dann hab ich die noch halb volle Schachtel direkt in den nächsten Eimer geworfen und für mich gesagt. Es ist vorbei und sollte ich je wieder eine Rauchen, dann werde ich von mir selber sehr enttäuscht sein. Und siehe da, bis heute ohne Probleme durchgehalten.
Hatte auch nie mehr das Verlangen danach und kann mir auch nicht vorstellen, wieder zu rauchen. :)

Also wie gesagt, mein Tipp, macht es spontan und mach mit sich selbst ein Deal.
Dann klappt das, denn alles ist wie immer Kopfsache! ;)
 
Bei mir habe ich vor etwas über 3 Jahren aufgehört.
War eigentlich ganz easy. War an einem 1. April 2012 beim Arzt gewesen und mich über Schleimhusten beklagt, bei dem auch etwas Blut drin war. Hatte mich untersuchen lassen und dann hatte ich noch gesagt dass ich Asthma hab. Da meinte der Arzt dass ich sofort aufhören sollte, da man sonst als rauchender Asthmatiker nen qualvollen Tod erleiden könnte. Also habe ich am Tag danach offiziell aufgehört.
Das habe ich bis heute durchgezogen. Und klar, gehts mir besser als mit Zigarette.

Aber es gibt immer noch die Momente, wo ich mir denk "Komm rauchste mal eine, haste dann wieder was zu nuckeln."
Eine Zigarette ist für mich ganze einfach nur ein Ersatz-Schnuller, der auch beruhigen kann und es tut.

Hatte früher nach impulsiven Ausbrüchen geraucht und des hatte mich auch schnell beruhigt. 14 Jahre lang hatte ich geraucht und dann vom einen auf den anderen Tag aufgehört. Aber manchmal vermisse ich die lässige Kippe im Mundwinkel.

Ich weiß nicht was es dann gibt an Lässigkeit bei einem Nichtraucher. Partout würde mir da nichts einfallen. Das Smartphone? Nee....das ist alles andere als lässig, eher eine krankhafte Sucht ständig aufs Handy glotzen zu müssen. Ein EiPhone ist ja auch gar nicht lässig.

Aber mit dem Aufhören vom Rauchen kam dann das große Fressen, bei dem ich zugelegt hatte. Ausgerechnet die Chips hab ich mir als Ersatz zur Zigarette ausgesucht um auch mich und meine Hände zu beschäftigen beim Film- oder Serienschauen.

Ein Film oder eine Serie zu gucken bei mir gar nicht ohne Genussmittel. Weswegen ich oft vorm Kino 2 Kippen und danach gern mal 3 Kippen reingepfiffen hatte.

Aber ich merke, dass die Auswirkungen des Nichtrauchens Auswirkungen auf meine fitness beim Biken haben. Ich fahre gerne mal 50 km Strecken, manchmal 60 km und gegen 50 km mit 500 hm. Die Fitness kommt langsam aber stetig. Jetzt noch die Ernährung und dann ists bestimmt super.

Jetzt mach ich zu viel bla bla....Und ja Ex-Raucher sind die militanten Nichtraucher. Nichtrauchertaliban, dazu zähl ich mich auch manchmal. Vorallem auf dem Bahnsteig. :lol:
 
Glückwunsch! :daumen:

Zu den Chips möchte ich noch gerne was schreiben:

Sehr ungesund - vor allem in großen Mengen, da ungesunde Fette und so kram drinnen sind. Im Internet gibt es mehr Info.
So Zeugs wie Chips gibt es bei mir sehr selten.

Ich empfehle da so etwa wie Studentenfutter, die Tütchen mit vielen verschiedenen Nüssen. Und generell sind Nüsse und Hülsenfrüchte das 1A Snack für Film, Serie, Chillen und Co. ;)

Das mal so als Anregung. :)
 
Glückwunsch! :daumen:

Zu den Chips möchte ich noch gerne was schreiben:

Sehr ungesund - vor allem in großen Mengen, da ungesunde Fette und so kram drinnen sind. Im Internet gibt es mehr Info.
So Zeugs wie Chips gibt es bei mir sehr selten.

Ich empfehle da so etwa wie Studentenfutter, die Tütchen mit vielen verschiedenen Nüssen. Und generell sind Nüsse und Hülsenfrüchte das 1A Snack für Film, Serie, Chillen und Co. ;)

Das mal so als Anregung. :)

Stimmt, aber im Kino sind Studentenfutter, Nüsse und Hülsenfrüchte dann doch Ruhestörer. Chips hab ich im Kino immer so langsam wie möglich gefuttert um niemanden zu stören. :D Popcorn mag ich überhaupt nicht.

Hülsenfrüchte, jetzt wo du das sagst, bevorzugt Erdnüsse. Des macht Spaß aber auch ne Sauerei, ess die nur geröstet und ungesalzen und in der Hülse. Aber dann verputz ich gern auch locker mal n halbes Kilo, wenn es ein 1 h Film ist. :lol:
Dann sammel ich die Hülsen und im Sommer sind die ganz praktisch fürs Grillanzünden, hab ich festgestellt.
 
So bin wieder zu Hause. 14 Tage ohne Kippen, keine Ersatzdroge, keine Süßigkeiten ...
Doch mir gehts gut, hoffe ich halte es auch hier beim Stress so wie im Urlaub.

Sauber , Glückwunsch ! Hoffe du hälst durch , bei mir waren auch die ersten Tage auf der Arbeit noch sehr schwer , weil viele Kollegen zum Dampfen vorbeikamen

Alles gute !
 
Ich habe im Mai vor 10 Jahren aufgehört mit Rauchen. Noch heute überkommt mich manchmal die Lust wieder eine anzuzünden. Ein Reflex welcher entsteht, wenn ein Kumpel eine ansteckt. Der Wunsch ist aber schnell vorüber, wenn ich daran denke wie schlecht mir würde und wie sehr dann alles nach Kippe stinkt.

Wie habe ich aufgehört?
1. min. 4 Wochen kein Alkohol, Rauchen erlaubt
2. Rauchen beenden, weitere 4 Wochen kein Alkohol.

Dann ist man aus dem Gröbsten raus.

Viel Erfolg weiterhin!

Wieso den Alkohol am Anfang weg und trotzdem Rauchen?
 
Bin jetzt knapp über 5 Jahre rauchfrei und kann jedem nur empfehlen die Qualmerei zu lassen und allen Versuchungen entgegen zu wirken damit wieder anzufangen.
Wer mal ein paar Tage rauchfrei ist, hat den körperlichen Entzug prinzipiell geschafft, hat aber die Phase der psychologischen Abhängigkeit noch nicht gemeistert. Viele Kippen werden situationsbedingt aus Gewohnheit geraucht (nach dem Essen, zum Kaffee,......). Immer wieder mal die Lust auf ne Kippe wird auch lange Zeit nach dem Aufhören vereinzelt entstehen, aber das Widerstehen fällt immer einfacher.

Ich war gesundheitlich gezwungen einige Tage nicht rauchen zu können (auch wegen! der Qualmerei) und habe es auch dann nicht wieder angefangen.

Zieht das durch und entdeckt was euch durch diese Abhängigkeit an Lebensqualität verloren gegangen ist !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man wenn man Alkohol trinkt meist mehr raucht ...

.....hat aber die Phase der psychologischen Abhängigkeit noch nicht gemeistert. Viele Kippen werden situationsbedingt aus Gewohnheit geraucht (nach dem Essen, zum Kaffee,......). Immer wieder mal die Lust auf ne Kippe wird auch lange Zeit nach dem Aufhören vereinzelt entstehen, aber das Widerstehen fällt immer einfacher.

Stimmt zu 100% Bei mir hat es noch fast zwei Jahre gedauert wo, gerade bei einer Tasse Kaffee und nicht so sehr beim Bier, immer mal wieder der Gedanke nach einer "schönen???:spinner:" Zigarette aufkam. Ist nun schon 28 Jahre her das ich aufgehört habe. Es funktioniert auch bei Kettenraucher wie ich es war. Mindestens 3 Schachteln (f6, Karo) am Tag. Und wenns am Wochenende in die Kneipe ging wurden es auch mal 4 Schachteln. Die psychische Abhängigkeit zeigte sich aber auch darin das ich nicht wusste wohin mit meinen Händen:p Dieser reflexartige griff zur Brusttasche wo sonnst die Kippen steckten war noch ewig da.
Rückblickend kann ich sagen das es das beste war was ich je gemacht habe. Aufgehört mit rauchen.
Also bis dann
Kasebi
 
Ich hab es auch schon öfters versucht aufzuhören, aber es will mir einfach nicht gelingen, ich habs auf @Rubik s Methode gemacht, ich hab versucht immer und immer weniger zu rauchen, aber als ich dann das erste ml wieder mit Kollegen was Trinken war, fragt ich mich, warum ich mich denn so Quäle mit dem Rauchen aufhören.
Und jedes mal, mit dem Gdanken hab ich dann wieder angefangen...
Jetzt bin ich zwar schon so weit das ich sag ich Rauch nicht mehr 18 sondern nur noch 13 am Tag. Ich will mir das aber auch irgendwie nicht mehr antun ganz aufzuhören weil ich dann wieder das verlangen danach hab und wieder zu Tanke, Bude oder sonstiges geh.
 
Weil man wenn man Alkohol trinkt meist mehr raucht und wenn mann dann später auch noch 4Wochen nicht raucht und nicht Trink gewöhnt man sich das rauchen beim Trinken auch ab.

schon klar, dass man beim trinken mehr raucht.. aber wieso trinken aufhören und WEITERRAUCHEN?? kann ich doch gleich auch mit dem rauchen auch aufhören? oder beides auf einmal so schlimm?
 
Moin,

Hab es jetzt 7 Tage geschaft die Kippen außen vor zu lassen. Da ich 7 Jahre kein MTB fahren konnte (Gesundheitliche Probleme) nutze ich den Wiedereinstieg und habe von Heute auf Morgen aufgehört zu Rauchen. 7 Tage sind sicherlich noch nicht aussagekräftig aber da mir heute mein Gripshifter hops gegangen ist und, da ich einige Tage auf Ersatz warten muss um meiner "Ersatzsucht MTB" weiterhin frönen zu dürfen, dem riesigen Verlangen eine zu (frust)rauchen wiederstehen konnte, stimmt es mich recht positiv weiterhin durchzuhalten.

Ich fühle mich um einiges besser und das soll auch so weitergehen :)

~Buster~
 
So, Stand nach ein paar Wochen. Nein, rauche immer noch nicht. Merke erst jetzt wie gut das tut, ich riche, schmecke Sachen die mir fremd geworden sind. Meine Kondition ist gestiegen, und das gute Morgen gehuste ist völlig weg. Also was in Gottes Namen sollte mich dazu veranlassen es wieder zu tun, nichts, genau.
Lg norman
 
Sorry, noch was. War jetzt in den USA, 12 Std Flug und nicht überall draußen rauchen zu dürfen wäre für mich vor paar Monaten die Hölle gewesen. Doch so konnte ich über manchen Raucher schmunzeln.... Gemein? Ja ist es...
 
Zurück
Oben Unten