Vinschgau News

Für den oberen Vinschgau lohnt sich neben den Supertrail Map Karten die Singletrail Map -Obervinschgau-, Karten Nr 49. Diese Karte geht von St. Valentin bis Tarsch. Das Stilfers Joch fehlt allerdings. Die Singletrail Map ist mir lieber als die Supertrail Map Karten. Auf den Supertrail Map Karten sind die Verbindungsrouten zwischen einzelnen Trails undeutlich aus der Karte zu lesen. Evtl. ist dies mit der überarbeiteten Version besser geworden? Eine Abstufung in den Singletrail Karten mit blau / rot / schwarz ist für mich ausreichend. Die Supertrail Map wirkt überladen auf mich.

Wir sind KW 37/38 vor Ort. Wer mit dem Tibet Trail über Vinschgaubike in diesem Zeitraum liebäugelt kann sich via PN bei mir melden.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Ich glaube nicht, dass der Beitrag thematisch so jetzt weiter bringt.
Das kann man auch anders sagen.
Danke.
Ich habe es oft genug anders gesagt, lies einfach zurück. "Blablabla" ist genau die richtige Antwort, wenn mal wieder ein Oberlehrer um die Ecke kommt und mir vorschreiben will welchen persönlichen Schutz ich tragen darf oder auch nicht. Selbst wenn ich mein mit Stützrädern ausgerüstetes Hollandrad den Trail runter schieben will geht es ihn einen Scheißdreck an ob ich es im Bikini oder in Rüstung tue, sofern ich niemand anders damit gefährde.

Manchmal wünsche ich mir wohl, das genau diese Oberlehrer sich mal ganz unerwartet an einer vermeintlich einfachen Stelle abwerfen und die Zähne ausklopfen oder den Kiefer brechen, aber nein, so einer bin ich wirklich nicht. Soll jeder den Spaß haben den er gerne auf seine Art haben mag, solange niemand anders darunter leidet!

Ist das anders genug ausgedrückt? Lies bitte gerne weiter oben nach, das Thema flammt immer wieder auf, weil die Oberlehrer immer wieder aus den Büschen hüpfen.
 
@Prof. Dr. YoMan
Ich habe es gesehen und hatte auch verstanden, was Du sagen wolltest.
Die Diskussion darüber hat auch eigentlich in diesem Thread wenig zu suchen - es ist ein generelles Thema, das auch anderweitig im Forum häufig diskutiert wurde.
Wenn Du darauf verwiesen hättest, dass das hier und anderweitig schon x-mal diskutiert wurde, hätte ich auch mich auch gar nicht gemeldet. :)

(und jetzt weiter im eigentlichen Thema)
 


Danke für eure Antworten! Aber jetzt nicht unfreundlich werden. Danke!

Auch wenn nicht jeder etwas mit jedem Beitrag anfangen kann gibt es Leute denen die Beiträge helfen! Mir hilft das einen Eindruck von der Location zu bekommen.


Niemand weiß, wie Deine Hometrails sind, wie gut Du fährst und was Du unter flowig verstehst...
Gebügelte Brechsandpisten ohne Unebenheiten gibt es jedenfalls nicht, ausgesetzte Kehren, Wurzeln, Steine, Stufen oder eine Kombination aus allem schon manchmal.
Orientiere Dich für dieTrails um Latsch an trails.de, die Beschreibungen und Schwierikeitsgrade sind m.M.n. ziemlich zutreffend.

Ob Du dort dann mit Vollschutz fahren willst, musst Du selbst enscheiden. Ich (max. mittelprächtige Fahrtechnik) tue es jedenfalls nicht und die meisten anderen ebenfalls nicht.


Ja, da hast du recht!
Der Tip mit Trails.de ist gut. Da ist schon was für mich dabei danke sieht auch nicht so aus als ob man sich da in vollschutz einpacken müsste

Hab nur so viel von Shuttle Touren und Freeride gelesen und das ist mir ne Nummer zu heftig. Hab das im Mai in Finale Ligure mitgemacht und das war garnichts für mich. Darum hab ich ein wenig an der Wahl für den Urlaubsort gezweifelt.
 
Ich glaube nicht, dass der Beitrag thematisch so jetzt weiter bringt.
Das kann man auch anders sagen.
Danke.
Selber?

Abgesehen davon, ist es doch einfach nur lächerlich, wenn man dafür angezählt wird, dass man im Fall der Fälle nicht irgendwo auf 2000m mit ner Platzwunde / ausgeschlagenen Zähnen / noch Schlimmerem geborgen werden muss.
 
Ah, ok. Sorry. Mir geht da nur immer das Messer im Sack auf, wenn ich so was lesen muss.

Mein Messer geht immer auf, wenn du schon wieder auf das Thema reagierst. Hier haben es inzwischen aller kapiert, das du ein Guter trotz Star Wars Verkleidung bist. Hat was von Pavlov oder Robin Hood, Rächer der Troy Lee Ritter.
 
Danke für eure Antworten! Aber jetzt nicht unfreundlich werden. Danke!

Auch wenn nicht jeder etwas mit jedem Beitrag anfangen kann gibt es Leute denen die Beiträge helfen! Mir hilft das einen Eindruck von der Location zu bekommen.





Ja, da hast du recht!
Der Tip mit Trails.de ist gut. Da ist schon was für mich dabei danke sieht auch nicht so aus als ob man sich da in vollschutz einpacken müsste

Hab nur so viel von Shuttle Touren und Freeride gelesen und das ist mir ne Nummer zu heftig. Hab das im Mai in Finale Ligure mitgemacht und das war garnichts für mich. Darum hab ich ein wenig an der Wahl für den Urlaubsort gezweifelt.

Etwas freeride Charakter hat der ein oder andere s2 trail schon, damit meine ich, dass die trails hier und da nicht fahrtechnisch schwer werden, sondern eher etwas ruppig sind.
 
Hier haben es inzwischen aller kapiert, das du ein Guter trotz Star Wars Verkleidung bist.
Es ist irrelevant was ich bin. Hört endlich auf Biker anhand ihrer Schutzkleidung zu bewerten und Vorschriften zu machen, wenn sie niemandem Schaden.
Das ist der gleiche Scheiss wie die 2m Regel in BW.

Es braucht keine Blockwarte und Oberlehrer wenn sich Menschen vernünftig verhalten.

Genau die Gattung gebt ihr aber leider ab.
 
Welche sind denn die lohnendsten Trails von der Tarscher Alm?

von der Tarscher Alm ist der 1er lohnenswert

Suche auch noch 2-3 "leichtere" Touren/Trails bis S2. Ist hier von der Tarsch-Alm/Lift was möglich?
Sollte eher flowig als verblockt sein, da ich mit meinem Bruder fahren werde und nicht einschätzen kann, was alles geht!
(Er fährt noch sein erstes richtiges MTB aus den 90ern - ein Cannondale F xxx irgendwas :p)

Wäre sonst der Zugtrail evtl. was?
 
Es ist irrelevant was ich bin. Hört endlich auf Biker anhand ihrer Schutzkleidung zu bewerten und Vorschriften zu machen, wenn sie niemandem Schaden.
Das ist der gleiche Scheiss wie die 2m Regel in BW.

Es braucht keine Blockwarte und Oberlehrer wenn sich Menschen vernünftig verhalten.

Genau die Gattung gebt ihr aber leider ab.

Schön, das Problem ist aber, das du hier auch den Blockwart und Oberlehrer spielst, wenn auch aus "edlen" Motiven. Ich brauche hier keinen, der mich bei meiner Meinungsbildung unterstützt.
 
Suche auch noch 2-3 "leichtere" Touren/Trails bis S2. Ist hier von der Tarsch-Alm/Lift was möglich?
Sollte eher flowig als verblockt sein, da ich mit meinem Bruder fahren werde und nicht einschätzen kann, was alles geht!
(Er fährt noch sein erstes richtiges MTB aus den 90ern - ein Cannondale F xxx irgendwas :p)

Wäre sonst der Zugtrail evtl. was?

Zugtrail ist gut geeignet für euch denke ich, alle beide Talseiten!
 
De
Suche auch noch 2-3 "leichtere" Touren/Trails bis S2. Ist hier von der Tarsch-Alm/Lift was möglich?
Sollte eher flowig als verblockt sein, da ich mit meinem Bruder fahren werde und nicht einschätzen kann, was alles geht!
(Er fährt noch sein erstes richtiges MTB aus den 90ern - ein Cannondale F xxx irgendwas :p)

Wäre sonst der Zugtrail evtl. was?
Der 1er ist mit S2 klassifiziert. Ist aber in Summe eher steil .
 
Suche auch noch 2-3 "leichtere" Touren/Trails bis S2. Ist hier von der Tarsch-Alm/Lift was möglich?
Sollte eher flowig als verblockt sein, da ich mit meinem Bruder fahren werde und nicht einschätzen kann, was alles geht!
(Er fährt noch sein erstes richtiges MTB aus den 90ern - ein Cannondale F xxx irgendwas :p)

Wäre sonst der Zugtrail evtl. was?
...den 1er und den 4er würde ich dann nicht empfehlen, eher dann noch den 13er, der ist allerdings deutlich kürzer und eine Passage etwas ausgesetzter, aber fahrtechnisch leichter als die ersten beiden. Nichts desto trotz sollte eine solide Fahrtechnik vorhanden sein.
 
Sagt mal ohne großartig zu planen wenn ich in meinem BikeHotel in Schlanders ankomme müsste ich doch genug Infos zu Trails / Touren und Bikeshuttels bekommen?!
 
Arg viel Planung benötigst Du im Vinschgau ohnehin nicht. Ein Blick auf die Karte zeigt schnell wo die Möglichkeiten liegen. Was man im Vorfeld klären muss, ist wie schwer die jeweiligen Wege sind. Alles andere ist weitgehend selbsterklärend, bzw. man kann wenig falsch abbiegen oder falsch fahren. Selbst wenn man ohne GPS unterwegs sein sollte.
 
Hallo

Bin übernächste Woche in Goldrain und möchte mit meiner Frau vom Rechensee mit dem bike zurück nach Goldrain.
Wie komme ich am einfachsten/günstigsten zum Reschensee ?

Danke

Hans
 
Mit dem Zug nach Mals und dann entweder per Shuttle (direkt vom Bahnhof weg) oder ihr kurbelt zum Reschensee.
 
Zurück
Oben Unten