Touren/Trails im Elm

Bin auch wieder zurück, es war wirklich eine coole Runde die es in sich hatte.
Bis Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils hat es :) , auch wenn nur ein Teil von uns dabei waren, sind wir glaube ich eine super Truppe. Ich freue mich auch darüber, dass sich viele einbringen, was ich mir gewünscht habe.:daumen: Bei der nächsten Ausfahrt sollte Jens oder auch ich, die Höhenmeter der Ausfahrt nochmals mit der Topo-Karte bestimmen, damit man weiss was ein gewartet.:D
 
Moin Männer,

hab mir mal auf BaseCamp angesehen wo wir überhaupt gewesen sind.
Dabei hab ich mir das Höhenprofil angesehen!
Kein Wunder, dass das in die Beine geht:lol:
Rampen deutlich über 20%, 7 x rauf & runter und laut BaseCamp 894hmo_O
Pierre würde sagen, man war das ne Gaudi:hüpf:
Für eine Feierabendrunde schon nicht schlecht:daumen:
War aber sehr geil da, in dem "kleinen Huckel".
 
Ohne den kettenriss wären wir doch super durch gekommen. :)

Das muss man als Training sehen.
So können wie auch mal ein paar hm treten ;)
 
War echt ne super Runde (Trails als auch die Leute)! :) Und das war ja gerade mal der nördliche Teil vom SZ-Höhenzug. Vielleicht gibts im südlichen Teil auch noch das ein oder andere Schmankerl zu entdecken...
 
So ich habe meine erste Arbeit abgeleistet. Da ich in der Ausfahrt ein bischen Stress hatte, da ich zum einen den Wegen folgen musste, um nicht abzufliegen und zum anderen die Wegpunkte, immerhin 33 stetzen musste und die Kamera bedient habe, hoffe ich doch, dass ich die Strecke vollständig beschrieben habe.:D

http://www.bikemap.net/de/route/271...htenberg-burg/#/z12/52.08604,10.31152/terrain

Nils hast Du die ersten Trails für deine Bibliothek.:) Die Bilder der Ausfahrt habe ich hochgeladen. Filmaterial muss ich erst aufbereiten und zusammenstellen. Bis Sonntag.:winken:
 
Wer hat Lust mal ein paar Sprünge zu üben? Ich habe da immer Schiss :) .
Ich kenne auch eine Location, wo man in aller Ruhe üben kann.
Grüße
 
Prinzipiell spricht da nichts gegen, bisschen Technik-Training wäre mal was!
Mit Jan und Sebastian hätten wir auch richtig gute Trainer dabei.
Müsste mal mal organisieren.
Wenn Normen mal wieder auftaucht, haben wir auch einen DH Experten dabei.
 
Mir würde da der Nussberg zu einfallen,?
Lechlumer Holz würde auch gehen, da sind wir schon mal rumgekurvt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lechlum ist es :D, so groß ist bs scheinbar nicht.
Den Platz habe ich mal zufällig gefunden und will da noch mal hin.
Ist von mir aus eine lustige Runde.
 
An der Fahrtechnik-Geschichte hätte ich auch Interesse. Alles was nichts mit Balance über 2-3s zu tun hat. An Springen besteht kein Interesse.

Falls jmd von den Fortgeschrittenen Plätze sucht zum Spitzkehren üben (echte Kehren mit Hinterrad versetzen) dann mal beim Zick-Zack-Weg (Ich meine so heißt er) in Schulenberg vorbeigucken. Bin gestern zufällig endlich mal vorbeigekommen (Bei bikemap schon öfter angeguckt) und bin kläglich gescheitert. Etwa 1/3 kann man "einfach" durchfahren würde ich sagen - vorausgesetzt man kriegt den engen Radius beim gegebenen Gefälle und Untergrund hin. 15 Kehren sind es insgesamt.
 
Mein Fully ist wohl für Sprünge eher nicht geeignet, weges des Leichtbaus,o_O da muss ich dann wohl auf mein Hardtail zurückgreifen. Ich glaube aber es macht bei mir eher Sinn mit den Grundlagen zu beginnen, wie auf der Stelle stehen und Hinterrad um 90° zu versetzen und wahrscheinlich noch vieles mehr.:(
 
Auf der Stelle stehen ist reine Fleißarbeit. Man muss sich nur vor oder nach einer Tour (oder auch zwischendurch in der Mittagspause) einfach Zeit nehmen und sowas üben. Bei mir beschränkt sich sowas auf gaanz langsames vorwärts fahren - Geschwindigkeit wenige cm/s. Sitzend noch langsamer, tut man aufm anspruchsvolleren Trail aber selten.
Und das ist dann die Grundlage zum Hinterrad versetzen. Hab sowas letztes Jahr mal kurz angefangen. Mit Klickpedalen eig kein Problem, weil einem das Rad hinten nicht wegfliegen kann. Dummerweise musste ich dann aber beim Landen den Fuß absetzen, weil eben die Balance fehlt^^

Aber gibt ja noch Sachen wie Bremsen, Kurven fahren (wo es auch 2-3 Techniken gibt meine ich) oder Hinternisse überwinden (bis zum Bunnyhop für dicke Bäume - dann musst du nichtmehr ständig mit der Säge losfahren^^)
 
MTB fahren ist ja nur Ausgleichssport und eigentlich nur ab September bis April, werde vielleicht mal wie Daniel ein Wochenendkurs im Harz machen. Ich bin ja nicht so ein eingefleischter MTBler wie ihr.:D
 
Zurück
Oben Unten