Pulse ge-tune-d

Die Welle hat, wenn ich mich nicht komplett vertan habe, 113,5 - sollte also passen.
Ich hab mal 3 Fotos gemacht:

1655604-inf4gc26w872-20140701_182448_resized-medium.jpg


1655602-vic5iw8fdc6g-20140701_182436_resized-medium.jpg


1655601-agzkqifwo70l-20140701_182426_resized-medium.jpg


Bei der ersten "Vormontage"
1655605-zoxn9l26a1su-20140701_182517_resized-medium.jpg

musste ich feststellen, das meine Tune Kurbeln bei den Gewinden für die Pedale nicht durchgebohrt ist. Die geplanten AEST aber nur mit einem Inbus festgezogen werden können... kann ich die Tune anbohren (lassen), um mit einem entsprechenden Inbus von hinten heranzukommen, oder leidet darunter die Stabilität?

Was mache ich farblich mit der Kurbel? So lassen oder schwarz eloxieren lassen.
Muss die Kurbel vor dem eloxieren noch poliert werden? Sie hat ein paar Macken, die mich persönlich nicht stören (ich mag Patina und Gebrauchsspuren). Gibt es Anbieter die beides machen? Ist wahrscheinlich nicht ganz so günstig.

Der rote Steuersatz gefällt mir ganz gut. Mit etwas Glück bin ich an einer roten Sattelstütze dran und ein roter (zum ersten Test) RF Lenker ist bereits im Anflug. Mal sehen wie es aussieht.

Eigentl. sollte ja die Gabel rot werden, aber ich glaube das ist dann zu viel. Im Moment tendiere ich zu einem der beiden Farbtöne (uni) des Rahmens.

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde evtl. noch rote Tune Schnellspanner dran machen und gut ist . So als Farbtupfer.
Die silberne Kurbel mit schwarzen Blättern kann man auch noch mit roten Schrauben aufbrezeln und die Magura und die Kassette sind auch silber.Und der Klein Schriftzug ist auch hell...
aber es gibt auch rote Tune Kurbeln ;) :D
Bin gespannt wie du es machst ....

Gruß Holger
 
Die Spanner, wenn auch nicht die Leichtesten, wollte ich lassen, gehören zum LRS, aber mal sehen.

An rote KB-Schrauben habe ich auch schon gedacht, zumal die Silbernen nur mal so für die Montage gedacht sind. Ne rote Kurbel eher weniger, wenn mir allerdings mal ein rotes TA-Kettenblatt für Aussen (bezahlbar) über den Weg läuft wäre das einen Versuch wert.
 
rumbohren finde ich auch (noch) kritisch.
Hättest Du (oder jemand anders) eine Idee für ein geeignetes Plattform Pedal in "leicht"/ ca.200 gr und bezahlbar?

Jetzt Asche auf mein Haupt: Ich habe die Tretlagerwelle nochmal gemessen 108 mm, Kettenlinie (Kurbel noch nicht fest verschraubt) ca. 48mm. Ich denke passt trotzdem.
 
Die Tune-Kurbelaugen kannst Du ohne Probleme mit einem 9er-Bohrer aufbohren (für einen 8er-Sechskant). Das wurde schon oft auch an filigraneren Kurbeln gemacht, ich habe noch nie gehört das dadurch ein Pedalauge gebrochen ist.
Die Steinbach Pedale kann ich empfehlen, ich habe davon auch zwei Paare im Einsatz. Die kosten aber eine gute Stange und sollten auch nachgearbeitet werden: http://www.mtb-news.de/forum/t/1988...ele-weitere-jahre.648367/page-8#post-10906912
Es grüßt der Armin!
 
200 und nen bisschen gramm pedale gibts hier :D jaja..ziemlich einfach..dafür spektakulär günstig :D

nee aber wenn der armin sagt das geht mit dem bohren dann geht das auch :daumen:
 
Danke für die Rückmeldungen!

Zur Kurbel: Da werde ich demnächst mal bei einem Kumpel vorbeischauen (Schlosser + Standbohrmaschine) - soll ja ordentlich werden.
Damit hat sich die Pedalfrage auch erst mal erledigt. Wobei die Steinbach schon cool sind, aber da ich gestern Pech in der Buch bei einer roten Sattelstütze hatte, werde ich die wohl neu besorgen "müssen" und das Geld dort "investieren".

Bei den Classicern habe ich mir einen roten Race Face Lenker besorgt, das er "gebraucht" aussieht stört mich weniger, aber ich schätze, dass die beiden Rottöne (Tune und Race Face) nicht so gut harmonieren. Muss ich jetzt nächste Woche mal montieren und sehen ob's sich mit dem Steuersatz "beisst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

es geht hier gerade etwas langsamen voran, da ich immer noch Teile "sammle", allerdings möchte ich mich um die Farbe der Gabel kümmern.
Im Moment tendiere ich zu einem Farbton, der schon am Rahmen zu finden ist, also kein rot.
Kann mir jemand den RAL-Ton des Silbers nennen bzw. der dem nahe kommt?

Vielen Dank!
Lars
 
Guten Morgen zusammen,

mal wieder eine Frage...

Ich bin immer noch farblich an der Gabel dran... am liebsten wäre mir in "Wagenfarbe".
Gibt es neben den 2 bekannten Experten aus England und Sachen noch andere zu empfehlende Lackierer?

Am liebsten wäre es mir nur die Gabel zu versenden, zumal ich den Rahmen bis Ende September nicht sehe.

Freue mich über jeden Tipp.

Grüße
Lars
 
Hallo Holger,

vielen Dank schon mal.

Ich befürchte allerdings, dass ich dort meine Gabel eher einfarbig bekomme bzw. den Rahmen als Farbmuster hinschicken müsste.
Eine Farbkarte RAL hatte ich mir schon besorgt, aber die Farbtöne vom Bike werden nicht so richtig getroffen.

Irgendwo hier meine ich mal was von einem Berliner(?) bzw. noch jemandem gelesen zu haben, die auch schon KLEIN-Lackierungen gemacht haben, eventl. sind das aber auch private Aktionen gewesen.

Grüße
Lars
 
hm.. macht das "professionell" oder eher als Gefallen für Bekannte?
Soll heissen, kann man ihn einfach anschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hab ich den Salat.
Gerrit benötigt ein Farbmuster und das Bike steht gerade 550 km entfernt in Hannover.

Hat eventl. jemand von Euch ein "mobiles" Farbmuster, dass er mir oder Gerrit für die Farbbestimmung zur Verfügung stellen könnte (natürlich übernehme ich entstehende Kosten)?

Ich werde auch mal die Frage bei den Classicern stellen.

Vielen Dank schon mal!
Lars
 
ich geb mal bisl Öl in den Salat. ;-)
Hab noch jemanden in Berlin der auch so einen Rahmen hatte, ich frag da morgen mal nach ob er den noch hat. Dann bekommen wir das hin.
schönen Abend.-
Gerrit
 
Zurück
Oben Unten