Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Wieviel mm SAG fährt ihr eigentlich?
Genau nach Gewichtstabelle hab ich nur 15mm SAG.
2-3 Stufen unter meinem Gewicht sind's dann gute 20mm.
Leider kann bei dem Pull-Shock-Dämpfer nicht wie bei nem "Normalem Dämpfer" der verbrauchte Federweg per O-Ring abgelesen werden.
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Den SAG Indikator kp200, kann man vor allem dafür verwenden herauszufinden wieviel fw man nutzt.. Dafür ist er ganz brauchbar, zum SAG ablesen ist der etwas zu ungenau mmn.
Ich würds nach Gefühl abstimmen..
 
Fährst du in pos. und neg. Kammer auch weniger Druck als angegeben? Wie wird der SAG indicator zum "genutztem FW" benutzt? Dreht der sich nicht wieder zum Ausgangspunkt zurück? Ich hab keinen SAG Indicator, deshalb weiß ich nicht, wie der überhaupt funktioniert. Aber ich würd schon gern wissen, wieviel FW auf den Touren verbraucht werden. Einfach um weiter optimieren zu können.
 
Ich fahr das claymore gar nicht mehr, bin aber damals auch ungefähr eine Zeile unterhalb gewesen.
Der SAG Indikator dreht sich nicht zurück, zeigt den max genutzten fw an bis man ihn selbst zurück dreht.
 
Der Sag-Indikator ist ein Schleppzeiger, der die maximale Einfederung nachvollziehbar macht - genau wie sonst ein O-Ring.

Irgendwer hat hier im Forum mal eine passende Skala als PDF zu Ausdrucken eingestellt.
 
Okay, dann werd ich mir das Teil wohl kaufen.
Zum einstellen/nullen dann druck ablassen und kompl einfedern, stand des sagmeter markieren und nach dem fahren überprüfen, wieviel weg noch bis zur Markierung übrig ist. Druck (pos. und neg.) soweit reduzieren, bis der komplette FW gebraucht wird. Etwas Reserve für Fahrfehler übrig lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch nix... der eine hängt mehr über der front der andere überm Heck. Cannondale sagt 40% solange es nicht spürbar durchschlägt ist alles cool. Am besten testest du ins Flat da schlägt der Dämpfer schneller durch als das doppelte an höhe in die schräge.

Gruß Sven
 
image.jpg
Weiß jemand, wo ich diesen sag indicator herbekomme?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 34
So neue Kettenstrebe bekommen. Die unterscheidet sich zwar farblich ganz leicht von meinem blauen Rahmen von 2011,
aber immerhin ist der Alpencross gerettet. :) Oder würdet ihr dies beanstanden?

Wie schaut es eigentlich bei so einem Garantieaustausch aus?
Muss ich wirklich selbst die Einbaukosten (45€) übernehmen?
 

Anhänge

  • Alte_Strebe.jpg
    Alte_Strebe.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 7
Sagmeter.jpg

Echtzeit – Sagmeter (5 Cent Lösung)
Das Sattelrohr schiebt die Kabelbinder je nach Einfederung an den Sitzstreben entlang. Man muss ein bisschen mit der Stärke und der Spannung der Kabelbinder probieren. (eher 3 kräftige Kabelbinder). Wenn zu straff: bleiben sie stecken und zeigen zu wenig an. Wenn zu schlaff: verrutschen sie leicht.
Man hat mit dieser Methode den Vorteil, daß man sich an den Durchschlag herantasten kann. Die Abstimmung ist dann an die jeweilige individuelle Fahrweise angepasst und man nützt wirklich den vollen Federweg.
 

Anhänge

  • Sagmeter.jpg
    Sagmeter.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 28
Interessant. Habe meins noch zerlegt im Keller. Wenn ich es zusammen baue werd ichs mal probieren! Hatte ihn vor Kurzem beim Service. Allerdings stand nur drauf, dass die Dichtungen gewechselt wurden.
 
So neue Kettenstrebe bekommen. Die unterscheidet sich zwar farblich ganz leicht von meinem blauen Rahmen von 2011,
aber immerhin ist der Alpencross gerettet. :) Oder würdet ihr dies beanstanden?

Wie schaut es eigentlich bei so einem Garantieaustausch aus?
Muss ich wirklich selbst die Einbaukosten (45€) übernehmen?



da soll der händler den betrag von c-dale einfordern..... mehr wie ablehnen können sie es nicht
 
Moin zusammen,

ich bin seid zwei Wochen Besitzer eines Jekyll 4 2011 Größe L. Ich bin total glücklich mit dem Bike. Selbst die Zicke von Dyad habe ich in den Griff bekommen.

Mir fehlt aber noch eine Variosattelstütze. Ich bin mir dabei total unsicher welche Größe ich nehmen soll.

Durchmesser 31.6 aber welche Länge?

Ich habe schon zuviel gelesen denke ich, vielleicht hat ja einer noch einen Tip.
Welche Marke ist da zweitrangig.

Beste Grüße
 
@Lawbringer

Ich fahre bei meinem 2012 Jekyll 3, Größe M eine Rockshox Reverb 31.6 x 420mm / 125mm Eintauchtiefe.
Habe den Remotehebel für die Reverb rechts montiert und den Remote für den Dyad nach links umgebaut.
Die Leitungsführung (eine Runde um das Sattelrohr) habe ich mir auf den Bildern von Jerome Clementz abgeschaut.

http://www.i-mtb.com/jerome-clementz-cannondale-bike-check/
20120514_imtbbenjeromeandrea_2446-555x370.jpg

Das gibt dann keine "blöde" Schlaufe beim Einfahren der Stütze!
Eigentlich ist es ein Unding das Jekyll ohne verstellbare Sattelstütze anzubieten...
Möchte das Teil nie wieder hergeben!


Gruß Kausbex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten