19.8.14 - Mood Tour - Mitfahraktion

veiter42

Leonard_of_Quirm
Registriert
29. September 2012
Reaktionspunkte
25
Ort
Berlin
Dienstag, 19. August 14:45 (Start in Potsdam) - 20:00 (Ende der Veranstaltung im YAAM)
Auch für ein Stückchen mitradeln ist super, ich werde eine Glympse starten (für Radler, die sich erst später anschließen können/wollen).

Gemeinsam für eine gute Sache von Potsdam nach Berlin radeln.
Lasst uns gemeinsam zeigen, dass es in Berlin offene Menschen gibt, die solidarisch mit der Mood-Tour für ein paar Stunden unterwegs radeln, quatschen und sichtbar sind.

Bei der Mood-Tour geht es darum, dass das Stigma (also der negative Beigeschmack, die Tabuisierung, die Konsequenzen des Outings für einen Betroffenen) der Depressionserkrankung dadurch gebrochen oder zumindestens geschwächt wird, indem man über das Thema in der Öffentlichkeit redet. Dazu fahren zwei Teams a 6 Personen auf Tandemfahrrädern durch Deutschland und sprechen mit Menschen in Deutschland (wegen der Verbreitung natürlich auch viel mit der Presse). Die Tour läuft im Staffelbetrieb und ist an sich eine große Radreise durch Deutschland (mit Zelten, Kochern, etc). In vielen großen Städten werden Aktionstage organisiert, bei denen jeder ein Stück der Tour mitradeln kann, mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen kann und Netzwerke geknüpft werden. Sowas findet auch morgen in Berlin statt.
Mit dabei bei dem Projekt sind viele Unterstützer, ich denke, dass einige stark für das Projekt sprechen, andere nun mal einfach zwangsweise für die Finanzierung nötig sind (da soll sich bitte jeder seine eigene Meinung bilden).
Ich halte das Projekt auf jeden Fall für wahnsinnig unterstützenswert, wie relevant das Thema in Wirklichkeit ist und wie erdrückend das Stigma tatsächlich sein kann, kann man sich meiner Meinung nach aber nicht ohne Gespräche mit Betroffenen oder eigene Betroffenheit machen.​

In der Hoffnung, dass die Tour jetzt verständlich dargestellt wurde....

Warum bewerbe ich die Aktion?
Ich war selber 11 Tage auf einem der Tandems unterwegs und hatte viel Spaß und spannende Gespräche während der Mitfahraktionen (von Kempten bis Heidelberg)

Falls jemand Fragen hat, kann er auch gerne mir schreiben bzw. am 25.7. auf der Critical Mass nach dem Mood Tour Wimpel Ausschau halten und mich direkt fragen.

Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Push! Morgen ist es soweit, ich radle von Friedrichshain aus nach Potsdam, wenn jmd. mitkommt und sich der Vortour anschließen möchte, schreibt mich an!
 
Zurück
Oben Unten