Vinschgau News

Hab' irgendwas im Kopf das wegen Kapazitätsmangel aktuell keine Bikes mitgenommen werden...vielleicht verwechsele ich da aber auch was.
Sorry dafür dann.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Nur von der Töll an weg, in Meran darf man nicht einsteigen mitn Rad, war immer so.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
In den Bahnhöfen Meran, Marling und Algund ist es aus Kapazitätsgründen im Zeitraum von Anfang Mai bis Ende Oktober zu bestimmten Uhrzeiten nicht gestattet, mit Fahrrad in die Vinschger Bahn einzusteigen, und zwar täglich zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr sowie zwischen 15.00 Uhr und 17.30 Uhr.
 
Shuttle musst du nicht unbedingt buchen, wird aber sicher nicht schaden 1-2 Tage vorher anzurufen. Anfang Juni sind wir zweimal spontan hin und beide Male war innerhalb von 15min ein Shuttle da.
Bei der Bahn kann es sein, dass so viele Richtung Mals unterwegs sind, dass du in Goldrain nur mehr schwer einen Platz findest. Wir mussten einmal eine Stunde später fahren, kommt aber auf die Uhrzeit an.

Was mir auch noch eingefallen ist, evtl. gibt's von Mals zum Reschensee auch eine Busverbindung, die wäre dann wahrscheinlich auch günstiger als der Shuttle. Müsstest du mal auf der Homepage der örtlichen Verkehrsbetriebe schauen, da gibt's auch Buspläne...
 
Ja von meran aus dürfen keine bikes mitgenommen werden, wie jeden sommer, schon seit jahren.

Wir waren vom 28.06. - 05.07. in Goldrain. Im Hotel und am Bahnhof hingen Info-Blätter, dass die Vinschgerbahn derzeit überhaupt keine Fahrräder transportiert. Der Fahrplan der Bahn war auch ausgedünnt (nur jede Stunde 1 Zug), zwischendrin wurden die Verbindungen mit Ersatzbussen gefahren.
Angeblich sind derzeit viele Zuggarnituren in der Wartung/Reparatur (Auskunft Hotelrezeption). Ob das aktuell noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Von Goldrain geht vormittags ein Bikeshuttle zum Reschenpass hoch (9:45 Uhr und 10:45 Uhr ab Bahnhof Goldrain). Kostet 16,- Euro pro Nase mit Bike und muss am Vortag angemeldet werden. (macht in den Bikehotels die Rezeption für euch)
 
Wir waren vom 28.06. - 05.07. in Goldrain. Im Hotel und am Bahnhof hingen Info-Blätter, dass die Vinschgerbahn derzeit überhaupt keine Fahrräder transportiert. Der Fahrplan der Bahn war auch ausgedünnt (nur jede Stunde 1 Zug), zwischendrin wurden die Verbindungen mit Ersatzbussen gefahren.
Angeblich sind derzeit viele Zuggarnituren in der Wartung/Reparatur (Auskunft Hotelrezeption). Ob das aktuell noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Von Goldrain geht vormittags ein Bikeshuttle zum Reschenpass hoch (9:45 Uhr und 10:45 Uhr ab Bahnhof Goldrain). Kostet 16,- Euro pro Nase mit Bike und muss am Vortag angemeldet werden. (macht in den Bikehotels die Rezeption für euch)

Zu der Zeit mussten alle Zuggarnituren zurück zum Hersteller weil da irgendwas nicht passte (sindse auch früh draufgekommen, nach Jahren auf einmal stimmt was nicht...), war n Sonderfall.
 
Wir waren vom 28.06. - 05.07. in Goldrain. Im Hotel und am Bahnhof hingen Info-Blätter, dass die Vinschgerbahn derzeit überhaupt keine Fahrräder transportiert. Der Fahrplan der Bahn war auch ausgedünnt (nur jede Stunde 1 Zug), zwischendrin wurden die Verbindungen mit Ersatzbussen gefahren.
Angeblich sind derzeit viele Zuggarnituren in der Wartung/Reparatur (Auskunft Hotelrezeption). Ob das aktuell noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Von Goldrain geht vormittags ein Bikeshuttle zum Reschenpass hoch (9:45 Uhr und 10:45 Uhr ab Bahnhof Goldrain). Kostet 16,- Euro pro Nase mit Bike und muss am Vortag angemeldet werden. (macht in den Bikehotels die Rezeption für euch)


Danke:bier:
 
Vor zwei Jahren fuhr von Mals noch ein Bus bis Graun. Ich denke mal, dass das immer noch so ist.
Der ging direkt vom Bahnhof ab und Räder durften unten rein.
 
Hat mir jemand eine Tipp für eine Campingplatz? Ich suche was wo auch andere Biker oder Sportler sind nicht nur Rentner mit ihren riesigen Wohnwagen und Satellitenschüsseln.
Danke
 
...geht Eisjöchl derzeit wieder ?
Eisjöchl geht schon lange... nur die Schneepassagen werden von Tag zu Tag kürzer... Bis ca. dreiviertel Wegstrecke von der Lazinser Alm sollten überhaupt keine Schneefelder mehr sein. Wir waren im Nachbartal unterwegs da gab es ab 2600 Hm Schneefelder

WP_20140719_12_47_13_Pro.jpg


Blick von Quote 3000 in das Lazinsertal

Greets Markus
 

Anhänge

  • WP_20140719_12_47_13_Pro.jpg
    WP_20140719_12_47_13_Pro.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Frage: ich bin am 11. ne Woche in Latsch, würd aber auch gern einmal oder zweimal Reschensee fahren und mit einer Freundin die Tour vorbei an den Panzersperren fahren. Letztes Jahr bin ich die mit dem GPS Track aus dem trails! Book gefahren und erinnere mich noch, dass es irgendwann kurz nach dem bekannten Aussichtspunkt nach ein paar Metern Forststrasse links auf einen Trail Richtung Etschquelle ging. Der war im September aber vor lauter Sturmschäden am Anfang nur teilweise befahrbar bis dann etwas weiter unten wegen einem großen Erdrutsch gar nichts mehr lief. Lebt der Trail inzwischen wieder oder wurd er ne Forststrasse? ;) Bzw. gibts da ne Alternative?
 
Du meinst sicher den Trail 1 von den Plamortböden herab. Da gab es einen Murenabgang, der sollte aber wieder aufgeräumt sein. Zumindest meinte der Uli Stampfer (Tourismusverband Reschen und Biker), dass das bis Juli spätestens wieder frei sein sollte. Die 3-Länder-Enduro-Challenge nutzt diese Strecke ja auch und findet am 23.+24. August statt. Wenn Du es genau wissen willst, wende Dich einfach an [email protected]. Die Leute sind super nett und antworten schnell. Tipp: In der Sentres App (Danke Robert!!) ist die 3-Länder-Enduro-Challenge-Strecke enthalten. Die gesamte Runde ergibt fast 2800 Hm bzw. Tiefenmeter, da alle Anstiege mit Liften unterstützt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da meine Frage offensichtlich untergegangen ist, frag ich einfach nochmal:
Wir möchten Ende August/Anfang September mit dem Zelt runter. Kann jemand was dazu sagen, wie voll die Campingplätze in Goldrain und Latsch sind? Muss man ne Weile vorher buchen oder reicht ein spontanes auftauchen?

Viele Grüße,

feddbemme
 
Die Abfahrt von Plamort get wieder, mit ausnahmer 2-3 Bäume auf dem Weg.

Bin vor zwei Wochen die komplette Enduro Runde gefahren und bin sehr begeistert. Tolle Tour mit richtig tollen Trails und sehr freundlichem Liftpersonal, das auch gern Tipps gibt.
 
ich goolge mich hier noch dusselig, in welche Richtung fährt man die komplette Eisjöchle Umrundung ? Mit oder gegen den Uhrzeigersinn ? Ich habe bereits beides gefunden, suche aber nach der einfacheren Variante mit wenig Schiebeanteil. Danke.

eisjöchle.jpg
 

Anhänge

  • eisjöchle.jpg
    eisjöchle.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 52
ok dann rechts herum, werd ich machen. ich war noch nie dort, daher weiß ich nicht ob es ne abkürzung gibt die auch noch trail lastig ist und spaß macht. ich kenn mich dort null aus.
 
Hallo mal in die Runde....
Plane eine Mehrtagestour im Vinschgau, bei der u. A. auch der Almenweg Nr. 4 von der Tablander Alm - Mausloch - Zetalm - Naturnser Alm - zum Vigiljoch dabei ist.
Ist das schon mal jemand von Euch gefahren ?
Wie ist der zeitliche Rahmen, den man da einplanen sollte ?
Über Feedback würde ich mich freuen...
 
Bräuchte auch mal etwa Input, bzw. wäre es nicht schlecht wenn Insider die schon gewisse Trail gefahren sind mal ihre Vorschläge posten mit Name, Länge, benötigter Zeit, Shuttel oder nicht etc.

Bin selbst noch nicht schlüssig was ich in einer Woche so alles fahren kann / möchte. Bin selbst der absolute Singletrail Fan und möchte die besten natürlich auch nicht verpassen!
 
Zurück
Oben Unten