Bergamont 2015 - exklusiv: Trailster, Contrail & Roxtar - neue Palette für Enduro, Trail & XC [inkl. Test-Eindruck]

Vor Kurzem hatten wir euch mit dem neuen Slopestyle-Bike Kiez Slope die tricktechnische Seite der neuen Bergamont-Palette gezeigt - daneben hat sich allerdings auch im Enduro-Bereich einiges getan. Die Enduro-Plattform "Threesome" ist Geschichte, stattdessen kommt das Trailster für den Enduro- und Trail-Bereich. Daneben gibt es das im letzten Jahr neu vorgestellte 29er Trailbike Contrail mit 29 Zoll und einen ziemlich spannenden Gewicht.


→ Den vollständigen Artikel "Bergamont 2015 - exklusiv: Trailster, Contrail & Roxtar - neue Palette für Enduro, Trail & XC [inkl. Test-Eindruck]" im Newsbereich lesen


 
Die Trailster Serie sieht sehr interessant aus.
Eine komplette Geotabelle wäre wünschenswert - XL Größe!
 
Beim Trailster gefällt mir das sitzrohr mal gar nicht,

Aber das Rockster mit ner netten XTR 2x11 und eine Rock Shox RS-1 :i2:
 
Wer hierzu nicht mit positivem Feedback punktet hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Formsprache/Design. Das Roxtar 2015 ist hamma! Man beachte das frei schwebende Hinterrad. Top gelöste Anbindung zur Nabe. Auch die kontinuierlich steigende Gerade von Nabe über Sattelrohr, entlang dem Oberrohr zum Vorbau. 100 Points goes to - Roxtar

@gabel - würde ich mich anderweitig umschauen .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hierzu nicht mit positivem Feedback punktet hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Formsprache/Design. Das Roxtar 2015 ist hamma! Man beachte das frei schwebende Hinterrad. Top gelöste Anbindung zur Narbe. Auch die kontinuierlich steigernde Gerade von Narbe über Sattelrohr, entlang dem Oberrohr zum Vorbau. 100 Points goes to - Roxtar

@gabel - würde ich mich anderweitig umschauen .)

wo ist da eine Narbe an dem Rad?
 
abgestützter Eingelenker? (keine Debatte auslösen wollend)
Was ist mit "Der Innovation" Coax Pivot System? Doch Patentverletzung? Doch nicht die erhofften Eigenschaften? Nicht ausgereift? Oder musste das CPS dem Designtrend weichen? Wer kann was dazu sagen?

Mit dem CPS geht ein wenig Eigenständigkeit verloren!

Hipster, Trailster, Roxstar,.....
 
Interessante Federelemente-Wahl beim Trailster EX 7.0, außer bei Alutech hab ich noch kein Komplettbike mit Manitou-Ausstattung gesehen. Schön das hier mal was anderes als Fox/Rock Shox genommen wurde, Abwechslung tut gut!
 
abgestützter Eingelenker? (keine Debatte auslösen wollend)
Was ist mit "Der Innovation" Coax Pivot System? Doch Patentverletzung? Doch nicht die erhofften Eigenschaften? Nicht ausgereift? Oder musste das CPS dem Designtrend weichen? Wer kann was dazu sagen?

Mit dem CPS geht ein wenig Eigenständigkeit verloren!

Hipster, Trailster, Roxstar,.....
Für mich sieht es so aus als würde das Rad an der Sitzstrebe hängen. Ergo Viergelenker.
 
Für mich sieht es so aus als würde das Rad an der Sitzstrebe hängen. Ergo Viergelenker.

Stimmt! Also zumindest bei dem unteresten Bike gebe ich Dir teilweise recht, da hängt das Rad an der Sitzstrebe, da es aber auch nirgendwo andere Lager gibt ist das dann kein Viergelenker, sondern ein Hardtail. Bei den anderen Rahmen ist ziemlich gut zu sehen, dass zwischen Hinterradnabe und Hauptlager kein weiteres Lager vorhanden ist, allein dieser Umstand macht klar: Eingelenker! Alle weiteren Lager, also zum Beispiel auch die zwischen Nabe und Sitzstrebe machen das ganze dann zum abgestützten Eingelenker.

Das Trailster polarisiert irgendwie...irgendwie find ich es nicht so richtig schön, dann aber wieder doch. Die Version mit dem Manitou Fahrwerk hingegen find ich klasse! Ums Threesome tuts mir leid. Ich fands super. Schon seltsam dass die ihr komplettes Hinterbaukonzept wofür sie solange gekämpft haben über Bord werfen....
 
@-Wally- : Schau dir Bild #4 nochmals genau an, dkc-live hat glaube ich schon recht. Das Rad hängt an der Sitzstrebe, ist nur nicht so offensichtlich da das Lager so weite hinten und über der Achse liegt. Also doch Viergelenker.
 
Schön, dass Manitou langsam wieder in die Herstellerspecs kommt.
Interessant, das eine Mattoc im Vergleich zur Pike ins Bike mit der (1000€!) günstigeren Austattung kommt. Immer noch die Budget-Alternative??
 
Stimmt! Also zumindest bei dem unteresten Bike gebe ich Dir teilweise recht, da hängt das Rad an der Sitzstrebe, da es aber auch nirgendwo andere Lager gibt ist das dann kein Viergelenker, sondern ein Hardtail. Bei den anderen Rahmen ist ziemlich gut zu sehen, dass zwischen Hinterradnabe und Hauptlager kein weiteres Lager vorhanden ist, allein dieser Umstand macht klar: Eingelenker! Alle weiteren Lager, also zum Beispiel auch die zwischen Nabe und Sitzstrebe machen das ganze dann zum abgestützten Eingelenker.

Das Trailster polarisiert irgendwie...irgendwie find ich es nicht so richtig schön, dann aber wieder doch. Die Version mit dem Manitou Fahrwerk hingegen find ich klasse! Ums Threesome tuts mir leid. Ich fands super. Schon seltsam dass die ihr komplettes Hinterbaukonzept wofür sie solange gekämpft haben über Bord werfen....
1664382-7efepcn0vjps-bergamont2015_4-medium.jpg


Ist bei allen vieren so. Man sieht ganz deutlich die Gabel an der Sitzstrebe. Saubere Lösung wie ich finde.

Aber noch lange kein Grund so "Klugzuscheißen" ;)
 
Das Trailster gefällt mir insgesamt sehr gut. Keine übermässig verbogenen Rohre.
Die geschwungenen Sitz- und Kettenstreben haben wohl mehr Design den Funktion zum Zweck. Ist jetzt eher nicht so meins, sieht man ja aber beim Fahren nicht :D

14 Kilo wären für mich immer noch 4 Kilo Gewinn. Könnt ich mir somit also 4 Kilo mehr Hüftspeck leisten oder leig ich falsch?!?! :lol:
 
abgestützter Eingelenker? (keine Debatte auslösen wollend)
Was ist mit "Der Innovation" Coax Pivot System? Doch Patentverletzung? Doch nicht die erhofften Eigenschaften? Nicht ausgereift? Oder musste das CPS dem Designtrend weichen? Wer kann was dazu sagen?

Alles viel einfacher: die Vorteile des CPS kommen erst ab 150mm Federweg zum Tragen, warum genau hatten wir irgendwann schon mal im Herstellerforum erklärt (Raderhebung auf Kreisbahn, Vorwärtsanteil an der Bewegung am Anfang geringer, deshalb in diesem Bereich keine spürbare Verhärtung des Fahrwerkes beim Bremsen). Daher findet sich CPS bei unserem BigAir Topmodell und den Straitlines auch nach wie vor wieder, nicht aber bei den teilweise hier gezeigten XC- und Trailbikes bis einschließlich 150mm.
Wenn die technischen Hintergründe hier von Interesse sind würde ich versuchen mit unserer Entwicklung ein Interview zu machen, vielleicht bekommen wir das zeitlich noch vor oder zu den Messen auf die Reihe.
 
Alles viel einfacher: die Vorteile des CPS kommen erst ab 150mm Federweg zum Tragen, warum genau hatten wir irgendwann schon mal im Herstellerforum erklärt (Raderhebung auf Kreisbahn, Vorwärtsanteil an der Bewegung am Anfang geringer, deshalb in diesem Bereich keine spürbare Verhärtung des Fahrwerkes beim Bremsen). Daher findet sich CPS bei unserem BigAir Topmodell und den Straitlines auch nach wie vor wieder, nicht aber bei den teilweise hier gezeigten XC- und Trailbikes bis einschließlich 150mm.
Wenn die technischen Hintergründe hier von Interesse sind würde ich versuchen mit unserer Entwicklung ein Interview zu machen, vielleicht bekommen wir das zeitlich noch vor oder zu den Messen auf die Reihe.

Da ihr gerade vom Big Air und dem Straitline redet: gibts da schon was neues oder ist noch geheim? ;)
 
Zurück
Oben Unten